Zweites Mikrofon oder Preamp?

L

Luken

Registriert
09.12.20
Beiträge
39
Reaktionen
5
Punkte
59
Servus,

Ich nutze momentan einen sehr guten 600€ U87 Vintage Klon, welcher direkt in mein Apollo X6 mit Unison Neve Emulation geht.
Nun überlege ich mir ein zweites Mikrofon zu holen, was offener und vorzugsweise Röhre sein soll (beispielsweise wäre da ein TF51 auf meiner Liste). Das U87 ist ja bekanntlicherweise ziemlich neutral vom Klang.
Auf der anderen Seite soll aufjedenfall auch noch ein Neve 1073spx in meine Kette kommen, da ich diesen mal kurz testen durfte und weiß dass er aus meinem Mic nochmal einiges rausholt.
Eines der Mikrofone aus meiner Liste, was ganz oben ist, gibt es gerade zum ersten Mal seitdem ich es beobachte (etwa ein Jahr) als B ware für 35% weniger als den Neupreis.
Was denkt ihr dazu? Würdet ihr zuerst ein neues Mic oder den Neve holen?

Grüße Lukas
 
Ich würde mir ein M49V holen und ein Pärchen Neves bin ich schon am löten.
 
Das kannst nur Du beantworten, weil es von DEINEN Anforderungen abhängt. Was fehlt Dir denn eher?
ja da hast Recht. Würd nur gern mal noch andere Meinungen dazu hören. Denke beides wäre ein solides Upgrade, aber allgemein denke ich, dass ein Röhrenmic nochmal nen größeren Unterschied machen würde.
 
ja da hast Recht. Würd nur gern mal noch andere Meinungen dazu hören. Denke beides wäre ein solides Upgrade, aber allgemein denke ich, dass ein Röhrenmic nochmal nen größeren Unterschied machen würde.
In Bezug auf klangliche Variabilität würde sicher ein anderes Mikro, das einen anderen Klangcharakter mitbringt (egal ob Röhre oder nicht), als Dein derzeitiges Mikro, den größeren Unterschied ausmachen.
 
Ich kenne keinen Clone, der wirklich was mit dem U 87 gemein hat. Ich habe lange Jahre ein Original besessen und arbeite immer noch hin und wieder mit Usis. Die einzigen guten Mikros in der Preisklasse, die ich kenne, kommen von AT oder JZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keinen Clone, der wirklich was mit dem U 87 gemein hat. Ich habe lange Jahre ein Original besessen und arbeite immer noch hin und wieder mit Usis. Die einzigen guten Mikros in der Preisklasse kommen von AT oder JZ.
Bin eigentlich auch kein Fan von Clones. Ist aber auch kein bekannter Klon wie von Warm Audio etc. Ist von einem Engineer aus Stuttgart der einfach gern eigene Hardware baut. Hab auch nicht viele Vergleiche, durfte aber schon Künstler mixen, die mit einem Tlm 102, Tlm 103, C414, oder auch mal U87Ai aufgenommen haben, und fande meinen Klon im Vergleich tatsächlich immer besser als jedes der Mics
 
Ich besitze zwei StudioProjects C1 mk2 und an einem 200ohm lowZ Mikrofeingang geht das schon ganz gut in Richtung U87, am Fireface oder anderem hochohmigen Eingang klingt es dann eher nich so toll!

Vor 20Jahren wurde mir das MIC auch im Musikladen meines Vertrauens noch in der Orginal 797Audio Version empfohlen/verkauft. Gebraucht samt lowZ Preamp zahlst du für die mk2 Variante um die 250-300€.

Da du aber wohl finanziell da nicht so schauen musst, gönn dir den Neve und das sollte dich erstmal ausreichen ;)
mir reicht auch ein Vas micpre aus Taiwan.

Aber an sich ist es immer eine Frage ob ein Mikrofon mit oder ohne Transformer daher kommt, denn wenn ich mein Se2200t am Fireface oder VAS hängen hab gibt sich das, wenn ich den Ausgangstransformer des Preamps nich einblende eigentlich garkeinen wirklichen Unterschied! Bei Transformer losen Mics ne ganz andere Sache, meine Erfahrung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen guten Mikros in der Preisklasse, die ich kenne, kommen von AT oder JZ.
Wie jetzt, kein Gefell? :D
edit: ah, Du meintest vermutlich die Preisklasse des Klons und nicht des Originals. Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch nicht billiger. Ich würde Dir empfehlen, bei Echoschall für ein echtes Benchmarking auszuleihen. Und dann zu schauen, wie du Dich wirklich verbesserst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Astronautenkost auch nur beipflichten. Außerdem schreibst Du, dass da eine K47 Kapsel drin ist. Die klingt auch nochmal ziemlich anders als eine K87/67 Kapsel. Ich will Dir Dein Klon nicht schlecht machen. Aber es ist einfach kein U87. Spätestens wenn Du mal etwas professioneller wirst und ein zweites (gleiches) Mic oder gar ein zweites Paar benötigst für Stereoaufnahmen bist Du mit Deinem Klon alleine. Das ist übrigens durchaus eine wichtige, empfehlenswerte Investition.
Jetzt zum Preamp: Besonders Anfänger sind der Meinung einen 1073 zu brauchen. Dazu ist zu sagen, dass der Preamp viel weniger ausmacht als das Mic. Der Pre schubst es dann noch etwas in die eine oder andere Richtung. Der 1073 (und die diversen Klone) sind sicher nicht schlecht, aber auch nicht die einzige Krone der Preampschöpfung. Das sage ich als jemand der der einen Haufen Preamps (auch einen 1073) und über 100 "teuere" Condenser Mics hat. Da würde ich erst mal abwarten und ein Stereomikrofonergänzung kaufen oder ein anderes Mikro. Wenn Du weißt, was Dir am Neve so gefällt, kann man Dir hier auch gute Optionen empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Ernst: sorry, sollte nicht überheblich klingen. Danke @Glutamatjunkie für’s “geraderücken” :)
Aber auch im Ernst: Raum, Stimme und Intrument macht so viel mehr aus… aber das haben wir ja scho oft hier alle gesagt…
 
Ich kann Astronautenkost auch nur beipflichten. Außerdem schreibst Du das das ein K47 Kapsel drin ist. Die klingt auch nochmal ziemlich anders als eine K87/67 Kapsel. Ich will Dir DeinKlon nicht schlecht machen. Aber es ist einfach kein U87. Spätestens wenn Du mal etwas professioneller wirst und ein zweites (gleiches) Mic oder gar ein zweites Paar benötigst für Stereoaufnahmen bist Du mit Deinem Klon alleine. Das ist übrigens durchaus eine wichtige, empfehlenswerte Investition.
Jetzt zum Preamp: Besonders Anfänger sind der Meinung einen 1073 zu brauchen. Dazu ist zu sagen, dass der Preamp viel weniger ausmacht als das Mic. Der Pre schubst es dann noch etwas in die eine oder andere Richtung. Der 1073 (und die diversen Klone) sind sicher nicht schlecht, aber auch nicht die einzige Krone. Das sage ich als jemand der der einen Haufen Preamps (auch einen 1073) und über 100 "teuere" Condenser Mics hat. Da würde ich erst mal abwarten und ein Stereomikrofonergänzung kaufen oder ein anderes Mikro. Wenn Du weißt, was Dir am Neve so gefällt, kann man Dir hier auch gute Optionen empfehlen...
Hab auch nie behauptet, dass es ein U87 wäre. Ich persönlich finde es aber tatsächlich gleichwertig bzw fast besser als das U87AI. Das Tlm103 oder auch das Sphere LX beispielsweise kommen nicht annähernd an meinen "Klon" ran.
Stereo Aufnahmen werd ich in voraussichtlich nie machen, da ich ausschließlich Rap & RnB Vocals damit recorde.
Hättest du denn sonst eine Empfehlung für ein Mikrofon (am besten Röhre) bis ca 2000€, welches universell auf Vocals einsetzbar ist? Ich tendiere zu einem der Peluso Mics (C12, 22 251 oder P280) oder dem TF51.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben