Warten auf Sonar X4 !

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
@SPEEDTOM
Kann das klappen?

Ja, aber wozu?

Einfach die audiospur aotomatisch oder manueel (mit audiosnap) quantizieren. Oder in melodyne quantizieren.


Das neue vocalsync ist ev. recht nützlich für rapper, die den ganzen Tag am doppeln sind.

Für alle Normal/Gelegenheitsdoppler reichen auch die schon vorhandenen,oben genannten X3-Bordmittel aus.
 
@ speedy

Keine Ahnung, aber warum nicht. So lange Du das Feature und die neue Version nicht hast mach es doch so:

In der Spur (oder den betreffenden Spuren gemeinsam, dann Bereich vorher auswählen) von clip auf AudioTransienten umschalten
so, nun hast Du die Transientenmarker :)

Fasst Du einen an oberhalb der Mitte und ziehst ihn, dann wirst Du staunen! :)

Du kannst auch an jeder beliebigen Stelle im Clip eigene Transientenmarker erstellen.ALT drücken und dann klick. Willst Du den Transientenmarker verschieben ohne das Audio darunter? Kein Problem. Fass den Marker genau in der Mitte an.

Alle audio Snap Funktionen im Clip über Rechtsklick erreichbar.
Geht auch wie gesagt Spurübergreifend. Ich glaube mit Doppelklick auf den Transientenmarker. Schau noch mal nach. Das geht jedenfalls super :)

Ist nur ein klitzekleiner Teil von audio snap.
 
Meine Begeisterung für das neue Verkaufs-Modell hält sich in Grenzen.

Befürchte, dass in den ersten beiden Monaten täglich reperatur-updates kommen um die Version zum laufen zu bringen. Durch das neue Modell entfällt ja der Druck zu einem festen Termin eine möglichst bugfreie Version abliefern zu müssen.

Im späteren Jahresverlauf werden dann vermehrt kritische Stimmen aukommen, die auch mal richtige Neuerungen fordern. Um dann etwas zu liefern kommen wahrscheinlich Erweiterungen die kaum einer braucht und die software unnötig aufblähen (zumal Sonar auch jetzt schon ein Schlachtschiff ist).

Die bis dato bekannten Neuerungen sind eher dezente Verbesserungen und keine Quantensprünge.


Die eigentliche Teilzahlungsmöglichkeit ist theoretisch im Grunde gut, entspricht aber praktisch einem Zinssatz von 20% (kenn ich so nur von meinem sizilianischen Buchmacher).
 
Na erst mal abwarten :) Wir können das ja ganz entspannt verfolgen. Nicht gleich schwarz malen.

Was da zu lesen ist über das neueste Update gleicht allerdings schon einer absoluten Frechheit!

Da bewerben sie ach so tolle Features und stellen dann fest, huch! Dat jeht ja nich richtig! Na sowas!

Übel Übel. Sowas nennt man Fehlstart.
 
Da reiht sich Sonar was "dass Funktionieren" von neuer Features wie alter Features betrifft locker zu Cubase ein ;)
Was da bei der aktuellen Cubase Pro 8 Version so verbuggt ist, ist nicht ohne.
 
Na erst mal abwarten :) Wir können das ja ganz entspannt verfolgen. Nicht gleich schwarz malen.

Was da zu lesen ist über das neueste Update gleicht allerdings schon einer absoluten Frechheit!

Da bewerben sie ach so tolle Features und stellen dann fest, huch! Dat jeht ja nich richtig! Na sowas!

Übel Übel. Sowas nennt man Fehlstart.


So übel seh ich das grad nicht? Du kannst als Softwarefirma garnicht jedem Anwender Fall vorbeugen der schief gehen könnte, da gibt es zu viele Variablen. Ich seh es ehr positiv das umgehend auf das Feedback reagiert wurde.
 
Ich werde wohl erstmal abwarten, wie das so weitergeht. Wenn der Preis aktionsmäßig mal drastisch runtergehen sollte, denke ich noch mal drüber nach.
 
@ speedy

Keine Ahnung, aber warum nicht. So lange Du das Feature und die neue Version nicht hast mach es doch so:

In der Spur (oder den betreffenden Spuren gemeinsam, dann Bereich vorher auswählen) von clip auf AudioTransienten umschalten
so, nun hast Du die Transientenmarker :)

Fasst Du einen an oberhalb der Mitte und ziehst ihn, dann wirst Du staunen! :)

Du kannst auch an jeder beliebigen Stelle im Clip eigene Transientenmarker erstellen.ALT drücken und dann klick. Willst Du den Transientenmarker verschieben ohne das Audio darunter? Kein Problem. Fass den Marker genau in der Mitte an.

Alle audio Snap Funktionen im Clip über Rechtsklick erreichbar.
Geht auch wie gesagt Spurübergreifend. Ich glaube mit Doppelklick auf den Transientenmarker. Schau noch mal nach. Das geht jedenfalls super :)

Ist nur ein klitzekleiner Teil von audio snap.

Danke Soulfrontier und Rex!

Mit Audiosnap probierte ich es schon...irgendwie fuddelig...mit Melodyne ebenso. Aber ich probiere es einfach nochmal, ich fürchte ich bin recht ungeduldig...
 
Also ich habe das Update von X3 Producer auf Platinum gemacht, denn der Preis geht wirklich in Ordnung für das was die neue Version nun zusätzlich und was das neue Mitgliedsmodell bietet.

Bevor ich die Bestellung am Rechner gemacht hat, gingen mit noch Gedanken darüber durch den Kopf, wie denn wohl die Dollarpreisumrechnung geschehen wird und wie es mit Steuer usw. aussieht.
Da war ich dann aber doch recht positiv überrascht. Die Umrechnung von Dollar zu Euro zu einem Kurs von etwa 1.3 ist besser als der aktuelle Währungskurs eigentlich ist.
Aus den $ 149 wurden € 112.

Die Abwicklung für deutsche Kunden läuft im Cakewalk Shop dann über die deutsche Cleverbridge aus Köln und die rechnen da dann auch die richtige deutsche Märchensteuer drauf. Zu den €112 also noch 19% liegt im Endpreis dann bei €133.

Also 133 Euro für das Update auf die aktuelle Version und zusätzlich 12 Monate Platinum Mitgliedschaft wo es weitere Updates gibt.
Das ist im besten Fall so als würde man jetzt X4 und schon mal Option auf X5 erhalten.

Natürlich muss man da erst mal sehen, was von den lauthalsen Cakewalk Ankündigungen letztendlich passiert. Aber die 133 € ist das Update der größten Platinum Version eigentlich schon wert. Die anderen Editionen sind entsprechend günstiger.

Wobei allerdings anzumerken ist, dass die $149 (€112) ein zeitlich begrenztes Übergangsangebot ist. Vermutlich sogar nur bis Ende Januar.


_Markus
 
Viel Freude mit dem neuen Sonar :)

Jeder muss bewerten, ob die neuen Funktionen 130€ auch wert sind, unabhängig davon was da noch kommt.
Ich meine ja, und sage das, obwohl Sonar nicht meine Haupt-DAW ist.
Wäre Sie das, passt das mit den 130€.

Alleine das Abo-Modell würde mich zurückhalten, denn wenn man jedes Jahr dabei sein möchte, und das wäre ich bei einer Haupt-DAW, dann kommen 199$ jährlich dazu.
Das ist schon eine deutliche Steigerung.
Keine Frage, sie kann es wert sein, man wird schauen.

Ich bin gespannt was dieses Jahr für die "Sonarianer" alles so kommt :)
 
dann kommen 199$ jährlich dazu.
Das ist schon eine deutliche Steigerung.

Steigerung zu was?

Ja, im Vergleich zu Steinberg Cubase kosten Sonar Updates dann in Zukunft jährlich dann gut 50 Euro mehr. Je nach Dollarkurs und Umrechnung bei Cakewalk kann dies differrieren.

Bei Steinberg sind es ja 200 Euro alle 2 Jahre, also im Durchschnitt 100 Eur pro Jahr. Wer bei Cubase eine .5er Update auslässt, zahlt dies dann auch beim Major-Update oben drauf.
smil451c71f7edf7c.gif


Im Vergleich aber mit bisherigen Sonar Updates, ist es keine Steigerung. Denn das lag bislang bei rund $200 und war jedes Jahr.

Das ganze Cakewalk Modell steht und fällt mit dem was letztendlich geboten wird. Das ist bei anderen Herstellern aber auch nicht anders, egal ob Updates einmal im Jahr, alle 2 Jahre oder monatlich kommen.

Andererseits sind wir da alle doch recht verwöhnt und lechzen nach stetigen Updates. Im Prinzip könnte man sich auch einmal eine Software kaufen, dann 5 Jahre damit arbeiten ohne in weitere Updates zu investieren. Von dem dadurch gesparten Geld kann man sich dann locker nach 5 Jahren wieder eine neue Lizenz kaufen.

Dieser Drang immer das Neueste und Beste haben zu wollen, ist eigentlich ganz schön irre.
smil451c7211b9e19.gif




_Markus
 
@organix
Das ist nicht korrekt was Du schreibst bzgl. Update Preise

Im Vergleich zu bisherigen Sonar Updates sieht es so aus:

Ich habe von X1 Producer auf X2 Producer im Cakewalk Store damals 99€ bezahlt.
Von X2 auf X3 Producer mit allem ;) 111$ entsprach 84€ ! heute etwas 95€
D.h., ich habe bei jedem Update max. 99€ bezahlt, das ist was anderes als 199$ (ca. 170€)

Im Vergleich zu Cubase stimmt das auch nicht, man zahlt schon seit Jahren bei jedem Majorupdate, was alle 2 Jahre rauskommt, 149€ keine 200€.
Also, jährlicher Durchschnitt: 75€!

Zahlt man auch das x.5 Update zahlt man in Summe das Gleiche.
Auch hier die Anmerkung, das x.5 Update ist eigenlich ein "verkapptes" Majorupdate.
Der Schritt von X1 auf X2 wäre in Cubase vergleichbar mit 7 auf 7.5.

Egal wie rum, und welche Basis man nimmt:
Sonar wird in Zukunft teurer, da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
@whitealbum

Der normale offizielle Upgradepreis X2 Producer auf X3 war $149.

Es gab da auch immer recht viele Aktionen, wie beispielsweise die Upgrade-Aktion für $99.. Ich bin erst mit X3 Producer eingestiegen und habe über einen Trick mit Aktionen die Vollversion für nur 250 erhalten.

Bei Rockshop aber zum Beispiel ist das X2 -> X3 Producer Upgrade noch mit einem alten Preis von 144 Euro gelistet. Wenn man das mal nach früherem Dollarkurs von bis 1,5 umrechnet, dann ist man dann schon bei 200 Dollar.

Bin auch mal gespannt wie stabil die neuen Preise sein werden und ob es da nicht auch immer Aktionspreise geben wird.

Bei Cubase habe ich mich vertan, da hast Du recht. Es sind in der Tat 149 € für ein Major-Update. Aber das .5er Update würde ich wirklich nicht mit einem Majorupdate gleich stellen.

Und ganz schwierig wird es das Potential eines Updates von einem Produkt mit einem anderen zu vergleichen. Das liegt doch sehr stark im Auge des Betrachters. Ich persönlich fand zum Beispiel das Cubase Update von 7 auf 7.5 recht erbärmlich für ein Jahr Entwicklungszeit.


Diese ganze DAW Vergleicherei ist ohnehin schon nicht einfach. Mit Preisvergleichen, insbesondere Updatepreisen, wird das noch schwieriger.
Denn wenn man jetzt die jährlichen Kosten über den Zaun brechen will, dann berückstige mal Aktionspreise und auch den Anschaffungspreis. Ein Cubase V8 Pro ist in der Anschaffung schon mal $100 teurer als Sonar Platinum. Nur alleine von dieser Differenz kann der Sonar Platinum User das darauffolgende nächste halbe Jahr bezahlen, also 1,5 Jahre Updates. Je nachdem wann der Cubase User eingestiegen ist, denn auch das macht einen großen Unterschied auf die Berechnung, hat dieser schon wieder mindestens weitere $50-$100 in das nächste Update investieren müssen...... Ich mag das jetzt im Kopf gar nicht weiterrechnen, bringt ja auch nix, weil man kann das Update des einen Produkts eh nicht mit dem des anderen vergleichen.

Was ich da einfach mal verdeutlichen wollte ist, dass man nicht so ganz einfach sagen kann, dass das Produkt xyz im Jahr soviel oder soviel kostet. Da hängen doch recht viele unterschiedliche Faktoren zusammen. Natürlich kann es jeder für sich selbst rechnen, aber eine pauschale und allgemeingültige Beurteilung ist da schwieriger.

Lass einen Cubase Anwender mal gerade kurz vor der berühmten Grace Period zum nächsten Major-Update die Vollversion gekauft haben. Dann sind noch kein halbes Jahr nach der Erstanschaffung rum und schon wieder muss er weitere 100 € bezahlen um weiter aktuell zu bleiben. Da hat er dann also gerade mal schon im ersten halben Jahr 650 Euro versenkt.
Für den Preis hat der Sonar Platinum Anwender 2 Jahre Ruhe und bekommt alle Updates.

Denn das ist auch ein schöner Aspekt beim neuen Sonar Vermarktungsprogramm. Es spielt keine so wichtige Rolle mehr wann man das Produkt kauft. Es gibt nicht mehr die Gefahr, dass man das Produkt im ungünstigen Zeitpunkt kurz vor dem nächsten Major-Release kauft.
Ich finde das irgendwie fair.

Zudem bin ich da sowieso der Meinung, dass jemand wo meint er brauche unbedingt die größte und teuerste Version, wo es oft auch die kleinere Edition getan hätte, für den kann doch jetzt 50-100 Euro mehr oder weniger im Jahr für diese Software nicht so die große Rolle spielen.
Wenn einer rumheult wie noch was, dann müsste man ihm die Empfehlung geben vielleicht einfach mit der preislich günstigeren Edition glücklich zu werden.

Alle wollen Pro, aber bezahlen wolln se nix.
smil451c7211b9e19.gif


Und weil ich gerade so schön am tippen bin. Respekt an die Sonar User hier. Schon über 8 Seiten Postings in einem Updatethread zu einer DAW und noch keinen Ärger mit persönlichen Beleidigungen. Da bin ich aus anderen Ecken durchaus anderes gewohnt.
smil470009513826a.gif


so und nun geh ich noch etwas Musik machen.

Viele Grüße euch allen

_Markus
 

Wir sind ja auch alle Pros, nur verdienen tun wir nix. :D:D
smil451e75c243d52.gif


@organix

Sicher, das waren alles Aktionspreise, aber so hat Cakewalk lange Jahre getickt.

Man konnte sich darauf verlassen :)

Man muss halt abwarten wie es da in Zukunft darum bestellt ist, ob es so was ähnliches wieder gibt. Man wird sehen.

Auf der anderen Seite ist die Betrachtung beim Abo-Modell auch richtig, egal wann ich einsteige, ich habe ein volles Jahr vor mir. Das war früher,und ist bei den anderen DAW-Herstellern, nicht so.

Bei Cubase ist es jetzt seit zwei Jahren so, dass jedes Jahr im Dezember eine neue Version rauskommt. Da könnte man sich "Grace Period technisch" ranpirschen :D

Allerdings habe ich da auch immer ein maues Gefühl gehabt, so richtig fair ist das auch nicht gegenüber den fleißigen Updateren.

Auch ein hoch von mir an alle User, dass man sich erwachsen unterhalten kann bislang
smil451e8ab95a477.gif
 
Auch ein hoch von mir an alle User, dass man sich erwachsen unterhalten kann bislang :green:

Dem kann ich mich nur nochmal anschliesen! [media=youtube]aP5xuqjdZEQ[/media]



Hier nochmal Sonar von der Namm 2015

[media=youtube]_UxQmuaaBg4[/media]
 
Bei der Umstellung von Cakewak auf SS-Konto bekomme ich keinen Zugang mehr ?

Wenn das schon nicht mehr geht so steht es für mich ausser Frage mit neuen Versionen .

Bei Ableton ist die Hotline super , bei Cakewalk erreichst du ja keinen .
 
Ich hatte mein SSO Konto schon vor ein paar Wochen umgestellt. Da klappt es Problemlos, wichtig war die E-Mail Adresse die man im Shop verwendet zubenutzen. Dauert dann aber eine Weile - ca. 2 Stunden - bis ich mich wieder einloggen konnte.

Geht es inzwischen bei dir und hast du deine dort bekannte E-Mail verwendet?
 
+1 Blackwave

Ich hatte fälschlicherweise eine andere Emailadresse angegeben, da kommt dann auch nix ;)
Mit der richtigen ging das ratzfatz.
 
Halo ich kann mich auch schon ewig nicht mehr einloggen!

I ich komm nich mehr in meinen Account.

Habe die richtige E-Mail Adresse verwendet und Passwort.

Der Support schweigt und schweigt. Sauerei!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben