5. Mix-Contest 2015

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Krasseste Abweichung zwischen Voting und meinen Klangvorstellungen bisher...

Milli, das waren meine Notizen:

"Stimme geht unter, bassbreich unsauber, phasig, muffige Höhen, Mitten unkontrolliert"
Ich weiß ja nicht, wie du die Top5 bewertet hast, aber unsere beiden Votings sind jetzt bspw. nicht so unterschiedlich von der Tendenz (außer 2, die ich solide, du aber schlecht bewertet hast).
Zumindest tendenziell spiegelt die Top5 auf jeden Fall auch mein Voting wider.

Milli, ich hatte notiert: "Dynamikbearbeitung!, BD pockert, hohl klingend".
Mit ersterem meine ich, wenn ich mich recht erinnere, eine ziemlich unpassend übertriebene und dadurch auch fehlerhafte Dynamikbearbeitung (Artefakte). War für mich aber bei ca. dreiviertel der Mixe ein echt auffallendes und deutliches Problem.
 
Letzter in der Runde - kann mal der ein oder andere Mixcontest Aspirant hier mal kurz was zu meinem ach so schönem Mix mit analogen Mastering sagen. besten Dank schon mal fürs bemühen!
 
Letzter in der Runde - kann mal der ein oder andere Mixcontest Aspirant hier mal kurz was zu meinem ach so schönem Mix mit analogen Mastering sagen. besten Dank schon mal fürs bemühen!
Ich hab mir beim Querhören notiert gehabt:
" etwas honky mids, Becken swingen nicht, groove fehlt durch viel zu starke kompression"
und noch irgendwas mit "Bläserhöhen...", da kann ich meine eigene Schrift nicht mehr entziffern..."penetrant" evt.? :D

Ob im Mix oder im Mastering verbockt, weiß ich nicht. Aber vlt. haben dich die analogen Geräte zu sehr verführt hart einzugreifen? Unter dem Motto: "wenn schon, dann soll mans auch hören".

Ein "Mastering" (was man darunter auch verstehen mag) war hier mE überhaupt nicht nötig, um im Contest zu bestehen. Und auf jeden Fall eins der auffälligsten Phänomene für mich, und das seit Contest Nr. 1; viele zerschießen sich ihren mühevoll aufgebauten Mix im abschließenden "Mastering".

Die Pegelanpassung nach R128 fand ich im übrigen eine sehr sinnvolle Entscheidung, auch weil sie ja genau dieses Buhlen um Lautheit rausnehmen sollte.
 
servus LM18 schreibt "Was heisst analoges Mastering? "

also ich habe die Summe (ohne alles - keine Plugins drauf) rausgespielt und mit echtem analog Equipment wie urei 1178, Eqs, Limiter sehr moderat das Signal massiert und wieder zurückgespielt, dabei auf ca. 30 dbr Dynamik, im direkten Vergleich zur rein digitalen Version, verzichtet(Restdynamik ca 74dbr). Das ganze hat aber meinem Hörempfinden nach sehr wohl am wärmsten und kompaktesten geklungen, ( für die Höranalyse habe ich mir sehr viel Zeit in 3 Etappen genommen, Technische-, Soundklang- und Musikalische Analyse Session) auch teilweise gut an der Waveform zuerkennen, im Vergleich zu allen anderen in the box Mixen. Die alle doch sehr kalt und leer klingen - das wollte ich bei meinem Bigband-Mix eben nicht! Wie mann aber hergehen kann und ein mp3 im nachhineien mindestens noch 3x digital konvertiert und mit plugins bearbeit, kann ich nicht wircklich nachvollziehen! mp3´s wohlgemerkt!
 
Ganz ehrlich: wenn Dein Mix der zweite war, dann klang der ziemlich kalt, im Vergleich zum ersten 2Black-Mix, auch wenn dieser etwas konturlos und undifferenziert wirkt.

Also mit Wärme war da nicht viel, eher im Gegenteil.

Da kann ein rein Digitaler Mix/Master richtig gemischt viel wärmer klingen.

Das einzige, was zählt, ist eine akzeptable Raumakustik,
und ein paar State-of-The Art Plugins reichen völlig aus.
 
Ganz ehrlich: wenn Dein Mix der zweite war, dann klang der ziemlich kalt, im Vergleich zum ersten 2Black-Mix, auch wenn dieser etwas konturlos und undifferenziert wirkt.

Also mit Wärme war da nicht viel, eher im Gegenteil.

Da kann ein rein Digitaler Mix/Master richtig gemischt viel wärmer klingen.

Das einzige, was zählt, ist eine akzeptable Raumakustik,
und ein paar State-of-The Art Plugins reichen völlig aus.

servus synthpark, was meinst Du damit genau ? "wenn Dein Mix der zweite war, dann klang der ziemlich kalt, im Vergleich zum ersten 2Black-Mix," ich habe das erste mal hier im contest mitgemischt und nur einen einzigen Mix abgegeben, verwechselst du hier nicht etwas!

"konturlos und undifferenziert wirkt." das ist in der Tat so, höre ich auch so und stimme dem gerne zu.

Die Raumakustik ist mitllerweile akzeptabel gut bei mir, mit 2 Schrägen eingezogenen Wänden, Deckensegel, Basstraps ( super linearer Freq. von 40 -100Hz !) Skyline-Diffusoren, Absorber, 100te von Messungen , besser Rt60 usw.
 
ich hab jetzt einfach laut gedacht und aus dem Gedächnis gekramt, was ich für einen Höreindruck hatte, kann das gerne nochmal später verifizieren.

Der Bass FG ist ja nicht alles, wie sieht es mit dem oberen Bass aus,
und den tiefen Mitten, also 100Hz bis 500 Hz? Wenns da starke Überhöhungen gibt,
fallen die Mixe entsprechend dünn aus.
 
einzig bei 120hz eine Raummode welche mit grafik Eq kompensiert wird , sonst bis 2khz alles im grünen Welligkeit unter 5dbr !
 
Also, ich hab nochmal kurz reingehört:
"penetrant" hatte ich sicher nicht geshrieben in meinen Notizen...

Der ganze Song wirkt stumpf und freq oben/unten beschnitten auf mich, vor allem auch die Bläser. Das hat weniger mit einer frequentiellen Verteilung zu tun (die sich einfach per Analyser verifizieren lässt), als mit der inneren Dynamik des Mixes. Es kommt auch kein Groove-Feeling auf. Rides und Bass war hier mE wichtig. Erstere lassen sich aber nur erahnen bei dir und "tickern" gelangweilt auf einer Lautstärke herum. Allgemein ist Dynamik und ein natürlicher Hüllkurven-Verlauf der Instrumente kaum mehr vorhanden, alles läuft recht monoton auf einer Durchschnitts-Lautstäreke und wirkt dadurch spannunglos. Wirkt auf mich daher völlig "overprocessed" (viele Comps mit sehr kurzen Attackzeiten?).
Der Bass moduliert übrigens munter im Stereopanorama rum, irgendein seltsamer Chorus-FX nehme ich an.

Ich vermute du hast dich (wie ich auch deinen Posts entnehmen kann) viel zu stark auf irgendwelche technischen Aspekte konzentriert und die Musik darüber vergessen...?
 
Also, ich hab nochmal kurz reingehört:
"penetrant" hatte ich sicher nicht geshrieben in meinen Notizen...

Der ganze Song wirkt stumpf und freq oben/unten beschnitten auf mich, vor allem auch die Bläser. Das hat weniger mit einer frequentiellen Verteilung zu tun (die sich einfach per Analyser verifizieren lässt), als mit der inneren Dynamik des Mixes. Es kommt auch kein Groove-Feeling auf. Rides und Bass war hier mE wichtig. Erstere lassen sich aber nur erahnen bei dir und "tickern" gelangweilt auf einer Lautstärke herum. Allgemein ist Dynamik und ein natürlicher Hüllkurven-Verlauf der Instrumente kaum mehr vorhanden, alles läuft recht monoton auf einer Durchschnitts-Lautstäreke und wirkt dadurch spannunglos. Wirkt auf mich daher völlig "overprocessed" (viele Comps mit sehr kurzen Attackzeiten?).
Der Bass moduliert übrigens munter im Stereopanorama rum, irgendein seltsamer Chorus-FX nehme ich an.

Ich vermute du hast dich (wie ich auch deinen Posts entnehmen kann) viel zu stark auf irgendwelche technischen Aspekte konzentriert und die Musik darüber vergessen...?

@ Akai31 ,das ist ja sehr nett - danke vielmals für die ehrliche Analyse, Du hast das sehr gut erkannt, ist wohl sehr den Kern treffend.
Der Bass hat Hall bekommen, aber kein chorusfx
monoton und Durchschnittslautstärke - stimmt auch überwiegend.
zu viel Comps mit sehr kurzer At. -waren auch genau so im Einsatz.
Ich stimme demm voll zu "irgendwelche technischen Aspekte konzentriert und die Musik darüber vergessen..."
 
Der Bass hat Hall bekommen, aber kein chorusfx
Ich muss mich leicht korrigieren; klingt für mich wieder fast wie ein Kompressions-Problem. Schön zu hören, wenn man den Mix mal durch eine M/S-Matrix abhört und das S-Signal solo schaltet.
Evt. ein Pegelproblem L/R der Stereokanäle der benutzten analogen Geräte unter Kompression...? Oder halt irgendwelche Modulationen des Hall-FX.
Schwer zu sagen aus der Ferne.
Klingt aber halt komisch mit so einem rumeiernden Fundament.
 
einzig bei 120hz eine Raummode welche mit grafik Eq kompensiert wird , sonst bis 2khz alles im grünen Welligkeit unter 5dbr !

Vielleich hörst du nicht in der optimalen Lautstärke ab?

Ich erlebe es oft das Leute auf kleinen Boxen leise Mischen, weil sie gehört haben das CLA leise mischt.
CLA hat aber Subwoofer an seinen NS10, damit der Bassbereich auch leise zu beurteilen ist.

Ich habe mir z..B. 8" bestellt, weil ich nicht gerne laut Mische.

Ich glaube es bringt nicht viel wenn ein Raum bei 86dB linear klingt und dann die Mixe mit 60dB oder so erzeugt werden.
 
Vielleich hörst du nicht in der optimalen Lautstärke ab?

.

@ AWF Danke vielmals für dein comment.
Also Lautstärke ist normal bei mir so ca 84 /86 dbr, gelegentlich zur kontrolle auch gerne mal leiser oder lauter. Kopfhörer verwende ich ebenso für Details Beyerdynamic DT770 und AKG K702 sowie die HIFI Version Hearo 777.
insgesamt 5 Paar Lautsprecher im Studio, auch 8" sind vorhanden ebenso 6,5" und 4" Lautsprecher, (nur die NS10 hab ich nach 20Jahren verkauft 850buggs !)
nur Sub brauche und will ich keinen, da meine Ls. bis 38Hz flat runter gehen.
 
Meiner Meinung nach sitzt das mit Abstand grösste Problem beim Arbeiten mit Audio immer zwischen den eigenen Paar Ohren.
Dann nützen auch Raumakustik (freqgang ist übrigens nur ein sehr einseitiger Betrachtungswinkel) und LS-Qualiät nicht viel (obwohl natürlich auch gerne sträflich vernachlaessigt). Merkt man schnell beim Versuch die eingereichten Mixe hier beim contest zu bewerten, wenn man zB von einem hellen auf einen dunklen mix umschaltet. Einer von von beiden wird da schnell vollkommen falsch klingen (obwohl beide für sich durchaus stimmig sind) undman neigt sehr schnell zu völlig subjektiven Bewertungen. Das Gehör ist in solchen Durchschalt-Vergleichen einfach keine verlässliche Bewertungsinstanz, ein Analyser natürlich noch viel, viel weniger.
Und dem gleichen Gewöhnungeffekt unterliegt man halt auch schnell beim mischen. Man hört sich Sachen schön, die es nicht sind. Und diesen Eindruck bekommt man auch nicht so schnell wieder raus aus dem Kopf.

@marlatino: brauchst du wirklich so viele Abhörinstanzen? Welche LS hast du denn? Vlt. bist du ja mit einem wirklich guten Paerchen viel besser bedient? Wer weiss...?
 
@Akai31
sehr profesionelle zutreffende Analyse. Danke vielmals.
Ich kann´s halt nicht besser.
Lustig , dein SuperMario-Mix lag bei mir auf der Nr1 sowie der BigBang Mix von synthpark knap dahinter, beide Mixe klingen für mich ausgearbeitet und ausgewogen. Die Profis mit dem richtigen Werkzeug und know-how, können´s eben, gut gemacht.( und ich machte noch einen Spaß darüber, der Mix ist vom bring mir ne PizzaToni hier.) auch hier lag ich daneben.) der hat nicht mitgemacht.

Meine Hauptmonitore sind z.Z. die behringer 2031A.
 
Vielen Dank für die Blumen. :) Hat nicht jeder hier so beurteilt, leider. ;)
War mein erster Mix seit bestimmt 1,5 Jahren Mixabstinenz und ich bin beim mischen ziemlich über meine alten Mixtemplates gestolpert, aber bei der coolen Nummer konnte ich nicht nein sagen.

Ich kenne jetzt die Behringer nicht, kann mir aber vorstellen, das je nach eigenem Anspruch, da noch recht viel Luft nach oben ist. Aber natürlich immer ne Frage wie weit man gehen will. Aber für die Kohle, die fünf! Paar Boxen und einige KHs kosten, hätte man sicherlich auch gleich was ordentliches anschaffen können, denke ich. Aber beim Abhören scheiden sich auch die Geister. Mir persönlich reicht ein paar LS und ich benutze auch nie KHs.
Ist halt neben den eigenen Ohren und einer Vision vom Endprodukt unser wichtigstes Werkzeug.
Stimmen diese Faktoren reicht auch Freeware für nen soliden Mix (vom reverb mal abgesehen), der Chancen auf Platz 1 hier hat.
 
Welche LS hast du denn? Vlt. bist du ja mit einem wirklich guten Paerchen viel besser bedient?

Ja und nein :-D

Ich schreibe mal was bei mir so ein Problem ist:

Ich darf, wenn ich mische mich nur wie im Mastering vortasten. Sprich, kurz reinhören, stoppen, Veränderung vornehmen und dann wieder reinhören.

Sobald ich in Schleife etwas laufen lasse, verliere ich den Überblick.

Auch muß ich pausen einlegen, kurz Kaffee trinken.

Auch das umschalten auf die NS10m nach so einer Pause sind hilfreich.

Morgen sollten endlich meine Focals kommen und dann habe ich zwar meine Hauptmonitors, aber ohne gegenhörend auf NS10m würde ich mich wieder verlaufen, es sei, ich mache es wirklich wie im Mastering. Hören, stoppen, schrauben, hören, stoppen, schrauben.

Meine Ohren gewöhnen sich einfach zu schnell an einen Sound.

Aber ich kenne auch Leute die in der Schleife einen Mix mischen und ohne Pausen.

Aber Behringer 2031A kommen mir wie "billige" Kopien von Genelecs 1031 vor. Ob die ideal sind?
 
Habe ja angedroht das es Focals werden, nun....morgen weiss ich mehr.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
diagnostix
Antworten
70
Aufrufe
7K
georgyj
georgyj
muffy
Antworten
261
Aufrufe
21K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben