Midi /VSTI Instrumente

  • Ersteller Tony688
  • Erstellt am
T

Tony688

Registriert
23.04.14
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen. Ich bin absoluter Anfänger und hoffe das man mir verzeihen möge wenn ich so dumme Fragen stelle! Ich verwende Sam 2014.

ich habe mit der Begleitmusik einen Song Idee zusammengestellt. Jetzt habe ich unter den VSTI Instrumente (Midi) da dieses Tastenkeyboard gesehen ( siehe Bild) und habe es auch geschafft das Töne während dem abspielen des Songs da raus kommen .. nun meine Frage. Kann ich mit dem Tastenkeybord direkt Musiktöne in mein Project einspielen oder aufnehmen oder braucht es dafür ein richtiges Keyboard dass in den PC muss?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 189
Sollte damit klappen. Dazu ist es schließlich auch da. Alternativ kannst Noten/Akkorde auch mit der Maus einklicken (Noteneditor).


P.S.: :welcome:
 
Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon versucht etwas aufzunehmen doch es kommt kein Signal rein. Wäre froh um Hilfe. Aber bitte so dass ein Anfänger es nachvollziehen kann,danke:)
 
Noch mal, was machst du?

Du klickst mit der Maus auf die Tasten (Keyboard) des Instruments und es kommt kein Ton raus?
 
Noch mal, was machst du?

Du klickst mit der Maus auf die Tasten (Keyboard) des Instruments und es kommt kein Ton raus?

Ich vermute eher, dass zwar Sound rauskommt, eher aber die DAW (...also in dem Fall Samplitude) nichts in die Spur aufnimmt, wenn man beim Vita auf die Tastatur drückt.
Dazu müsstest schon ein Hardwarekeyboard angeschlossen werden.
 
Nein, wenn du Aufnahme drückst und die Tasten anspielst, sollte das gehen....
 
doch es kommen schon Töne wenn ich da rum mache.. nur er nimmt die Töne nicht auf wenn ich aufnehmen will. Es passiert nichts.
 
Spur ist scharfgeschaltet (aufnahmebreit)?
 
Nein, wenn du Aufnahme drückst und die Tasten anspielst, sollte das gehen....
Eher unwahrscheinlich.
Die Tastatur beim Vita speist offensichtlich nur das Plugin direkt, und das liefert Audio ab. Da es logisch hinter der Spur hängt, kann diese weder MIDI-noch Audiodaten aufnehmen. Dazu müsste der Ausgang von Vita auf eine andere Spur geleitet werden und dort aufgenommen werden.

Vorausgesetzt natürlich, dass - für die MIDI-Daten - Vita überhaupt MIDI-Daten liefert - das machts meines Wissens nicht, UND, dass man - bei Audioaufnahme des Vita - den Ausgang als Eingang für ne andere Spur nehmen kann. Ob Sam das kann, weiss ich nicht.

Was aber, zumindest für die MIDI-Daten, funktionieren sollte, wäre ein / das virtuelle Keyboard, falls das in Sam vorhanden ist. In MusicMaker gibts das, und da funktioniert das auch - wäre also denkbar, dass Sam auch sowas hat.
 
Hallo, entschuldigt, wenn ich mich mit einmische,
aber hast Du schon bei Programmeinstellungen in Samp die nötigen Schritte vorgenommen.

Oben in der Memüleiste bei Datei reinklicken, dann unten bei Programmeinstellungen raufgehen und danach Systemoptionen anklicken.

Dann kommst Du ein ein Menü, bei dem Du Deine Sounkarte, Driver, und auch Midi Geräte angeben mußt.

es ist eigentlich selbsterklärend, aber wenn Du nicht klar kommst, frag halt einfach nochmal

LG Cherry50
 
Hi Cherry50, das müsste wohl dieses sein! Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was hier eingetragen werden muss oder nicht..
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    138 KB · Aufrufe: 171
Schau da doch mal unter Midi und Aufnahme!

Vllt. auch auf ASIO wechseln.
 
Schau da doch mal unter Midi und Aufnahme!

Ich glaube das ist die Lösung für den TE.

Du musst, grob formuliert, eine Mididatei klar machen, auf dem Pianoroll des Midieditors herumklicken, dies in der Timeline der Midispur entweder in Echtzeit aufnehmen oder aber von vorneherein in der Timeline der Midispur einklicken.

Die eingeklickten Noten werden dann, wenn du Play drückst, von der Midispur zum VST Instrument geschickt und letzteres macht dann Töne :) natürlich nur, wenn du das VST Instrument auch der betreffenden Midispur zugewiesen hast.
 
Auf Asio zu wechseln hatt auch nichts gebracht. Hier noch ein paar screenshots von den Einstellungen
 

Anhänge

  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt-4.jpg
    Unbenannt-4.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 179
  • Unbenannt-5.jpg
    Unbenannt-5.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 159
Hier noch einer
 

Anhänge

  • Unbenannt-6.jpg
    Unbenannt-6.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 162
Bei Device Ansprache auf 16 Bit und MME klicken. Dann müsste es gehen, wenn keine Karte mit Asio Driver vorhanden ist.

LG Cherry50

Ja und dann natürlich die Realtek wählen, denn das ist ja die Onboardcard, sofern nichts anderes vorhanden ist.
 
@ Tony688
Auf Asio zu wechseln hatt auch nichts gebracht.
:lol:

Kein Wunder.
Hat auch mit dem, was Du treiben willst, so gut wie nichts zu tun. Denn Krach machen tut das ding ja, wenn Du auf der Vita-Tastatur rumklickst, wie Du in #7 schreibst. Also hat das ding mal kein grundsätzliches Treiberproblem.

Aber gut.

@ Saurus
Vllt. auch auf ASIO wechseln.
Und wenn er gar keine Karte hat mit ASIO-Treibern?

@ holgi
Ich glaube das ist die Lösung für den TE.
Das glaub ich nun nicht.

dies in der Timeline der Midispur entweder in Echtzeit aufnehmen
DAS täte er ja gerne.
Er klickt auch erfolgreich auf der Tastatur des Vita rum und macht damit Krach.
Nur aufnehmen kann er´s nicht.
:D

@ @ Tony688
oder braucht es dafür ein richtiges Keyboard dass in den PC muss?
Das wäre die sinnvollste Investition für Dich in dem Fall..
Aber es geht auch ohne. Nur (wahrscheinlich) nicht so, wie Du es versuchst
 
Er soll auf 16 Bit klicken, bei Device ansprechen, dann geht es horrejottnee !!!

mach doch mal

Cherry50
 
Bei Device Ansprache auf 16 Bit und MME klicken.

Nur damit ich es richtig verstehe:

In Samplitude 2014 muss man den 16-Bit MME-Treiber anwählen, um diese virtuelle Midi-Verbindung von der visuellen Tastatur eines Plugins zum Spureneingang zu kriegen?

Was haben Audioeinstellungen mit einem virtuellen Midiport zu tun?

Welcher Programmierer kommt denn auf so eine Idee? :gaga:

Edit:
Zum Glück keiner …
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben