You Never Listen - zwei Versionen

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
Moin!

Falls jemand sich die Zeit nehmen mag, diese beiden Versionen
desselben Lieds anzuhören, wäre ich sehr daran interessiert, welche Bridge (ab ca. 2:19)
Euch besser zusagt:

Version 1 mit Gitarrensolo:


Version 2 mit (synthethischem) Vibraphonsolo:


Version 3 mit Basssolo:


Version 4 mit modifiziertem (synthetischem) Vibraphon:


Version 5 mit Midi-Saxophon anstelle des Vibraphons (selbe Melodie):


Version mit Intro-Klick für Eure Solo-Versuche über den Basslauf (125 bpm):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/32263355/You_Never_Listen__20141115_01d.flac

PDF mit den (ursprünglichen) Bassnoten:
Seite 1
Seite 2

Idee 1 von "soundcraft" (synthetisches Saxophon-Demo):


Idee 2 von "soundcraft" (synthetisches Flöten-Demo):


Danke,
Steffen
 
Ich würde es ja vielleicht versuchen, aber welchen Songteil bezeichnest Du als "Bridge"? Am besten mit Zeitangabe.
 
Ich denke er meint den Teil ab 2:19 ;)
Einmal Gitarre und einmal...hm Vibraphone?

Version 2 gefällt mir besser... aber eigentlich gefallen mir beide nicht...schon vom Instumentenklang her...vllt eher Klavier oder Orgelsolo?
Ansonsten aber starker Song.
 
Komisch, die Antwort wurde doppelt eingefügt.
 
Ja, die Bridge ab 2:19 ist gemeint.


Version 2 gefällt mir besser...

Also die perkussive Variante mit dem Xylophon?

aber eigentlich gefallen mir beide nicht...

Ich bin da auch noch sehr unentschlossen ... ich hätte noch die dritte Variante, bei der nur der Bass den Lauf spielt, der in Version 1b von dem Vibraphon unterstützt wird. So war das ganz ursprünglich mal geplant gewesen. Dann gab es den Versuch, den Saxophonisten zu einer Alternative zu bewegen, aber dem ist nichts eingefallen.

Gitarre hatte ich persönlich für das Stück nie auf dem Radar. Der Sänger hat den Gitarristen angeschleppt. Ich mag das Solo schon, aber es wird m.E. dadurch unpassend, dass es im gesamten Stück ansonsten keine Gitarre gibt.

ansonsten aber starker Song.

Danke, das freut mich! :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
diestellebei 2.40 cca vor dfem refrain

einmal mit egitte und 2te version mit vibraaphon!.

bis zu der stelle ist der song richtig gut !

das problem ist die tonstufe des refrains der da folgt (zu tief)
durch den hoeheren refrain vorne wurde das pulver schon vorne
vereschossen !
da ist jetzt guter rat teuer vieleicht eionfach nenn stillen break pause noch dran bei 2.40

und dann doch den 1 refrain also deren tonstufe widerholen.

sonst find ich die gitte bessere das vibe klingt nach synth vom spielerischen.

my 2 cents.
 
Streiche Xylophon, setze Vibraphon! ;)
 
Ah ja, ab 2:19. Danke. Da ich zunächst nur die erste Fassung durchgescannt hatte, hielt ich das nicht für eine Bridge, sondern für ein Gitarrensolo, das in der falschen Tonart spielt. Die Vibraphon-Fassung klingt nicht falsch, aber gut finde sie auch nicht. Wenn ich wählen müsste, würde aber wohl die nehmen.
 
sonst find ich die gitte bessere das vibe klingt nach synth vom spielerischen.

Ja, das klingt etwas synthetisch. Was daran liegt, dass es synthetisch ist. ;)

Ich könnte alternativ ein gesampeltes Instrument verwenden.

... oder eben doch nur den Bass die ganze Sache übernehmen lassen.
 
ich hätte noch die dritte Variante, bei der nur der Bass den Lauf spielt,

Vllt sogar die bessere Wahl.

Dann gab es den Versuch, den Saxophonisten zu einer Alternative zu bewegen, aber dem ist nichts eingefallen.

Hm...könnte ich mir auch gut vorstellen...vllt stellste mal das Playback hier rein ohne die Vibraphonespur (wenns nicht gegen deine Produzentenehre verstösst)...hier solls ja Leute geben die zumindest ne Idee haben könnten was er da spielen könnte...vllt muss da gar kein Solo oder ganzer Lauf rein sondern eher nur ein paar "Tupfer" auf den Bass.
 
Klar, das mache ich gerne - ich bin ja Kollaborationsfan. :) Der Bass "läuft" da aber trotzdem, denn das war ja die Ausgangssituation.

Ich bereite das mal vor.
 
Der Bass "läuft" da aber trotzdem, denn das war ja die Ausgangssituation.

Jo..so war das auch gemeint. Bitte gleich Tonart und Bpm mit angeben. damit man das nicht mühsam selber rausfinden muss :D
Ich überleg grade ob man da nicht auch ein paar Bläsereinschübe bringen könnte...ich bin ja kein richtiger "Musiker"..aber davon gibts hier ja auch genug :D
 

Streber :D

Aber das ist super...das ist ne Tonart, die ich spielen kann ohne zu transponieren
smil46ff8ac10ec0e.gif
 
Korrekt. :)

Die Tonart meine ich, nicht den Streber. :D

Und das Tempo ist 125 bpm.
 
In welchem Format hättet Ihr es gerne? WMA, APE oder FLAC? Bitte nicht WAV, das ist zu groß.
 
Aber das ist super...das ist ne Tonart, die ich spielen kann ohne zu transponieren

Bitte noch den Edit beachten: beim Improvisieren/Komponieren/Tönesuchen kommt statt des Eb in der Gm-Tonleiter ein E (6. Stufe erhöht). Sonst schief. ;)
 
FLAC!

(Das war nur eine Meinungsbekundung, eigentlich wollte ich gar nix darauf spielen). :)
 
Ich habe schon mal ein MP3 der Version 3 (mit Bass-Solo) hochgeladen.

Die Version, in der der Bass ohne Sonderbehandlung im Mix durchspielt lade ich Euch gleich samt Intro-Klick als FLAC hoch.

P.S.: In der Bass-Solo-Version habe ich gerade in ein paar Sekunden hopplahopp ein bisschen die Mixbearbeitung angepasst. Das soll so nur zur Ansicht dienen, müsste also bestimmt noch fein-abgestimmt werden.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
51
Aufrufe
3K
User70408
U
stoman
Antworten
79
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
stoman
Antworten
19
Aufrufe
751
schnuffke
S
AlphaNeurosis
Antworten
13
Aufrufe
609
AlphaNeurosis
AlphaNeurosis
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben