Wer mag, was akustisches zum Mixen

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Bitte nicht als Gängelei verstehen oder als tricky Contestversuch. Hier wurde ich wohl nicht ausführlich genug, ich meinte 'mit den Boardmitteln von DAW XY', damit man an dem Ergebnis partizipieren kann, wenn man daran lernen und es nachvollziehen will. Bei gleicher DAW böten sich ja sogar die Projektdateien dafür an. Ist dann auch möglicherweise gar kein Part für die allgemeine Mischmaschine, sondern eher was für einen Beratungs-Thread, aber genau solche Sachen möchte ich ja wissen.

Eben, Mischmaschine ist ja keine kostenlose Privatausbildung sondern "Futter" für die Mischer und Möglichkeit zur Selbstdarstellung. ;-)
 
Hallo Don Pedro, ich habe mich mal an dem Titel versucht (übrigens Hammer! Gänsehaut pur!) aber irgendwie habe ich einen Fehler gemacht, was das Tempo angeht.... bzw. kann ich es nicht mehr nachvollziehen ...

WIE AUCH IMMER! :)

Wie ist den das Original Tempo des Projekts? 130 bpm?
 
Hallo Don Pedro, ich habe mich mal an dem Titel versucht (übrigens Hammer! Gänsehaut pur!) aber irgendwie habe ich einen Fehler gemacht, was das Tempo angeht.... bzw. kann ich es nicht mehr nachvollziehen ...

WIE AUCH IMMER! :)

Wie ist den das Original Tempo des Projekts? 130 bpm?

@SunSpire
3/4tel mit 162 bpm
Würd mich freuen wenn Du Dich dran versuchst !
Lass es mich wissen, kannst mir auch gerne eine PM schicken, da krieg ich eh eine Mail ... weil ich nicht regelmäßig on bin !
 
Sorry, Doppelpost. Das Dingen macht mich irre... o_O

Ok, hallo Don Pedro, liebes Forum, das ist mein Versuch. Als Anfänger möchte ich mich für die Gelegenheit bedanken, dass ich einen so umfangreichen Track mischen durfte. Ich denke, es hat mir selbst viel gebracht, ich hoffe, dass ich Deiner Vision gerecht geworden bin.

LG
 
@SunSpire
Ich danke dir fürs bedanken :)

Ja mit deinem Mix gehst du für mich schon sehr in die richtige Richtung.
Die Lautstärkeverhältnisse der Instrumente und die Verteilung im Pan gefallen mir schon gut !
Die Stimme hast du sehr schön im Mixeingebettet, vielleicht noch eine kleine Spur lauter ? :)

Meine Erbsen:
> Hast du etwas auf der Summe gemacht ? Das ist zu viel, es zerrt an manchen Stellen !
> Die Gitarre im Intro eine Spur zu laut

Wenn du wirklich Anfänger bist ... glaube ich fast nicht ... jedenfalls für einen Anfänger biste schon fein unterwegs !

Natürlich alles rein subjektiv von mir :)

Liebe Grüße !
Don
 
Hi Don Pedro,

vielen Dank fürs Feedback. Ich habe einen leichten Tick EQ und etwas "Bandmaschine" auf die Summe gemacht, weil es erfahrungsgemäß etwas "runder" klingt. Ich weiss, es sollte gar nichts auf die Summe... die Sättigung ist glaube ich am Ende etwas too much.

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Recording, aber bis vor ein paar Wochen war Mixen für mich nen 10:1 Compressor auf jede Spur hauen und alles so laut wie möglich. :)

Habe in letzter Zeit viel mit Singer Songwriter / Akustiksachen geübt, weil ich dort viel besser hören, kann, wie die Eqs usw. greifen, als bei 8 Spuren High-Gain Gitarrenwürsten.
 
Weil ich ja versprochen ... meinen Lieblingsmix von Euch zu nennen ...

Also am besten gefallen hat mir der Mix vom "AndyGallas", knapp vor dem Mix von "Faderman" !

Traumfänger >>> Mix von AndyGallas


Eine PM geht nun an "Symphobia" der sich ja als ME angeboten hat :)

Mein Dank geht an alle Mixer hier !
Ja und ich hoffe ihr hattet Spaß an den Takes ?

Don
 
Es freut mich wirklich sehr das Dir der Mix so gut gefallen hat!

Danke!
 
@AndyGallas
Danke für deine Zeit, danke für den tollen Mix !
 
Lieber Don,

du kannst doch nicht einen Rough von mir nehmen und den auf die Startseite posten....das geht doch nicht mein Freund.

Also damit das bisschen netter wird habe ich mich mal heute morgen dran gesetztt :)

 
Puh, Peter ... da muss man aber enorm viel justieren/editieren. Ich wollte gerade mal einen Schnellmix machen und musste feststellen, dass das ein ein Ganztagesjob werden würde.

Einige Parts brechen unvermittelt ab, weil Du wohl ein paar Takte zu früh abgeschnitten hast (das Ende ist ähnlich abrupt). Da muss man mit Cut & Paste und Hall/Delay tricksen.

Ich hab's deswegen wieder aufgegeben, weil mir das momentan zu aufwändig ist. Aber ich lade gleich mal meinen Grobentwurf hoch, damit's wenigstens nicht ganz für die Katz war. :)
 
So, hier also mein Rohentwurf:


Das ist ein Haufen Spuren. Um da wirklich das Optimum herauszuholen, muss man Zeit und Muße haben. Aber die Tendenz sollte erkennbar sein.

Demnächst höre ich mal in die anderen Beiträge 'rein. Du hast ja einiges bekommen, da ist bestimmt auch Gutes dabei.
 
Lieber Don,

du kannst doch nicht einen Rough von mir nehmen und den auf die Startseite posten....das geht doch nicht mein Freund.

Also damit das bisschen netter wird habe ich mich mal heute morgen dran gesetztt :)


@AWF
Freut mich, dass Du doch noch dran weiter gearbeitet hast :)
Und fürwahr es hat sich ausgezahlt !
Wirklich sehr schön gelungen, ja da steckt Energie drin die durch Stimme und Instrumente erzeugt wird und nicht durch Compressor und Limiter !

Im Startpost habe ich bereits den Roughmix entfernt und diese Version verlinkt !

Nur für mich führe ich eine Liste von Leuten die mit so Akustikzeugs sehr gut umgehen können ... Du erlaubst, ich hab Dich grad auf meine Liste gesetzt ?

Liebe Grüße !
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
So, hier also mein Rohentwurf:


Das ist ein Haufen Spuren. Um da wirklich das Optimum herauszuholen, muss man Zeit und Muße haben. Aber die Tendenz sollte erkennbar sein.

Demnächst höre ich mal in die anderen Beiträge 'rein. Du hast ja einiges bekommen, da ist bestimmt auch Gutes dabei.

@Steffen
Ich weiß schon lange Deiner Fähigkeiten, hab ich ja auch schon geschrieben.
Und klar erkenne ich auch hier Deine eindeutige Handschrift !
Das geht hier ganz klar in die richtige Richtung!

Für einen Schnellschuss klingt s schon sehr homogen, da will ich auch jetzt nicht die kleinen Erbsen zählen. Ich hab für meinen Mix mind. 10 Stunden netto gebraucht ...

Stark aufgefallen ist mir:
Das auch Du scheinbar ein wenig damit zu tun hattest die Low Whistle und die Dulcimer in Einklang zu bringen. Bei Dir setzt sich sehr stark die Dulcimer durch !

Ich seh Dich auch grad vor meinem geistigen Auge leise fluchen >>> beim mischen der Stimme.
Man vernimmt sehr intensiv meine Atemgeräusche ... sehr gerne würdest Du die Stimme noch ein klein wenig weiter nach vorne ... aber dann wird's bereits unangenehm mit den Schnaufern, hehehe
... hab ich recht ?

Ich hatte das selbe Problem beim mischen ... war die Stimme dort wo ich sie haben will, waren die Schnaufer unangenehm laut ... orientierte ich mich nach den Schnaufern, setzte sich die Stimme zuwenig durch ! Meine Lösung war dann ganz einfach 1 Stunde im Melodyne alle Schnaufer zu bearbeiten ...

Lieber Steffen, vielen Dank für Deine Zeit !

Liebe Grüße !
Peter
 
Hi, Peter!

Das mit dem Dulcimer und der Flöte ist schon so, wie es sein soll. Ich habe die beiden Spuren auf mehrere aufgeteilt, um dem Mix Dynamik zu geben, indem ich die Instrumente an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich in Szene setze, also mal die Flöte und mal den Dulcimer nach vorn hole. Das würde ich auch so lassen, wenn ich weiter an den Details arbeiten würde/sollte. Anderenfalls plätschert das Lied m.E. zu sehr vor sich hin.

Der Gesang müsste definitiv umfangreich editiert werden, das hast Du genau richtig erkannt. Wobei die Atmer gar nicht das eigentliche Problem sind sondern eher die Transienten.
 
Ok, ich habe das Gezischel und die Atmer auf der Stimme ein bisschen gezähmt:


Jetzt muss ich mich aber wieder um andere Dinge kümmern.
 
Gut gezähmt :)
 
Ich hab jetzt mal im Startpost alle 9 Mixe aktualisiert, also auf den letzten Stand gesetzt :)

Don
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben