Warten auf Sonar X4 !

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
[ref=[media=youtube]qQe_ImkVyDE[/media]

Edit:

Jetzt haben die das Video wieder entfernt. Vermutlich aufgrund einiger Schreibfehler. Also dann der Link zu Produktseite....

http://www.cakewalk.com/products/SONAR/


Super. Ich warte mal, was die Sonar-Community sagt, aber das Vocal-Align sieht schon mal interessant aus - was es denn funktioniert!
 
Auf der Seite sind hinter den Funktionen einige Videolinks die etwas genauer auf die Funktion eingehen.

http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Features

Gespannt bin ich auf New Piano Roll View, das New Pattern Tool und das überarbeitet AudioSnap. Mix Recal, Expandable Sends & FX und die Dynamic Control Bar sehen seht praktisch aus.

Und hier sieht man was an Funktionen hinzukommen wird http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Up-Next#start



smil51.gif
 
Ja, die Sache mit dem einfachen, automatischen Angleichen von verschiedenen Takes sieht wirklich sehr gut aus! :)

Ansonsten muss man schauen was sich tatsächlich bei audio snap getan hat.

Bisher habe ich niemanden erlebt, der die Möglichkeiten von audio snap tatsächlich nutzt. Vielleicht ändert sich das ja jetzt, sieht aber immer noch dem alten tool sehr ähnlich.

Was ich komplett vermisse:

Gobbler. Das gesamte Gobbler Modul wurde offenbar gecancelt. Warum das??? Damit war Sonar allen Anderen doch weit voraus.

Ich habe das gerade erst entdeckt, bei mir läuft es noch nicht, da kommt ne Fehlermeldung, werde ich dem Support mal melden. Aber an sich eine geniale Geschichte.

Fehlt das wirklich jetzt?

Soooo und stoman kann nun auch alle Effekte im Mixer sehen :). Na also, geht doch!

Der Zeitpunkt für das Upgrade ist denkbar ungünstig gewählt, aber man war offenbar einfach nicht eher fertig. Erstaunlich dass das hier jemand exakt so voraus gesagt hatte!

Nun muss ich warten, jetzt hat meine Regierung erstmal den Hahn abgedreht, vor Weihnachten wäre es sicherlich ein Klacks gewesen. :)

However. Es geht voran. Fein! :)
 
da kommt ne Fehlermeldung, werde ich dem Support mal melden.

Hat evtl. damit zutun? http://forum.cakewalk.com/Gobbler-i...ata-to-be-deleted-on-December-1-m3116262.aspx


http://forum.cakewalk.com/Your-Gobb...T-be-deleted-after-December-1st-m3116123.aspx

Im 2ten Link steht auch :

"Well this all sucks. I hope Cake take out their Gobbler integration from X4. This is from their blog:

Gobbler 1.0 and Gobbler 2.0 use completely separate databases which means anything you have stored in your Gobbler 1.0 account will not appear in your Gobbler 2.0 account, and vice versa.

Gobbler 2.0 does not support Windows yet… So, if you are a windows user, or you collaborate with Windows users, you will want to stay on Gobbler 1.0 for now.

So basically: "Despite our earlier promises to keep your data safe, we're going to delete it on December 1. And if you're a Windows user, you're screwed."
 
Nö, da hat jemand etwas vollkommen falsch verstanden. Das wurde ja nun von Gobbler auch dementiert!

Gobbler läuft auf meinem Windows Rechner ganz wunderbar! :)

Also blinder Alarm insofern. Gobbler ist auch wirklich eine feine Sache!!!

Hätte ich das doch eher genutzt/entdeckt. Dann wären mir einige wichtige Projekte nicht komplett ins Nirvana entschwunden!

Außerdem: Sonar X3 hatte u.a. einen gaaaanz üblen, fiesen Bug. Dadurch ist mir ein Projekt kaputt gegangen :-(

Ich meine Folgendes: Wenn Du einen Clip, der Melodyne Daten enthält, kopiert hast und eingefügt, oder andere Aktionen, was weiß ich alles noch (bei mir war es halt kopieren/einfügen), dann:

Hat sich dieser Melodyne Clip KOMPLETT von der Festplatte verabschiedet. So erging es mir leider mit meinem Beitrag zum vocal remix contest. Ich hätte gerne wenigstens einen Song fertig gemacht. Aber mit Grausen habe ich bemerkt, dass die ganze Editierarbeit für die Katz war.
Plötzlich spielte das Projekt nur noch die rohe, unbearbeitete Fassung ab.

Auch zuvor gespeicherte Vewrsionen haben das nicht wieder editiert abgespielt! Böse Sache.

Also mein Tipp:

Schnell update ziehen und installieren!!!!!
 
Is wohl nix mit X4 ...SONAR PROFESSIONAL -Artist oder Platinium .

heute ne Email bekommen von den neuen Versionen .

servus
 
Hat damit zutun das es von Sonar künftig keine Versionsnummern mehr gibt. Neue Funktionen und Fixes wirds künftig sobald diese fertig sind zum Download geben.
smil41.gif
dafür!



Dazu schreibt ein Mitarbeiter im Cakewalk Forum:
"Yeah, there are no more versions. We will be constantly updating the program and when you purchase you'll never have to worry that a new one is around the corner. You'll be covered for 12 months with the current version plus the new stuff you'll be getting."
 
Hmm, dann gibt's wohl auch keine Demos mehr? Das wäre ja mit diesem neuen Vertriebsmodell nicht so recht in Einklang zu bringen.
 
Doch es wird Demos geben:
"1. Nope, we'll have free demos, hopefully available on day one of updates, and updated through the year. We've always wanted to improve our demo availability.
"
 
Neben den Feature's und der Diskussion um das neue Subscription Model, bedeutet das unterm Strich, für das Flaggschiff Platinum ehemals PRoducer jedes Jahr 199$ abzudrücken.
Das ist eine Menge Holz, so meine ich.
Bei Steinberg für die Pro Version, obwohl (noch) kein Subscription Modell, alle zwei Jahre ca. 150€ (jedes Jahr Wechsel von Major zu x.5- Version => 99€ + 49€).

Mmmhh..., ob sich Cakewalk da nicht übernimmt?

Ach ja, wenn man sich das ganze näher anschaut, ist eigenltich nur MixRecall eine feine Sache, vielleicht noch VocalSync und als Workflow Enhancement das Pattern Tool.
Der Rest wieder typ. Cakewalk Content und FX-Zugaben.
 
Neben den Feature's und der Diskussion um das neue Subscription Model, bedeutet das unterm Strich, für das Flaggschiff Platinum ehemals PRoducer jedes Jahr 199$ abzudrücken.
Das ist eine Menge Holz, so meine ich.
Bei Steinberg für die Pro Version, obwohl (noch) kein Subscription Modell, alle zwei Jahre ca. 150€ (jedes Jahr Wechsel von Major zu x.5- Version).

Mmmhh..., ob sich Cakewalk da nicht übernimmt?

Nö! Was hast Du denn da verstanden?

Vergleiche mit Steinberg...soweit ich mitbekomme sind die Cubase User nicht gerade happy mit Steinbergs Update Politik. Da wurde und wird ja auch hier im Forum genügend drüber geschimpft. Ob zu recht oder nicht, interessiert mich nicht, keine Ahnung.

Ich verstehe das so, dass Du vom Tag Deines Kaufes an genau für ein Jahr alle Updates und auch neue Versionen kostenlos bekommst. Was soll daran schlimm sein??? Neu ist dass man das Ganze auch monatl. runter brechen kann. Was das soll weiß ich aber nun auch nicht. MAcht das Sinn?

Meinst Du denn Sonar versagt nach Ablauf eines Jahres dann, streikt und läuft erst wieder wenn Du Cakewalk wieder den Obulus in den Rachen geworfen hast? Sollte da mal jemand drauf kommen, na dann würde es sich selbstverständlich blitzschnell erledigt haben mit Sonar :)

Bisher gab es jedes Jahr eine neue Sonar Version. Du kaufst die neue Version oder Du lässt es.

Was soll da nun anders sein??? Und wo nimmst Du die 199 $ her? Ich zahle für die neue Platinum Version 149 $.

Übrigens ist die neue Version noch nicht erhältlich :). Man kann nur vorbestellen. Kaufen können wir noch nicht.
 
Die x.5 updates kosten doch aber auch 49 oder waren das sogar 99 EUR? So wäre man im Schnitt schonmal bei rund 100 (oder mehr) EUR/Jahr nicht bei 150 / 2 Jahre.

Aber klar 199$ / ca. 170€ is nicht wenig Geld, wird sich halt in den nächsten Monaten zeigen was man dafür bekommt.
 
@Soulfrontier:
Nur das Intro offer von X3 Producer zu Sonar Platinum kostet 149$
Danach für jedes weitere Jahr 199$, was eine massive Preisveränderung ist (steht alles auf der Cakewalk-Seite)
Man muss auch dazu sagen, dass X3 am 28.9.2013 auf dem Markt kam, "X4" kommt irgendwann im Januar bzw. Februar.
D.h. Du zahlst jetzt 149$ Update aber nach 15-16 Monaten.
Das Argument jedes Jahr gab es eine Sonar Version ist so nicht richtig, meist lagen 15 Monaten oder etwas mehr dazwischen.

Ab nächstes Jahr lässt sich das Cakewalk dann aber 199$ kosten, und das garantiert alle 12 Monate, wenn man das möchte. Das nenne ich planbaren Cashflow für Cakewalk ;)

Das Modell hat noch ne andere Schwierigkeit, ich kann zwar für 12 MOnate zahlen, dann nicht mehr, aber was ist dann, wenn eine neue Funktion nicht so funktioniert, wie sie sollte?
Das heißt dann Pech gehabt, no cash, no Bug Fix.
Mit den bisherigen Versionen war da der Druck bei den Unternehmen noch größer, zumindestens das innerhalb einer Version zu beheben. Ich weiß auch, dieses Verhalten nimmt leider ab.
Mit dem Modell gibt es keinen Grund mehr in Versionen zu denken, man macht die Bugfixes wann sie halt gemacht werden können, das Geld fließt ja.


Zu Steinberg Updates:
Jedes Jahr gibt es einen Wechsel von Majorupdate zu x.5 Update.
Im Jahres des "Majors " kostet es dann 99€, im Jahre des x.5-Updates 49€.
Also deutlich günstiger, wobei man sagen muss dass die x.5 Updates schon deutlich mehr sind wie eine halbe Version suggerieren mag.
 
Planbar is relativ...

http://forum.cakewalk.com/FindPost/3145782

" Hi Seth

Would you be please good enough to clarify this point for me.

Say I pay $149 for Platinum this January (2015) to get the latest version, plus updates etc, and a year's membership. If, come next January 2016, I decide to opt out of renewing again until say June 2016;

(Assuming the price next January '16 is $199, as advertised), how much will it cost me to re-join in:
June '16?
Or even in June '17?
If in the example above, I decide to re-join in June 2017 (i.e. after having not been a member for 18 months), will I immediately be upgraded to the then current up-to-date version of SONAR?

Thanks.



Hi Steve!

1.
June '16 - $20mo/$200
June '17 - $20mo/$200"
 
Nee falsch gedacht! :)

Erstmal: Dieses Jahr hat es länger gedauert als sonst mit der neuen Version!

Ansonsten:

Niemand wird gezwungen direkt nach Erscheinen einer neuen Version diese zu kaufen. Bedeutet im Klartext dass, wenn Deine Annahme stimmt whitealbum, dann bezahle ich ca 100 Euro für meine Platinum Version (die kaufe ich dann z.B. im Juni/Juli) und erhalte die nächste neue Vollversion kostenlos!!!

Also billiger und fairer als bisher. Und allemal besser als Steinberg. :)

Und zu den Preisen: Die werden mit Sicherheit nicht höher als bisher. Das sehe ich doch jetzt schon
:)

Muss ich denn zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen? Nö, ich kann auf Angebote warten :)
Das als Erstes. Außerdem gab es bei Thomann &Co Sonar schon immer billiger als im Cakewalk online shop. :)
 
Die x.5 updates kosten doch aber auch 49 oder waren das sogar 99 EUR? So wäre man im Schnitt schonmal bei rund 100 (oder mehr) EUR/Jahr nicht bei 150 / 2 Jahre.
Das ist nicht korrekt, die Updates kosten im Wechsel 99€ für Major, 49€ für x.5.
Das wären im Schnitt 75€/Jahr (gerundet) oder alle zwei Jahre 150€.
 
Nee falsch gedacht! :)

Erstmal: Dieses Jahr hat es länger gedauert als sonst mit der neuen Version!

Ansonsten:

Niemand wird gezwungen direkt nach Erscheinen einer neuen Version diese zu kaufen. Bedeutet im Klartext dass, wenn Deine Annahme stimmt whitealbum, dann bezahle ich ca 100 Euro für meine Platinum Version (die kaufe ich dann z.B. im Juni/Juli) und erhalte die nächste neue Vollversion kostenlos!!!

Also billiger und fairer als bisher. Und allemal besser als Steinberg. :)

Und zu den Preisen: Die werden mit Sicherheit nicht höher als bisher. Das sehe ich doch jetzt schon
:)

Muss ich denn zu einem bestimmten Zeitpunkt kaufen? Nö, ich kann auf Angebote warten :)
Das als Erstes. Außerdem gab es bei Thomann &Co Sonar schon immer billiger als im Cakewalk online shop. :)

Dann machst Du ja alles richtig!
mit Ausnahme Deiner Dollarkursannahme , es sind eher 127€ ;)

Ach ja, Sonar ist sowieso besser als Steinberg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben