Hallanteile

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
N`abend,

ich weis nich` genau ob das die richtige Rubrik ist aber mich treibt seit einiger Zeit folgendes Problem um.
Nicht immer hat man den Luxus des freien Zugriffs auf jedes einzelne Druminstrument, zum Beispiel für unterschiedl. Effektanteile oder (was noch dekadenter ist), dass jedes Instrument sein eig. Effektkette bekommt.
Stichwort Hall auf Drumloop. Wie geht Ihr da vor? Ich habe jetzt schon verschiedenes ausprobiert, z. B:
-wenn der Effekt die Möglichkeit bietet die tiefen Frequenzen weniger zu verhallen
-mittels Automation, dass der Sendregler bei der Snare 100% ist, bei der HH vllt. 50% und bei der BD auf 0.
-Oder ich hab` einfach nur einen Ambience Effekt draufgelegt.
Aber irgendwie befriedigt mich das alles nicht.
Daher, was gibt es noch für Kniffe/Tricks, die man da anwenden könnte.
Vllt. hab` ich ja das wichtigste noch garnicht ausprobiert (Stichwort den Wald vor lauter Bäumen)
Ich würde mich über Eure Unterstützg. sehr freuen

Tschau und Danke
 
Stell das ganze doch in ein "Ambiente", das für alles passt. Viele Halls bieten Eqs, um bestimmte Bereiche rauszunehmen, z.B. selbst der Waves RVerb.
 
Du willst also auf einer Audiospur, die bereits ein komplettes Schlagzeug hat, einzelne Instrumente verhallen?
 
Mit Steinberg Spectral Layers (zumindest in der Pro Variante) kann man eine Stem Separierung vornehmen und dann die einzel Stems des Schlagzeugs nochmals separieren. Dort kann man dann z.B. die Snare nochmals in die Bestandteile (reiner Instrumentenklang und Transienten) aufteilen. Dort kannst Du dann den Layer der Transienten mit einem externen Audio Editor inplace (also technisch gesehen, wie bei Microsoft OLE1 oder OLE2) bearbeiten, um z.B. einen Hall per VST3 Plugin draufzuspielen, oder Hall Anteile mit einem VST3 Plugin herausrechnen. Die Bearbeitung dann speichern und in Spectral Layers danach das Gesamtkunstwerk begutachten und wieder als WAV exportieren.
Eine Stem Separierung kann man aber auch mit der Programmiersprache Python und z.B. dem Software Projekt Demucs vornehmen
Aufteilen eines Schlagzeugs in seine Bestandteile kann man damit aber nicht.

Nachteile bei einer Stem Separierung gibt es aber auch: Es können Artefakte entstehen, wenn man die einzelnen Instrumente auseinanderreißt, denn in jedem Stem sind auch Klanganteile von den anderen Instrumenten enthalten

Dann gibt es noch den Weg, per Trigger VST die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs einzufangen, um dann z.B. den Klang z.B. der Snare gegen ein anderes Sample auszutauschen. Auf dem Sample kann man dann ja auch den gewünschten Hall vorher draufspielen.

Dann gibt es noch Trigger, welche selber einen PluginChain (Plugin Hülle mit mehreren Funktionen) mit Kompressor und EQ anbieten, um z.B. nur der BassDrum mehr Gewicht und Tonbildung zu geben
 
Mit Steinberg Spectral Layers (zumindest in der Pro Variante) kann man eine Stem Separierung vornehmen und dann die einzel Stems des Schlagzeugs nochmals separieren. Dort kann man dann z.B. die Snare nochmals in die Bestandteile (reiner Instrumentenklang und Transienten) aufteilen. Dort kannst Du dann den Layer der Transienten mit einem externen Audio Editor inplace (also technisch gesehen, wie bei Microsoft OLE1 oder OLE2) bearbeiten, um z.B. einen Hall per VST3 Plugin draufzuspielen, oder Hall Anteile mit einem VST3 Plugin herausrechnen. Die Bearbeitung dann speichern und in Spectral Layers danach das Gesamtkunstwerk begutachten und wieder als WAV exportieren.
Eine Stem Separierung kann man aber auch mit der Programmiersprache Python und z.B. dem Software Projekt Demucs vornehmen
Aufteilen eines Schlagzeugs in seine Bestandteile kann man damit aber nicht.

Nachteile bei einer Stem Separierung gibt es aber auch: Es können Artefakte entstehen, wenn man die einzelnen Instrumente auseinanderreißt, denn in jedem Stem sind auch Klanganteile von den anderen Instrumenten enthalten

Dann gibt es noch den Weg, per Trigger VST die einzelnen Instrumente des Schlagzeugs einzufangen, um dann z.B. den Klang z.B. der Snare gegen ein anderes Sample auszutauschen. Auf dem Sample kann man dann ja auch den gewünschten Hall vorher draufspielen.

Dann gibt es noch Trigger, welche selber einen PluginChain (Plugin Hülle mit mehreren Funktionen) mit Kompressor und EQ anbieten, um z.B. nur der BassDrum mehr Gewicht und Tonbildung zu geben
Danke erstmal für die ausf. Antwort. Ich hatte noch eine Möglichkeit, die ich ebenfalls ausprobiert habe vergessen zu erwähnen.
In Live kann man Loops in einzelne Slices aufteilen, die kann man dann separat bearbeiten kann. Aber irgendwie fand ich bislang nicht den rechten Zugang dazu. Funktionierte bei mir nicht befriedigend.
 
In Live kann man Loops in einzelne Slices aufteilen, die kann man dann separat bearbeiten kann. Aber irgendwie fand ich bislang nicht den rechten Zugang dazu. Funktionierte bei mir nicht befriedigend.

Also das mit den Slice ist ok, aber dann nur die Slice für die Beschickung der Reverbs verwenden.
Der originale Loop sollte weiter hin trocken spielen wie er ist.
Und die Slices befeuern den Hall.
 
Du willst also auf einer Audiospur, die bereits ein komplettes Schlagzeug hat, einzelne Instrumente verhallen?
Jup
Clippe die Events auf einer separaten Spur raus und verhalle die..
Oder du wartest auf irgendeinen Service (vielleicht ist der ja schon da...) der dass für dich macht.
Kann aber schon eine harte Kiste werden.

Aber - Bevor ich mich von irgendeinem Markt verklackern lasse, ziehe ich dann meine defininierte Eigenarbeit vor.
Wenn ich dann am Ende ein Ergebnis habe, weiß ich was Phase ist.

Na ja - Andere Generation ;-)
(Arbeitsfreudig quasi - nicht unbedingt problemscheu...)

Ich habe tatsächlich keine Probleme damit, irgendwas punktuell zu konzentrieren und auszuformulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Slice ist ok, aber dann nur die Slice für die Beschickung der Reverbs verwenden.
Der originale Loop sollte weiter hin trocken spielen wie er ist.
Und die Slices befeuern den Hall.
Und dann das Slice aber 100% wet wg. der Lautstärke (der entsprech. Stelle im Loop) oder?
 
Clippe die Events auf einer separaten Spur raus und verhalle die..
Oder du wartest auf irgendeinen Service (vielleicht ist der ja schon da...) der dass für dich macht.
Kann aber schon eine harte Kiste werden.
Moin,

danke für den Tipp.
 
Na ja - Andere Generation ;-)
(Arbeitsfreudig quasi - nicht unbedingt problemscheu...)

Ich habe tatsächlich keine Probleme damit, irgendwas punktuell zu konzentrieren und auszuformulieren...
An wen richtet sich das? Kann den Teil Deines Post`s nicht einordnen.
 
Und dann das Slice aber 100% wet wg. der Lautstärke (der entsprech. Stelle im Loop) oder?
Ja, die Slices 100 Wet und so dazu mischen das es dir gefällt.
Vielleicht einen DeEsser vor dem Hall das z.B. Hihats oder was auch immer nicht zu stark durchkommen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben