Welche Daw ist die richtige für mich?

  • Ersteller Feierabendsegler
  • Erstellt am
Ich hänge mich einfach mal an den Thread dran und frage kurz, und hoffe auf kurze Antworten...;)

Ich suche eine DAW unter 100€
Bisher habe ich nur mit Cubase gewerkelt; zuletzt mit Cubase 6 Elements (in den letzten 3 Jahren war ich aus HR komplett raus)
Musikstil : Rock/Metal
Instrumente: Gitarre/Bass über Interface, also keine Mikroabnahmen
Drums mit EZ Drummer II

Meine 2 Hauptfragen...
Mit welche DAW müsste ich mich am wenigsten umstellen (falls es nicht Cubase wird)
Welche DAW bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bzgl. Plugins (Instrumente & Effekte)

Danke für Eure Hilfe....
 
Für unter 100 € wird's schwierig.

Ggf. holst du dir im Cubase-Sale das Upgrade auf Elements 13 für knapp 21 €, denn damit hast du ja bereits gearbeitet.

Oder du schaust dir Studio One Artist für 89 € an, das könnte ggf. auch etwas für dich sein. S1 soll sehr intuitiv sein.
 
Für unter 100 € wird's schwierig.

Ggf. holst du dir im Cubase-Sale das Upgrade auf Elements 13 für knapp 21 €, denn damit hast du ja bereits gearbeitet.

Oder du schaust dir Studio One Artist für 89 € an, das könnte ggf. auch etwas für dich sein. S1 soll sehr intuitiv sein.
Nö. Reaper. 60€
 
Also wenn Du dich ein wenig ausprobieren möchtest und das dann auch für lau, dann starte mit CakeWalk. Ich habe das zu Beginn auch so gemacht und bin später zu LIVE gekommen. Egal wo dein Weg auch hin führt, probiere dich gut aus, ehe du Kohle verbrennst.
CAKEWALK eine DAW für 0,-€, ich kann mich da nur wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht... eigentlich finde ich es ganz praktisch, dass man in Reaper eine Suchzeile für VST(i)s hat. Drei Buchstaben eingegeben, schon taucht der Effekt auf. Bei Cubase gab es immer endlose Menüs. Das war ärgerlich, wenn man daneben geklickt hat.
 
Du kannst auch in Cubase suchen.
 
Außerdem startet Reaper unheimlich schnell. Bei Cubase 6 musste man immer 90 Sekunden warten. Das war nach einem Absturz, oder wenn man ein MIDI-Instrument eingeschaltet hat, unheimlich nervig.
 
Übrigens, der ganze mitgelieferte Content von dem aktuellen Cubase würde mich eher abschrecken wieder auf Cubase zu wechseln.

Das wirklich einzige, was ich an Reaper auszusetzen habe, ist, dass manchmal beim Kopieren von Items mit der Maus, diese nicht exakt an den Taktanfang kopiert werden, sondern leicht dahinter. Deswegen habe ich es mir angwöhnt, nach jedem Patternanfang und -ende horizontal reinzuscrollen und die Position zu überprüfen und gegebenenfalls manuell zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier noch vom alten Cubase 6, welches ich jahrelang verwendet habe, bevor ich 2015 zu Reaper gewechselt habe.
Ah okay, aber wir schreiben das Jahr 2024 und da sieht's anders aus.

Übrigens, der ganze mitgelieferte Content von dem aktuellen Cubase würde mich eher abschrecken wieder auf Cubase zu wechseln.
Das ist kein Argument, da du auswählen kannst, was du zusätzlich installiert haben möchtest.
 
Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten...

CAKEWALK eine DAW für 0,-€, ich kann mich da nur wiederholen!
Null Euro? Wie kann ich das verstehen? Sehe ich ständig Werbebanner? Muss ich meine Seele verkaufen?

Aber ich möchte nochmal auf meine Haupt-Entscheidungspunkte hinweisen.
Wo bekomme ich das beste Preis- Leistungsverhältnis bzgl. Plugins?

Was die Oberfläche betrifft, das ist sicherlich Geschmackssache. Das soll hier auch nicht unbedingt das Thema sein. So lange das Bedienkonzept halbwegs ähnlich ist, wie man es von Cubase usw. kennt, sollte es kein Problem darstellen.
 
Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte die GUI der FX! Reaper hat so viel schöne Themes, da kann man sich richtig austoben! :D
Ja der Fx Gui ist verschönerungswürdig, aber effektiv und das Routing ist jawohl unübertroffen vor allem die unbegrenzte Zahl an Auxiliary inputs und outputs usw. das ist völlig wahnsinnig! Da lassen sich die irrsten Effektketten mit unterschiedlichen sidechains auf einem kanal ohne duplizieren oder splitten erstellen das hast du sonst nirgends.
 
Vielen Dank erstmal für eure vielen Antworten...


Null Euro? Wie kann ich das verstehen? Sehe ich ständig Werbebanner? Muss ich meine Seele verkaufen?

Aber ich möchte nochmal auf meine Haupt-Entscheidungspunkte hinweisen.
Wo bekomme ich das beste Preis- Leistungsverhältnis bzgl. Plugins?

Was die Oberfläche betrifft, das ist sicherlich Geschmackssache. Das soll hier auch nicht unbedingt das Thema sein. So lange das Bedienkonzept halbwegs ähnlich ist, wie man es von Cubase usw. kennt, sollte es kein Problem darstellen.
Nein, keine Werbebanner und Deine Seele hat ja schon Google, Facebook oder so! Hatte mit Cakewalk angefangen und später kam Ableton dazu. Cakewalk nutze ich immer noch, ist eine vollwertige DAW und wird auch regelmäßig gepflegt, es sind einige Plugins zum starten dabei und zum ausprobieren gibt es ganz viele for free im NET. https://www.cakewalk.com/
 

Anhänge

  • CW Screnshoot  01.jpg
    CW Screnshoot 01.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 16
Ich versuche es jetzt mit Cakewalk. Sieht erstmal alles super aus. Naja, eine gewisse Eingewöhnungs-Phase wirds brauchen.
Es ist aber erstmal alles da...sogar eine brauchbare Amp-Simulation.
Danke für Eure Hilfe...:right:
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben