Welche Daw ist die richtige für mich?

  • Ersteller Feierabendsegler
  • Erstellt am
F

Feierabendsegler

Registriert
13.09.23
Beiträge
73
Reaktionen
38
Punkte
197
Ich stehe gerade ganz am Anfang und stelle mir die Frage, wo denn nun der Unterschied zwischen cubase ableton und Co ist. Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Soweit ich das gelesen habe, gibt es wohl DAWs, in die man sich leichter reinfuchsen kann. Das spielt für mich nicht die primäre Rolle. Ich suche nach einer langfristig sinnvollen Lösung. Vllt hat jemand hier schon mit verschiedenen gearbeitet und kann mir Greenhorn ein paar Worte zu schreiben.

Lg Chris
 
So wie ich deine Antwort verstehe, können sie im Prinzip alle das selbe nur ist die Bedienung abweichend?
 
Welcher Musikstil / welche Stile soll es denn sein? Sollen Instrumente (mit Mikrophonen) aufgenommen werden oder primär virtuelle Sounds mit MIDI?

Kleines Besteck oder großes Orchester?
 
So wie ich deine Antwort verstehe, können sie im Prinzip alle das selbe nur ist die Bedienung abweichend?

Mittlerweile unterscheiden sich die DAWs ggf. nicht mehr ganz so sehr wie sehr früher, die Bedienung ist auch idR ähnlich, unterscheidet sich aber im Detal. Wenn man will wie Xbox vs. Playstation oder Canon vs. Nikon.
 
Zu Anfang wollte ich ein wenig House, minimal und Co selbst basteln. Des weiteren bin ich dabei Gitarre zu lernen und konnte mir vorstellen den Rest drumherum zu kreieren und dann dazu zu spielen. Stehe da echt noch voll in der findungsfase und hab noch keine genaue Ahnung wo die Reise hin geht. Die besten voraussetzungen um sich beraten zu lassen. Das ist mir klar. Ich wurde mir gerne alle möglichen offen lassen. Also am liebsten was, das alles kann........
 
Da hilft echt nur testen und Videos schauen. Manchmal ist es auch hilfreich sich für eine DAW zu entscheiden, für die es gute und viele Tutorials gibt.
 
@Feierabendsegler schaue Dir bitte mal ein paar Tutorials an und frage dann nochmal gezielter 👍 inkl. ob Du Mac oder Windows nutzt, und was es kosten darf. Sonst wird hier jeder das empfehlen, was er/sie am liebsten nutzt und am meisten Erfahrung mit hat. Gängige DAWs für Heimanwender sind m.E. Reaper, Cubase, Logic, Ableton, Studio One, FruityLoops, ... (und bestimmt noch welche die ich jetzt vergessen hab)
 
Man kann von vielen DAWs auch Demos ziehen, das wäre ggf. mal ein Anfang. Wenn es so richtig Brot und Budda Allround sein soll, solide Auswahl an Onboard Klangerzeugern, halbwegs intuitive Optik, würde ich Cubase, Studio One und Logic (soweit Mac vorhanden) mal zur Erstbegutachtung vorschlagen.
 
Was das Geld angeht, da bin ich relativ schmerzfrei. Hab gesehen von vielen gibt's eine abgespeckte Version für nen schmalen Taler. Das würde mir reichen, bis ich dann genug gespart habe. Rechner ist skruell win. Taugt Mac mehr oder sind einige Programme nur für Mac verfügbar?
 
Taugt Mac mehr oder sind einige Programme nur für Mac verfügbar?

Damit machen wir eine unnötige Frontline auf. Belassen wir es dabei, dass Logic nur auf dem Mac läuft, aber für Win gibt es locker ein Dutzend größere und weitere "kleinere" DAWs, dass sich da eine finden lässt.
 
Wenn Du in die elektronische RIchtung gehen willst, dann sind DAWs wie

- Ableton live
- Bitwig
- FruityLoops
EDIT
- und - etwas exotischer - vielleicht auch Reason

vorne.

Allerdings muss man sagen, dass andere wie etwa Logic diesbezüglich stark aufgeholt haben. Logic ist sicher eine der umfassendsten DAWs, die man zur Zeit erhalten kann, auch in Bezzug auf den Content der virtuellen Instrumente - und vor allem für einen Preis, der von anderen Konkurrenten nicht mitgegangen werden kann. Man muss aber wissen, dass bei Apple manchmal neue Betriebssysteme nötig werden (damit man aktuelle Logic-Versionen noch bekommen kann) und das heißt dann irgendwann vielleicht auch, eine neue Apple-Hardware wird nötig. Aber das kommt nicht so häufig vor, dass sich die Apple-Welt nicht lohnen würde.

Cubase ist vermutlich die DAW, für die man am besten Hilfe (in Foren) erhalten kann, weil sie hierzulande so weit verbreitet ist. Aber auch da holen Studio One und Logic usw. auf. Für Windows kann man sich auch mal Samplitude oder auch das kleinere Samplitude Music Studio anschauen.


Ich habe nahezu alles, was seinerzeit "da war" auch irgendwann mal getestet. Es stimmt, was leary weiter oben gesagt hat: man muss testen und herausfinden, welche Bedienung einem am besten liegt. Am Ende ist es eben der Workflow, der den Spaß und die Produktivität bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt Mac mehr oder sind einige Programme nur für Mac verfügbar?
Vermutlich gibt es für Windows eher einige kleinere Plugins, die auf dem Mac nicht laufen als umgekehrt aber der überwiegende Großteil läuft auf beiden. Das sollte daher also egal sein. Nur wenn ehh schon ein Apple-Rechner da steht, würde sich Logic natürlich anbieten.
 
Da werd ich mich mal die nächsten Tage mit Youtube beschäftigen und das eine oder andere runter laden, was for FREE ist
 
Machmal gibts auch "Lite" Versionen auf DVDs auf Zeitschriften, Keys z.B.
 
Bei House, Minimal und auch HipHop denke ich gerne zurück an meine absoluten Anfänge, bei denen ich in FL-Studio (damals noch Fruity Loops) die ersten Gehversuche hatte. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber es war wirklich toll zu erkunden und das auch kurzweilig. Es gibt viele Tutorials. Das Erlernen von Cubase fand ich hingegen immer sehr mühselig, da Cubase überhaupt nicht zum experimentieren einlädt.

Cubase ist eher so die alte, dicke Sekretärin mit Lupenbrille und Hochsteckfrisur, die zwar alles super toll beherrscht, aber halt trotzdem die alte, dicke Sekretärin bleibt.
 
Damit machen wir eine unnötige Frontline auf. Belassen wir es dabei, dass Logic nur auf dem Mac läuft, aber für Win gibt es locker ein Dutzend größere und weitere "kleinere" DAWs, dass sich da eine finden lässt.
das klingt etwas, als ob auf dem mac nur logic verfügbar wäre.
das stimmt allerdings nicht. so gut wie alle daw's sind auch auf mac verfügbar.

und bitwig und reaper laufen auch unter linux.

Wenn Du in die elektronische RIchtung gehen willst, dann sind DAWs wie

- Ableton live
- Bitwig
- FruityLoops
EDIT
- und - etwas exotischer - vielleicht auch Reason

vorne.

das ist umstritten. im elektronikbereich finden sich auch profis und anhänger aus sämtlichen anderen daw's.
 
das ist umstritten. im elektronikbereich finden sich auch profis und anhänger aus sämtlichen anderen daw's.
Richtig, elektronische Genres auf Basis von Loops kann man natürlich auch mit den großen "linearen" DAWs produzieren aber umgekehrt wird dieses Quartett FL Studio, Live, Reason und Bitwig eher in akkustische Genres gemieden als Cubase, Pro Tools und Logic. Ich habe keine Statistiken aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein echtes Orchester mit FL Studio aufnimmt und editiert oder dass jemand nur etwas Gitarre und Gesang mit Reason aufnimmt, aber die vielen Synthies links liegen lässt.
 
Richtig, elektronische Genres auf Basis von Loops kann man natürlich auch mit den großen "linearen" DAWs produzieren aber umgekehrt wird dieses Quartett FL Studio, Live, Reason und Bitwig eher in akkustische Genres gemieden als Cubase, Pro Tools und Logic. Ich habe keine Statistiken aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein echtes Orchester mit FL Studio aufnimmt und editiert oder dass jemand nur etwas Gitarre und Gesang mit Reason aufnimmt, aber die vielen Synthies links liegen lässt.
Jo, ich könnte mir nicht vorstellen in FLStudio einen abzumeddeln. Aber ich vermisse es irgendwie, einfach mal Klötzchen zu bauen und denke darüber nach, mir einfach dafür mal eine aktuelle Version zu kaufen, weil ich das in Cubase total langweilig finde.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
665
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben