Voting!!! 13. Vocal-RMX-Contest

Find ich übrigens bemerkenswert dass einige Ideen immer wieder auftauchen...zb das deutliche "zurückfahren" am Anfang der "Schlussoffensive".
Scheinen die Vocals so ungewollt (oder gewollt) vorzugeben.
Wahrscheinlich hätte der eine oder andere seinen Song nochmal umgekrempelt, wenn er gewusst hätte dass andere ne ähnliche Idee hatten. Also mir geht simmer so dass ich das Gefühl hab ich müsste dann was GANZ anderes machen, damit es nicht nach abkupfern aussieht. Mir ging das bisher immer so wenn ich gehört hab dass jemand schon "meine" Idee hatte.
 
.zb das deutliche "zurückfahren" am Anfang der "Schlussoffensive".

was Du damit meinst, weiß ich jetzt nicht ganz.

Aber mich stört es nicht, wenn ich ähnliche Abläufe oder Akkorde höre, welche ich auch verwendet habe. Ziel ist bei mir nie, das Rad neu zu erfinden, sondern einfach einen rund klingenden Song zu machen. ich bin in Sachen Musik nie sonderlich experimentierfreudig gewesen - jedenfalls nicht was den Songablauf angeht.

also im Gegentleil...Ich find es meist recht cool, wenn andere sehr ähnlich Ideen haben.
 
Die Stelle mein ich jeweils. Da wird immer die Instrumentierung für die erste Wiederholung stark zurückgefahren....bevor es dann nochmal richtig einsteigt.

Dreckslappen 2:47
Speedygonzales 2:47
Goodmood 2:26
Simplifiedduet 2:42

also im Gegenteiil...Ich find es meist recht cool, wenn andere sehr ähnlich Ideen haben.

Prinzipiell kann man ja nix mehr wirklich neu erfinden, wenn man nicht experimentell unterwegs ist.
Aber ich kann mich erinnern dass ich mal ne Idee mit Telefonstimme im Contest hatte die ich dann wieder rausgenommenhab weil schon jemand anders das verwendet hat....is halt ärgerlich, wein die eigenen tolle idee dann auf einmal nicht mehr so einzigartig ist...also mal nur auf die kleine Contestwelt bezogen :D
 
ach so...

nunja...herkömmliche Methode in der Pop/Rock Musik - nach den C-Teil, der Refrain minimal instrumentiert und am Ende auffe Fresse - ich glaube in den 80ern in gefühlt jedem Song.
Auch oft im Punk und Hardrock gehört. Aber auch heute noch in den Charts zu hören.

baut halt Spannung auf...

Würd mir jetzt keine Gedanken machen, das der Ablauf so "speziell" ist, das dieses Vorgehen abgekupfert klingt.

in den 70ern sind fast alle Schlager mit dem Refrain gestartet :)
 
Würd mir jetzt keine Gedanken machen

Na ...jetzt ja sowieso nicht....und ich bin froh drum..in nem normalen Contest hätte ich mir aber welche gemacht..und wahrscheinlich irgendnen Blödsinn gemacht nur damit es nicht so ist wie bei den andern...blöd oder? :D

Ich denke die Vocals fordern das irgendwie raus. gibts da eigentlich ein "Original" ...oder ergibt sich das jetzt erst sozusagen im Contest?
 
gibts da eigentlich ein "Original"

ich trau dem popnapp ja fast alles zu....aber nicht das er den Stoff ohne musikalische Begleitung eingesungen hat :)

Ich denke eine Tastenbegleitung mit Akkorden hat er sicher, oder popnapp?
 
Find ich übrigens bemerkenswert dass einige Ideen immer wieder auftauchen

ohja... hab noch keinen Contest mit so wenig unterschiedlichen Grund-Ideen hier gehört. Reggaeversion, houseversion... nix. Klingt alles irgendwie ähnlich... beim ersten durchscannen zumindest, muß das natürlich noch öfter hören.
 
Reggaeversion, houseversion.

da haben wir sicher keine Speziallisten an Bord, die sich das zutrauen.

Wer bitte hat denn Reggae gemacht, ausser Wailer?

und wer macht House ausser Ferris? (und malt gelgentlich :))

und wer macht Funk, ausser Dir?

alle nicht dabei! Alle 3 die für Deine Abwechslung sorgen...:)


Klingt alles irgendwie ähnlich

also das finde ich mal garnicht. Aber ich hab die Dinger auch jeden locker 3x komplett gehört.
 
hab noch keinen Contest mit so wenig unterschiedlichen Grund-Ideen hier gehört. Reggaeversion, houseversion... nix

Naj..stell ich mir auch schwieriger vor das z.b. in nen Reggeabeat zu schnippeln...ich würd das jedenfalls nicht in 3 Wochen..(oder netto vllt 3 Tagen, die davon übrig bleiben) hinkriegen. Ich denke da beschränkt man sich halt mehr auf "einfache" Sachen, die funktionieren und selbst da muss man noch Abstriche machen...mal ne Woche liegen lassen um zu mixen und dann nochmal ne Woche zur Kontrolle ist dann auch nicht mehr drin.

Aber dass alles zu gleich klingt kann ich jetzt nicht bestätigen Bin eigentlich überrascht wieviel Arbeit einige Leute doch auch in der kurzen Zeit noch investiert haben. Aber ok...einige haben vllt. auch Urlaub und mehr Zeit..
 
Wennto schrieb:
Ich denke eine Tastenbegleitung mit Akkorden hat er sicher

Ja, das "Original" ist nur Notbesetzung, Piano, Bass und Drums. Und aus irgendeinem Grund habe ich das auch noch nicht fertig bekommen. Wozu auch. Die Remixe sind alle viel besser.

Und ich finde sie durchaus abwechslungsreich. Synthie hier, Gitarre da, schnell hier, half time dort, und fast immer neue Akkordfolgen (da staune ich am meisten, was alles so geht). Und dann noch ein paar Gimmicks (Schlumpfstimme, Schunkel-Refrain, Gitarrenwand) und viele coole Arrangement-Ideen. Das Fehlen eines Reggaes fällt mir da kaum auf.
 
Wennto schrieb:
Ich find es meist recht cool, wenn andere sehr ähnlich Ideen haben.

Ich nicht...das war ehrlich gesagt meine grösste Angst, dass mein Remix genauso klingt wie ein anderer...durch die komplette Unkenntnis, was die anderen so treiben hätte dies durchaus passieren können!

Aber das ist auch das, was mir an diesem Format so gut gefällt: kein claim-abstecken ("MEINE Idee - Finger weg!") und daher auch kein Limit, was man selber erstellen wollte. Sehr spannend auch zu fragen, wer wohl hinter welchem Remix steckt! Ich freue mich auf die Auflösung am sonntag!
 
...
 

Anhänge

  • vote-now-540x361.jpg
    vote-now-540x361.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 194
Soll ich nochmal? :-D
 
ja, ich würde gerne auch noch mal!!!

:D
 
Find ich übrigens bemerkenswert dass einige Ideen immer wieder auftauchen

ohja... hab noch keinen Contest mit so wenig unterschiedlichen Grund-Ideen hier gehört. Reggaeversion, houseversion... nix. Klingt alles irgendwie ähnlich... beim ersten durchscannen zumindest, muß das natürlich noch öfter hören.

Öfter anhören!!! Es stimmt absolut nicht. Natürlich hat Popnapp mit den Vocals und dem Tempo Vorgaben gemacht.

In der Kürze der Zeit war es wohl wahrscheinlich klug sich auf die vorgegebenen 180 Sachen einzulassen oder das Tempo auf 90BPM zu drosseln.

Öfter anhören bitte, es ist nicht alles gleich. Ich glaube jeder, der hier mitgemacht hat, hat diesen Respekt verdient.

Ich höre alle Beiträge noch paar Mal intensiv. Es lohnt sich!
 
@soulfrontier: ich wollte da keinem auf die Füße treten. Ich schrieb ja auch "beim ersten durchscannen". Da klingt - gerade vom groove her - einiges seeehr ähnlich. Daß mit den vocals und dem Tempo Vorgaben gemacht werden ist ja nicht ungewöhnlich bei remix-contests...
Hier kommt vermutlich hinzu, daß die vocals eben sehr viel vorgeben, was dann bei fast allen zu schnellen Akkordwechseln führt...
Ich glaub einfach, hier war das Thema eher "wie lös ich das Problem" als "was könnte man da nettes daraus machen".
ich mein auch, man muß die Beiträge öfter hören um dann erst die Detaillösungen bewerten zu können. Werd ich auch, so ich ausreichend Zeit finde. Mal schnell Punkte verteilen geht da nicht.
 
gevoted!
Wie immer gibs von mir n dreckigen gemeinen Punkt mehr für elektronische Sachen!

Trotzdem ich garnicht weiss, wer alles mitgemacht hat hier meine Vermutungen.:

Ouzo von genesyx
Hupfdudel von Wennto
Dreckslappen von Profhoell
goodmood von Asli
Popnappinchen von Dodo
Brotback von Schnuffke
Lightforce von hopoh
FrauKrause von buffi
move von MisterKanister oder Synthpark
Speedygonzales von Soundkraft
simplifiedduet von Soulfrontier
nappo von Sts

Für die handwerklich perfekten Nappo und goodmood kamen nur Asli,Wennto oder Sts in Frage.
Is aber meist überhaupt nicht mein Ding :)
Da Hupfdudel eher noch 80er ist hab ichs Wennto zugeschrieben und Asli für goodmood die Bläser eher zugetraut als Sts.

Bin gespannt!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben