Wie bekomme ich alle Titel eines Albums gleich laut mit Ozone 10?

  • Ersteller moogIE22
  • Erstellt am
Man kann sehen, was die einzelnen Module machen und das auch ändern.
 
Noch kurz eine Frage zu Ozone 10: für Anfänger beim Mastering finde ich das ganz gut, das man Ozone selbst das Mastering vornehmen lässt. Das klingt an sich schon richtig gut und dient der Orientierung besonders, wenn man gerade mit Ozone 10 erst angefangen hat.

Kann man wenn Ozone diesen "Mastering Vorschlag" vorgenommen hat sehen welche Einstellungen da quasi vorgenommen wurden - also EQ, Kompressor usw.? Und wenn das möglich ist, hat man auch die Möglichkeit da gewisse Dinge abzuändern oder ist das rein ein Mastering Vorschlag den man nicht abändern kann?
klar, da klickst du nur auf dieses kalenderartige symbol.
dann bekommst du die einzelnen module angezeigt, an denen du individuelle einstellungen vornehmen kannst.
1687556225867.png
 
Besten Dank @muffy und @jet2!!
 
Ich muß jetzt noch mal nachfragen, weil ich seit Stunden da drüber sitze. Wenn ich den YouLeanMeter 2 einschalte dann zeigt es mir manchmal - 15 dB an und dann wenn ich den ausschalte und wieder einschalte in den gleichen (!) Einstellungen in Ozone 10 (Advanced) - 9 dB an. Spinnt das Ding oder wie soll ich das verstehen?
 
Ich muß jetzt noch mal nachfragen, weil ich seit Stunden da drüber sitze. Wenn ich den YouLeanMeter 2 einschalte dann zeigt es mir manchmal - 15 dB an und dann wenn ich den ausschalte und wieder einschalte in den gleichen (!) Einstellungen in Ozone 10 (Advanced) - 9 dB an. Spinnt das Ding oder wie soll ich das verstehen?

nach jedem einschalten liest youlean neu ein.
LUFS werte werden in verschiedenen messformen ausgegeben:

LUFS integrated - durchschnittliche lautheit über einen gemessenen gesamtzeitraum
LUFS short - lautheit wird in kurzen zeitabständen immer wieder neu gemessen
LUFS max - maximale lautheit in einem gemessenen zeitraum
 
Danke @jet2!

Wenn ich bei Learn - 14 dB eingeben und klicke das dann an, setzt Ozone das dann automatisch auf die -14 dB oder welchen Sinn macht der Button?
 
Danke @jet2!

Wenn ich bei Learn - 14 dB eingeben und klicke das dann an, setzt Ozone das dann automatisch auf die -14 dB oder welchen Sinn macht der Button?
nein, wenn du über kurze zeit bei ozone den lernbutton klickst,
kommt nicht der LUFS i wert, den du dir über den gesamten song wünschst, dabei raus.

wenn du leise referenzstellen zum lernen nimmst, wird es am ende meist deutlich lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, wenn du über kurze zeit bei ozone den lernbutton klickst,
kommt nicht der LUFS i wert, den du dir über den gesamten song wünschst, dabei raus.

wenn du leise referenzstellen zum lernen nimmst, wird es am ende meist deutlich lauter.
deswegen würde ich, wenn ich den lernbutton benutzen wollte, mir eine laute stelle loopen und die lernfunktion über die loopzeit laufen lassen.
am ende würde ich aber trotzdem immer noch mal die LUFS integrated der gerenderten datei mit dem orban loudness meter messen.
 
Wollte mir gerade den Orban Loudness Meter runterladen, leider lässt sich dieser nicht auf dem Mac öffnen, da nicht verifiziert.
 
Wenn das für Vinyl gemacht werden soll, sollte es vielleicht jemand machen, der Erfahrungen damit hat. Neben einer bestimmten Lautstärke, braucht Vinyl auch einen Lowcut, so dass mE unter 40 Hz nichts mehr kommt, ebenso muss der Bassbereich unter einer bestimmten Frequenz Mono sein bzw. graduell werden ("Elliptical Filter"), die Stereobreite darf auch nicht übertrieben sein, sonst flattert die Nadel.
Bezüglich Bassabenkung kann ich ein Plugin aus der airwindows.com Pluginsammlung empfehlen:
https://www.airwindows.com/tovinyl4/
Da kannst Du auch die Frequenz für den HigPass einstellen.
 
Kann man doch in Ozone machen, braucht man kein extra Plugin
 
Dann schau Dir mal das Ergebnis der Bassabsenkung in einem Goinometer an. Da wirst Du feststellen, daß da das Stereosignal immernoch weit ausschlägt. Mit einem EQ auf MS umschalten und dann so bei 130-150 Hz einen HighPassFilter auf die Seite reinschalten. Danach ist der Bereich dann Mono. Das ist auch das, was bei Aufnahmen für Vinylpressungen wichtig ist, damit die Nadel nicht aus der Rille hopst. Ich habe in der letzten Zeit recht viele Aufnahmen mit Kontrabass bearbeitet und da musste ich sogar bis 200 Hz gehen, damit die Aufnahme Monokompatibel wird
 
Ok danke! Werde ich mal ausprobieren Joost :)

Mal noch eine allgemeine Frage - mit welchem Player am Rechner hört ihr eure gemasterten Songs dann nochmal Probe?
 
Der Player ist eigentlich egal. Ich höre meine Aufnahmen durchaus auch mit VLC Player ab, aber meistens in einem Audio Editor (Cubase, Wavelab, Acoustica oder auch mal Audacity - je nachdem, wo ich gerade etwas bearbeite). Wichtiger ist die Abhöre. Inzwischen mache ich das Mixen wieder per Kopfhörer. Wenn ich einen Mix aber beurteilen möchte, dann höre ich abschließend immer über Nahfeld Monitore ab. Oft brenne ich mir auch eine CD mit den abgemischten Werken und höre das an verschiedenen Anlagen ab (Stereoanlage, BoomBox, Autoradio, wie auch MP3 auf dem Smartphone mit InEar Kopfhörern)
 
Wollte mir gerade den Orban Loudness Meter runterladen, leider lässt sich dieser nicht auf dem Mac öffnen, da nicht verifiziert.
das problem hast du doch mit jeder downgeloadeter software, die nicht speziell über apple registriert ist...
einfach den installer bei gedrückter ctrl taste anklicken und öffnen im menü auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tip, wenn es um die Beurteilung eines Mixes geht:
Mir haben Analyse Plugins, wie z.B. Sonible Balancer, sehr weitergeholfen, einen Mix zu beurteilen, ob er ausgewogen ist. Da gibt es auch eine Anzeige für die Stereobandbreite für Bassbereich, Mitten und Höhen. Das Tool sagt einem auch, wenn der Mix Mono Inkompatibel ist und gibt Empfehlungen, um wieviel DB ein bestimmter Frequenzbereich auf-, bzs. abgesenkt werden sollte.
 
Kann man wenn Ozone diesen "Mastering Vorschlag" vorgenommen hat sehen welche Einstellungen da quasi vorgenommen wurden - also EQ, Kompressor usw.? Und wenn das möglich ist, hat man auch die Möglichkeit da gewisse Dinge abzuändern oder ist das rein ein Mastering Vorschlag den man nicht abändern kann?
Klar, du kannst jeden einzelnen Parameter ändern.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
15
Aufrufe
2K
jet2
jet2
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben