Warten auf Sonar X4 !

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.150
Reaktionen
7.104
Punkte
34.542
Mann Mann Mann, ich bin total bekloppt. Ich habe erst dieses Jahr von 8.5 auf X3 gewechselt, vor paar Tagen habe ich von Studio auf Producer gewechselt und gleich noch den Z3TA+ 2 gesaugt :)

Rapture und Z3TA+ 2 machen unglaublich viel Spaß! Ja, und da ist sie auch schon...diese, tja, Vorfreude? Gier?

Bezüglich der VST-I Ausstattung von Sonar wünsche ich mir überarbeitete Versionen der beiden o.g. Synths mit zeitgemäßem Soundmanagement, sprich Soundsuche. Machen andere Hersteller ja vor.

Der Dimension Pro gehört entweder in die Tonne oder kräftig aufgemöbelt.

Ein absolutes Highlight ist für mich die Vollversion von Adddictive drums 2. Das war dann auch ein wesentlicher Grund für mich das Upgrade zu kaufen :).

Ich wollte eigentlich EZ drummer kaufen, aber AD 2 gefällt mir um Längen besser :)

Ja wat soll nun das Geschreibsel?

Was musss Sonar X4 mitbringen, was wünscht Ihr Euch? Wünschen kann man ja mal :)

Mir fällt sofort noch ein:
- Audio Snap endlich so einfach machen, dass auch ich Vollhorst es kapiere und nutzen kann
- das Comping, da wäre es schön, wenn...na ja

Ist schon ein toller Sequenzer X3. wenn das Proggi so bleibt ist es auch gut :;-)
 
Was ich mir für die X4 wünsche:
-Groove Quantization wie in Cubase
-Import einzelnere Spuren aus Midi-Files wie in StudioOne 2
-Timing-Regler auch für Midi-Spuren
 
Dimension Pro ist sicher dringend renovierungsbedürftig für synthetische Sounds.
Die Stärke von Roland war aber schon immer (und deshalb bin ich da auch Fan) die gute Nachbildung von Naturklängen. Ich verwende z.B. sehr gern die natürlichen Bässe oder Streicher.
*
Vom nächsten Sonar erwarte ich z.B.:
--dass nach der Installation wenigstens alles wieder geht, was vorher ging (bei X3 stieg bei mir für immer und irreparabel Pentagon aus)
---kein nerviges Eigenleben des Takt-Einrast.Fensters beim Zoomen (plötzlich Viertel statt Sechzehntel usw)
---und dass man ohne Aufpreis sein Zeug als MP3 ablegen kann.
 
Ich bin jetzt noch nicht lange mit X3 Producer unterwegs, hatte vorher Studio-One, davor Pro Tools, davor Cubase SX, davor Sonar 3,2,1.
smil451c71f7edf7c.gif


Was den Workflow und die Gui in der neuen X-Serie von Sonar angeht, bin ich sehr angenehm überrascht. Wenn ich da noch an die voll überladene und verzwickte Oberfläche meiner ganz frühen Sonar Erfahrungen von Version 1-3 denke, hat sich hier schwer was getan.
smil470009513826a.gif


Aber natürlich gibt es keine Software bei der man nicht Wünsche für die nächste Version hätte. Bei mir haltet sich das jetzt bei Sonar aber noch im Rahmen, da ich wie erwähnt noch nicht so lange mit X3 dabei bin.

Dem Wunsch von @paxman, einzelne Spuren aus Midi-Files importieren zu können, schließe ich mich an und erweitere das noch um den Import einzelner Spuren von Projektdateien. Oder geht das und ich habe es noch nicht gefunden?

Für mich als Komponist, der viel mit Midi Daten und Sample-Libs arbeitet, wäre etwas wie das Cubase VST-Expression eine interessante Funktion.

Verschieben des kompletten Arrangements inklusive aller Spuren, Tempomapping etc. nach vorne und hinten mit nur wenigen Mausklicks.

Anzeige des Notenwertes direkt im Balken in der Piano-Roll.

Unterstützung von VST3 mit Multi-Midi-Channels.



@FraRa

Wegen des Eigenlebens des Takt-Rasters beim Zoomen. Sicher das Du nicht aus versehen das neue Feature in X3 namens "Smartgrid" aktiviert hat. Das macht nämlich genau das was Du beschreibst, automatisches Grid abhängig der Zoomstufe.



Gruß

Markus
 
Jo FraRa, das kannst Du ausschalten. Es ist an sich schon sinnvoll und hilfreich, manchmal jedoch nervt das dann. Schalt es halt dann einfach ab, wie organix sagt :)

Jaaaa sind schon paar Wünsche da! Mal schauen was kommt und wann. Der Wechsel zu Gibson scheint jedenfalls gelungen :) X3 hat mich überzeugt von meinem alten Sonar 8 nun zu X zu wechseln.
 
Nun ja. Leider ist es so das ich jemanden kenne der tiefere Einblicke hat, als wir User.
Ich habe früher (seit Atari) persönlich immer mit Cubase gearbeitet, bin nach der SX3 zu Samplitude gewandert, entnervt dann zu Sonar 8.5 und bin bis zur X3e dabei geblieben...war immer zufrieden...

Doch dann hieß es auf einmal, Tascam (Ginson) übernimmt den Laden, Roland ist so gut wie raus...einige Köpfe bei CW nahmen Ihren Hut und wanderten ab. So etwas hat Gründe...

Derzeit gibt es nicht einmal intern eine klare Richtung in Bezug auf X4...
Steinberg überraschte mehr oder weniger mit seinem X-mas Geschenk: Cubase Pro8.

Und da ich im vergangenen Jahr auch im Supportbereich der Cakewalk Jungs mehr Probleme hatte als wie ich es gewohnt war...musste etwas passieren.
Dazu kommt das ich auf der Messe die Integration von Nektars Panorama P4 (6) gesehen hatte...das wollte ich auch...
Kopf weg vom Monitor und einen fast kompletten Song oder eine Idee direkt am Controller einspielen und nicht einmal den Hals in Richtung Monitore drehen...geil. Wie früher...Workstation-like.
Nun hatte ich bei Nektar angefragt: Plant Ihr eine Sonar Integration ? - Antwort: Wir planen noch viele Integrationen, bei Cakewalk bekommen wir derzeit aber kaum Unterstützung, geschweige denn Hilfe.


Ooohps...
 
Bin derzeit nach einem Wechseln von 8.5 dabei X3 und sämtliche Plugins dazu neu zuinstallieren. Ich erinner mich, dass 8.5 schon zeitweise nervig und instabil war. Irgendwann kennt man es aber und weiß welches Plugins es "nicht mag". Von X3 erhoffe ich mir die nötige Stabilität von Anfang an und hoffentlich noch einiges on-top in Sachen workflow. Vor allem werde ich mir mal den Matrixview anschauen und gucken was sich da seit 8.5 getan hat. Ich würde gerne einige Projekte so anlegen, dass sie auch live spielbar sind (und man dann die Songs eigentlich mehr als live-sessions abspeichert). Was das angeht kann man sich denke ich immer Potential nach oben wünschen und das wäre dann eigentlich auch einer der Hauptwünsche für X4. Konkreteres weiß ich aber erst wenn ich mich mal eine Weile mit X3 beschäftigt habe.
 
Ich wünsche mir:

- mehr Übersichtlichkeit im Mixer, d.h. mehr als nur diese 2-Slot-Schießscharten. Ich will ALLE Insert- und Send-Plugins für einen Kanal sofort auf einen Blick erkennen können. Wenn das irgendwie umstellbar sein sollte, habe ich nichts gesagt und bitte um Aufklärung. Ansonsten ist das für mich persönlich das größte Manko an Sonar.

- eine Aufräumfunktion pro Projekt. Ich will nicht immer 30 Minuten lang mein gesamtes System scannen lassen sondern schlicht die Dateien, die von meinem aktuellen Projekt nicht mehr benötigt werden, löschen lassen. Und einfach umbennen, wenn mir danach ist!

- mehr Stabilität

Da Sonar nur meine Quartär-DAW ist, kann ich aber noch gut warten. :)
 
- eine Aufräumfunktion pro Projekt. Ich will nicht immer 30 Minuten lang mein gesamtes System scannen lassen sondern schlicht die Dateien, die von meinem aktuellen Projekt nicht mehr benötigt werden, löschen lassen.

Wie wärs mit Hilfsmittel -> Audioordner aufräumer

Dort erscheint ein Menu in dem man den Ordner eines Projekts aufräumen kann, denn Sonar legt pro Projekt auch einen Audioordner an. zB. D:\Cakewalk_temp\deinprojekt\Audio

Die Option Rekursiv für Unterordner in dem "Audio" Projektordner gibts dort auch zum anwählen.
 
- eine Aufräumfunktion pro Projekt. Ich will nicht immer 30 Minuten lang mein gesamtes System scannen lassen sondern schlicht die Dateien, die von meinem aktuellen Projekt nicht mehr benötigt werden, löschen lassen.

Wie wärs mit Hilfsmittel -> Audioordner aufräumer

Dort erscheint ein Menu in dem man den Ordner eines Projekts aufräumen kann, denn Sonar legt pro Projekt auch einen Audioordner an. zB. D:\Cakewalk_temp\deinprojekt\Audio

Die Option Rekursiv für Unterordner in dem "Audio" Projektordner gibts dort auch zum anwählen.

Sonar scannt IMMER alle Platten. Ich schrieb doch, dass ich das gerade nicht will. Ich will, dass Sonar nur im Projektordner aufräumt.

So wie jede andere DAW, übrigens. :)
 
smil451e7a0d343bc.gif
Tatsache...
smil451d62d860521.gif
Dann nimm den den Workarround und speicher das Projekt unter neuen Namen, dann werden nur aktive Daten rüberkopiert. Ich mach das immer so, solchen Aufräumdingern traue ich nicht über den Weg.
 
Derzeit gibt es nicht einmal intern eine klare Richtung in Bezug auf X4...

Stimmt so nicht. Die nächste Version ist schwer in Arbeit und nähert sich dem fertigen Zustand.

Nun hatte ich bei Nektar angefragt: Plant Ihr eine Sonar Integration ? - Antwort: Wir planen noch viele Integrationen, bei Cakewalk bekommen wir derzeit aber kaum Unterstützung, geschweige denn Hilfe.

Stellt sich mir die Frage. Warum nutzen die Jungs nicht die ACT-Schnittstelle? Das SDK ist mittlerweile Open Source. Und über die Schnittstelle kommt man an jede Funktion von SONAR ran. (Siehe VS-700)
 
BTW....

-Groove Quantization wie in Cubase

Geht doch schon. Sowohl als freie Groovequantisierung, als auch Audio auf Audio, MIDI auf Audio und umgekehrt.
(Wobei Audio auf MIDI etwas Einarbeitung benötigt.)


-Timing-Regler auch für Midi-Spuren

Gibt's auch schon. In der MIDI Ansicht des Inspectors ganz unten.
 
einige Köpfe bei CW nahmen Ihren Hut und wanderten ab. So etwas hat Gründe...

Muss aber auch nicht unbedingt schlimme Gründe haben. Bei Steinberg sind auch schon dutzende Leute abgewandert, einige davon zum Beispiel zu Presonus, aber das hat Steinberg dennoch nicht abgehalten das Programm weiter zu entwickeln.
 
Doch dann hieß es auf einmal, Tascam (Ginson) übernimmt den Laden, Roland ist so gut wie raus...einige Köpfe bei CW nahmen Ihren Hut und wanderten ab. So etwas hat Gründe...

Derzeit gibt es nicht einmal intern eine klare Richtung in Bezug auf X4...

Ooohps...

Naja, solcherlei "Statements" sind imo völlig unnötig. Um Cakewalk als Firma brauchen wir uns wohl wirklich keine Gedanken zu machen. Umbrüche gab es schon immer und wird es immer geben.

Wenn jemand geht kommt ein Anderer. Lamentieren und Orakeln und Schwarzmalen...wenn es Dir Spaß macht :) dann HEUL DOCH :)

Allerdings fand ich es auch schade als ich erfuhr dass Roland und Cakewalk getrennte Wege gehen.

Ich liebe die alten Roland Sounds auch aus der Eric Persing Ära, nun schauen wir mal was da so kommt.

Selbst wenn nix Neues kommt: Sonar X3 ist ausgereift und bietet einen hervorragenden Bedienkomfort. Einzelne Dinge kann man sicher besser machen. Immer! :)

Ich entdecke gerade die Möglichkeiten des Pro Channel :), den gab es ja bei meiner alten Sonar Version noch nicht. Muss mich aber da gewaltig umgewöhnen, alles im ProChannel machen...hm,
schöne Sache!
 
Die nächste Version ist schwer in Arbeit und nähert sich dem fertigen Zustand.

und das ist Spekulation oder Wissen aus einer zuverlässigen Quelle?

Spekulationen von mir:
Also ich mache mir bei Cakewalk auch keine Sorgen. Gibson wird wohl kaum Cakewalk übernommen haben um deren Software Flagschiff auf Eis zu legen. Gibson/Tascam wird Geld mit dem Produkt verdienen wollen und das geht nicht besonders gut wenn man das Produkt auslaufen lässt. Eher warscheinlich ist also, dass man das Produkt weiter entwickelt. Allerdings könnten nun auch neue frische Ideen von Gibson/Tascam sich in das Produkt einfinden. Zudem wird es vielleicht auch Umstruktierungen der Entwicklungsabteilungen geben oder gegeben haben und das verzögert eventuell die nächste große Version.
Sonar X4 (oder wie man sie auch immer nennt) wird die erste große Version unter der neuen Gibson/Tascam Leitung werden und da will man vielleicht ein paar Zeichen für die neue Sonar Zukunft setzen.

Wie waren denn die bisherigen Release Zeiten von Major Versionen bei Sonar? Jährlich?

-Markus
 
und das ist Spekulation oder Wissen aus einer zuverlässigen Quelle?

Sagen wir mal so...Es ist keine Spekulation.


Zudem wird es vielleicht auch Umstruktierungen der Entwicklungsabteilungen geben oder gegeben haben und das verzögert eventuell die nächste große Version.
Sonar X4 (oder wie man sie auch immer nennt) wird die erste große Version unter der neuen Gibson/Tascam Leitung werden und da will man vielleicht ein paar Zeichen für die neue Sonar Zukunft setzen.

Gut kombiniert, Watson. Ein Umzug des Firmensitzes innerhalb Bostons kommt auch noch hinzu.


Wie waren denn die bisherigen Release Zeiten von Major Versionen bei Sonar? Jährlich?

Jährlich. Diesmal dauert's halt etwas länger, um das Produkt so ausgereift wie möglich auf den Markt zu bringen.
 
Ja! jedes Jahr gab es eine neue Version. Deshalb ja der Thread :)
 
Dann hat Cake ja noch 3 Wochen Zeit.

Ohne die weihnachtliche Vorfreude trüben zu wollen...Dieses Jahr wohl nicht mehr. Ich würde eher von Anfang nächsten Jahres ausgehen. Man gibt sich diesmal halt Mühe, möglichst viele Fehler im Vorfeld auszumerzen. Was ja an sich gut ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben