Wer mag, was akustisches zum Mixen

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
@livingsounds


Gesamteindruck vom Mix gefällt mir auch hier sehr gut, kann man sich gut anhören !

> auch hier durch die Kompression die Ploplaute und die T's etwas störend

> Hall bei den Introgitarren zu stark

Und grundsätzlich wegen Kompression folgende Gedanken von mir:
> die einzelnen Instrumente mit "Channel Strip", "Fat Channel", sowie mit einen analog klingenden Kompressor bearbeiten z.B.: von Softtube den "Saturation Knob"
> auf der Summe sehr sparsam mit Kompressor und Limiter arbeiten
sind für mich essentielle Grundlagen bei Akustiksongs
 
@Andy Gallas


ein sehr schöner Mix von dir, sehr viel "Bauch" und Wärme ... vielleicht eine Spur zu viel Wärme und zu wenig "Silber" ?
Mit "Silber" meine ich Brillianz.
Ein dominieren ein klein wenig die unteren Mitten und die Bässe.
Da hilft es die einzelnen Instrumente in einem eigenen Bus mit Channel Strip den EQ bearbeiten.
Für jedes Instrument seinen Platz schaffen.

> Bei der Stimme auf die Ploplaute und die T's achten
Durch die Kompression werden diese immer verstärkt.
Kann man nachträglich u.a. auch mit EQen im Channel Strip bearbeiten.

Sehr schöne Arbeit, sehr Gehaltvoll und stimmungsvoll !

Don

Danke Dir!

Mehr Silber ist natürlich auch etwas Geschmacksache. 1/2dB in den oberen Mitten und ein Tacken mehr im Airbereich auf der Summe mit meinem passiven EQ, dann hast Du mehr Silber.

Zu den Vocals: Die müssten eigentlich erst mal richtig editiert werden. Da gibt es neben den von Dir beschriebenen Poplauten auch Intonationsschwankungen, deutlich Soundschwankungen durch verschiedene Mikrofonabstände, etc.

Zugegeben da habe ich nichts gemacht. Das war ein ca. 4 Stunden Spaßmix und Spaß hat es mir wirklich gemacht.

Danke nochmal dafür!

Grüße,
Andy
 
@Andy Gallas


ein sehr schöner Mix von dir, sehr viel "Bauch" und Wärme ... vielleicht eine Spur zu viel Wärme und zu wenig "Silber" ?
Mit "Silber" meine ich Brillianz.
Ein dominieren ein klein wenig die unteren Mitten und die Bässe.
Da hilft es die einzelnen Instrumente in einem eigenen Bus mit Channel Strip den EQ bearbeiten.
Für jedes Instrument seinen Platz schaffen.

> Bei der Stimme auf die Ploplaute und die T's achten
Durch die Kompression werden diese immer verstärkt.
Kann man nachträglich u.a. auch mit EQen im Channel Strip bearbeiten.

Sehr schöne Arbeit, sehr Gehaltvoll und stimmungsvoll !

Don

Zu den Vocals: Die müssten eigentlich erst mal richtig editiert werden. Da gibt es neben den von Dir beschriebenen Poplauten auch Intonationsschwankungen, deutlich Soundschwankungen durch verschiedene Mikrofonabstände, etc.

Grüße,
Andy

untersteh dich ja meine Vocals nachzubearbeiten, die müssen so sein, weil ja meine ;-)

und die unterschiedlichen Mikroabstände beim singen macht ein jeder Sänger der seine Stimme kennt und weiß wo er weiter weg muss und näher ran. Ich hab da immer alle Hände voll zu tun bei weniger geübten Sängern die das nicht beherrschen.

Die unschönen Laute kriegt man wie geschrieben sehr gut mit dem EQen hin.
Wichtig ist da nur ein gezielter vorsichtiger Einsatz der Kompression
 
@georgyj


danke für die Arbeit die du in den Song investiert hat !
Das Highlight bei deinem Mix ist die Stimme, ist ja meine, die du für meine Ohren sehr schön rausgearbeitet hast !

kleine Erbsen von mir:
> der Bass hat eine zu lange "Nachdröhnzeit", dadurch der Instrumentenmix sehr Tiefendominant
> da doch sehr viele Instrumente an Bord würde ich noch mehr Transparenz der Instrumente,
mittels Channel Strip und Pan rausarbeiten, für jedes Instrument seinen Platz schaffen

Auf alle Fälle colles Teil haste abgeliefert, danke dafür :)

Don


Vielen Dank für's Lob! Ich habe leider eine Schwäche für Bässe. Vielleicht sollte ich meine Abhöre von Linear auf leichte Bassanhebung umstellen. Wegen der Panoramisierung habe ich lange nachgedacht, im Endeffekt bin ich meist doch wieder in der Mitte gelandet. Und da es sich in der Nummer ziemlich abspielt, geht's dort halt ziemlich zu. Vielleicht sollte man ja das eine oder andere Instrument raushauen, so wie es einige Kollegen hier gemacht haben.
 
Gesamteindruck vom Mix gefällt mir auch hier sehr gut, kann man sich gut anhören !

Danke. :)


> auch hier durch die Kompression die Ploplaute und die T's etwas störend

Die Stimme muss sich durchsetzen, ohne Kompression wird das schwierig. Die Spur war jetzt nicht gerade einfach, welche Mikro/Preamp Kombi hast Du verwendet?

> Hall bei den Introgitarren zu stark

Und grundsätzlich wegen Kompression folgende Gedanken von mir:
> die einzelnen Instrumente mit "Channel Strip", "Fat Channel", sowie mit einen analog klingenden Kompressor bearbeiten z.B.: von Softtube den "Saturation Knob"
> auf der Summe sehr sparsam mit Kompressor und Limiter arbeiten
sind für mich essentielle Grundlagen bei Akustiksongs



Die Effekte bei mir sind fix und ohne Automation, daher passt es nicht an allen Stellen. Die Summenkompression vom SSL mit Auto-Release ist ja recht zurückhaltend, aber ich hab hier schon ziemlich reingehauen (sonst klänge es nicht halb so homogen bei 1 1/2 Stunden Aufwand). ;-)
 
@georgy
hast recht sind schon sehr viele Instrumente, dadurch wird es schon ein kleiner Orchestermix, vor allem gegen Ende hin. Haste aber schon anständig gelöst !

Ist ja eine schwere Entscheidung etwas weg zu lassen ... frag mich mal, es hat mir fast das Herz zerrissen die Dulcimer von meinem Altersgenossen (er ist ein wenig älter, hehehe - Insider) AndiPaulo zu opfern ...

Liebe Grüße !
Peter aus Wien
 
Ich habe leider eine Schwäche für Bässe. Vielleicht sollte ich meine Abhöre von Linear auf leichte Bassanhebung umstellen.

Das ist mir im anderen Thread in der Mixmaschine (alles erlaubt) auch aufgefallen. Hier auch. Du hast so viel Bass drin, dass es auf meinen geschlossenen Systemen als "resonierend" rüberkommt. Also ernsthaft, ich hätte da ein Raumproblem vermutet. Oder Lautsprecher mit unpräziser Bassdarstellung.
 
@livingsounds
Mikro = T,bone SCT 2000 Röhren Großmembran Kondensator
Ist mein absolutes Lieblingsmikro für meine Stimme.
Das Ding hat ein eigenes Verstärker-Netzteil
Eingestellt hab ich es auf "Niere"
Vor dem Mikro Popschutz.
Standardabstand zum Mikro ca. 30 cm. variiert je nach Bedarf, da ich ja auch Bühnenmikros, hier das "Shure Beta SM 58" mit Superniere, verwende.

Vom Netzteil geht es in die "Presonus AudioBox 44VSL"
Das Ding hat echt tolle Mikroverstärker

Klar muss sich die Stimme durchsetzen !
Nur wenn man im Insert volle Fresse auf die Stimme komprimiert und dann noch in der Summe ein Scheit drauflegt, dann kanns schon heftig werden ...

Man kann ja einen Bus für die Stimme aufmachen, wo man dann mit dem Channel Strip die Stimme nochmals EQt und so die "gewünschten" Frequenzen anhebt, die "unerwünschten" absenkt, dann den Bus komprimiert ... so mach ich imma
 
Da hab ich mich auch mal dran versucht:

 
Ich habe leider eine Schwäche für Bässe. Vielleicht sollte ich meine Abhöre von Linear auf leichte Bassanhebung umstellen.

Das ist mir im anderen Thread in der Mixmaschine (alles erlaubt) auch aufgefallen. Hier auch. Du hast so viel Bass drin, dass es auf meinen geschlossenen Systemen als "resonierend" rüberkommt. Also ernsthaft, ich hätte da ein Raumproblem vermutet. Oder Lautsprecher mit unpräziser Bassdarstellung.

Nein, weder noch - perfekt linear bis 15Hz. Aber ich komme vom Live Bereich, ich brauche Druck. Der ist in einer linearen Einstellung aber nur bedingt da, überhaupt wenn man wie ich recht leise abhört. Werd mal mit einer neuen Abhörkurve experimentieren.
 
perfekt linear bis 15Hz
Da fängt es doch schon an. 15Hz da ist doch erst der untere Subbass erreicht. Und danach nicht mehr Linear?














;-)
 
Ich habe leider eine Schwäche für Bässe. Vielleicht sollte ich meine Abhöre von Linear auf leichte Bassanhebung umstellen.

Das ist mir im anderen Thread in der Mixmaschine (alles erlaubt) auch aufgefallen. Hier auch. Du hast so viel Bass drin, dass es auf meinen geschlossenen Systemen als "resonierend" rüberkommt. Also ernsthaft, ich hätte da ein Raumproblem vermutet. Oder Lautsprecher mit unpräziser Bassdarstellung.

Nein, weder noch - perfekt linear bis 15Hz. Aber ich komme vom Live Bereich, ich brauche Druck. Der ist in einer linearen Einstellung aber nur bedingt da, überhaupt wenn man wie ich recht leise abhört. Werd mal mit einer neuen Abhörkurve experimentieren.

Du machst es dir für mein Empfinden schon etwas kompliziert, finde ich ?!
Also ich hätt jetzt keinen Schimmer was ist eine Abhörkurve und wie ist sie linear und nicht ?
Genauso glaub ich auch nicht an ein Raumproblem, ich hab bis Dato noch keinen Raum gefunden wo aufnehmen [edit] und mischen [edit] ein Problem wäre, ja vielleicht auf dem WC ;-)

Ich geh da viel Bodenständiger an die Sache ran:
Ich misch mal einen Song auf meiner Abhöre, mach dann einen Abzug auf einem CD-Rohling, schmeiß mich damit ins Auto, fahr eine Runde und hör mal rein in das Ding >>>> ist eh der alte Klassiker ;-)
Zusätzlich schmeiß ich die CD in meine Hifi-Anlage und hör dort auch noch mal rein.
Zum Abschluss kommt dann noch so ein Billigteil von CD-Player dran, der echt sch..... klingt > total mittig, aber nur dort hört man wirklich die schief gesungenen Töne und ob die Stimme sich durchsetzt oder eher zu laut im Mix ist ;-)

Spätestens nach meiner Hörtour weiß ich dann ob mich meine Abhöre anlügt >>> wenn ja dann korrigiere ich die Aufstellung, bzw. die Einstellung der Boxen.

Irgendwann hat man dann "seine" Boxen im Griff, so klappt es halt bei mir :)

Das Theoretisieren und Messen überlass ich den Esoterikern :)

Wie gesagt ich mag als "Homerecordler" da eher die biedere Hausmannskost, sonst macht man sich ja auch irgendwann selber verrückt ... nee, das macht keinen Spaß !
 
Nein, weder noch - perfekt linear bis 15Hz. Aber ich komme vom Live Bereich, ich brauche Druck. Der ist in einer linearen Einstellung aber nur bedingt da, überhaupt wenn man wie ich recht leise abhört. Werd mal mit einer neuen Abhörkurve experimentieren.

"Perfekt linear" gibt es in der Realität doch gar nicht. Nicht mal im schalltoten Raum. Wichtiger als die Kurve ist aber ohnehin der zeitliche Verlauf. Hast Du mal ein Waterfall gemacht?
 
Genauso glaub ich auch nicht an ein Raumproblem, ich hab bis Dato noch keinen Raum gefunden wo aufnehmen ein Problem wäre, ja vielleicht auf dem WC ;-)

Aufnehmen nicht, aber Abmischen hinterher. Resonanzen schränken die Möglichkeiten der Bearbeitung ein und können das Mischen zur Hölle machen.

Wird meiner Meinung nach auch total überbewertet.
Ich kenn Leute die Mischen in der Küche auf einem kleinen Tisch mit zwei kleinen Boxen und machen Traummische weil sie halt ihre Boxen kennen

Mein jetzt nicht, dass ich Raumbearbeitung total ablehne, nein um Gottes Willen.
Für manche auch ein schönes Hobby ihren Abhörraum wie ein professionelles Studio einzurichten ... man isst ja auch mit dem Auge ;-)

Aber zurück zum Thema > ich meinte zu Georgyj er sollte mal den Gegencheck seiner Abhöre mit ganz normalen Abspielsituationen des Zuhörers machen.
Musik wird ja von den Leuten nicht auf unseren Abhörboxen gehört ... das meinte ich als Gedankenansatz !

Wer hat da nicht schon die Erfahrung gemacht:
Man ist voller Euphorie weil auf der Abhöre der Misch cool und geil klingt.
Dann beim ersten Abspielen auf einer Hifi-Analge oder im Auto dröhnt das Ding wie Sau ?!

Warum ist da noch keine Sau auf die Idee gekommen sein Studio ins Auto zu verlegen ???
Sch.... unser Patentamt hat erst wieder am Montag geöffnet ;-) ...
 
Wird meiner Meinung nach auch total überbewertet.
Ich kenn Leute die Mischen in der Küche auf einem kleinen Tisch mit zwei kleinen Boxen und machen Traummische weil sie halt ihre Boxen kennen

Hast Du da Klangbeispiele?
 
Wird meiner Meinung nach auch total überbewertet.
Ich kenn Leute die Mischen in der Küche auf einem kleinen Tisch mit zwei kleinen Boxen und machen Traummische weil sie halt ihre Boxen kennen

Hast Du da Klangbeispiele?

klar mein Kumpel aber die kann ich doch nicht veröffentlichen, das wäre dann Geschäftsschädigend für ihn ;-)
Da gibbet es Zahler auf dieser Welt die brauchen halt das Klischee erfüllt, das ihr Baby in einem Topeingerichteten Studio produziert wurde ...

smil46ff71752a204.gif
Jetzt muss ich mich grad selber in meinem eigenen Thread ermahnen !

Ich gleite schon wieder ab in die Satireecke, drum aus jetzt !
 
Hier eine Version mit mehr "Silber" :)

Was ich geändert habe:

Statt einem La3a und einem Roger Schult EQ ein 1776 und Filtek EQ.
Poplaut und Zischlaute etwas reduziert.

Akustik Gitarren einen Tick mehr Präsens.

Die Balance insgesamt mehr auf leichte Präsens gemischt.

Auf der Summer einen Tick mehr "Air".

LG
Andy

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben