Wieviele Effekte gibt es?

G

GIANT

Registriert
10.10.09
Beiträge
346
Reaktionen
1
Punkte
428
Gibtves irgendwo eine Liste oder ein buch wo die ganzen effekte erklärt und aufgezeigt werden? Wie z. B pump effect usw... Sind ja unzählige.. Wie soll man da zu Recht kommen?
 
Mich interessiert immer nur der Effekt, den ich gerade zu Nutzen im Begriff bin. Insgesamt ist es dahingehend für mich sowieso überschaubar. Wozu sollte ich mir eine ellenlange Terminologie draufschaffen, wenn ich am Ende davon eh nur eine kleine Anzahl wirklich nutze?
 
[color=#0000ff; text-decoration: underline]Wieviele Effekte gibt es?[/color]

[color=#0000ff; text-decoration: underline]
[/color]


[color=#0000ff; text-decoration: underline]
[/color]


42[color=#0000ff; text-decoration: underline]
[/color]
 
Ich will mir diejenigen raus suchen die mir gefallen und mich damit beschäftigen...

Wie weiß ich z.b. Wie dieser effekte am Anfang heisst: http://www.dailymotion.com/video/x37ymag


Damkt ich es nachahmen kann
 
Ach solche Effekte sind gemeint!

Revers-Downrise-Bend-Lifter-Woosh-Warp-Stutter-Peng

und so´n Zeugs. Das ist ja noch uninteressanteres Ballastwissen (für mich).
 
Ich weiß, aber eine Übersicht dürfte dem TE nicht schaden...
 
Naja, die meisten "größeren" Effekte lassen sich aber mit Kombinationen einer überschaubaren Anzahl an Grundeffekten erklären. Vielleicht meint er eine Liste dieser Basiseffekte?

Tapestop ist für mich kein extra Effekt, sondern erklärt sich zB. aus einer bestimmten Parametereinstellung vom Basiseffekt Pitch und vielleicht Filter.
 
Man wird es nicht wirklich zählen können, weil vieles, was einen neuen Namen hat und sich als neuer Effekt präsentiert, am Ende nur eine etwas andere Kombination oder Variation von bekannten Effekten ist. Aber wenn man sich mal eine erste Übersicht verschaffen will, hilft vielleicht das:

http://www.soundandrecording.de/tutorials/basis-wissen-effekte-im-ueberblick/
http://www.markus-fiedler.de/einfuehrung-effekte.html
http://www.soundonsound.com/sos/may07/articles/effects.htm
http://blog.dubspot.com/understanding-audio-effects-an-overview/
http://www.mediacollege.com/audio/effects/

Soundbeispiele kann man sich am besten selbst basteln, weil es praktisch von jedem Effekt irgendeine kostenlose VST-Version gibt, mit der man mal rumspielen kann.

Und wenn das alles nicht reicht:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_effects
:)
 
Danke für die hilfreichen tips...
 
saurus genau sowas hab ich gesucht haha... war zwar einfach aber was gibt es noch so für spielereien, sind das alle? dieses Tapestop effekt funktioniert nur bei audio dateien oder auch MIDI?
 
Es gibt zwei relevante große Effektgruppen.

Das sind erstens die Dynamischen Effekte, und zum zweiten die Harmonischen Effekte.

Die Dynamischen Effekte, oder auch Insert Effekte zB wie Compressor oder Equializer sind oder werden beim Einsatz zum festen Bestandteil innerhalb des Tracks..

Die harmonschen Effekte oder auch Send Effekte wie Delay, Reverb, Chorus usw, werden in einem bestimmten Verhältniss dem Sound zugemischt.

mehr musst Du erst einmal garnicht wissen, denn darauf kommt es eigentlich an.

Liebe Grüße
HL
 
Das ganze Leben besteht aus Effekten :D
Tust du heute jemandem was Gutes, kommt es vielleicht morgen dreifach zurück (Delay).
Knallst du jemandem eine, dann nur, wenn du auch das Echo vertragen kannst...^^
Oder "Wie man in den Wald hineinruft..." (Sprichwort)
Nervt dich mal wieder die Alte, nimm Filtereffekte^^
Bist du mal anständig besoffen, ergibt das Panning-Effekte :D
usw.
 
Das ganze Leben besteht aus Effekten :D
Tust du heute jemandem was Gutes, kommt es vielleicht morgen dreifach zurück (Delay).
Knallst du jemandem eine, dann nur, wenn du auch das Echo vertragen kannst...^^
Oder "Wie man in den Wald hineinruft..." (Sprichwort)
Nervt dich mal wieder die Alte, nimm Filtereffekte^^
Bist du mal anständig besoffen, ergibt das Panning-Effekte :D
usw.


Und ein Tinitus sorgt für den Testton (Rauschen und Fiepen) sowie einen ordentlichen EQ Cut in den höhen(Cutoff)... :)
 
Muss der Tinitus aber die richtige Frequenz haben um die anderen Instrumente in der richtigen Tonhöhe einzuspielen ;-/

Mit Effekten spielen und experimentieren ist am einfachsten. Basics sind zum Beispiel Chorus, Flanger, Delays etc. aber diese sind soweit entwickelt worden das es mittlerweile tausend andere gibt und Multifx oder auch diese

http://glitchmachines.com/downloads/

mit der mit einem Plugin eine ganze Legion verschiedener Effekte erzeugt werden kann.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben