Welcher Kompressor für die Summe?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Was nehmt ihr für Kompressoren für die Summe?
Ich nehme gerne den Glue und den Abletoncomp. Den Glue mag ich recht gerne, leider sind attack und Release Zeiten fix. Ratiowerte auch.
Gibts da was vergleichbares? Irgendwas mit megalanger Releasezeit wäre auch schick.
Oder was empfehlt ihr so.?

Greetings
 
Hat der "Glue2 denn kein Auto-Release? Ist schließlich ein SSL Clone. Ich habe den von IKM und der macht seinen Job gut.

Aber auch der Fairchild von IKM und der Neve Clone 33609 ist super für die Summe.

Ebenfalls ist der UBK1 von Kush ein superteil.
 
Moin,

auf der Summe kommt hier gerne der SSL Bus Comp zum Einsatz, allerdings das Original. :)

An PlugIns nutze manchmal den TLA 100 von Softube.
Der schon angesprochene UBK1 ist zwar auch toll, macht aber für mich einen besseren Job auf Einzelsignalen.
Auf der Summe klingt er mir meist zu brachial.

Grüße
Markus
 
auf der Summe kommt hier gerne der SSL Bus Comp zum Einsatz, allerdings das Original.

Dito!

Allerdings, wenn wir schon bei Hardware sind, verwende ich auch ziemlich gerne den Avalon 747 für eine smoothe Endkompression zusammen mit seinem sehr luftigen EQ.

Softwareseitig ist finde ich auch der SV-315 von Sonalksis sehr schön.
 
erwende ich auch ziemlich gerne den Avalon 747 für eine smoothe Endkompression zusammen mit seinem sehr luftigen EQ.

Haha, der Avalon hängt bei mir auch fast immer im Mix Bus Insert; zwar ohne den Kompressor, dafür mit ´nem leichten Höhenshelf. :)
 
Trotz paralleler Funktion? Das bezweifle ich mal stark.

Ja,
ist vielleicht einfach ´ne individuelle Kiste, aber ich schaffe es nicht, den Mittelweg zu finden.
Entweder ich höre ihn nicht, oder zu viel...
 
Hat der "Glue2 denn kein Auto-Release?
Meinst du das Preset? Autorelease hab ich, das ist gut, aber manchmal eben zu Auto.
 
Hängt ihr auch die Komps in Reihe?
 
VSC, MPressor; Alpha, XL V2von Brainworx !
 
Ich nehme gerne den Glue und den Abletoncomp. Den Glue mag ich recht gerne, leider sind attack und Release Zeiten fix. Ratiowerte auch.

Lässt sich aber gut damit arbeiten, finde ich.

Manchmal probier ich gerne einen von den Slate VBCs (Red, Mu) in den init-Einstellungen aus für bissl Farbe. Passt natürlich nicht immer..
 
Auf der Summe und Bussen verwende ich ebenfalls gerne den Ableton internen Glue. Allerdings nur parallel.
Oftmals bau ich mir mittels einem Fx Rack auch so 'ne Art Multibandcompressor. In der ersten Chain lass ich das Signal clean durchlaufen, in der zweiten komprimiere ich mit dem Glue komplett nach Geschmack und in der letzten setze ich einen linearen Lowpass und komprimiere den Bassbereich noch mal separat hart mit dem Glue. Jetzt kann ich über die Lautstärke der drei Signale mein Ergebnis zusammenmischen, anschließend in den Limiter jagen und je nach Reaktion nochmal nachjustieren. Bin generell ein großer Fan von parallelen Geschichten.
 
Ich verwende selten mehr als einen Singleband in Reihe.
Dann eher einen Multiband gefolgt von einem Singleband Comp.

Als Singleband Comp kommen regelmäßig The Glue, Vertigo oder Elysia Alpha zum Einsatz, selten auch mal Softube TL100a-100a, oder, noch seltener, Hardware (Foote P3S oder Elysia Expressor). Als Multiband reicht der Pro MB.

Manchmal pack ich doch zwei Singlebands hintereinander, wenn bewußt mit dem einen das obere Mittenband gebändigt werden soll. Das geht dann zum Beispiel mit dem Sidechain Highpass Filter in The Glue, so daß der Comp nicht mehr auf Bässe reagiert, sondern eher auf Snares. Geht aber auch anders.
 
Hängt ihr auch die Komps in Reihe?

Klar, warum auch nicht? Es ist alles erlaubt, was Spaß macht und für einen persönlich zu einem stimmigen Ergebnis führt.

Habe mir neulich die XL 9000 K Erweiterung für die Softube Console 1 gekauft und dann testweise auf einen Drumbus deren Kompressor zusammen mit einem danach geschalteten SSL Bus Compressor gelegt. Bei einer Extremeinstellung kam beinahe ein Reverse Effekt raus durch kurze Attack und etwas längere Release Zeiten :D Hat saumäßig cool geklungen.

Dezent eingesetzt ergeben in Reihe geschaltete Comps auf der Summer sicherlich Sinn.
 
Also ich nehme immer den Sonoris Mastering Compressor und danach entweder meinen Hardware VSC-2 oder gerne auch den Vari-Comp von NI.
 
@julian
hört sich interessant an...



ich nehme auch gerne den pro mb mit rein. nach lust und laune auch mal 5orcery..
 
Bei mir haben sich diese so ein bisschen festgesessen: Elysia Alpha (für MS), Vertigo, Fabfilter proMB (wobei nur wenn nötig & brauche bei dem auch immer ziemlich lange bis es mir gefällt), Manley VariMU (hw)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben