[voting] 1000€ mix-contest #2

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
@chris& synthpark.:ich hoere gerne morgen nochmal rein und sag was zu meinen eindruecken. Meine kritiken beziehen sich lediglich auf den ersten eindruck. Dazu kommt, dass ich natuerlich meine eigene version noch im kopf hatte. Da find ichs nicht leicht sich objektiv auf die anderen einzulassen... ausser bei karumbas, da war alles innerhalb 1 min klar. Das muss man erstmal bringen. Das einzige was mich stoert; zu professionell und zu ernst genommen, die aufgabe. Das ist aber nun auch extrem subjektiv...
smil451c71f7edf7c.gif
 
@chris& synthpark.:ich hoere gerne morgen nochmal rein und sag was zu meinen eindruecken. Meine kritiken beziehen sich lediglich auf den ersten eindruck. Dazu kommt, dass ich natuerlich meine eigene version noch im kopf hatte. Da find ichs nicht leicht sich objektiv auf die anderen einzulassen... ausser bei karumbas, da war alles innerhalb 1 min klar. Das muss man erstmal bringen. Das einzige was mich stoert; zu professionell und zu ernst genommen, die aufgabe. Das ist aber nun auch extrem subjektiv... :)

Das gibt's doch nicht.
Seit ihr denn immer noch am Wunden lecken?
Funny :)

Karumba hat den Originalmisch gematched und eine Schippe drauf gelegt.
Und damit berechtigt gewonnen.
Damit ist er schon genug gestraft ;-)

Wo bleiben eure Glückwünsche - Looserpack :)

Next Mixtracks please.
 
Das gibt's doch nicht.
Seit ihr denn immer noch am Wunden lecken?
Funny :)

Man wie bist du denn drauf? Ich denke nicht , dass mein Mix so schlecht ist, egal was du denkst. Ich sehe keine direkten Fehler. Und wenn welche sind, dann haettest DU ja deine Reviews abgeben koennen. Stattdessen machst du hier einen auf Darwinist. Davon hat doch keiner was. Ich hab noch nie von Dir ein Feedback in einem der Mixthreads gelesen. Notenverteilung ja, aber keine Feedback ;) Sone polarisierende Schwarz-Weiss Malerei ist doch bescheuert. Wenn das so weitergeht, war das mein letzte Beteiligung beim Mixing hier im Forum.

Erst heisst es, die Diskussion ist wichtiger als wer gewinnt, und dann kommt das.
 
sach mal synthpark, was ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen...?Erst saugst Du mich an, weil ich nicht SOFORT seitenweise Feedback schreibe.... Macht Dir das alles keinen Spaß mehr?
Aber so würd mir das keinen Spaß machen.
Man, man
 
Das gibt's doch nicht.
Seit ihr denn immer noch am Wunden lecken?
Funny :)

Man wie bist du denn drauf? Ich denke nicht , dass mein Mix so schlecht ist,
egal was du denkst. Ich sehe keine direkten Fehler. Und wenn welche sind,
dann haettest DU ja deine Reviews abgeben koennen. Stattdessen machst du
hier einen auf Darwinist. Davon hat doch keiner was.

Ich hab noch nie von Dir ein Feedback in einem der Mixthreads gelesen.
Notenverteilung ja, aber keine Feedback ;)

Sone polarisierende Schwarz-Weiss Malerei ist doch bescheuert.

Dein Mix ist so, wie der ( zugegebene kleine) Rest ihn bewertet hat.
Mein Geschmack zählt doch überhaupt nicht .

Hol' dir halt dann deine Fanbase zusammen und feier' ab.

Das Ding ist aber gelaufen :)
Ohne Dich und Mich :)

Shit Mix - No points...

OK
Meiner war ja differentialdiagnostisch anerkannt -> Scheisse in Tüten :)

Und Deiner muss halt noch diskutiert werden.
Klar. Die Community hat natürlich versagt.
Sie wissen nicht was Gut ist.

Die sollen mir erstmal nach Hause kommen :)
 
@ karumba

deine version hat mich vom hocker gehauen. da passt wirklich alles. sehr dezent doch alle spuren kommen zur geltung.
ich war oft unterwegs und konnte leider keine bewertung abgeben :(
tolles lied.
 
wir können zwar nun diskutieren & haben das z.T. ja auch schon getan, aber vielleicht muss man auch einfach noch etwas abstand reinbekommen. klar findet man, dass sein baby das schönste ist, aber das ist natürlich immer eine stark subjektive sicht. die ganzen blickwinkel sind alle noch recht frisch & entsprechend schmal. vielleicht macht es mehr sinn das ganze mal 1-2 wochen liegen zu lassen & dann neu zu bewerten ev. auch mal in einer ganz anderen hörumgebung als der vertrauten.
ich höre mir solche vergleiche nie (zumindest nicht zu anfang) mit der abhörumgebung an mit der ich meinen eigenen mix erstellt habe. so bekomme ich schonmal etwas mehr abstand. ich bin da pragmatisch, ich höre es mir auf dem mp3 player an, lass es auf dem handy oder notebook laufen, im wohnzimmer, lass mal meine frau oder freunde drüberhören usw.

ich hatte übrigens auch im sinn den nächsten contest ohne €-beschränkung zu machen.

@10vor6, magst du deine notizen mal hier noch posten? ich fande die wirklich sehr treffend & mit dir haben wir jemanden der zum einen erfahren ist, zum anderen aber nicht selbst mitgemischt hat & damit unvoreingenommen rangegangen ist.
 
ich hatte übrigens auch im sinn den nächsten contest ohne €-beschränkung zu machen.

find ich gut! +1

denn das es mit 1000Euro geht, wurde hier und beim letzten Male bewiesen.
Aber das genutzte Equipment dennoch aufführen und zusammenrechnen
(wenn die Stellen im Taschenrechner reichen ;-))
 
ja, die 1000€ sind heutzutage kein hindernis mehr, ich denke dass kann man gut unterschreiben. ich merke zwar, dass mir die letzten 2-3% fehlen und ich etwas langsamer bin, aber die machen einen mix nun auch nicht kaputt. dann geht man halt einen leicht anderen weg. die tools geben einem ja etwas den richtigen weg mit ihnen vor.
 
ich hatte übrigens auch im sinn den nächsten contest ohne €-beschränkung zu machen.

find ich gut! +1

denn das es mit 1000Euro geht wurde hier und beim letzten Male bewiesen.
Aber das genutzte Equipment dennoch aufführen und zusammenrechnen ;-)

Gute Idee!

In meiner Mutmassung wird es, selbst unter heranziehen der IKEA Mikrowelle, 4-Stellig bleiben :)

Das benennen der Mischidee, des Equipments, kann hilfreich sein.
Für mich sind diese Vorgänge wie ein Mühlespiel gegen einen unbekannten Gegner.

Ich bin nie souverän.
Immer angespannt und erstmal auf der Looserspur, weil ich kaum Konventionen folgen mag.

Freiwillig, nota bene :)

Ich nehme das abkacken notorisch in Kauf.
Mit Vergnügen :)
 
wer nie was riskiert kann auch nie über sich hinauswachsen. abloosen gehört also zwingend (!) zum wachstumsprozess dazu. :)

In meiner Mutmassung wird es, selbst unter heranziehen der IKEA Mikrowelle, 4-Stellig bleiben
sag das nicht, ein analoges master ist recht schnell mal 5 stellig. das erreicht man schon mit 2-3 geräten.
 
wer nie was riskiert kann auch nie über sich hinauswachsen. abloosen gehört also zwingend (!) zum wachstumsprozess dazu. :)


Jo.

Die Augenring-GmbH.
Love it.

Aber, wenn ich ehrlich bin.
(Bin ich fast nie...)

Ich wäre doch lieber reich und dämlich auf die Welt gekommen, mit Paris Hilton am Skrotum und laufend zufrieden.
Wenigstens in diesem Leben :)

Aber nein.
Hier muss ich Hawaianische Webforen-Loosertracks mixen, in Puchheim, in einem Keller der nach Furzgas riecht.

Moment mal!
Ist dass hier so Furzgas oder bin ich dass?

Cut!!!

:)
 
wer nie was riskiert kann auch nie über sich hinauswachsen. abloosen gehört also zwingend (!) zum wachstumsprozess dazu. :)

In meiner Mutmassung wird es, selbst unter heranziehen der IKEA Mikrowelle, 4-Stellig bleiben
sag das nicht, ein analoges master ist recht schnell mal 5 stellig. das erreicht man schon mit 2-3 geräten.

Ja Karumba.

Aber wir wissen doch alle, wie du drauf bist.
Analoges Equipment ist keine Lösung :)

Ich hab's nachgelesen!
 
@lm18: du sprichst in raetzeln... welche wunden? jeder hat hier das im rahmen des moeglichen abgegeben. Ohne ausrede. Man kann es sich nun so leicht machen wie du oder so schwer wie synthpark. trotzdem ist doch legitim sich weiterentwickeln zu wollen, auch ueber die eigenen momentanen grenzen hinweg. zu voten ohne verpflichtung zu verspueren halte ich fuer nutzlos. Oder gings nur um nen sch*** vergleich?
smil470009513826a.gif
 
Mein Tipp für den folgenden Mischcontest! Die Feedbacks und Diskussionen während der Votingphase von einer Woche...Nachdem die Ergebnisse veröffentlicht sind - ist Feierabend!

Macht mehr Sinn imho!
 
Klang mein Post nach Wunden lecken? War zumindest nicht meine Absicht.
Ich hatte aber in der Tat in der Laenge des Posts vergessen Karumba zum sowohl eindeutigen als auch wohlverdienten ersten Platz zu gratulieren: Herzlichen Glueckwunsch zum ersten Platz!

Wento schrieb:
Mein Tipp für den folgenden Mischcontest! Die Feedbacks und Diskussionen während der Votingphase von einer Woche...Nachdem die Ergebnisse veröffentlicht sind - ist Feierabend!
Ich halte es fuer sehr schwierig, eine Bewertung abzugeben wenn man schon einige Feedbacks gelesen hat. Da hielte ich es fuer sinnvoller, eine kleine Jury fuer die Bewertung zu nehmen. Letzendlich werden Feedbacks waehrend des Votings sowieso in diese Richtung ("Laien" werden von Feedbacks von "Forengroessen" sicher staerker beeinflusst als umgekehrt) gehen.


gruss, Chris
 
Hallo,

also ich wurde aufgefordert, meine angesprochenen Notizen doch zu veröffentlichen. Einige hatten die angefordert, einige nicht.

Ich war völlig unvoreingenommen ran gegangen, hatte den gesamten Thread übersehen, hätte vielleicht auch mit gemacht, weil ich noch nie so was wie eine Reggae- Rock- Pop Mischung gemacht habe, wäre interessant gewesen. Ich wäre mit ca. 225 Euro ran gegangen, mit mehr nicht ;)

Meine Vorgehensweise war die :

Mix 1 gefiel mir schon nicht schlecht, bis auf das fehlende Fundament. Ich hatte dem erst mal 7 Punkte geben und dann alle Stücke 1-2 Mal durchgehört und einfach mit geschrieben und grob Punkte verteilt. Dann noch mal kritische Stellen und Kriterien hin- und her verglichen und die Punkte noch mal nach oben und unten leicht korregiert durch direktvergleiche. Dem besten Mix hatte ich dann 10 Punkte gegeben, weil er sich deutlich vom Rest abhob.

Die Prozedur dauerte ca. 1 Stunde.

Dem nachgelieferten Mix von Synthpark hätte ich sicher mehr Punkte, aber vielleicht 1 Punkt weniger als meinem "Sieger" gegeben, auf jeden Fall mehr als dem Original ;)

Von einem Kandidaten war ich echt überrascht. Zeitmangel, schlechte Tagesform ? Naja. Ein wirklich schlechter Mix war nicht dabei. Allen hörte man an, dass viel Arbeit drin steckte. Deshalb ... macht Euch doch bitte einfach keinen Kopf drum, Ihr könnt es alle ... Über Geschmack und Erfahrung braucht man glaube ich nicht zu streiten und um einen 2. bis 7. Platz braucht man sich sicherlich nicht zu ärgern.

Mix 1 :

Fundament fehlt zu sehr etwas Hochmitten/ Höhenlastig allerdings ohne wirklich zu zischeln oder zu klirren, die Basis im Bass/ Tiefmittenbereich fehlt. Aufwändige Effekte und ansonsten stimmige Abstimmung zeigen mir aber, es muss die Hörumgebung sein, auch die Räumlichkeit stimmt. Stimme gut. Stimme hat ein klein bisschen was Braves. Doch keine schlechte Arbeit. Gitarren wurschteln mir etwas zu unbeholfen isoliert und klein an den unteren äußeren Rändern rum. Aber insgesamt kein schlechter Mix. (6)

Mix 2 :

Mix Contest oder Mix + Mastering ? Ist schon mal deutlich lauter als 1 und dynamisch flacher als 1. Etwas schwierig, die Stimme verliert sich etwas. Insgesamt vielleicht die Stimme etwas zu nuschelig. Die TomToms und die Snare sind ganz schön hart und undynamisch. Die Gitarren klingen hier aber schön klar und rund. Auch die Reggae- Hackerli´s des Piano kommen schön präzise. Aber insgesamt buhlt alles um einen Platz in der allerersten Reihe. Die Dynamik und die Stimme leiden darunter. Etwas Mitten- lastig (6)

Mix 3 :

Hier wurde mit mehr Räumlichkeiten gearbeitet. Tendenziell ist mir das zu viel, zu weich, zu weit weg, Rhythmus und Direktheit leiden insgesamt darunter.
Stimme geht gleich am Anfang unter, da wurde schon ganz schön Pulver verschossen und die Stimme klingt zu bescheiden und zu dumpf. Schön dynamisch aber die Percussion und TomToms.
Gitarren ... etwas brav. Interessanter Ansatz, die Reggae- Hackerlis des Piano nicht so zu exponieren. Aber da die Stimme hier vernachlässigt wurde und die Gitarrensolo- Passage ganz schön rumpelt und das Solo eher untergeht und scharf klingt, ein kleiner Abzug gegenüber den Vorgängern (5)

Mix 4 :

Oh, auch hier die Frage, ob Mix- oder Mastering Wettbewerb ? Ist noch mal deutlich lauter als Nr. 2.
Aber auch deutlich leiser gedreht um Chancengleichheit zu erzeugen, das Dingen funktioniert sofort von Anfang an. Sehr runder, gut dynamisch und in der Tiefe gestaffelte Klänge, Stimme kommt toll, Tomtoms / Perkussives kommt sehr ausgeglichen, zeitgemäße Effekte die gekonnt angewendet werden. Viell besser wird es wohl kaum gehen. Eindeutig mindestens semiprofessionelle Arbeit, eher mehr. Aber nicht die lieblose Geldmacher- Art sondern wirklich geschmackvoll und professionell. Die hohe RMS- Lautheit bei gleichzeitig wirklich ausgeglichenem Mix spricht für sich, wird bei dem Material und bei meinem Geschmack wohl das Optimum darstellen (10)

Mix 5 : klingt ewas lebloser, dies wurde versucht durch viel zu dick und einseitig dröhnige Bässe und schärfere Hochmitten/ Höhen auszugleichen, folglich eine deutliche Mitten- Badewanne. Piano und Gitarren sind aber schön denzent eingebunden, ohne unter zu gehen. Ich befürchte, in einer besseren Hörumgebung, die war wohl sehr Bass- und Tiefmittenarm, mittentrötig und Hochmitten/ Höhenarm, wäre da ein ähnlich gutes Ergebnis wie bei 1-3 heraus gekommen, ich schiebe das nicht auf mangelnde Erfahrung oder mangelnde Beschäftigung oder Missverständnis des Songs, sondern wirklich der Hörumgebung geschuldet. (4)

Mix 6 : klingt anfgangs schon deutlich flach, trocken, resonant aber doch irgendwo kraftlos und der Fokus sollte bei einer so groovigen Nummer auch irgendwo auf den Drums liegen und deren Dynamik und Räumlichkeit, das kommt hier viel zu deutlich zu kurz.. Der Bass hat auch in einem engen Bereich die Tendenz zum Dröhnen, aber kein wirkliches Fundament und keine Mitten, die tragen und den Charakter des Bassinstruments ausmachen. Der Gesang, der klingt klein und in einer seltsamen Umgebung, ganz weit hinten verloren und in der Qualität und durch mir persönlich übertrieben wirkende Effekte verklärt und degradiert. Da kommt mir schon mal von vorn herein keine wirkliche Freude rüber. Einzig Piano und die perkussiven, härter gespielten TomToms und die Gitarren zeigen mir, dass hier auch zum Teil wohl Probleme mit der Hörumgebung als auch vielleicht ewas weniger Erfahrung des Mischers eine Rolle spielen aber nicht der Arbeitsaufwand und die mangelnde Beschäftigung. Ich glaube das an den extremst dünnen und scharfen Gitarrensolo zu erkennen, das ist typisch für junge Menschen die so zu mixen und sich nichts Böses dabei zu denken. Potenzial ist da. Aber ohne mir das Rohmaterial angeschaut zu haben und nur durch die Kenntnis der bisherigen Mixe, das Material wurde eher in der Qualität degradiert. (4)

Mix 7 : Sauber, aber es fehlt mir deutlich an Fundament und Lebendigkeit. Stimme komisch komprimiert, springt bei vielen abgesetzten Wörtern schlagartig nach vorne und verdünnisiert sich dann wieder sehr schnell. Der Teilnehmer hat einen Deutlichen Fokus auf Gitarren, die kommen vergleichsweise gut weg. Kompressor ist noch nicht verstanden. Rest vielleicht nur weniger Erfahrung. (4)

Mix 8 : Haupt- Stimme etwas telefonisch ... Mix ansonsten ganz nachvollziehbar abgestimmt, aber es fehlt noch ein wenig an Fülle und Tiefgang. Gitarrensolo ordentlich. Nur ist es deutlich hintergründiger als das Rhythmus- Piano an dieser Stelle .. vielleicht ein bisschen unrealistisch. Wenn die Hauptstimme besser im Griff gewesen wäre, ich hätte glaube ich noch 1 Punkt mehr drauf gelegt (6).
 
@synthpark: ich hör gerade noch mal rein (in die erste Version; die Überarbeitung ignorier, da zB ich ja auch ne "schlechtere" Version abgeben habe. Im zu erst abgegebenen File hatte ich tieferen Bass und weniger aufdringliche Hochmitten. Aber Ausreden zählen ja nicht!).
Kann man im Prinzip so machen. Recht modern gemischt. Ich höre eigentlich keine wirklichen Fehler. Meine Kritik wäre rein geschmacklich (etwas zu flach (Halldosis ist aber voll ok), die strummingGtr sticht etwas nach vorne raus), Stimme geht an manchen Stellen etwas unter, Bass zu brummig, etwas holperiger Rhythmus, BD- Sound mag ich nicht (gilt aber auch fürs Original)...). Die guten 7 Punkte behalte ich bei :)

@chris: im Endeffekt versauen dir Reverb und der (unerklärlich) viel zu dominant gemischte Wabber-Synth deine gesamte Arbeit. Die Basis die man mit Konzentration durchhören kann, klingt nämlich solide. So fällts mir aber schwer das Ding überhaupt aufmerksam anzuhören. Mich macht das ganz kirre so... ;) Auch die Tiefenstaffelung wirkt zwar ausgeprägt aber sehr konfus, ohne Konzept für mein Empfinden: (Wie hast du denn abgehört?)
Die elekt. Drums klingen recht dezent und sind nach hinten gemischt, die akustischen Fills sind dagegen für meinen Geschmack zu snappy und stechen nach vorne raus. Das funktioniert so nicht.
Einige Gitarren weit weg, andere nah....
Das ganze klingt einfach nicht als Einheit, sondern wie eine Mischung komplett unterschiedlicher Songs.

Ich hoffe, das hilft euch weiter... :)
 
@Akai

danke. Wenn du mal deinen Mix als Wave uploaded wuerdest, und die Stimme getrennt, dann wuerde ich mal dein File leicht korrigieren, so wie mir das gefaellt. :) Hast du den Mix noch?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben