2.Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube ich programmiere mir heute erst ein Trommelwirbel, kommt sicherlich spannender rüber wie Pink Noise.
 
Da waren schon einige dabei, die am Anfang viel zu laut waren und die dann beim Einstieg der Drums verpufft sind. Da war dann das Pulver verschossen. Die nötige Steigerung, bzw, der Wow- Effekt blieb dann aus. Dies habe ich negativ bewertet.

Automation wäre hier das Stichwort. Evtl. sogar beim Limiter.
Hab ich z.B. so gemacht . Hab sogar zwei hintereinander gesetzt. Der erste zum leichten abfangen der Peaks, damit das zweite Kerlchen nicht so schwer arbeiten muß.

Man ist ja experimentierfreudig... ;-)

Wenn Du das über Dynamik machst funktioniert der Mix nicht mehr im Radio/Spotify-Kopfhörer-unterwegs Kontext.


Bei einigen Mixen wurde offensichtlich das Standard-Heavy-Rock-Template verwendet. Mindestens zwei klingen sogar wie 80er-Rock. Mindestens einer klingt wie 90er Hiphop....
smil451c7211b9e19.gif
 
mmmh...seh (höre) ich leider nicht so. Da waren schon einige dabei, die am Anfang viel zu laut waren und die dann beim Einstieg der Drums verpufft sind. Da war dann das Pulver verschossen. Die nötige Steigerung, bzw, der Wow- Effekt blieb dann aus. Dies habe ich negativ bewertet.


Was das angeht hatte ich auch erst eine ziemliche Steigerung drin, aber beim Vergleich mit Clapton fiel mir auf dass die Refrains zwar gleichlaut waren, meine Strophe aber viel leiser. Hab mich daran orientiert und die Lautstärkesteigerung so gering wie möglich ausfallen lassen, so dass aber per Instrumentierung etc. wenigstens noch etwas Wow Effekt übrig bleibt. Aber so riesen Lautstärke-Unterschiede findet man auf heutigen CDs gar nicht innerhalb eines Tracks.
 
Ich wähle einfach anhand der Wellenform ohne hinzuhören 10 aus, drauf geschissen!

:eek:
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Da waren schon einige dabei, die am Anfang viel zu laut waren und die dann beim Einstieg der Drums verpufft sind. Da war dann das Pulver verschossen. Die nötige Steigerung, bzw, der Wow- Effekt blieb dann aus. Dies habe ich negativ bewertet.

Automation wäre hier das Stichwort. Evtl. sogar beim Limiter.
Hab ich z.B. so gemacht . Hab sogar zwei hintereinander gesetzt. Der erste zum leichten abfangen der Peaks, damit das zweite Kerlchen nicht so schwer arbeiten muß.

Man ist ja experimentierfreudig... ;-)

Wenn Du das über Dynamik machst funktioniert der Mix nicht mehr im Radio/Spotify-Kopfhörer-unterwegs Kontext.


Bei einigen Mixen wurde offensichtlich das Standard-Heavy-Rock-Template verwendet. Mindestens zwei klingen sogar wie 80er-Rock. Mindestens einer klingt wie 90er Hiphop.... :D

Da sind viele Mixe, die "auf dicke Hose" machen (wollten). Ist bei vielen mißglückt und war für diesen Song auch nicht treffend gewählt. So ein Song muß über HiFi-Anlage gehört werden. Aber hat wohl keiner mehr... (jedenfalls nicht die jüngere Generation)

Was soll nur aus uns "alten" Mischern werden. Nur noch Mißachtung unserer Kunst.
Schuld ist die Medien-Industrialisierung ;-)

Ich habe aber auch versucht, mixtechnisch einen Mittelweg zu finden.
 
Ne, überzeugt bin ich von meinem auch nicht, ich hab nach dem dritten Anlauf das Handtuch geworfen und den zweiten Mix eingereicht. Meinen ersten hab ich ja vorhin gepostet.

Was braucht diese Nummer denn Deiner Meinung nach, um Dich zu überzeugen?

Eier.:D


Ne im Ernst, mehr Struktur im Arrangement (Spuren die sich ergänzen statt zu konkurrieren) und dann Drum-Replacement oder Overdubs für die Snare fallen mir z.B ein.


a) Drum-Replacement war nicht erlaubt
b) Arrangement / Spuren war(en) vorgegeben.
 
solange der Vocal laut genug war, ist das doch alles überhaupt kein Problem. Der Vocal ist massgeblich für die empfundene LS verantwortlich.
 
… und täglich grüßt das Murmeltier!
 
Was soll nur aus uns "alten" Mischern werden. Nur noch Mißachtung unserer Kunst.

..oder man entwickelt sich mit. Weil früher war nicht alles besser, nur weil man sich so sehr dran gewöhnt hat..? Es gab mal eine Zeit, da hätte man noch so viel Bass und Höhen reindrehen können, es hätte keiner Abspielen können.

Aber ja, ist halt alles Einstellungssache & den Geschmack kann man nicht einfach ausblenden, geht uns allen so. Es mischt wohl jeder auch seinem musikalischen Hintergrund entsprechend und findet dann das am Besten. Klar.

Mit ziemlicher Sicherheit würde auch eine Jury von 5 *Experten* auf ein total anderes Ergebnis kommen, wie wir selber kommen werden.
 
Fehlende oder überschüssige Lautheit fällt mir eigentlich nur bei sehr wenigen negativ auf, das meiste passt schon. Snare-Sound ist natürlich immer so ne Sache, da hab ich meine Vorliebe und andere haben andere Vorlieben... das muss man beim Bewerten versuchen hintenanzustellen. Furzende Kompressoren gibts auch hier und da, bzw. einige Stilblüten, aber rein vom Leveling her ist auch viel gutes dabei. Finde eher den Frequenzgang häufig ziemlich verkorkst, das ist für mich hier so die größte Baustelle.

edit:
PS: bei einem Mix gibts im Refrain ne Wipp-Mechanik, ist das schon jemandem aufgefallen?
 
Aber so riesen Lautstärke-Unterschiede findet man auf heutigen CDs gar nicht innerhalb eines Tracks.

Ich finde Adele "Lovesong" hat ein vernünftiges Intro mit schönem Sprung beim Einsetzen der Drums und Bass.
 
wie meinst du das, Mechanik?
 
Ich bin wahrscheinlich schon der 50ste, wo ist denn das Voting Formular?
 
wie meinst du das, Mechanik?

Da hat jemand nen Tremolo-Effekt im 2/2-Tempo auf die Summe oder auf ein paar Busse gemacht, dadurch wippt der ganze Mix. Kommt an manchen Stellen recht deutlich raus.
 
So, nach dem ersten durchhören gebe ich jetzt auch mal meinen unnützen Senf ab :)

Ich denke die Vocals sind schon das Highlight bei dem Song, die sollte man nicht verlieren besonders wenn's durch die Instrumentierung dicht wird.

Doch einige Mixe klingen sehr "nasig" für mich. Sehr viele Mixe klingen flach ohne Weite und Tiefe, ich meine jetzt aber nicht einen Waschküchenhall dran bauen.

Ein Mix hat einen Vocalsound der mir sehr gefällt, ist aber dann so laut das es weiter hinten im Mix richtig zerrt, sehr schade!

LG
 
wie meinst du das, Mechanik?

Da hat jemand nen Tremolo-Effekt im 2/2-Tempo auf die Summe oder auf ein paar Busse gemacht, dadurch wippt der ganze Mix. Kommt an manchen Stellen recht deutlich raus.

hoffentlich meinst du nicht meinen Mix, denn ich hab nichts dergleichen drauf. Die Drums, der Bass und die Stimme haben es darauf angelegt zu wippen! Schon die Rohspuren. Wenn man die Levels entsprechend gesetzt hat, kam das auch an.
 
wie meinst du das, Mechanik?

Da hat jemand nen Tremolo-Effekt im 2/2-Tempo auf die Summe oder auf ein paar Busse gemacht, dadurch wippt der ganze Mix. Kommt an manchen Stellen recht deutlich raus.

hoffentlich meinst du nicht meinen Mix, denn ich hab nichts dergleichen drauf. Die Drums, der Bass und die Stimme haben es darauf angelegt zu wippen! Schon die Rohspuren. Wenn man die Levels entsprechend gesetzt hat, kam das auch an.

In dem betreffenden Mix wirkts halt an einer Stelle künstlich finde ich. Ein natürliches Wipp-Feeling war in der Tat eine sehr gute Möglichkeit diesen ruhigen Song interessant und groovy zu machen.
 
vielleicht Waves Pumper :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
2K
nk9881
N
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben