Wer mag, was akustisches zum Mixen

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Hier eine Version mit mehr "Silber" :)

Was ich geändert habe:

Statt einem La3a und einem Roger Schulte EQ ein 1776 und Filter EQ.
Poplaut und Zischlaute etwas reduziert.

Akustik Gitarren einen Tick mehr Präsens.

Die Balance insgesamt mehr auf leichte Präsens gemischt.

Auf der Summer einen Tick mehr "Air"

LG
Andy


Gut! Vielleicht noch etwas boomy im Bass und leicht zischelig in den Höhen.
 
@AndyGallas

Uhhhhh, das ist doch mal ein geschmackvoller Mix!
 
perfekt linear bis 15Hz
Da fängt es doch schon an. 15Hz da ist doch erst der untere Subbass erreicht. Und danach nicht mehr Linear?;-)

Pardon? 15 Hz ist so tief, das spielt für Musikwiedergabe nicht mal mehr im Entferntesten eine Rolle. Darüber ist alles fast wie vom Lineal gezogen.


Meins%20beide.jpg


Aber ich hab meinen Mix heute nochmal mit kommerziellen Produktionen verglichen, die satt Bass haben. Da bleibe ich absolut im Rahmen. Die Töne vom Akustikbass habe ich übrigens absichtlich verlängert, da mir das etwas abgehackte nicht so gefallen hat.
 
Da hab ich mich auch mal dran versucht:


vielen Dank für deinen Mix aber -
hör bitte nochmal rein da stimmt was nicht, das Cello im Intro !

In der Tat, das „Cello“ hab ich einfach nicht ertragen und deshalb „das“ draus gemacht …

jetzt versteh ich also kein Unfall ...
Aber wie würdest du jetzt, bei so einem Akustiksong, dein neu kreiertes Instrument den nennen ;-)
 
Hier eine Version mit mehr "Silber" :)

Was ich geändert habe:

Statt einem La3a und einem Roger Schult EQ ein 1776 und Filtek EQ.
Poplaut und Zischlaute etwas reduziert.

Akustik Gitarren einen Tick mehr Präsens.

Die Balance insgesamt mehr auf leichte Präsens gemischt.

Auf der Summer einen Tick mehr "Air".

LG
Andy


sehr schön Andy, kannst du für mich so lassen :)
Willkommen im Akustikclub !!!
 
@ livingsounds, stilldontknow und Don Pedro


vielen lieben Dank :)
 
Da hab ich mich auch mal dran versucht:


vielen Dank für deinen Mix aber -
hör bitte nochmal rein da stimmt was nicht, das Cello im Intro !

In der Tat, das „Cello“ hab ich einfach nicht ertragen und deshalb „das“ draus gemacht …

jetzt versteh ich also kein Unfall ...
Aber wie würdest du jetzt, bei so einem Akustiksong, dein neu kreiertes Instrument den nennen ;-)

So präzise und ausführliche Rückmeldungen zu meinen Mischungen erhalte ich wirklich nur ganz selten.

Mein Mischprozess ist instinktiv und intuitiv, da stehen die Sounds für sich und sprachliche Fixationen durch Benennung wären da nur ein Umweg oder sogar eine Distanzierung; gleiches gilt für mich bezüglich der Unterscheidung „akustisch“ und „nichtakustisch“.
 
Da hab ich mich auch mal dran versucht:


Dein Mix finde ich eigentlich gar nicht schlecht abgesehen von dem Cello am Anfang.

Er ist vielleicht etwas auf der energetischenSeite, man kann das natürlich auch leiser angehen lassen. Ich meine gefühlt leiser nicht gemessen. Ich komme später beim Endteil nochmal dazu.

Zur Räumlichkeit da hast Du schwer dran gearbeitet. Wenn Du aber jetzt Deine Augen schliesst und Dir den Text anhörst und Dir dann vorstellst wo der Sänger gerade steht oder stehen könnte/müsste um dieses Feeling vielleicht zu stützen - ist das irgendwo auf weiter Flur oder im Wald oder eher in einem anderen Raum?

Im letzten Teil wird es durch die vielen Instrumente schon ein bisschen dicht, wild und unübersichtlich für mich. Es ist nicht so das ich auf etwas bestimmtes fokussiert werde sondern eher immer wieder leicht abgelenkt. Ich weiss das das auch ein wenig dem Arrangement geschuldet ist. Ich denke dennoch man muss da nicht immer alles ganz genau versuchen hörbar zu machen, einfach um mehr Ruhe und Fokus rein zu bringen. Das habe ich allerdings auf bei anderen Mixen so wahr genommen.

Trotzdem nicht schlecht, weiter so!

LG
Andy
 
perfekt linear bis 15Hz
Da fängt es doch schon an. 15Hz da ist doch erst der untere Subbass erreicht. Und danach nicht mehr Linear?;-)

Pardon? 15 Hz ist so tief, das spielt für Musikwiedergabe nicht mal mehr im Entferntesten eine Rolle. Darüber ist alles fast wie vom Lineal gezogen.


Meins%20beide.jpg


Aber ich hab meinen Mix heute nochmal mit kommerziellen Produktionen verglichen, die satt Bass haben. Da bleibe ich absolut im Rahmen. Die Töne vom Akustikbass habe ich übrigens absichtlich verlängert, da mir das etwas abgehackte nicht so gefallen hat.

Noch mal, statische Frequenzkurven sind wenig aussagekräftig. Für unser Gehör ist der zeitliche Verlauf (Impulswiedergabe) viel entscheidender.
 
glaub ich nicht. :)
 

Noch mal, statische Frequenzkurven sind wenig aussagekräftig. Für unser Gehör ist der zeitliche Verlauf (Impulswiedergabe) viel entscheidender.


Ja, da ist schon was dran, Frequenzgang ist nicht alles. Aber mein Dirac System behauptet, eine großartige Impulswiedergabe zu zaubern. Egal, sooo daneben lieg ich jetzt wohl nicht.
 
meinen Ohren haben hier in Raum B den Hall einfach "rausgefiltert", das war, bevor hier Maßnahmen ergriffen wurden. FG und Zeitverhalten sind beide wichtig, aber ich würde sagen, FG ist noch wichtiger.

Wichtiger als Hall ist, daß beim Impuls alle Frequenzen gleich schnell kommen, auch tiefe Bassfrequenzen. Das ist eine Dimension schneller als Nachhallzeit. Deshalb hab ich den Sub gewechselt.
 
meinen Ohren haben hier in Raum B den Hall einfach "rausgefiltert", das war, bevor hier Maßnahmen ergriffen wurden. FG und Zeitverhalten sind beide wichtig, aber ich würde sagen, FG ist noch wichtiger.

Reinen Raumhall können Deine Ohren noch ganz gut rausfiltern. Aber wenn die Lautsprecher oder anderes Audioequipment Probleme im Impuls- oder Phasengang aufweisen haben sie keine Chance. Daher kann man mit NS10 auch im ungedämmten Raum noch ganz gut mischen, aber umgekehrt nützt Dir der tollste Raum nichts mehr bei Lautsprechern mit schlechtem Impulsverhalten. Und dazu zählen viele als Monitore verkaufte Boxen. Häufig wird vom Hersteller die Impulswiedergabe durch Korrekturmaßnahmen zugunsten des statischen Frequenzverlaufs noch verschlechtert.

Anders betrachtet: Statische Frequenzprobleme sind problemlos reversibel (EQ). Zeitliche Probleme dagegen kriegt man nicht mehr raus, wie jeder weiß, der schon mal versucht hat Hall nachträglich zu entfernen.
 
Ich bin jetzt auch so weit durch.

Bass entschärft und Dynamik zum Ende hin angepasst.




LG
 
@AndyGallas:
Wow, da hast du dich tief in meinen Mix eingedacht und eingefühlt – Danke dafür. Da schreib ich dir noch eine PM mit weiteren Anmerkungen dazu.

Auch Danke an synthpark für deinen Kommentar.
 
Da hab ich mich auch mal dran versucht:


vielen Dank für deinen Mix aber -
hör bitte nochmal rein da stimmt was nicht, das Cello im Intro !

In der Tat, das „Cello“ hab ich einfach nicht ertragen und deshalb „das“ draus gemacht …

jetzt versteh ich also kein Unfall ...
Aber wie würdest du jetzt, bei so einem Akustiksong, dein neu kreiertes Instrument den nennen ;-)

So präzise und ausführliche Rückmeldungen zu meinen Mischungen erhalte ich wirklich nur ganz selten.

Mein Mischprozess ist instinktiv und intuitiv, da stehen die Sounds für sich und sprachliche Fixationen durch Benennung wären da nur ein Umweg oder sogar eine Distanzierung; gleiches gilt für mich bezüglich der Unterscheidung „akustisch“ und „nichtakustisch“.

O.K. wenn du meinen kleinen Wink nicht verstehst, dann geb ich dir halt eine klarere Rückmeldung :)

Das was du aus dem Cello gemacht ist einfach nur Schmarrn, sorry seh ich so !
Versteh den Ansatz nicht ein akustischen Instrument so zu mischen :schulterzuck:
wenn du nix damit anfang kannst dann lass es entweder weg oder mach was gscheit's draus

Und mit instinktiv und intuitiv fang ich schon mal gar nix an, tut leid ...

Ein Cello ist ein Cello, eine Gitarre ist eine Gitarre, usw. Kunstklänge sind bei akustischer Musik, siehe Titel, weniger nützlich, so meine Meinung.

Wenn jemand einen anderen Ansatz hat ist das auch O.K. darf sich aber dabei nicht meine Zustimmung erwarten, auch O.K. oder ?


Abgesehen vom verunglückten Cello höre ich in deinem Mix aber erfreulichere Sachen
Ich werde morgen nochmal in Ruhe reinhören und dir noch Feedback geben

Don
 
Ich bin jetzt auch so weit durch.

Bass entschärft und Dynamik zum Ende hin angepasst.




LG

Da zieh ich meinen Hut Faderman !
Danke dafür, du gehst sehr einfühlsam mit den Instrumenten um !
Somit schaffst du eine angenehme wärmende Atmosphäre.

Genau das ist es was ich mir bei einem Akustiksong Wünsche, keine Aufdringlichkeit des Technikers... sondern ein songdienliches einfühlen und mischen !

Das machst du in der Tat für mich wunderbar, gratuliere !
 
Ich finde es toll, dass sich schon einige dran versucht haben :)
Denn wie ich finde ist so ein Akustiksong alles andere als einfach zu mischen.

Ein kleines subjektives Zwischenresümee vom Don:
Meine Favoriten derzeit die Mixe von
> "Faderman" und
> "AndyGallas"

Beide Mixe haben meiner Meinung nach bisher das beste aus dem vorhandenen Material gemacht, super !
Die beiden haben auch das "Akustikfeeling" am besten getroffen und sich nicht von der Lautheit verleiten lassen.

Sehr gut aus der Sicht Transparenz der Instrumente und Panorama und auch am meisten aufgeräumt im Mix hat für mich der TonyPizza !
Bei dir Tony würde ich mir nur noch wünschen, dass du mit der Compression so 4-5db zurückruderst, ein wenig mehr Luft zum Atmen schaffst, das knallt halt immer schon sehr in die Fresse. Bei deinem letzten Song, der so im "Hosen" Stil gemacht, da passt es wenn so gemischt, alles voll in die Schnauze ! .... aber bitte nicht bei so einem fragilen Akustikteil, das zerbricht viel zu leicht ;-)

Einfach mal ein wenig weniger in die Fresse, das würde ich von dir sehr gerne bei diesem Song hören, dann könnte es für meine Ohren perfekt werden ...

aber eh klar alles wieder mal nur subjektiv meine Meinung ;-)

Don
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben