[Industrial Metal] - Unaufhaltsam

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Bin wieder mit einem neuen Song am Start - und würde am liebsten alles sofort wieder in die Tonne treten, nachdem ich die Ergebnisse des 80er-Contests gehört habe: so viel mehr Ideen, so viel mehr Talent...

Egal, ich muss arbeiten mit was ich habe :)

Hier die aktuelle Version meiner neuen Nummer "Unaufhaltsam". Wie immer würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen.





---
Update 1, 22.06.2014


---
Update 2, 22.06.2014


---
Update 3, 23.06.2014
 
Hi,

der Introsynth ist zu leise, die Gitarre dagegen ebenso wie der Gesang zu dominant.

Die Drums klingen mir zu "künstlich", ist aber Geschmacksache.

Dein Gesang ist wie immer grossartig, auch hast du mittlerweile einen super Gitarrensound. Ich finde Gesang/Gitarre genau richtig, jedoch, wie geschrieben, kacken die Drums dagegen ab, das mag am Mix liegen, dennoch wäre ein natürlicherer Drumsound mein erster Punkt den ich angehen würde.

Der Song hat ein paar Längen, so nach 2:30 erwarte ich etwas "neues", das nicht kommt, ist bei mir immer ein schlechtes Zeichen wenn ich "drängel" :)

Bei 3:00 wünsche ich mir sogar das es endlich aufhört.

Mein Fazit:

Alles zusammenstauchen, Spiellänge natürlich. Den Mix in Richtung Drums schieben, Gesang und Gitarren so lassen.

Gutes Ding das.

Gruss Holgi
 
Hi Holgi,

danke für das wie immer prägnante Feedback. Mit deinen konkreten Tipps kann ich immer was anfangen.

Ich fürchte die Drums werden von meinem "Mastering-Prozess" geschluckt. Ich bounce immer den Mix und bearbeite den dann nochmal mit Kompressor und Limiter. Evtl. muss ich hier etwas auf Lautheit zu Gunsten besseren Klangs verzichten.

Songlänge: das tut immer am meisten weh. Ich höre ja bei meinem "Baby" nie, wann der Song anfängt zu langweilen. Werde hier mal einen Refrain kürzen und einen evtl. ganz rausschmeißen. Schau ich mal.
 
Ich fürchte die Drums werden von meinem "Mastering-Prozess" geschluckt. Ich bounce immer den Mix und bearbeite den dann nochmal mit Kompressor und Limiter. Evtl. muss ich hier etwas auf Lautheit zu Gunsten besseren Klangs verzichten.

Ich kenne das nur zu gut :)

Deswegen arbeite ich seit langer Zeit anders; ich mixe und "mastere" im Projekt, natürlich gehen jetzt bei den Profis alle Alarmhupen an, aber ich komme damit klar.

Im Masterkanal des Projektes hängt ein EQ, für die seidigen Höhen dezent am Wirken, auch um untenherum zu cutten, und einen Brickwalllimiter, ich mische in diese Dinger rein, auch schon während der Aufnahmen.

Somit behalte ich den Laden im Griff, und ich weiss immer, was ich wie mischen kann ohne am Ende, beim "mastern", mein blaues Wunder zu erleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ich mixe und "mastere" im Projekt, natürlich gehen jetzt bei den Profis alle Alarmhupen an, aber ich komme damit klar.
Mach ich genauso, wie auch manche selbst masternden "Profis", wie ich in den letzten Jahren immer mal wieder vernommen habe. Sobald eine gewisse Dichte an Instrumenten erreicht ist, kommt schon die Master-Effektkette ins Spiel - zunächst nur sachte, im weiteren Verlauf nimmt sie den Track dann zunehmend in den Griff.

Zum Song kann ich nichts sagen, ist mir zu schlicht, da kann ich nichts rausziehen.
 
So, hab mich gleich mal an eine neue Version gemacht.

Das ist neu:

* Song gekürzt. Eine ganze Strophe raus (Text war eh doppelt), Refrains nur noch mit 2 Wiederholungen der Hookline ("Unaufhaltsam, immer weiter, bis zum Ziel")
* Drums lauter. Dat klingt nun wirklich fies...
* Gesang einen Tick leiser
* Intro-Synth verdickt
* Beim "Mastern" den Kompi+Limiter etwas zurück gefahren. Sind jetzt im Schnitt 9-10RMS, vorher waren es 8-9RMS. Aber sobald ich mehr will, verschwinden die Drums. Mit einem Multibandkompressor kann ich nicht umgehen...

Was mir damit gleich auffällt:
* Da die Drums nun mehr im Vordergrund sind, würden hier und da ein paar zusätzliche Schläge zur Auflockerung gut tun
* Die Synths sind nun komischerweise präsenter als vorher? Kann aber auch an meinem Kopfhörer liegen, hab's noch nicht überall abgehört

Geht das in die richtige Richtung?

 
Geht das in die richtige Richtung?

Definitiv.

Ich würde die Synthis noch ein bissel fieser machen, stranger, nicht so stringent, weisste wat ick meine? :)
 
Ich würde die Synthis noch ein bissel fieser machen, stranger, nicht so stringent, weisste wat ick meine? :)

Nee, nicht ganz. Meinst du vom Arrangement her, d.h. andere Noten? Oder vom Sound her?

In wie fern "fieser"? Mehr Zerre? Oder Stereo-Effekte? Flanger?
 
Effekte.

In wie fern "fieser"? Mehr Zerre? Oder Stereo-Effekte? Flanger?

Ja, würde ich mal probieren, ich denke, bei den super Gesangseffekten würde so etwas noch einmal gut kommen.....
 
Du könntest bei den Synths bisschen Lo-Fi Effekte wie Bitreduction automatisieren, so das die Harshness nicht nur über die Gitarren und den fiesen Gesang kommt. Oder so Laser/Bleep-artige Effekte durch extremere Pitch-Veränderungen (Hüllkurve, LFO, Automation)... und ruhig auch mal punktuell ordentlich Reverb draufklatschen und komprimieren.
Oder so Zeugs wie Ringmodulation oder Kammfilter für metallischere Sounds und weitere Happy Accidents... Trial & Error eben. Mussu probieren. :)

Bitreduktion und Untersampling in Verbindung mit viel Reverb ist mitunter auch recht tauglich für kühle, sinistre BG-Atmo Sounds..

Mir gefällt der Song übrigens recht gut, hat was, weckt Erinnerungen.
Ich würde nur bei den Gitarren bisschen was von diesen knödeligen Mitten rausnehmen. Das nimmt dem Ganzen etwas Schärfe und Kälte, finde ich..

Edit: Manchmal reicht aber auch einfach nur bissl Sinuston mit reichlich Vibrato für die nötige Oldschool-Spookiness.. ;)
 
Hi mofox,

danke für die vielen Tipps. Da sind viele Anregungen dabei, auf die ich alleine nicht gekommen wäre. Ich werd mich mal hinsetzen und basteln.
 
So, hier nochmal eine Version. Ist Sound-technisch mit der vorigen identisch, hab nur den Synth bearbeitet und ein paar zusätzliche Snare-Drum-Schläge hier und da eingebaut.

Hab folgende Effekte auf den Synth gelegt und automatisiert:
* Bitcrusher
* Pan
* Echo



Ist ganz cool geworden, find ich. Was sagt ihr?

Den Gitarrensound will ich nicht mehr anfassen... Was könnte ich sonst noch angehen?


PS: Diese Diskussionen hier sind immer sehr fruchtvoll und es ist am Ende immer Wahnsinn, wenn man die Orginal-Version - von der ich ja immer glaube, sie ist das beste was ich kann - mit der letzten Version vergleicht. Vielen Dank für eure Mühe!
 
Und hier nochmal eine. Hab die Version von gestern mit Abstand nochmal gehört und folgendes angepasst.

* Snare lauter
* Gesang einen Tick lauter
* BD etwas mehr gecuttet (hat mir zu stark gewummert)
* Noch ein paar Snare-Schläge bei einem Part
* Synth etwas leiser
* 808 Drum-Sounds lauter (bei den Breaks)

Ich bin allmählich zufrieden damit!

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben