Welcher Kompressor für die Summe?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Gibts da was vergleichbares? Irgendwas mit megalanger Releasezeit wäre auch schick.
Oder was empfehlt ihr so.?

Vergleichbar vielleicht nicht direkt aber für mich als 1 Kalan eigentlich immer der Vertigo. Ich finde das toll was der macht.
 
Einer unserer Experten meinte mal der ist toll, aber macht das Signal klein und würde daher auf Summe eher weniger passen. Ich meine mit Experte auch niemand abzuwerten - sondern jemand der Profis hier eben.

In meinen Ohren passt er aber für das was ich mache immer, ist transparent, lässt sich schwer "verdrehen" und bringt dem Signal immer etwas was mir sehr gefällt.

Aber muss für den Rest der Welt halt nix heissen :D
 
Ich finde ihn auch toll - finde nicht, dass er kleiner macht, meine, der macht sogar leicht die Seite auf..

Watt Eva :)
 
API 2500, ja gerne, auch den von Waves.

Nicht auf Summe, aber dafür beim Tracking, wobei, das könnte ich ja mal probieren...
 
Slate VBC finde ich ganz gut auf der Summe, wenn man nicht Hardware einsetzt. TDR wenns nur um die Kompression ohne Soundmachen geht. API 2500 muss ich mal testen. Ist bei mir sonst nur auf'm Drumbus.
 
API 2500, ja gerne, auch den von Waves.

Nicht auf Summe, aber dafür beim Tracking, wobei, das könnte ich ja mal probieren...

Das ist tatsächlich einer der interessanten Phänomene beim Waves API 2500... wird immer beim Tracking benutzt, aber nicht auf der Summe.
Mir hat er klanglich auch dort nie gefallen, obwohl er ja einer der großen "Standards" der Summe ist :D
...ob das wohl am Plugin liegt?
 
Beim Plugin weiß ich es leider nicht,
aber der Hardware ist auf der Summe einfach geil!
 
zu Waves API 2500 gibt es sehr wohl eine Alternative und ist von McDSP.
 
die Software ist aber in dem Fall Super (waves)
 
die Software ist aber in dem Fall Super (waves)

100% Zustimmung, wenn da nicht dieses WUP-Gedöns wäre
smil470009513826a.gif
 
NI VariComp & TheGlue & ProL... als 'Mastering-Vorschau' für Files die raus an die Bands gehen.

Direkt am Mixbus verwend ich keinen Kompressor mehr sondern Teile das ganze in ein paar Subbusse auf, die jeweils nen eigenen Kompressor haben (Drumbus Overstayer FET, Vocalbus Overstayer VCA...) , sozusagen die Brauerische Methode für Arme :)

Hatte früher öfter mal Waves API 2500 oder The Glue liegen, aber irgendwie kämpft man da im Finetuning dann gerne mal gegen den Summenkompressor an, gerade wenn man mit Band vor Ort schnell interagieren will kann das mühsam werden...

Vocals lauter? ok, oh jetzt drücken sie die Gitarren weg, also Gitarren nachfahren... mhm, mehr GR im comp, Schlagzeug wird nun auch leiser... also nachfahren... oh, praktisch nun alles lauter gemacht....

das passiert mir mit den Subbus-Comps nicht (so stark). :)

Wünsch mir auch eine Softwarealternative zu Waves für den API 2500. litoni... welchen McDSP meinst du da?
 
ich verwende den Channel G von McDSP kommt dem Waves sehr nahe.
 
Hatte früher öfter mal Waves API 2500 oder The Glue liegen, aber irgendwie kämpft man da im Finetuning dann gerne mal gegen den Summenkompressor an, gerade wenn man mit Band vor Ort schnell interagieren will kann das mühsam werden...

mir eigentlich so noch nie passiert, also nicht wegen Compressor :). Wenn die Vocals zu laut kommen, zeig ich sie halt etwas runter. Was aber schon mal passiert ist, daß alles "zu laut war" :D und ich alles nacheinander runtergedreht habe. Deutet auf schlechte Einzelsounds.
 
Hatte früher öfter mal Waves API 2500 oder The Glue liegen, aber irgendwie kämpft man da im Finetuning dann gerne mal gegen den Summenkompressor an, gerade wenn man mit Band vor Ort schnell interagieren will kann das mühsam werden...

mir eigentlich so noch nie passiert, also nicht wegen Compressor :). Wenn die Vocals zu laut kommen, zeig ich sie halt etwas runter. Was aber schon mal passiert ist, daß alles "zu laut war" :D und ich alles nacheinander runtergedreht habe. Deutet auf schlechte Einzelsounds.


ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden... oder ich versteh nicht wie vocals leiser drehen eine lösung sein kann, wenn man sie eigentlich lauter haben will.

es geht darum dass sich beim einsatz von summenkompression alles gegenseitig beeinflusst. ja ist ja auch der sinn und zweck davon. aber dieser umstand kann halt auch einen mühseligen regelkreis führen wenn man dann eben auf änderungswünsche der 'kunden' eingeht und sich die zuvor gesetzte balance ändert und man dann 'gegen' den kompressor arbeiten muss.

wenn man für sich alleine im kämmerchen sitzt ist das eher nicht so das thema.... aber wer bin ich dass ich dem künstler vorschreibe wie _sein_ song zu klingen hat. solange das in einem für mich vertretbaren rahmen ist geht seine meinung über meine... zumindest solange ich ihn nicht davon überzeugen kann das meine vielleicht doch besser klingt :)
 
ITB kompression nutze ich generell aber nicht so oft auf dem masterbus, da ich meist aufs outboard gehe & da eigentlich alles abdecken kann. aber wenn dann ist der TDR kotelnikov ge einer meiner lieblinge:
http://www.tokyodawn.net/tdr-kotelnikov-ge/

ansonsten ist der NI vari-mu noch gut, aber da habe ich die hardware. waves api2500 ist auch gut. der NI SSL ist auch nicht so verkehrt, wenn man ein päckchen machen möchte.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben