Sound Programming KI

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,
der Thread "Ab jetzt benutze ich Presets ohne jede Scham" hat bei mir die Frage ausgelöst:
Gibt es ein KI basiertes Tool, dass Sounds generiert, egal ob von x-beliebigen Synths (FM8 usw.) oder als Teil eines Synths.
Ich meine, es gibt schon Synths mit einer Zufallsgenerierung. Aber ich rede von gezielter Programmierung, nach vorgegebenen Kriterien
(z. B.: Lead - obertonreich - aggressiv - schneller Attack - usw... ) mit einem brauchbare, also musikalisch verwertbaren Ergebnis am Ende:
Vermutlich wird so ein Tool keinen FM8 oder Absynth programmieren können. Dazu müsste es ja im Synth implementiert sein oder?
Wenn, dann sicher nur als eigenständ. Synth mit eben dieser "Preset-Generating-Funktion".
Tschau und ein schönes WE Euch

PS: Bitte, ich möchte damit keine Leg-doch-selber-Hand-an-Diskussion anzetteln noch den fleißigen und kreativen Selfmade-Programmieren zu nahe treten. Mein Statement zu dem Thema habe ich bereits in dem oben genannten Thread abgegeben.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es so etwas schon gibt. Und wenn nicht, dann ist es sicher nur eine Frage der Zeit.
 
Ich hatte mal so ein externes Programm, ich glaube es war für den Synth1 (nicht sicher) und kam auch meist wirres Zeug raus.
Ansonsten wie du schon sagst, haben wenige Plugins (und Librarys) eine Zufallfunktion eingebaut.
Weitere Programme dafür kenne ich so nicht, erst recht kein eierlegende Vollmilchsau für mehrere Synths.
Wobei ich für meine Synths schon meistens so viele Presets habe, dass ich die nie im Leben alle durchhören könnte.
Gerade was z.B. auch den FM8 angeht, oder allgemein alle FM Synths, welche Sysex-dateien lesen und verarbeiten.
Findet man ja an jeder Ecke im Internet.
 
Es gibt ja aktuell mit Synthplant 2 zumindest einen Synth, der ein Audiosample nachbaut, das funktioniert wohl erstaunlich gut.
Die umsonst Variante für Vital bisher leider nicht so: https://recording.de/threads/micromusic-ai-powered-vital-preset-generator.258931/

Brainsynth erzeugt auch ganz gute Random Presets: https://www.adsrsounds.com/product/software/thenatan-brain-intelligent-generative-synth/

Und text2sample erzeugt ein Sample anhand deiner Beschreibung, was mitunter erstaunlich gut klappt:

Oder sowas wo man zwischen Presets morphen kann: https://klevgrand.com/products/syndtsphere
Oder wo man wenig Einstellungen hat die nicht technisch sind sondern den Klang bezeichnen, wie sowas hier: https://www.dawesomemusic.com/abyss/

u-he hat auch einen randomizer für viele Synths: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=203929

Aber ein Plugin was prompts direkt zu presets macht wüsste ich jetzt nicht, gibt es oder kommt aber bestimmt. google hat jedenfalls ein paar interessante Ergebnisse wenn man "prompt to synth preset" googlet.

Chat GPT kann es leider noch nicht so gut, könnte man aber bestimmt irgendwie trainieren. Wurde hier im forum meine ich irgendwo schonmal ausprobiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben