Warten auf Sonar X4 !

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Aufräumen des Projekts

Jetzt speicher dein Projekt halt unter neuen Namen und lösch das alte Projekt, so ist der Ordner aufgeräumt da nur verwendete Daten kopiert werden. So räume ich immer auf und das läuft ganz gut so. Eine andere Möglichkeit wäre projekteigene Audiodaten zusammenfassen, damit wird ein Backupordner der verwendeten Datein angelegt. Dann alle Daten löschen und aus dem Ordner zurück in den Projektordner damit und alles gut. Klar ist das keine Ein-knopf-lösung wie vermutlich gewünscht, aber am Chaos bist dann halt trotzdem zum Teil auch selbst Schuld.

Warum willst du auf der einen Seite, dass Sonar dir alle Datenarbeit abnimmt aber auf der anderen Seite wild alles selbst umbennen? Wozu soll das gut sein? Mag aber sein, dass du da gute Gründe für hast, erleuchte mich bitte mal. Mir fällt wirklich kein Szenario ein in dem es sinnvoll wäre das Management der Projektdatein selbst in die Hand zunehmen. Außer und da gebe ich dir recht, das Loswerden von überflüssigen Daten und das geht mit den 2 beschriebenen Medothen recht fix.

Clips zB. lassen sich ja im offenen Projekt umbenennen, sodass man da seine Übersicht hat.
 
Wat Ihr alles so macht...wild!

Jo der stoman, der hat so sein System mit file Benennung, da bin ich schon hunderte Male dran verzweifelt :) nur ein Genie beherrscht das Chaos sagt man ja.

Nee, der hat ein solcherlei eigenes Benennen von files drauf, dat is echt unique! :)
 
@BlackWave:
Nein, das Abspeichern in einem neuen Ordner ist keine Lösung.

Es geht um Arbeitsfluss und perfekte Ordnung während der Arbeit. Sonar soll mir gar nichts abnehmen, das ist ja gerade der Punkt. Sonar KANN nicht wissen, wie ich meine Dateien organisieren möchte, und es soll mir da ebensowenig Vorgaben machen wie die anderen DAWs.

Schau es Dir in Cubase an, dann weißt Du genau, was gemeint ist.

Hab bitte Verständnis dafür, dass ich nicht viel Zeit verschwende, um hier meine Arbeitsweise ausführlich zu beschreiben. Ich bin immer nur ein paar Minuten online, während mein Rechner anderweitig arbeitet.

Schöne Grüße,
Steffen
 
smil451d62b1d6f72.gif
Alles klar, ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
Das MixRecall Feature haben wenige DAWs. mir bekannt ist nur Sam ProX, die das Snapshots nennen.
Interessieren würde mich, wie sich der MixRecall in Sonar X4 verhält, wenn man einiges anders mischen möchte sprich, neben Leveling, Panning aber auch einige andere Insert und Sendeffekte.

Wie verhält sich dann Sonar Platinum?
danke vorab!
 
Die Bilder habe ich gesehen und sieht sehr gut aus.
Mich würde halt die unangenehme Praxis interessieren, ob es dann bei sagen wir mal 20 anderen Inserts und Sendeffekte noch genauso stabil verhält.
Ich frage deswegen, weil ich in ProX einen deutlich anderen Mix aufgebaut habe, da kam dann die Grenze des Modells zumindestens in ProX, und schmierte mir ab.
Kleinere Änderungen wie Du sie beschreibst ging auch in ProX.

Sicher ist auch noch zu früh darüber zu schreiben, musst ja erstmal solch eine ANforderung haben :)
 
Ah verflixed in den Edit geschrieben statt zu antworten:



Also die Änderungen die ich gesammt in dem Projekt gemacht hatte waren 30 Plugins auf Spuren, 15 in den Busen, 21 Mal Volume und Pan zum Teil Automation sowie paar Sends und ProChannels in den Busen. War alles kein Problem soweit.

Wenn man zwischen den Mixen springt zum Vergleichen gibt es eine Ladezeit bei einem kleinen Projekt (21 Audiospuren, 2 Drumsampler, 8 Buse- Laufzeit des Projektes über 45 min.) ca. 20 Sekunden.
 
Das hört sich nach der unangenehmen Praxis an :)
Das es auch noch funktioniert, um so besser.
Freut mich für die Sonar User!

Andere Frage, nutzt Du auch andere DAWs ähnlich oft?
Wenn ja welche?
 
Ähnlich oft - nein.

Ich sitzte öfter gezwungen an Pro Tools. Hatte selbst eine Zeit nebenher Cubase Artist bis 7 aber dann abgestoßen weil ich mit Sonar einfach besser kann und mit Cubase einfach nie richtig warm wurde. Logic 9 hatte ich 2-3 Jahre auf dem Macbook, da aber inzwischen dann doch wieder Sonar unter Bootcamp. Ich selbst bei mir im Studio habe Cakewalk seit Pro Audio 9 und dort auch nur Sonar.

Cubasis verwende ich noch auf dem daddel Pad ;) für kleine Mobile Recording Sachen ganz nett.
 
Die Haptik eine DAW zu bedienen ist ein wesentliches Argument für die DAW,
Sonar X3 ist für mich als in erster LInie Cubase User, auch gut zu bedienen.
Was mich persönlich bei großen Projekten gestört hatte, war der umständlich zu bedienende Mixer (Aufklappen der ProChannels eines Mixer-Kanals am rechten Rand --> aufgeklappter ProChannel nicht sichtbar.) Auch die wenigen sichtbaren Insertkanäle, was ja jetzt deutlich besser gelöst ist.

Ein paar Fragen zum neuen Sonar Platinum:
Kann Platinum in der neuen Version auch Playlist (ProTools Sprech) bzw. Track Versions (Cubase Sprech), konnte darüber nichts lesen?
Gibt es auch Undo von Mixereinstellungen jeder Art?
 
Also Pro Tools Playlist ist im Prinzip das was Sonar ähnlich mit den Lanes/Takes/ Comping kann.

Track Versions kenne ich nicht, gibt es erst seit 7.5 oder? Was ich in einem Video jetzt sehen konnte ist es im Prinzip auch das gleiche?
 

Anhänge

  • lanes.jpg
    lanes.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 151
Comping geht in X3 wie in Cubase 7.5 bzw. Pro 8 sehr gut.

Track Versions, was eigentlich von ProTools Playlist übernommen wurde, hat aber noch ein Schmankerl auf das ich gerade bei Drum Sessions nicht mehr missen möchte.

Playlist wie TrackVersion hat neben dem reinen Take Comping wie in Sonar X3 noch einen Vorteil:

Man stelle sich vor, das Drumset ist mit 8 Mikros abgenommen.
Man baut sich einen Drum Ordner stellt die 8 Spuren rein und nimmt auf.
Nimmt zwei drei kpl. Takes auf, und "comped" das Ganze wie gewohnt.
Soweit geht das noch in Sonar.

Jetzt hat der Drummer noch einen Einfall, und sagt ich mache jetzt noch ne andere Groovy Version, also im Grunde eine kpl. neue Variante der bisherigen Spielweise und Patterns.

Jetrzt geht man her und schaltet alle Spuren auf eine neue Track Version, d.h., alle bisherigen Takes werden unsichtbar, und legt jetzt auf den gleichen Spuren los mit der neuen Drumvariante, macht dann auch zwei drei Takes, schnppelt zusammen gut ist.

Jetzt schalte ich im Song einfach zwischen den beiden Track Versions bzw. in PT Playlist um, und entscheide welche Drumversion vom Groove besser passt.
Im Grunde ist Track Version eine Erweiterung in der z-Achse, weitere hinterlegte Tracks der gleichen Spur,. Ideal für andere Spielweisen.

Das geht in X3 bzw. vor Cubase 7.5 nur, in dem ich nochmal die gleiche Anzahl der Spuren anlege, was natürlich auch geht, aber ich muss natürlich die gleichen Plugins nochmal anlegen, und es ist weniger übersichtlich.

Ggf. geht das ja in Platinum?
 
Hm du legst einfach die doppelte Anzahl an Lanes an und Mutest den ersten Part komplett... ist im Prinzip ähnlich (es wäre da vll Praktisch wie bei den Spuren Lanes ausblenden zu können). Wenn du allerdings meinst das je Track Version auch unterschiedliche Plugin Einstellung gespeichert werden, nein das geht nicht, aber da kommt jetzt Mix Recall ins Spiel.

Ist in Pro Tools und Cubase dann ggf. besser gelöst aber im Prinzip kann das Sonar auch mit etwas andere Denke.

P.S. im übrigen lassen sich ja Teile auch Gruppieren, zB. die Mute Buttons der ersten Aufnahmen mit den unmute der 2ten. je nach dem welche Gruppe ich dann Mute ist die ganze Gruppe still und die andere dafür offen.
 
Dieses Video zeigt es ganz gut, auch wenn das Drumbsp. naja mich eher an den Lambada Sketch von Badesalz erinnert ;)


Im Grunde ist es ein Ausblenden der Spuren der jeweiligen Version.
Interessant wird es, wenn Take Comping mit übergreifenden Versionen gemacht wird.

Unterschiedliche Plugin-Einstellungen ist denke ich nicht vorgehen, es sind ja die gleichen Spuren, aber eine gute IDee zum Erweitern :)

Klar, mit Anlegen weiterer Spuren ist das natürlich auch möglich, und hatte ich vorher auch so praktiziert, meine dass das aber eine gute Sache ist.
Ggf. kommt es ja noch in Sonar.

Undo von Mixereinstellungen fehlt mir bei Cubase schon ewig, X3 kann das auch noch nicht, wie siehts da aus in der neuen Version?
 
Ja ok, Cubase geht da schon ein Stück weiter (oder besser/anders) aber mit Grupping usw. bekommt man das in Sonar sehr ähnlich hin, wenn dann auch logisch die Übersicht leitet. Da wäre ausbleben von Lanes wirklich gut. Mix Recall wegen der verschieden Plugins usw. kommt dem dann aber auch sehr zu gute.

Mixer Undo gibt es so nicht. Ich kann über Mix Recall alles mit einem Klick auf 0 setzten oder eben Schritte Speichern und zurückrufen.
 

Anhänge

  • Mix.jpg
    Mix.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 135
Das mit den MIxereinstellungen zurücksetzen ging in ProX sehr gut.

Aber klar, mit dem Mix Recall hat man natürlich ein mächtiges Feature, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Ab und an schaue ich hier mal vorbei wie die weiteren Eindrücke von "Sonar Neu" sind.
Bis dahin, danke für die Infos :)

Ich finde es sehr gut, dass man sachlich die verschiedenen Vorzüge der DAWs austauschen kann.
Gute Sache das, zumal mir die Haptik von X3 auch der Mixer, zwar mit leichten Abstrichen, und viele andere Dinge aber dennoch zusagt. Habe das weiter auf dem Schirm.
 
Finde ich auch gut! Ich bin aber auch niemand der sagen würde Sonar ist die beste DAW oder besser als xy, sondern es ist das Werkzeug für welches ich mich entschieden habe. Logisch, andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber meine Frau gefällt mir ganz gut und sie kann alle Aufgaben die ich ihr gebe gut erledigen ;) deshalb habe ich sie mir ausgesucht und brauch nicht fremdgehen.

Heute hab ich mir mal das neue Reverb ReMatrix genauer angesehen, das klinkt soweit ganz gut.

Gut ist:
Es scheint nicht sooo sehr Ressourcen hungrig für ein Faltungshall und man kann ihn im Pro Channel schnell aufrufen und bearbeiten, muss ich aber nochmal in größeren Projekten anschauen.

Was mich stört:
Man kann unter user keine eignen Ordner für die Sortierung der IRs anlegen oder besser vll gar nur den Pfand von Ordnern verlinken. Auf dem Bild ist ca. 1/4 der IRs zusehen für den Rest muss man Scrollen und alles ist wild durcheinander. Auf meiner HD habe ich mir Ordner wie Plate, Chamber usw. angelegt die Übersicht ist hier komplett dahin, wäre schön wenn man das so übernehmen könnte wie bei SIR zB. oder sich wie beim HOFA ein Ordner öffnet anstatt alles chaotisch da reinzuhauen.

Und die Arturia VST3's laufen endlich!
 

Anhänge

  • IRliste.jpg
    IRliste.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 142
Guter Punkt, oft ist es auch einfach nur die Haptik einer DAW.
Bspw. schaue ich mir alle Jahre wieder ;) Reaper an, mag wirklich seine Vorzüge haben, aber die Freiheit sich kpl. das Erscheinungsbild anzugleichen schreckt mich eher ab.
Denn das erste Default Erscheinungsbild, ist nicht meines. Ich komme da GUI-mäßig einfach nicht ran. Eine reine emotionale Sache.

Ja, die schönen Töchter, aber schauen tust Du trotzdem mal ab und an, oder ;)

ReverbRematrix, mmhh, ich bin erstaunlicherweise kein Faltungshall-Nutzer, egal was, kommt bei mir sehr selten zum Einsatz.
Aber dennoch gut zu sehen, das da Ordnung für IRs schon helfen würde.

Ich schreibe mir aktuell eine Liste der Funktionen (inkl. Angabe der Priorität), die ich oft nutze bzw. oft nutzen würde, wenn sie denn da wären ;)

Chasing Events
Gestern hatte ich ein X3-Projekt nochmal geöffnet, um ein paar Änderungen zu machen, da ist mir aufgefallen, dass die Funktion "Chasing Events" nicht zur Verfüung steht.
Chasing Events erlaubt die Wiedergabe eines VSTis in der Mitte einer Midi-Note.
D.h., egal wo ich mich im Projekt befinde, ich höre ab Playback Start immer alle VSTi's, die an der Stelle auch eine Note haben.
Ohne Chasing Events höre ich nur ein VSTi wenn der Songpositionliner zum Midinotenanfang kommt. Nicht überwichtig, keine Frage, dennoch feine Sache, hat Platinum diese Funktion mittlerweile?

Ein anderes Verhalten was mich dagegen bei Cubase stört, ist die Verbindung von Midi-Event zu Keyeditor/Pianorollenansicht. Wenn der SPL über das Midievent geht, wird das im Keyeditor verfolgt, kann man einstellen, ist auch gut.
Löscht man das Event aber, geht das Keyeditorfenster zu. Warum das? Mööb.
In Sonar bleibt es einfach offen, und zeigt halt nix. Finde ich gut.
Auch das man im Keyeditor mehrere Midispuren anzeigen kann, die man sehe möchte, gute Sache.

Ich bin mal gespannt, wenn meine Liste der Funktionen voll ist, wie da die Verteilung für mich so ist, was welche DAW kann und was nicht, und was ich dann daraus folgere :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben