weiter gehts mit der Story um den Fischer...

Registriert
09.06.04
Beiträge
5.151
Reaktionen
4.266
Punkte
23.810
Ihr kennt jetzt den Beginn der Story ("Let there be more Ligth" & "When I was King") Jetzt stellt sich nach dem König der Fischer vor und erzählt die Story aus seiner Perspektive...

Es fehlen noch zusätzliche Vocals(Sinha und Asli), ansonsten meinen wir den Song so ziemlich fertig zu haben.

Meinen wir - was meint ihr ?

https://app.box.com/s/7yvyfer6xff3hvs3chhz

Neue Version:


Allerneuste Version mit Sinha, neuen Gits und neuen Back-Vox im Refrain:
 
ganz schönes Ding. Besonders gefallen mir die Keys.

Misch ist gut aber mir persönlich viel zu direkt. Snare nervt mich beim lauthören und die gesamten Drums kommen mit nen Tacken "zu heiss" und auch zu trocken gefahren vor. Aber das ist ja alles Geschmacksache.

Im Moment würd ich sagen, Instrumentenarbeit und Gesang - top - dennoch, viel bleibt bei mir nicht hängen, außer die tollen Keys, aber das kommt evtl. beim mehrfachen Lauschen. Die Hook wird mir hier ganz klar nicht genug gefeatured, sodass die hängen bleibt. Mal schauen ob sich das durch die kommenden Backings ändert. Kann schon sein....Muss aber nicht.

Das sind meine ersten Eindrücke!
 
Der Song hat nen coolen mitreissenden Flow. Mix gefällt mir auch soweit.
Anmerkungen:
- der 70ies Sound ist so gewollt? Die Flöten-ähnlichen Synths und Mellotrons geben ganz schönen Vintage Charakter
- Würde mir mindestens den Refrain mit Chor und auch länger wünschen (den Gesang mehrmals wiederholen). Evlt sogar die Strophe mit Chor.
- Den Gesang würde ich anders EQen. Im Moment gibt es fast null Substanz bzw Grundton. Hast du wirklich so eine helle Stimme oder hast du einen hohen Lowcut angesetzt? Wie wärs mal mit Lowcut weglassen bzw. die Bässe boosten?
 
@ModulationMatrix
Uff - Gesangs Lowcut ? Ich mix nicht selber, keine Ahnung. Müßte Mixer beantworten können.
70ger feeling - unbedingt.
Ist wie schon erwähnt nur mit meinen Vox, da sollen noch welche dazukommen.

@Wennto - Hookleberry Finn ?
Du weißt, traditionelle Songs sind bei mir Mangelware.

Danke für eure FBs
 
Jo hab das gelesen dass noch zwei Stimmen kommen sollen. Ich meinte aber richtig Chor, viele viele Stimmen, so wie Wennto das mal in einem Contest gemacht hat. Das käme bei diesem Song echt gut glaube ich.
 
@ModulationMatrix
Genauso stelle ich mir das vor. Es sind immer mehrere Stimmen die Sinha und Asli liefern.
Die von dir genannte Wennto-Referenz kenne ich jetzt nicht.
 
Genau weiss ich das selber nicht
smil451c7211b9e19.gif


Aber dann bin ich mal gespannt
smil451d632849b7b.gif
 
Klingt sehr clean. Mehrere Stimmen dazu kann ich mir gut vorstellen. Hat was von irischem Folksong und das gefällt mir. Schöne, runde Sache. Solo ist episch - fühlte mich irgendwie an SAGA erinnert.
 
Du weißt, traditionelle Songs sind bei mir Mangelware.

neeee....es geht um Deine Hook, die ja auch wohl eine sein soll, nicht um Tradition. Ich kenne massig Songs von Dir, wo mich diese sofort mitreißt. Im übrigen finde ich gerade Deine Werke extremst traditionell -aber ich weiß was Du damit sagen willst.

Du verwechselst da Tradition mit Mainstream und um den geht es wahrlich nicht, das meinte ich auch nicht. Also ich weiß mittleiweile schon, was ich von einem Road-Werk erwarten kann und meist auch was mich erwartet :)
 
Richtig, hab ich in diesem Sinne gemeint.

Wenn ich den Song anhöre und mit meinen restlichen "Ergüssen"vergleiche ist dieser schon sehr "konventionell" ausgefallen.Hat eigentlich keine der sonst üblichen "Zutaten" wie Tempowechsel, Taktartwechsel,eigene Parts oder Akkordsprüngen nach Würfelprinzip. VOn da her sehr konventionelles schema. Und altbacken.

So wie Locis(danke dafür) schreibt:Folksong, seh ich nun auch so. Ich war im letzten Sommer auf einem Konzert einer irischen drei-Mann Band mit Sängerin. Alles akustisch. Sehr beeindruckend. Bin mit dem Song im August danach schwanger geworden. Das wird mir jetzt erst bewusst :-o

Die Hook überlasse ich dann halt dem Mitbewerb ;)
Eigentlich leg ichs sowieso nie darauf an, mal kommts, mal nicht.
 
Das eigentlich soweit schon OK.

Lediglich die Leadvocal im Refrain klingt absolut lustlos und ohne Swing dahingesungen...
 
Das ist fein. Die Stimme ist wunderschön.

Die Gitarre klingt sehr gehackt, gerade am Anfang.
Die Flöten wirken etwas beliebig und willkürlich.

Insgesamt fehlt dem Ganzen noch sehr die räumliche Tiefe. Das steht so alles direkt vor meinem Gesicht, das empfinde ich persönlich als unangenehm.
Wunderbar ist der Solopart mit allen Instrumenten. Hier ist auch die Instrumentierung stimmig.


Lediglich die Leadvocal im Refrain klingt absolut lustlos und ohne Swing dahingesungen...

Ich vermute, das kommt besser, wenn die anderen Stimmen dabei sind. Wenn dann noch der Leadgesang mit voller Inbrunst gesungen ist kann das schnell zu einem emotionalen Overkill werden ...


Was ich schade finde ist, dass es so gar keinen Bezug zum Hierundjetzt gibt.
Ich finde es immer etwas überflüssig Musik genau so zu machen, wie sie schon seit Jahren vorbei ist. Das macht sie nicht wieder lebendig, sondern man schaut durch eine milchige Glasscheibe zurück - und dreht der eigenen Zukunft den Rücken zu.
Ich persönlich finde es viel schöner, wenn man bei so einer Musik Elemente von heute mit einbringt. Dann hört man auch, dass die Musik von damals auch heute noch lebt, dass sie auch heute noch etwas zu sagen hat.


Und nicht nur irgendwelche Rihannas ins Mikro krächzen dürfen, nur weil sie Noppen auf der Zunge haben :-D ...
 
Also mir gefällt es mal wieder sehr gut! Ich finde es auch richtig gut gesungen.

Das mit dem Sound von yesterday...also meine/unsere Sachen klingen auch großteils (und meistens gewollt) nach 60er/70er Jahre Mugge. Und das gefällt mir persönlich sehr gut. Wohingegen ich bei "modernen" Sounds oft das Gruseln bekomme und wegrennen möchte. Z: B. Gitarren Brickwalls...gääääähn! Nee!

Insofern...Retro ist in und hat seine Daseinsberechtigung. Und alles Andere auch. Und stony klingt wie er klingt. Das mag man oder nicht :)
 
Bei mir hat dass mit Retro als Mode nichts zu tun.

Wenn mir der Gesang stellenweise fad klingt, ist er mir tatsächlich fad, egal welche Parolen ausgerufen werden.
 
Lm du Rihanna( was immer das ist) - möchtest wohl selber singen :D
Ich wollt nicht zu sehr auf gute Laune machen damits mit dem Inhalt konform geht. Eine Art sich fügen Stimmung.Ihr kennt uns Ösis ja. Grantig und "eh wurscht".
"Wonn da Herrgott net wüüü...." Parole.

Dodo:
Flöten ? Du meinst vielleicht di" LG die stellenweis rumkeucht wie eine Blockflöte. Oder eine von Aslis Spuren(Der Asli ist diesmal unser Keyboarder, hab ich das schon erwähnt?).
Bezug zur Zeit: Ist ok wenns so ist, ist aber auch anders ok. Ich machs wies mir einfällt und ich machs nicht absichtlich so, es entspricht mir ganz einfach

SF:
Seh ich wie du. In jeder Epoche ist was dabei das mich musikalisch beeindruckt hat - außer in den 80gern* - aber ich verbinde die nicht mit einer bestimmten Zeit. Mir ist auch egal wenn was in ist oder nicht.

Danke euch allen fürs kommentieren

*Der ist für Wennto ;)
 
Rihanna( was immer das ist)

Die übliche Ami-Standard-"Röhre" mit der notwendigen Textilallergie um "famous" zu werden :-D


Du meinst vielleicht di" LG die stellenweis rumkeucht wie eine Blockflöte.

Ja, ich vermute diese ...


Ich machs wies mir einfällt

So soll's auch sein! Unbedingt ! !
[sub]...aber vielleicht manchmal, Tellerrand und so ...[/sub]
[sub]... macht schon Spaß dann ... ;-)[/sub]
 
Das ist ja ein tolles Ding.
Ich finde den song super.
Gut gemacht, Asli.

Das Ganze ist für meinen Geschmack zu sehr komprimiert,
gerade die Drums.

Lieben Gruß
Christoph
 
In jeder Epoche ist was dabei das mich musikalisch beeindruckt hat - außer in den 80gern*


*Der ist für Wennto

der ist nur für mich, weil es mir nicht so zusagt, wie vieles andere von Dir. Und glaube mir, wenige kennen Deine, hier im Forum vorgestellten Songs, besser als ich :) Evtl nur die Cooppartner.

und der ist dann für Dich....





Hörn se mal - lohnt sich, Herr Road. :) Wirklich! Aber bilde Dir ruhig weiter ein, es sei alles in den 70s, entstanden und danach hat die Menschheit aufgehört anspruchsvolle Musik zu machen, weil bei irgendwelchen Honks plötzlich der Vokuhila "in" war, dieser aber bei Dir scheisse aussah :)

sorry für OT, aber Du bis mit dem Quatsch angefangen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das wieder mal sehr gelungen und stimmig. Und eine Hook ist meiner Meinung nach auch gut zu hören, vorausgesetzt man hört sich das Stück öfter als ein mal an.
Was den Mix angeht, meinte einer meiner Vorkritiker, er sei zu komprimiert - meiner Meinung nach trifft das nur die Drums und hier hauptsächlich BD und Snare.
Im Vergleich zu dem sonstigen Output im Forum finde ich das hier jedoch musikalisch schon sehr weit vorne.

Henning
 
Und eine Hook ist meiner Meinung nach auch gut zu hören, vorausgesetzt man hört sich das Stück öfter als ein mal an

ohja. Öfter hören ist immer das Zauberwort bei Stony-songs. Hatte beim drummen teilweise sogar das Problem, daß mich die hook verfolgt hat.

@wennto: gemein dieser Boomerang... blos weil ich genölt hab, daß 80er Jahre ja auch PF und DS etc waren.... touché.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben