windows 10 - funktions-updates

  • Ersteller TomSofa
  • Erstellt am
@hazz, wie ist das denn mit Linux, kenn mich da null aus...
Laufen da ganz normal alle Programme wie Cubase, Studio One usw. plus die ganzen VST Sachen, so wie auf Win, oder ist das nur auf Linux Kram beschränkt?
Und wie siehts mit den Treibern fürs Audiointerface aus usw.?
 
Ja, Cubase SX2 ;-)

-bc




Bitwig läuft auf jeden Fall auf Linux oder Harrison Mixbus.



.
 
versteh das nicht.

hat apple nicht schon seit immer einen updatezwang? auf den macs darf offiziell auch nur apple zeug laufen. wo ist da der unterschied?

es wird weiterhin kisten und rechner geben die man problemlos mit linux betreiben lassen kann. ganz viel heiße luft um nix hier
Ich sehe das genauso wie hazz.
Hier tummeln sich wieder haltlose Gerüchte, Behauptungen und Urängste bzgl. angeblicher Latenzeinbußen und alles so Zeuch. Wie das bei jeder - wirklich JEDER - neuen Windowsversion der Fall ist.

Ich würde gern die Zeit freezen und ca zu Weihnachten von allen hier hören, was für schlimme Dinge in der tatsächlichen Praxis eingetreten sind bei den Leuten, die hier so abgrundtief schimpfen.

Und nebenbei, hier wurde auch soviel über Win 8 geschimpft. Es ist doch (zumindest in der Industrie) bekannt, dass Win 8 um EINIGES performanter gerade auch in Sachen Musikproduktionssysteme agiert und damit eigentlich das momentan getestete und beste Win OS ist. Kaum zu glauben, dass das in Foren bisher nicht so angekommen ist. Also ich oder wir als DAW Hersteller können das zu 100% bestätigen, dass Win 8 gegenüber Win 7 extrem viele Vorteile hat und überhaupt die DAW Programmierung besser unterstützt.

Aber wie ich hier lese, glaubt ja auch jeder, SystemAdmin zu sein, was man bei Apple in der Form eh noch NIE durfte. Da gibt es also eigentlich garnichts zu unken, was tatsächlich praktischer Natur wäre. Bisher lese ich (ich zitiere ausschließlich "hazz" ) viel heiße Luft um nix.

Ari
 
Und nebenbei, hier wurde auch soviel über Win 8 geschimpft. Es ist doch (zumindest in der Industrie) bekannt, dass Win 8 um EINIGES performanter gerade auch in Sachen Musikproduktionssysteme agiert und damit eigentlich das momentan getestete und beste Win OS ist. Kaum zu glauben, dass das in Foren bisher nicht so angekommen ist. Also ich oder wir als DAW Hersteller können das zu 100% bestätigen, dass Win 7 gegenüber Win 8 extrem viele Vorteile hat und überhaupt die DAW Programmierung besser unterstützt.
Kannst du die Vorteile mal näher erläutern?
Ich weiss ja das Win 8 unter der Haube ordentlich renoviert wurde und die Hintergrundprozesse optimiert wurden damit Mobile Geräte wie Notebooks/Tablets/Ultrabooks länger mit dem Akku durchhalten.
 
Es gibt ganz einfach Code under the hood, der von DAWs genutzt wird oder werden kann, den gibt es in Vorgängerversionen gar nicht. Das kann alles mögliche betreffen. Drawings, Multicore-Unterstützung, letztlich auch Latenzen. Und letztlich braucht man auch den "Optimierungs-Guide" nicht, den viele aus Win 7 kannten. Das läuft alles von sich aus schon übelst performant und optimiert in Win 8.
 
@hazz, wie ist das denn mit Linux, kenn mich da null aus...
Laufen da ganz normal alle Programme wie Cubase, Studio One usw. plus die ganzen VST Sachen, so wie auf Win, oder ist das nur auf Linux Kram beschränkt?
Und wie siehts mit den Treibern fürs Audiointerface aus usw.?
naja im endeffekt läuft das auf linux was für linux von den entwicklern auch gecodet wurde. klar gibt es diese krücke mit WINE aber gefühlt scheint das nicht ganz so opimal zu sein.
Bitwig läuft auf linux. sonst hab ich ehrlich gesagt keine ahnung
 
Danke hazz, bin ja eh dabei auf OS X umzusteigen, aber ich lese ja doch öfter mal "Linux die Alternative zu Win", was dann ja Quatsch ist, wenn fast nur das Linux eigenes Zeuchs zufriedenstellend läuft. So gesehen wäre auch noch der olle Atari ne Alternative...genauso Quatsch.
Wer verzichtet schon freiwillig auf seine teuer erkauften Programme wie Cubase usw., um dann nen Schritt zurück mit Linux zu vollziehen.
 
Es gibt ganz einfach Code under the hood, der von DAWs genutzt wird oder werden kann, den gibt es in Vorgängerversionen gar nicht. Das kann alles mögliche betreffen. Drawings, Multicore-Unterstützung, letztlich auch Latenzen. Und letztlich braucht man auch den "Optimierungs-Guide" nicht, den viele aus Win 7 kannten. Das läuft alles von sich aus schon übelst performant und optimiert in Win 8.

Kann man nicht verallgemeinern. Hatte nun paar Wochen Win8.1 auf dem PC und eine deutlich schlechtere Performance als unter Win7, echt wahr. Fast 30% mehr CPU Last in S1, keine Ahnung wieso. Treiber natürlich alle nagelneu usw.
Möglicherweise waren einige Win8 Treiber Schuld (Chipsatz usw.) und nicht Win8 an sich, aber hab mich lang genug damit herum geärgert und bin nun wahrlich kein "Anfänger".
Zum ersten mal auch S1 Abstürze vor allem beim beenden erlebt, kannte ich unter Win7 nicht.
 
Aber wie ich hier lese, glaubt ja auch jeder, SystemAdmin zu sein,

Ich nicht! :-D



um dann nen Schritt zurück mit Linux zu vollziehen.

(hmmm eben stand da noch "Steinzeit".....)

Na, Bitwig wäre sicherlich kein Schritt zurück. Und Harrison Mixbus ist auch nicht ganz uninteressant. Aber die Auswahl unter Linux ist schon arg eingeschränkt :)
 
Jo, ging mir um diese Aussage:
es wird weiterhin kisten und rechner geben die man problemlos mit linux betreiben lassen kann. ganz viel heiße luft um nix hier
Hab ich nicht verstanden, denn was soll ich mit Linux, wenn dann all mein Kram nicht mehr läuft?
Bitwig wäre für mich keinerlei Alternative und Harrison Mixbus kenn ich nicht, aber da wären ja auch noch all die Plugins usw.
Nen PC mit Linux, wo dann mein Zeuchs nicht läuft, na klasse, kann man sich dann auch komplett ersparen :D
Dachte wäre wirklich schon ne Alternative wie OS X, wo ich wenigstens die meisten meiner Plugins, die DAW usw. weiter nutzen kann.
 
...aber ich lese ja doch öfter mal "Linux die Alternative zu Win", was dann ja Quatsch ist, wenn fast nur das Linux eigenes Zeuchs zufriedenstellend läuft. So gesehen wäre auch noch der olle Atari ne Alternative...genauso Quatsch.
Wer verzichtet schon freiwillig auf seine teuer erkauften Programme wie Cubase usw., um dann nen Schritt zurück mit Linux zu vollziehen.

grundsätzlich kommt man mit linux im büro bestens durch den tag. das ist sicher damit gemeint.

mein letzter test, den pinguin als daw zu nutzen liegt über vier jahre zurück. damals hab ich aufgegeben. aber vier jahre sind in der it-welt eine lange zeit.

@ari: aus sicht der entwickler kann ich dir folgen. was allerdings so im alltag schon für shit als update passiert ist, hat mich echt an der qualikontrolle von ms zweifeln lassen.
 
Jo, ging mir um diese Aussage:
es wird weiterhin kisten und rechner geben die man problemlos mit linux betreiben lassen kann. ganz viel heiße luft um nix hier
Hab ich nicht verstanden, denn was soll ich mit Linux, wenn dann all mein Kram nicht mehr läuft?
Bitwig wäre für mich keinerlei Alternative und Harrison Mixbus kenn ich nicht, aber da wären ja auch noch all die Plugins usw.
Nen PC mit Linux, wo dann mein Zeuchs nicht läuft, na klasse, kann man sich dann auch komplett ersparen :D
Dachte wäre wirklich schon ne Alternative wie OS X, wo ich wenigstens die meisten meiner Plugins usw. die DAW usw. weiter nutzen kann.
sorry. hatte den eindruck gewonnen, dass sich die leute hier einerseits beschweren, dass microsoft das system etwas geschlossener gestalten will, was sich auch auf die linux installierbarkeit auswirkt. wollte damit eigentlich nur sagen, dass es trotz microsofts kurs noch genug pc hersteller usw geben wird, die auch was für linux bereitstellen.
außer zum etwas surfen und bürotätigkeiten erledigen wäre linux auch nichts für mich, aber da kann ich dann auch gleich beim "original" bleiben und habe dort alles was ich brauche :)
 
ich habe es absichtlich in anführungszeichen gesetzt. ich kenn die geschichte um linux und windows usw herum. das original bezog sich auch nicht wirklich auf das OS sondern auf die Programme, die quasi in windows jeder benutzt und für die es auf linux nicht unbedingt ersatz vom hersteller gibt. die Originale mein ich
 
habe win7 auf dem Notebook seit Ende 2011 und Win 8.1 auf Desktop seit Anfang 2013.
(Nur beim Aufrüsten auf 5820K gab es leichte Probleme mit ilok und paar Lizenzen, die das Mainboard oder meine MAc Adresse nicht mehr kannten)
Beide Systeme laufen seit je her ohne Probleme und Performance Einbrüche, wie ein frisch aufgespieltes System, ohne Abstürze oder sonstigen Fehlermeldungen. Ab und an gab es leichte USB Probleme, aber nichts gravierendes. Obwohl ich mein Audio System mit unzähligen Plugins von Spiele, Multimedia und Internet nicht trenne, habe ich keine Probleme oder zicken. Sowas kenne ich von WinWP nicht, wo ich max. alle 2 Jahre mein System neu aufspielen musste und auch mein Win Vista war am Ende alles andere als schnell und es kam zu tausende von Abstürze auf dem gleichen Notebook, das seit Win 7 fehlerfrei läuft. Im direkten Vergleich habe ich unter Win 7 leichte Performance Probleme und Ladezeiten im Gegensatz zu meinem Win 8 System, was wohl an der fehlenden SSD liegt und daran das der Core2Duo in die Jahre gekommen ist.
 
Ich habe gerade einen interessanten klienen Artikel auf Gearnes über Windows 10 gelesen:

http://www.gearnews.de/de/windows-10-bekommt-neue-audio-features/

Ich habe meinen Rechner am Wochende komplett auf Windows 10 RTM, also die Version die ab dem 29.07. kommt, umgestellt. Läuft alles wie geschmiert. Keine Probleme mit Treibern, Software etc. Ein wunderbares OS.
 
@ari: aus sicht der entwickler kann ich dir folgen. was allerdings so im alltag schon für shit als update passiert ist, hat mich echt an der qualikontrolle von ms zweifeln lassen.
Naja, hast du meinen letzten Beitrag über Apple OS gelesen?
Was DIE seit Jahren schon abziehen, ist schon fast ein Verbrechen!

Nur da regt sich niemand drüber auf. Ist ja schon fast eine Sekte das ganze Appleuniversum.
Völlig brainwashed. Und alle jubeln Friedens-tauben und Glücksseeligkeit.

MS dagegen ist was die Updates betrifft (im direkten Vergleich) um Welten - quasi nicht vergleichbar - stabiler, als Apple das jemals war. Und doch musicdevil, das kann man verallgemeinern.

ABER ich wollte eigentlich garnich den großen OS-Vergleich ankriegen. :D sondern eigentlich nur sagen, dass diese gebashe jetzt vor dem nächsten großen MS update einfach nur ganz ganz großer Forums-Unsinn ist. Nicht mehr.

Ari
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Ich habe gerade einen interessanten klienen Artikel auf Gearnes über Windows 10 gelesen:

http://www.gearnews.de/de/windows-10-bekommt-neue-audio-features/

Ich habe meinen Rechner am Wochende komplett auf Windows 10 RTM, also die Version die ab dem 29.07. kommt, umgestellt. Läuft alles wie geschmiert. Keine Probleme mit Treibern, Software etc. Ein wunderbares OS.

Interessant, kannst Du bitte Deine Systemangaben wie Hardware und Software hier reinschreiben?
 
Gilt auch für USB/Firewire Geräte von RME
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
sas
Antworten
210
Aufrufe
18K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben