Welcher Kompressor für die Summe?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
ich verstehe schon ... allerdings habe ich bislang die Erfahrung gemacht, daß der Summenkomp meistens fast nur auf Drums reagiert und sonst nichts, allen voran die Bassdrum und Snare (und Toms), auch bei Rock. Ich fahr ihn ja nur 1 dB an oder so. Selten mal auch auf den Vocal.
 
Ich denke das Gruppen so oder so Pflicht sein sollten, unabhängig ob man in den Kompressor mischt oder den erst am Schluss draufknallt.

Aber das ist halt so, wenn man einen Mix wie ein Haus aufbaut, vom Fundament bis zum Dach. Hier funktioniert das "in den Kompressor" mischen nicht gut. Drums klingen auch komprimiert irgendwie geil und schon ist es passiert. Man merkt nicht das der Kompressor schon arbeitet bevor die Vocals da sind.

Man hat dann so viel Kompression das jede Veränderung alles andere beeinflusst. Macht man die Snare leiser, dann ist wo anders etwas krumm.

Wer seinen Mix wie ein Haus aufbaut, sollte erst am Schluss den Kompressor zur Verdichtung auf die Summe legen.

Ist meine Erfahrung zumindest.
 
Wenn die Mischung stimmt, braucht man keine Multibandkompressoren (hat mal ein berühmter Mixer gesagt) Sehe ich auch so. Guter Einbandcomp, Limiter, ggf. etwas Sättigung, das reicht - wenn die Mischung stimmt.

wenn man einen Multiband auf der Summe braucht, dann ist etwas im Mix falsch, daher 100% Zustimmung :)
Diese Aussage halte ich für gewagt.

Bzw. was "braucht" man schon?

Ich mische mittlerweile eigentlich immer so, daß ein MBC auf der Summe sinnvoll ist ... in erster Linie für den Bass-Bereich.
Ich finde, man bekommt den Bass-Bereich auf diese Weise auch stabiler hin als nur über die Einzelspuren.

Und auch dort (also auf Einzelspuren) kann ein MBC gewinnbringend eingesetzt werden.


Was mir an Kompressoren für die Summe grad noch einfällt ist der PSP MasterComp. Ich finde, der macht da wirklich einen sehr guten Job, zumal er einer der wenigen Kompressoren ist, die hinreichend kleine Ratios ermöglichen.
 
wow, ich muss hier Kuno mal zustimmen!

Ich verwend zwar keinen MB auf der Summe aber ich finde diese dogmatische Ablehnung auch nicht mehr gerechtfertig heutzutage.

Gerade wenn man sich so Plugins wie Fabfilter Pro-MB anschaut bei dem man selektiv nur einzelne Frequenzbänder bearbeiten kann und man sich nicht zwangsläufig sein gesamtes Frequenzspektrum zerschießt...

Das hat aber auch mit der Qualität der Plugins zu tun. Inzwischen sind die auf einem Level wo man nicht mehr unbedingt nach dem "weniger ist mehr" Ansatz agieren muss.
 
Die Frage wer für was eine Summernkompressor verwendet ist vielleicht auch ganz interessant.
Von der Klangformung, einer Färbung bis zur Problembehebung von einzelnen Frequenzbändern ist hier ja irgendwie alles gemixt.
 
Die Frage wer für was eine Summernkompressor verwendet ist vielleicht auch ganz interessant.
Von der Klangformung, einer Färbung bis zur Problembehebung von einzelnen Frequenzbändern ist hier ja irgendwie alles gemixt.


ein guter gedanke/einwand! ...

also, mal von der "laut und druckvollmacherei" abgesehen,
da findet bei mir zur zeit immer häufiger der rote IKM-Opto
den weg auf die summenspur ...

es ist nun wirklich kein "haudrauf-laut-fettmach"-comp,
sondern, eher ein sanfter riese, der sich für mich
wunderprächtig gut eignet, um im M/S-modus
am raum/der räumlichkeit zu arbeiten. LG
 
Da gerade von IKM die Rede ist. Bei mir sind die Kompressoren auf der Summe nicht Stereo geschaltet, sondern links rechts, was ja mit den IKM gut geht.
Ich finde es irgendwie musikalischer, wenn ziwschen den Seiten leichte Unterschiede sind.

Der rote ist ein sehr guter Kompressor, auch wenn ich ihn eher für Stimmen Gruppen benütze
 
Den Shadow Hills Kompressor nutzt wohl niemand ? Damit meine ich auch die UAD Version..
 
Den Shadow Hills Kompressor nutzt wohl niemand ? Damit meine ich auch die UAD Version..


doch ... und manchmal fährt der bei mir auf dem git-bus mit.

der shadow fasst, gerade die aku-gitten, sehr schön plastisch zusammen. LG

p.s.
unser alter "toni", der hat ihn manchmal auch auf die summe gelegt,
aber, für mich persönlich, da taugt der oben erwähnte Rote Opto einfach besser.
 

Stimmt... gibts ja auch noch. Wobei mir der TDR Feedbackcompressor II fast besser gefällt. Vielleicht klingen die aber auch gleich, vergesse die immer wieder.. obwohl sie eigentlich sehr gut sind. Komisch :D



Den Shadow Hills Kompressor nutzt wohl niemand ?

Hm..nie ausprobiert, hat mir anhand verschiedener Demos nie so ganz zugesagt. Nicht mein Fall, finde ihn auch Optisch zum ko**en :D
 
Die Frage wer für was eine Summernkompressor verwendet ist vielleicht auch ganz interessant.
Von der Klangformung, einer Färbung bis zur Problembehebung von einzelnen Frequenzbändern ist hier ja irgendwie alles gemixt.


ein guter gedanke/einwand! ...

also, mal von der "laut und druckvollmacherei" abgesehen,
da findet bei mir zur zeit immer häufiger der rote IKM-Opto
den weg auf die summenspur ...

es ist nun wirklich kein "haudrauf-laut-fettmach"-comp,
sondern, eher ein sanfter riese, der sich für mich
wunderprächtig gut eignet, um im M/S-modus
am raum/der räumlichkeit zu arbeiten. LG


Ja, der rote IKM-Opto kann auf der Summe durchaus eine tolle Figur machen. Hatte den mal spaßeshalber auf Boogie/Blues Flügelaufnahmen, und genau das hat gepaßt in Kombi mir LexRoom und der Waves J37 Tape Machine. Wunderbarer Comp, ziemlich unterbewertet m.E. nach.
 

Stimmt... gibts ja auch noch. Wobei mir der TDR Feedbackcompressor II fast besser gefällt. Vielleicht klingen die aber auch gleich, vergesse die immer wieder.. obwohl sie eigentlich sehr gut sind. Komisch :D
ich habe vorher auch den Feedbackcompressor II benutzt, aber ich mag den kotelnikov lieber. bei der GE version gibt es zudem das FDR (frequency dependent ratio) feature, welches ich für unverzichtbar halte & den comp extrem flexibler macht.
 
bei der GE version gibt es zudem das FDR (frequency dependent ratio) feature, welches ich für unverzichtbar halte & den comp extrem flexibler macht.

Ist das irgendwas grundsätzlich neues? Wenn man im Sidechain Pfad einen Filter nimmt (typischerweise Lowcut wie bei API2500 oder The Glue), kombiniert mit einem pegelabhängigen Ratio, also Vari MU Prinzip, dann hat man ja sowas in der Art. Der Vari MU von NI hat auch ein SC Filter.
 
bei der GE version gibt es zudem das FDR (frequency dependent ratio) feature, welches ich für unverzichtbar halte & den comp extrem flexibler macht.

Ist das irgendwas grundsätzlich neues? Wenn man im Sidechain Pfad einen Filter nimmt (typischerweise Lowcut wie bei API2500 oder The Glue), kombiniert mit einem pegelabhängigen Ratio, also Vari MU Prinzip, dann hat man ja sowas in der Art. Der Vari MU von NI hat auch ein SC Filter.

Mit modularen Aufbauten bist du immer am flexibelsten :)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
771
Voel
Voel
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben