windows 10 - funktions-updates

  • Ersteller TomSofa
  • Erstellt am
Igitt! Mir auch (wenn ich welche hätte). :-D

Frage mich nur, wie das bei einem internetlosen Rechner gehändelt wird. Wenn´s so ist, wie bei WhatsApp ("Ihre Version läuft in xy ab. Um es weiterhin zu nutzen, updaten Sie bitte!"), dann Gute Nacht.
 
jep, dann gute nacht marie. wie war das - mixbus läuft auch auf linux?
 
Frage mich nur, wie das bei einem internetlosen Rechner gehändelt wird. Wenn´s so ist, wie bei WhatsApp ("Ihre Version läuft in xy ab. Um es weiterhin zu nutzen, updaten Sie bitte!"), dann Gute Nacht.

Ich denke mit sowas muss man nicht rechnen.
Wenn Windows offline betrieben wird, kann es gar nicht wissen ob es aktuell ist.

Und selbst wenn, wird es Drittanbietersoftware geben, die das aushebelt - ist natürlich mit Vorsicht zu genießen..

Wie dem auch sei, ich kann Arch Linux empfehlen! :D
 
auch als daw?

ich hab hier noch zwei winxp-kisten laufen und eine mit win7. die dinger mit xp bleiben auch dabei. aber das win7 digens wollte ich auf 10 ziehen. vielleicht sollte man wirklich den großen sprung in richtung linux/mixbus (wenn es denn läuft) wagen. aber sam würde mir sehr fehlen.
 
Man merkt bereits seit Windows 8, dass Microsoft plant den Nutzer zunehmend zu entmündigen. Deren Idealvorstellung ist das Cloud-Betriebssystem. Ultimative Kontrolle und Datenhoheit.

Windows 10 hat ein paar nette Features und ich fand es durchaus bequem damit zu arbeiten. So langsam bröckelt die Fassade aber und es offenbaren sich sowohl die Beta-Probleme, als auch die Absichten Microsofts.

Ich werde meine laufenden Projekte noch mit diesem System abschliessen, danach kommt Windows 7 Pro wieder drauf und das für eine sehr, sehr lange Zeit.
 

Digital Audio Workstation?
Keine Ahnung, da kann ich schlecht Auskunft geben.
Bin hier im Forum angemeldet weil ich absolut keinen Plan von Audiogedöhns am Rechner habe :D
Nicht umgekehrt!

Wenn du noch nie was mit Linux am Hut hattest, dann ist der Einstieg in Arch trotz des fabelhaften Wikis vermutlich relativ schwierig.
Aber was den "großen Sprung" betrifft: Dual Boot oder einfach mal ne Live CD/USB einlegen und testen geht immer - am besten suchst du dir ne Distri, die bereits einen Fenstermanager mitbringt.

(Arch hat standardmäsig keinen - der Nutzer soll entscheiden, was er haben will :p - Cinnamon, Xfce, KDE und Mate bedienen sich ähnlich wie Windows. OpenBox, Gnome 3, Unity, i3, .. wären eher exotischer Natur - Das sind allerdings nur die bekanntesten Fenstermanager!)

Bei der Live-Variante kann man idR. auch alle möglichen Programme installieren und ausprobieren - sobald man neu startet ist halt alles weg.

Ob es all deine Programme gibt, die du brauchst, kann ich dir nicht sagen.
Man könnte noch "Wine" und "Virtuelle Maschine" in den Raum werfen, falls das gesuchte Programm nur unter Windows läuft - aber schön ist diese Lösung nicht.
 
Wo ist grad das Problem?
Wo sieht wer bzw was für ein Problem?

Ist das greifbar, praxisnah oder nur theoretischer Stammtischnatur?

Ari


-------------------
Grad auf Heise gelesen.
smil51.gif


[sub]"Ein ständig sich automatisch veränderndes Windows ist doch für jede IT-Abteilung ein Horror-Scenario."[/sub]

[sub]"Ne. Nur für die inkompetenten Dödel, die den ganzen Tag bei Heise vertrödeln und Angst davor haben, zukünftig mal was arbeiten zu müssen, denn dann würde auffallen, dass sie über Jahre ihre Weiterbildung vernachlässigt haben und auf dem Stand von Win 98 stehengeblieben sind."

-------------------
[/sub]
 
Naja, bin eigentlich Win7 User, lief auch alles wie es sollte, aber hab mal den Sprung auf Win8 gewagt und ausgiebig getestet, war nur wenige Tage drauf und gleich wieder zurück zu Win7 :D
Ich glaube, dass es mit Win10 nicht besser ist und bin nun mal eben auf Yosemite (Mac) gewechselt.
Also ehrlich, ich war ja viele viele Jahre Win User, aber wer einmal richtig mit OS X gearbeitet hat, weiß glaub ich auch genau warum und dem geht dann Win voll am Hintern vorbei.
So wie es ausschaut, wird es bei mir auch so bleiben.

Vielleicht alles noch bissel früh, aber Win8 und Win10 sind für mich keine echten Alternativen und Win7 wird schon bald veraltet sein.
Klar, bin auch der Meinung, dass nen Mac überteuert ist, man günstigere und bessere Hardware für PC bekommt, andererseits bleibt mir nun so viel Konfigurationskram usw. erspart und Yosemite scheint echt nicht schlecht zu sein, gefühlte tausend mal besser als Win.
Soll kein "Bashing" sein, nur so meine ersten Eindrücke.
Zum "Applefanboy" werd ich nun nicht gleich mutieren, wie gesagt lief ja Win7 auch gut :)

Ist auch nicht nur wegen dem wohl fortschrittlichsten Betriebssystem "Yosemite", sondern auch vielen Kleinigkeiten. Brauche nun kein "Russentool" mehr um S1 auf Vollbild zu bringen :D, die Audioperformance hat sich deutlich unter OS X bei mir gesteigert (vielleicht bessere Treiber), fühlt sich alles so simpel und performant an...ach so vieles ;)
 
mein win 8.1 läuft so stabil und rund, das ich gar nicht updaten will, werde warten bis die 1 TB oder evtl. die neuen 2TB SSDs günstiger werden und dann auf einer neuen SSD win 10 installieren und ausgiebig testen, bzw. beide Systeme Parallel laufen lassen und dann sobald alles unter win 10 funktioniert wechseln, bis dahin müssten auch alle treiber nachgereicht sein. Mit den Updates hab ich keine Probleme, solange ich selbst bestimmen kann wann er die machen soll, was in der Pro Version möglich sein dürfte.
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit Win7, was ich nicht von meiner Win8 Version sagen kann. Dennoch bin ich irgendwie an Win10 interessiert. Werde einfach einige Monate abwarten und die Reaktionen auf das Betriebssystem auswerten und dann entscheiden, ob´s was für mich ist. Ich denke, das bringt am meisten, als wenn man jetzt schon groß am rätseln ist, welche Gemeinheiten Windows eingebaut haben könnte
smil451c71f7edf7c.gif
 
Bin über diesen englischen Artikel gestolpert, der Änderungen im Vergleich zu anderen Artikeln recht ausführlich beschreibt.

http://www.trustedreviews.com/opinions/windows-10-vs-windows-7

Ich bleibe erstmal auf Windows 7, weil mich Dinge wie Secure Boot, TPM und andere Dinge stören. Für mich erstmal kein Grund auf 10 zu gehen.

Ich habe den Eindruck Microsoft geht es nur um Kontrolle und besserer Vermarktung Ihrer Software. Man sieht es schon an Windows 10, es wird dann als Service verkauft.

Vor allem werden Secure Boot und TPM Plicht für Windows 10.

Secure Boot verkompliziert viele Dinge im Bereich Backup und Restore, es wird noch eine Weile dauern, bis sich alles drauf eingestellt hat und auch für alternative Betriebssysteme würde es schwierig, wenn der Kompatibilitätsmodus dann auch einfach mal entfiele, dann kannste unter Umständen nur noch Windows booten. Alle Gegenspieler (Linux & Co, genial ausgetrickst).
Und alle fallen drauf rein, weil schnelles booten ja so megageil ist.

Für mobile Geräte wird TPM ab sofort pflicht und für den Desktop RTM + 365 Tage.

Dass sich TPM mit seinen Kontrollmöglichkeiten auch gegen den User richten kann ist hoffentlich bekannt.

Wenn sich solche Dinge immer mehr als "Standard" in unsere "noch" relativ heile Betriebssystem Welt einnisten, dann ist es irgendwann mal ganz schnell aus mit gewissen Freiheiten, die wir heute noch als selbstverständlich ansehen.

Dass Windows 10 im 1. Jahr kostenlos ist, kann man von Seiten M$ nicht als Großzügigkeit ansehen. Im Gegenteil .. mit Speck fängt man Mäuse und danach gibts uU kein zurück.

Richtig ekelig wirds, wenn man irgendann keine Geräte mehr bekommt mit Win7 Treibern.

Das war für mich einer der Gründe, diesmal mehr in HW zu investieren und dass ich mir nochmal Windows 7 Ultimate OEM auf eBay geschossen habe, um die Sache erstmal möglichst lange entspannt beobachten zu können.
 
Von mir aus kann das dann updates machen wie es will, solange meine Programme laufen..?! Wenn dadurch dann überall Konflikte entstehen, werden sowieso viele auf die Barrikade gehen und MS muss was ändern (oder 3-Anbieter ändern was).

Und gegen Dinge wie TPM wird bestimmt auch irgend eine Hackergruppe was machen :) Vor allem muss man ja erst mal diesen Chip eingebaut haben.

Ich werde mir Win10 auf einem alten Laptop mal ein Weilchen anschauen und mit dem Studiorechner noch ein bisschen warten... weil ja.. Win7 läuft ja gut.
 
Ich wage zu behaupten, die Marschrichtung von M$ ist folgende

Schritt 1: kontrollieren welches OS auf Deinem Rechner booten darf
Schritt 2: kontrollieren, welche Applikation auf Deinem Rechner laufen darf

Man könnte Firmen verpflichten, ihre Produkte bei M$ für einen geringen Unkostenbeitrag zu registrieren / lizensieren, so dass - natürlich aus Sicherheitsgründen - nur noch solche Software auf Deinem Rechner laufen darf. Das TPM environment würde M$ als Platform bereitstehen, den administrativen Zugriff auf Deinen Rechner zu haben.

Gut, noch bekommt man HW ohne TPM chip. Aber wenn M$ mit seiner Marktmacht allen HW Herstellern feste Vorgaben macht ? Die knicken doch ein wie die Fliegen, weil sie schliesslich nicht auf ihren Produkten sitzen bleiben möchten.

Darum ist es ja jetzt auch so wichtig den Markt zu penetrieren, um dieses ganze Subscription Modell mit aller Macht großflächig auszurollen. Oder glaubst Du wirklich M$ müßte was verschenken ? Windows 10 ist doch so toll, da müßten sich die Leute doch eh drauf stürzen oder ? ;-)

Ich sage nur wehret den Anfängen ;)
 
Wie macht ihr das eigentlich, habt Ihr Windows 10 auch für den Recording Rechner reserviert, und bei Updateeinstellungen auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt für herunterladen und insallieren manuell festlegen" gewählt?
Oder erst gar nicht reserviert?
Und auch, wenn ich gar nicht reserviere, ich kann das ja immer noch reservieren (im Laufe eines JAhres --> kostenlos)?
Oder nicht?

Oder anders gesagt:
Ich warte sicher ein Jahr, bevor ich das auf meinem Audiorechner loslasse, möchte aber dennoch von der kostenlosen Nutzung Win 10 profitieren.
Was tun?
 
Wo ist grad das Problem?
Wo sieht wer bzw was für ein Problem?

Ist das greifbar, praxisnah oder nur theoretischer Stammtischnatur?

Ari


-------------------
Grad auf Heise gelesen. :right:

[sub]"Ein ständig sich automatisch veränderndes Windows ist doch für jede IT-Abteilung ein Horror-Scenario."[/sub]

[sub]"Ne. Nur für die inkompetenten Dödel, die den ganzen Tag bei Heise vertrödeln und Angst davor haben, zukünftig mal was arbeiten zu müssen, denn dann würde auffallen, dass sie über Jahre ihre Weiterbildung vernachlässigt haben und auf dem Stand von Win 98 stehengeblieben sind."

-------------------
[/sub]


ne ari, ich wollte nur lesen, wie ihr so über microsoft's ideen denkt.

grundsätzlich stellt sich für meine rechner nicht die frage, ob da von mir nicht gewolltes im hintergrund passiert. alles, was wichtiger ist als eine tröge schreibmaschine läuft entweder unter debian/ubuntu oder hat keinen zugang zum internet.

ich hatte mir für die zukunft ein system für alle rechneram selben netzwerk gewünscht um den aufwand zu verringern. bis auf die kisten mit sac/winxp wäre es prima gewesen, nur noch ein os zu haben und auf einen server zuzugreifen. bislang habe ich da alles physisch getrennt.

aber ms hat sich da gerade selbst aus dem rennen genommen auch wenn es updates bis 2025 geben soll - erstmal nicht. danke! ich hätte auch etwas dagegen, wenn mein auto plötzlich selbstständig im 1/4-jahresrythmus die reifen tauscht oder öl wechselt. ob das passiert und wann, möchte ich selbst entscheiden. und ich möchte auch entscheiden, ob ich im zweifelsfall einen ölwechsel überspringe weil der ölhersteller sich vielleicht bei der herstellung vertan hat und sein produkt gerade mist ist.

ich stelle mir gerade vor, wie ich toben würde, wenn irgendwann z. b. die latenzen durch die decke gehen weil ms am updaterad gedreht hat. da hätten wir genügend stoff für threads wie "läuft mein system morgen noch?"
 
eSIM-Karte passt für mich auch noch in diese Reihe der Entmündigungen.


Die vermeintlichen Vorteile, wie

"...ein Netz-Betreiberwechsel würde über eine bloße Anpassung der Software-Einstellungen vonstattengehen..."

"...Die praktischen Vorteile, zum Beispiel Netzwechsel im Ausland, scheinen jedoch deutlich zu überwiegen..."

könnten sich auch als was ganz anderes entpuppen.


http://www.focus.de/digital/handy/a...ollen-sim-karte-an-den-kragen_id_4825598.html



.
 
versteh das nicht.

hat apple nicht schon seit immer einen updatezwang? auf den macs darf offiziell auch nur apple zeug laufen. wo ist da der unterschied?

es wird weiterhin kisten und rechner geben die man problemlos mit linux betreiben lassen kann. ganz viel heiße luft um nix hier
 
- MS freut sich schon das sie viele exorbitant teure Weiterbildungen und refresh Kurse verkaufen kann.
- Ich und gewisse kritische Server freuen uns auf hoffentlich vermeidbare netzwerkprobleme während sich das update breitmacht
- Nach dem Backup aufspielen aufgrund updateprobleme, darf man die Kiste wohl direkt offline nehmen damit sie nicht wieder versaut wird (wie vor einiger zeit als für win7 ein fehlerhaftes update freigegeben wurde und bei vielen welche das update am gleichen Tag eingespielt hatten nicht mehr viel funktionierte, bzw. da os neu aufsetzen durften)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
sas
Antworten
210
Aufrufe
18K
Nachtschicht
Nachtschicht

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben