Alle Songs auf gleiche Lautstärke bringen. Wie?

EOD

EOD

Registriert
29.06.14
Beiträge
980
Reaktionen
158
Punkte
1.574
Hallo, ich habe einige Songs, Demos und verschiedene Mixe etc., die aber alle deutlich unterschiedlich laut sind. Wie bekomme ich denn nun alle Songs auf gleiche Lautstärke. Ich nutze Cubase 7, geht da was? Wie machen das die Profis?

Dank und Gruß
 
Sind die Titel schon in ihrem klanglichen Endzustand, also in sich optimal laut und spektral so ausgewogen wie es das Genre verlangt?

Oder liegen sie "nur" als Mix vor - Also eventuell noch in sich zu leise und vielleicht noch nicht im optimalen Spektrum?
 
Ich habe fertige Songs, von unterschiedlichen Leuten gemixt und gemastert (auch untersschiedlich laut) und einige eigene unbearbeitete Demos. Bin im Auto nur am kurbeln, kriege fast nen Schlag, wenn ein leises Demo endet und ein lauter fertiger Song beginnt. ;) Wollte das etwas angleichen, falls möglich...
 
Wenn sie gemastert sind, sollten sie annähern die gleiche Lautstärke haben, da dort die Mixe in der Lautstärke angehoben werden. (mal mehr, mal weniger)

Der Sinn des Mastering ist es, mehrere Songs auf eine Lautstärke zu bringen.
 
nachdem ich die Mixe fertig habe, bearbeite ich alle noch ein klein wenig in Wavelab, so das ich alle Songs auf gleiche Lautstärke bekomme...das ist jetzt keine große Sache, ich behaupte mal die einfachste ;)
 
Ich habe fertige Songs, von unterschiedlichen Leuten gemixt und gemastert und einige eigene unbearbeitete Domos. Bin im Auto nur am kurbeln, kriege fast nen Schlag, wenn ein leises Demo endet und ein lauter fertiger Song beginnt. ;) Wollte das etwas angleichen, falls möglich...

Dann musst du, um nicht alle gut lauten leiser zu montieren, die leisen laut machen.

Wenn die Tracks spektral schon in Ordnung sind, also optimal EQed sind versucht man mit einem Kompressor den RMS Bereich dicker zu machen und am Ende mit einem Limiter solange die Transienten (Signalspitzen) zu kappen bis der Track laut genug ist.

Je nach Mixqualität reicht manchmal auch nur ein Limiter, wenn der Mix in sich schon ausreichen dicht ist, also genug "glue" hat.

Das lautmachen mit dem Limiter stellt hohe Ansprüche an die Qualität des Limiters.
Was dann das Stichwort Masteringlimiter wäre und es da eine ganze Reihe brauchbarer gibt.
 
Ja dachte ich mir schon. Die Spuren bzw. Projekte meiner Demos hab ich ja noch in C7. Hm, werd ich wohl das Eine oder Andere mal probieren müssen. Vielen Dank!
 
Wie bekomme ich denn nun alle Songs auf gleiche Lautstärke. Ich nutze Cubase 7, geht da was? Wie machen das die Profis?

Das Problem wurde dort vor einer Woche schon mal gepostet: "Normalizing"
https://recording.de/Community/Foru...ik/Summenbearbeitung/188000/Post_2111432.html

Ich habe fertige Songs, ... Bin im Auto nur am kurbeln, kriege fast nen Schlag, ...

Vermutlich hörst Du im Auto ' MP3: "MP3Gain"

Dann musst du, um nicht alle gut lauten leiser zu montieren, die leisen laut machen.

@LM18, das sollte doch hoffentlich nur für die noch unbearbeiteten Demos gelten, oder?
 
Hallo

Zwar keine profi Lösung aber mp3gain ist ein tolles Programm um die Lautstärke auf einen nenner zu bringen. Allso alle Songs reinziehen, Analysieren und die gewünschte db zahl einstellen. (Das nutzen wir gerne im online Radio Bereich um sicherzustellen das alle Songs gleich laut sind.)
 
  • Danke
Reaktionen: EOD
AudioPurist schrieb in #9:

...
Dann musst du, um nicht alle gut lauten leiser zu montieren, die leisen laut machen.

@LM18, das sollte doch hoffentlich nur für die noch unbearbeiteten Demos gelten, oder?

Jetzt wo du es sagst...

Natürlich Mann! :)
Er schrieb von Demos, die im Vergleich zu den gemasterten abschmieren.

Muss er dann selber entscheiden ob er mit seinen selber lautgemachten gegen gemasterte bestehen kann.
Hauptsache seine Playlist ist am Ende pegelkonsistent und insgesamt kompetitiv laut.

Beim Reihen von unterschiedlich lauten Tracks kann man dann über eine langsame Pegelhüllkurve oder eine Faderautomation den lauteren Track 1-2 dB über die Strecke leiser ziehen damit die Pegelsprünge gefälliger werden.

Und so fort.

Aber keiner hat die Tracks bisher eh gehört...
 
Das ist so einfach mit etwas logischem Denken hat mans ruck zuck raus ohne großen Aufwand.
Es ginge mit der Normalisierung es ginge aber auch mit einem Limiter.
Nur soviel, es ist nicht wie in der Natur, wo es heißt nur der Stärkste überlebt.
Denk mal drüber nach.
 
Danke für die Tipps! Mp3gain funktioniert super.

Aber eine Frage hab ich noch.

Bei mp3gain ist ein Zielwert für "normale" Lautstärke / Standard von 89,0 dB angegeben.

Mit welcher Lautstärke / dB werden die Songs eigentlich für die Öffentlichkeit bzw. Radio freigegeben?
 
Danke für die Tipps! Mp3gain funktioniert super.

Aber eine Frage hab ich noch.

Bei mp3gain ist ein Zielwert für "normale" Lautstärke / Standard von 89,0 dB angegeben.

Mit welcher Lautstärke / dB werden die Songs eigentlich für die Öffentlichkeit bzw. Radio freigegeben?

Keinen Plan was das meint.
Ob die 89 dB als SPL bei irgendeiner kalibrierten Abhörsituation gemeint wären?

Aber dass wäre brüllend laut :) Jesus ;-)
 
So sieht das aus:
 

Anhänge

  • gain.jpg
    gain.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 475
Hallo

Was genau das db bedeutet habe ich noch nicht rausfinden können. Allerdings tun wir bei dem onlineradio wo ich bin (ca. 27.000 hörer die Stunde) alle Songs auf die 89 db einpegeln. Funktioniert wunderbar bisher.
 
The target loudness of ReplayGain utilities is 89 dB sound pressure level.

A more common means of specifying a reference level is relative to a full-scale signal. ReplayGain nominally plays at -14 dB relative to full-scale leaving 14 dB of headroom for reproduction of dynamic material.

http://en.wikipedia.org/wiki/ReplayGain
 
Danke für die Tipps! Mp3gain funktioniert super.
...
Mit welcher Lautstärke / dB werden die Songs eigentlich für die Öffentlichkeit bzw. Radio freigegeben?

@EOD, der 89dB-Wert ist eine etwas willkürliche relative Angabe. Wenn Du den einstellst kannst Du sicher sein, daß kein Track geklippt wird wenn Du alle gleich laut machst. Ich verwende seit einigen Experimenten mit dem Tool 89,5dB. Das reicht noch für die Amplitudenspitzen der sehr dynamischen ersten DireStraits CD aus den 80ern..

Im Radio kommt schon lange nichts mehr mit Originaldynamik übern Sender. Dort werden die Tracks je nach Agressivität des Soundprocessings fast immer so vergewaltigt, daß alles möglichst laut ist. So klingt das dann auch. Dort werden auch vorherige Lautstärkeanpassungen wieder kaputt gemacht oder die Tracks mittels Kompressor/Limiter so platt nivelliert, daß ein dynamikfreier Brei herauskommt der immer gleich laut daherkommt. Mit Genuss hat das nichts zu tun.

Wenn Du beim Abhören den optimalen Klang haben willst nimm einfach die MP3Gain-Vorgabe. Lass Dich nicht beirren mit Argumenten wie "bloß keinen Störabstand verschenken!" Die heutige Technik ist auch bei kleineren Abspielpegeln rauschfrei. Es zählt als Referenz immer der dynamischste Track, der den Clipping Level gerade knapp erreicht (oder max. -1dBFS). Dichtes Audiomaterial muss sich zwangsläufig unterordnen, wenn man die optimale Qualität will.

mfg. AP
 
Der gesamte Ansatz ist meines Erachtens der falsche. Wenn man die Angleichung der Lautheit über den Pegel regelt, wird man im Vergleich zu anderen Produktionen extrem leise sein.

Und selbst, wenn man die Songs so gleich laut bekommt - die Dynamik ist dann trotzdem unterschiedlich. Wenn die Songs gleich klingen sollen muss man sie auf einen ähnlichen Dynamikumfang bringen und dann die Peaks an die 0dBFS heransfahren.
 

Ähnliche Themen

Realist
Antworten
13
Aufrufe
410
Realist
Realist
F
Antworten
22
Aufrufe
690
flaviussixtus
F
R
Antworten
14
Aufrufe
670
focusonsound
focusonsound

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben