Warten auf Sonar X4 !

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
@ SoulFrontier

Ich denke eine Arpeggiator ist etwas anders.

Schau mal hier ab ca. 1:40 -KHEVqo

Man könnte Noten länger, kürzer, punktiert spielen also richtig eigene Melodien spielen ohne groß zu überlegen wie das denn geht und welche Noten gerade in meine Skala passen und welche nicht.
 
ne Melodie fehlt natürlich
Aber wenn ichs richtig verstehe kann man die dann per einfach - weiße Tasten sind meine passende Skala ich kann mich nicht verklicken - einträllern ohne nachzudenken aus welchen Tönen die Skala eigendlich bestünde?
Ja sollte auch gehen, muss ich mal testen.

Allerdings gehe ich gerne ans Piano oder noch besser Gitarre und lasse mich inspirieren bzw. habe ne Melodie im Kopf und die muss dann ins harmonische gepresst werden ;)

Genau deshalb mein Zusatz:

Gut nun könnte man sich fragen was macht jemand Musik mit ner DAW Software wie Cubase Pro der keine Ahnung von Musik hat...
Richtig, ich denke aber auch das findet im Grunde auch nicht statt.
Die meisten probieren sich mit Magix Music Maker mit wenig Erfolg ;)
Dafür sind Cubase und Co. zu teuer und zu schwer zu bedienen für einen Einsteiger.
 
Matrix ist das neu in Sonar Platinum?

Nein, gibts glaub schon seit X1 oder so. (ok, Blackwave war schneller)

Gibt's schon seit Sonar 8. ;)
 
Einen habe ich noch für Cubase zwinker, eine Funktion die soviel ich weiß nur noch Logic neben Cubase besitzt.
Eine Arrangerspur, im Grunde eine Spur bei dem ich in Blöcken den Song in Songteile aufziehe, also Intro - Strophe 1 - Strophe 2 - Bridge 1 usw.
Nun kann man diese Spur so nutzen, und einfach die Bridge 2-mal wiederholen lassen, und hören ist das besser?
Oder die Bridge ist vielleicht vor der zweiten Strophe besser?
Das Schöne, hat man sich entschieden, kann man sich dann die Songfolge rausrechnen lassen.


Das bekommt man in SONAR, mit kleinen Abstrichen, auch ohne eine spezielle Arrangerspur hin. ;)
Wie geht das in X3, wenn es da schon gehen sollte?

Letztendlich geht es darum alles in einem bestimmten Zeitbereich selektieren und bewegen zu können.
Man legt sich eine MIDI-Spur oberhalb des Arrangements an, die keinen aktiven Ausgang nutzt bzw. gemutet ist.und setzt auf dieser Spur geloopte Clips für die Abschnitte des Songs.
Selektiert man nun einen dieser Clips ist in SONAR automatisch der gesamte Zeitbereich angewählt. Man muss nur noch im Spurbereich mit gehaltener Maustaste einmal von oben nach unten (oder umgekehrt) über den Quick-Gouping Bereich ziehen und alles in diesem Bereich ist selektiert und kann verschoben oder kopiert werden.
Andere Alternative wäre die Clips, die zu einem Abschnitt gehören, zu gruppieren. Selektiert man dann einen von denen, sind alle zu einer Gruppe gehörigen selektiert.
 
Arrangement, hört sich machbar an, aber das ist nicht so elegant gelöst.
Im Endeffekt geht alles immer irgendwie :D
Die Frage ist, es so zu machen, dass der musikalische Flow erhalten bleibt.

Genau um dieses Thema, schnelle, elegante und einfache Funktionen geht es bei einer Diskussion über Wünsche/Anregungen, die sich Cubase User wünschen.
Da wurden einige Videos gedreht wie man etwas eleganter machen kann.
Bin mal gespannt, ob das seitens Steinberg auch zumindestens teilweise umgesetzt wird.

Keine Frage die heutigen DAWs können sehr viel, aber es gibt noch deutlich Platz nach oben.

Ich würde mir auch wünschen, dass die DAW Hersteller auch mal Surveys machen, welche Funktionen werden von den Usern/Kunden den benötigt?

So, habe ich das noch von keinem DAW-Hersteller gesehen.

Matrix: Ja, ich erinnere mich ;) das funktioniert für meinen musikalischen Workflow und auch Musik überhaupt nicht.
 
Nee das ist kein Arpeggiator :) aber auf jeden Fall ne geile Sache!!!

Sonar hat das aber auch. Jede MIDI Spur hat die Funktion "snap to scale" Kannst die Tonart auswählen und jede erdenkliche Scale.

Und darunter im MIDI Inspector ist der Arpeggiator. :) Mit hunderten von Presets für verschiedene Instrumente.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass die DAW Hersteller auch mal Surveys machen, welche Funktionen werden von den Usern/Kunden den benötigt?

So, habe ich das noch von keinem DAW-Hersteller gesehen.

Cakewalk hat mal ne Umfrage in der Richtung gemacht.

Im Forum gibt es die Ruprik Funktion und Idee:
http://forum.cakewalk.com/Features-Ideas-f76.aspx

Da ist halt auch immer die Frage welcher Anteil der gesamt User wünscht sich das, da wirds also allgemein für einige Sachen Prioritäten geben weil das mehr User wollen.
 
Ich kenne Snap to Scale und auch den Arpeggiator in Sonar, jetzt fehlt uns aber das Sonar weiß welche Akkorde ich denn da ggf. habe und ich muss die Skala selbst einstellen - also schonmal wissen in welcher Skala ich mich da bewegen will - im Fall von Cubase muss ich es nicht wissen, ich frag einfach den virtuellen Dieter :D

Jedenfalls denke ich, dass es so in Cubase funktioniert nach den Videos usw. die es dazu gibt.
 
Snap 2 Scale ist aber nur die Vorstufe zu dem, was in Cubase mit der Akkordspur etc. möglich ist. Da kannst du nicht nur einfach die Skala des gesamten Arrangements umswitchen, sondern einzelne Akkorde ändern, sodass sich daraufhin alle (gewünschten) Spuren diesem harmonisch anpassen.

Das geht dann weit über ein sogenanntes (oft verschrieenes) Anfänger-Tool hinaus, denn so kannst du ein gesamtes Stück mit einem Klick harmonisch in einen ganz anderen Kontext setzen.

Kann also durchaus auch für den erfahrenen Komponisten interessant sein. ;)
 
Ja das ist mir schon klar nach dem Viseo! :) Und wie gesagt ich finde das absolut geil. gerade für so einen Dödel wie mich.

Ich will aber nich zu Cubase. Hm. Manche scheinen ja echt mehrere DAW zu besitzen und auch zu nutzen. Mir wäre das zu teuer! Und ich will mal froh sein wenn ich irgendwann mal Sonar beherrsche.

Es gibt aber doch offenbar noch etliche sehr nette und sinnvolle Features, die in Sonar fehlen.
 
Im Endeffekt geht alles immer irgendwie
Die Frage ist, es so zu machen, dass der musikalische Flow erhalten bleibt.

Richtig.

Der musikalische Fluss (wir müssen ja nicht für alles Anglizismen benutzen ;) ) ist auch eher eine subjektive Sache. Ich muss über solche Handgriffe wie das gruppieren der Clips oder ähnliches nicht nachdenken und würde wetten, dass ich mit SONAR genau so schnell zum Ziel komme, wie ein versierter Cubase-User auf Cubase. Am Ende ist es alles nur eine Sache der Gewohnheit. ;)
 
Ich würde mir auch wünschen, dass die DAW Hersteller auch mal Surveys machen, welche Funktionen werden von den Usern/Kunden den benötigt?

So, habe ich das noch von keinem DAW-Hersteller gesehen.

Bei Avid Pro Tools ist das aber indirekt so. Das System wo die für Feature Requests einsetzen, hat die Möglichkeit, dass man ein Voting für schon gemachte FR's machen kann und somit zählt es automatisch hoch was am meisten von Anwendern gewünscht ist. Das System kann auch helfen, dass nicht die gleichen FR's dutzendfach neu gestellt werden. Denn zuerst schaut man einfach über eine flexible Suche ob es einen Request schon gibt, und wenn ja kann man sich dem mit einem Klick anschließen.

Vor allem bekommt man über dieses System auch Feedback, welche FR's von der Entwicklung schon aufgenommen und abgeschlossen wurden.

Das System wo Avid da benutzt ist IdeaScale und kann sich jeder Hersteller kaufen und nutzen, ist also keine Eigenentwicklung von Avid.
http://protools.ideascale.com

_Markus
 
http://forum.cakewalk.com/Features-Ideas-f76.aspx

Hatte ich ja schon verlinkt, aber vll nochmal. Das Voten geht da auch, einfach im ersten Beitrag die Sterne verwenden. Für die es evtl. nicht kennen. Selbst kann man auch Ideen und Funktionen mitteilen, wenn dann viele dafür Voten könnte es evtl in Sonar einzug halten.
 
@BlackWave
Danke für den Hinweis auf das FR Forum bei Cakewalk. Ist zwar nicht ganz so flexibel wie IdeaScale, aber ein guter Anfang.

Ich habe dann auch gleich mal meinen FR für VST Expression, was ich wirklich gerne in Sonar sehen würde, erfasst.
smil451c71f7edf7c.gif


_Markus
 
Sonar ist jetzt erhältlich! Für die User die es schon vorher bekommen haben gab es heute das erste Update.

"New update available for SONAR Platinum
We are pleased to announced that a new update for SONAR Platinum is now available via Command Center. The new update addresses an issue with Melodyne that was being experienced by some users. In addition, the Craig Anderton CA-X Amps that were included were prototypes and not the final versions. These amps had compatibility issues and were not delivering the brilliant tones that Craig designed. These have been fixed as well and we encourage you to download and re-try these new amps after the update.

With SONAR Membership and Command Center, we are able to quickly and efficiently deliver enhancements and fixes. This marks our first opportunity to respond to feedback from the community and quickly deliver an improved SONAR experience through our new systems. "
 

Anhänge

  • update_1.jpg
    update_1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 131
  • update_2.jpg
    update_2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 138
Und gib'ts schon ein hochinteressantes neues Feature, das alleine den Upgradepreis von X3 Producer so zwingend eindeutig wert wäre, daß man keinesfalls nein sagen kann und zum sofortigen Umstieg quasi gezwungen ist?
smil15.gif
 
Das musst du selbst entscheiden
smil451c7211b9e19.gif


Mix Recall ist einfach klasse. Die Überarbeitung in PRV, der Dynamikbereich bei den Inserts und Sends, die dynamische Control Bar, VocalSync.

Wer damit arbeitet: Addictive Drums2 inkl. 3 ADpaks, 3 MIDIpaks, 3 Kitpiece Pak die man sich selbst frei ausssuchen kann.

Paar Sachen kommen das Jahr ja noch dazu, einen Auszug gibts hier:

http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Up-Next#start
 
Es müsste doch folgendes du funktionieren:

Ich schiebe eine Vocalspur ins MIDI

Quantisiere sie

Lass das MIDI von Cakewalk Sound Center abspielen, zum Beispiel 'Male Choir' (kommt einer Stimme recht nah)

Nehme dies als Guide Track, um die ursprüngliche Vocalspur mit dem Feature Vocalsync von Timingschwankungen zu befreien.

Kann das klappen?
 
Ich würde mir auch wünschen, dass die DAW Hersteller auch mal Surveys machen, welche Funktionen werden von den Usern/Kunden den benötigt?

So, habe ich das noch von keinem DAW-Hersteller gesehen.

Cakewalk hat mal ne Umfrage in der Richtung gemacht.

Im Forum gibt es die Ruprik Funktion und Idee:
http://forum.cakewalk.com/Features-Ideas-f76.aspx

Da ist halt auch immer die Frage welcher Anteil der gesamt User wünscht sich das, da wirds also allgemein für einige Sachen Prioritäten geben weil das mehr User wollen.

Magix hat für Samplitude Pro X2 auch eine Umfrage im Forum gemacht, welche Funktionen die User sich wünschen. Inwieweit diese dann umgesetzt werden steht auf einem anderen Stern. Als Beispiel, die meisten User wollten meines Wissens die ARA-Integration wegen Melodyne. Ich denke mal die kommt auch bei Zeit, aber bis jetzt hat Magix erst das hauseigene Elastic-Audio nochmals verbessert. Umfragen sind sicher gut, was dabei am Ende herauskommt können wir nicht beeinflussen.

Gruß Timo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben