Wer mag, was akustisches zum Mixen

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ich warte ja noch gespannt auf das mastering, wie weit ist es denn damit?

Bin gespannt!



In der Zwischenzeit habe ich meinen Mix auch mal gemastert.





:)
 
Ich warte ja noch gespannt auf das mastering, wie weit ist es denn damit?

Bin gespannt!

:)

Ja ich auch !
Ich hab den Symphobia angeschrieben, er hat sich ja angeboten ... ich hab ihm geschrieben er soll dich direkt kontaktieren wegen der WAVE 24bit Datei zum Mastern ... har er sich nicht bei dir gemeldet ?

Deinen Master hör ich später noch rein :)
 
@AndyGallas
Jetzt hab ich endlich Zeit gefunden und die nötige Ruhe und Gelassenheit um Deinen Master zu hören !

Wie soll ich schreiben ... ?

Dein Mix, der konnte mich wahrhaftig überzeugen, hab ich schon geschrieben !

Dein Master, ich bin mal so frei zu schreiben, hat da nicht wirklich in meinen Ohren optimiert ...

In den Tiefmitten spielt sich jetzt so einiges ab was sich gegenseitig reibt ... da passiert jetzt zu viel !

Ich bin so was von Felsenfest überzeugt von >>> Mischen und Mastern sollte niemals von Ein und derselben Person gemacht werden ... ist schon fast wie eine eiserne Regel für mich :)

Was da jetzt mit Symphobia los ist
smil469f7c20e1fdb.gif
... hab das Gefühl der stellt sich tot ?
Vielleicht ist die Aufgabe einen Akustiksong, akustiktauglich, zu Mastern doch zu groß ;-) ?
 
Hallo Peter,

ich mastere meine Mischungen nie. Warum auch ich mische sie mir ja schon so wie ich sie haben will.
Mein Mastering ist halt noch einmal eine andere Farbe, eigentlich mit etwas mehr Details in den oberen Mitten.

Hätte mich jetzt natürlich auch interessiert wie der Mix noch hätte Masteringtechnisch verbessert werden können. Vielleicht gibt es ja gar nicht so viel zu verbessern?

LG
Andy
 
So zum Abschluss hab ich dem tollen Mix vom AndyGallas noch ein Mastering vom SirTruesound spendiert :)

Hier die gemasterte Version:


Tolle Arbeit > AndyGallas !
Und vielen Dank lieber SirTruesound für Deine Feinarbeit :)

Danke noch mal an alle, hat echt spaß gemacht die vielen Mixe hier zu hören :)

Mal sehen vielleicht füttere ich die Mischmaschine der Tage mit einem neuen Song von mir mit mindestens 25 Takes oder so ... wenn denn Bedarf ist ?

Alles liebe an die Mischgemeinde hier !
Don
 
Glückwunsch Andy. :)

Hier die gemasterte Version:

Klingt rund und Transparent, kann man sich so gut anhören. Mir persönlich zu viel mittlere Höhen und zu wenig mittlerer Bass.



Mal sehen vielleicht füttere ich die Mischmaschine der Tage mit einem neuen Song von mir mit mindestens 25 Takes oder so ... wenn denn Bedarf ist ?

Mach das Don, vllt mach ich auch wieder mit. :)
 
@ Faderman

Danke, Faderman. Dein Mix hat mir auch sehr gefallen!

Das Master höre ich mir später im Studio an :)
 
Jetzt konnte ich mir das Master endlich anhören.

Spontan klingt es erst mal klarer, weiter und offener besonders am Anfang. Je weiter sich der Song aufbaut desto mehr ändert sich das allerdings. Beim Flötensolo war vorher so eine leicht düstere Magie zusammen mit den Trommeln das hatte mehr Tiefe. Jetzt klingt es da eher flacher und etwas dünn. Das setzt sich so fort bis zum grossen instrumentalen Finale. Da fehlt mir dann doch etwas die Tiefe und die Tiefen um den pathetisch, emotionalen Moment zu unterstreichen.

Da wurde wohl besonders das Seitensignal von den Tiefmitten bis zu den Bässe ausgedünnt. Nun ja, es ist natürlich alles auch Geschmacksache. Will heissen es gibt da für mich kein richtig oder falsch.

Als Fazit würde ich sagen der Mix hat an Klarheit und Durchhörbarkeit gewonnen die Magie und die Tiefe blieben für meinen Geschmack allerdings ein wenig auf der Strecke.

LG
Andy
 
Da wurde wohl besonders das Seitensignal von den Tiefmitten bis zu den Bässe sehr ausgedünnt. Nun ja, es ist natürlich alles auch Geschmacksache. Will heissen es gibt da für mich kein richtig oder falsch.

Als Fazit würde ich sagen der Mix hat an Klarheit und Durchhörbarkeit gewonnen die Magie und die Tiefe blieben für meinen Geschmack allerdings ein wenig auf der Strecke.

LG
Andy

Ich sags ungern

Aber das Problem ist, dass viele Mastering damit verwechseln, die tiefen Mitten auszudünnen und die oberen Mitten anzureichern bzw. die Höhen zu pushen. So platt scheint die Formel zu sein. Ich hab das lange beobachtet. Und wenn das dann IMMER gemacht wird, ist es irgendwie sinnfrei. :)

lg
 
Es wurde der falsche Mix gemastert
smil451e75c243d52.gif




Spass beiseite, wenn der Mix schon am Anfang rauscht, dann sollte das beim Mastering nicht noch weiter nach vorne geholt werden. Kleine Details sind manchmal wichtig.
 
Hallo Peter,

ich mastere meine Mischungen nie. Warum auch ich mische sie mir ja schon so wie ich sie haben will.

LG
Andy

Das sehe ich ganz anders Andy !
Meine Songs werden allesamt ja auch veröffentlicht, kommen auf CD und die jetztige auch auf Vinyl.
Jetzt zwar nicht diese Version, habe ich ja schom Startpost geschrieben, das die CD-Version schon im Sack ist, wobei das seit heute gar nicht mal mehr stimmt, weil ich heute beschlossen hab noch mal eine echte Geige und eine echte Mandoline einzubauen ... dann wird neu gemischt und neu gemastert... der arme Sir :)

Da ist es mir dann auch wichtig, dass alle Songs auf den gleichen Level gemastert werden.
Das ist der Eine Grund.
Der Andere Grund ist ganz einfach, dass jemand meines Vertrauens, wenn der Mix fertig ist, dann mit frischen Ohren nochmal drüberhört und feinjustiert.

Ich habe den letzten Mix-Contest am Rande verfolgt und dabei wieder folgenden Eindruck (kann mich natürlich auch irren !) erfahren:
Die meisten Mischer hier Mastern am Ende ihr wahrscheinlich gelungenen Mixe indem sie auf der Summe noch mal ordentlich quetschen und pressen ... ich weiß nicht ob das denn so gscheit ist ?
Vielleicht wäre es doch besser wenn man da jemand anderen ranlässt ?
Muss natürlich nicht sein, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab mich vor einiger Zeit entschieden mich auf das Aufnehmen und Mischen zu konzentrieren.
Oben hab ich auch schon geschrieben > ich mach auf der Summe überhaupt nix bei meinen Mischen, im Gegenteil ich lass mind. 3-6db Platz für ein Mastern.
Das Mastern vertraue ich nur jemanden an, der meine Musik auch versteht und genau weiß wie ich es hören will. Und da hat sich der SirTruesound zu 100 % mein Vertrauen erarbeitet.

Letztendlich sollte mMn immer der Songschreiber letztgültig entscheiden wie es klingen soll, so auch hier ;-)
 
Ich denke da hattest Du mich missverstanden. Natürlich macht Mastering aus den von Dir beschriebenen Gründen viel Sinn. Und auch ich arbeite mit einem Mastering Ingenieur zusammen. Meist dem Jürgen Lusky, weil ich dessen Erfahrung und Klangesthetik sehr schätze.

Was ich meinte war, wenn ich eine Misch mache dann mastere ich den nicht mehr als zusätzlichen Step. Wozu auch ich mische es doch schon so wie ich es oder die Band, der Künstler, der Produzent haben will. Wenn ich ein ganzes Album mische achte ich natürlich sehr darauf das es von Song zu Song kein großen Sprünge gibt. Oft mischt man aber kein ganzes Album mehr, sondern ein Teil hier, ein Teil da u.s.w. Und dann ist Mastering noch wichtiger.

Das Mastering von mir war einfach eine Idee bei der ich selber heraus finden wollte was man mit dem Mix noch machen könnte. Das mache ich aber sonst nie und habe ich auch nicht im Contest gemacht. Das ist für mich einfach sinnfrei.

LG
Andy
 
@Andy
Um nicht aneinander vorbei zureden > Du hast ja den Mix hier abgeliefert der mir am besten gefallen hat :)

Auch im Contest war dein Mix, zurecht aus meiner Sicht, unter den Top 3 !

Also alles gut :)
 
Da wurde wohl besonders das Seitensignal von den Tiefmitten bis zu den Bässe sehr ausgedünnt. Nun ja, es ist natürlich alles auch Geschmacksache. Will heissen es gibt da für mich kein richtig oder falsch.

Als Fazit würde ich sagen der Mix hat an Klarheit und Durchhörbarkeit gewonnen die Magie und die Tiefe blieben für meinen Geschmack allerdings ein wenig auf der Strecke.

LG
Andy

Ich sags ungern

Aber das Problem ist, dass viele Mastering damit verwechseln, die tiefen Mitten auszudünnen und die oberen Mitten anzureichern bzw. die Höhen zu pushen. So platt scheint die Formel zu sein. Ich hab das lange beobachtet. Und wenn das dann IMMER gemacht wird, ist es irgendwie sinnfrei. :)

lg

@Synthpark
Bin da nicht wirklich deiner Meinung, muss/möchte ich da jetzt schreiben ;-)

Du sprichst von "Ausdünnen" ... ich sehe das eher als ein oft notwendiges Übel beseitigen ;-)
Sehr oft höre ich Mixe von hier wo, wenn sie auf echt guten Hifi-Anlagen gespielt, in den Tiefmitten ganz einfach nur unangenehm dröhnen, zumindest für meine Ohren ...
Ich sprech da jetzt nicht einen bestimmten Mix an ... aber doch vieles was ich hier in den Mix-Contests gehört !

Vielleicht liegt es an den Abhören, ich weiß es nicht ?

Ist ja auch nur ein Eindruck, mein Eindruck, der auch nur Geschmacksache ...
 
Da Symphobia nun doch noch seinen Master geliefert hat >>> vielen Dank an der Stelle, Versprechen gehalten <<< stelle ich seine Versionen hier zum Abschluss auch rein.
Ausgemacht war ja, dass mein "Lieblingsmix" (Mix von AndyGallas) von Symphobia einen Master bekommt.

Sehr interessant wie ich finde sind seine zwei Versionen die sehr gut die verschiedenen Herangehensweisen zeigen.

Im Bild sieht man 3 Master:

Version 1: Mix: AndyGallas / Master: Symphobia
der erste Versuch von Symphobia, der sehr "laut" gemastert wurde !
Das habe ich dann mit Symphobia auch ausführlich per PM gemeinsam analysiert


Version 2: Mix: AndyGallas / Master: Symphobia
der zweite Versuch von Symphobia, mit deutlich weniger auf der Summe
Cool, ja das klingt schon viel angenehmer für meine Ohren :)


Version 3: Mix: DonPedro / Master: SirTruesound
zum Vergleich meine Ausgangsversion, die auch im Startpost verlinkt ist



Das es sich hier ja um einen Akustischen Song handelt, sehe ich die Dynamik als sehr wichtig an.
Eine vernünftige Lautheit mit wenig "quetschen" auf der Summe.
Ich finde das hat Symphobia bei seinem 2.Mix deutlich besser umgesetzt als in Version 1 !
 

Anhänge

  • Vergleich3.jpg
    Vergleich3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 124
]georgyj schrieb am 17.07.2015
Update! Mir war gerade langweilig und ich habe eine "Percussion Version" geschaffen:
Sicherlich nicht Don's Geschmack, aber mir gefällt's. :D

Da täuscht du dich gfoit mir sogar sehr gut !
Für mich gab es bei diesem Lied in meinem Kopf mehrere Varrianten, eine davon eine Percussionlastige Version.

Letztendlich habe ich meine CD-Version ja auch nochmal überarbeitet ;-)
In der Endversion, kommt auf CD und Vinyl, spielt jetzt statt dem VST_I Cello eine echte Geige !
Auch haben die Rahmentrommel und die Bodhran mehr Dominanz bekommen ... also da siehst du wie nah du da mit deiner Version letztendlich bist :)

Der Traumfänger - Endmaster (Mix: DonPedro Master: SirTruesound)
 
Der Traumfänger - Endmaster (Mix: DonPedro Master: SirTruesound)
Jup, meinen rahmentrommelmäßigen Segen haste.
smil451c71f7edf7c.gif


Is schön geworden.

...auch ohne Dulcimer...
 
Der Traumfänger - Endmaster (Mix: DonPedro Master: SirTruesound)
Jup, meinen rahmentrommelmäßigen Segen haste.:)

Is schön geworden.

...auch ohne Dulcimer...
@Andi
... ich weiß, dass wirst du mir nie verzeihen :-(

Es war das eine Instrument zuviel, vielleicht ?

Der Typ der die Geige spielt, er wird mich auch live begleiten, ein echter Multiinstrumentalist hat mir auch noch einen Take auf der Mandoline eingespielt, in etwa so wie du auf der Dulcimer ...
Haben wir letztendlich auch weggelassen, es war dann zuviel des Guten

Also die Entscheidung die Dulcimer wegzulassen war keine Qualitätsentscheidung, im Gegenteil die ist echt Top eingespielt, hat auch mein Geiger bestätigt !

Ja und übrigens deine Rahmentrommeln die passen bei dem Lied wie eine "Faust aufs Aug", die treiben so richtig schön an !
 
Schöne Version. Das mit dem Dulcimer finde ich auch schade, aber es bringt etwas mehr "Ruhe" rein...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben