Vocal-Remix-Contest 2014

Gar nicht einfach, ein bisschen Zeit, Ruhe und Energie zu finden, um mir mal die letzen Sachen hier reinzuziehen. Aber jetzt ist es mir endlich mal gelungen. Sonntag Morgende sind doch ne feine Sache für so was. Und es hat sich gelohnt. Richtig alles was verschiedenes und jede Nummer kommt schon ziemlich gut bis sehr gut bis perfekt.

@Beyolie - Sensible
Klingt ein bisschen nach "Tainted Love" zu Anfang. Und Speedtoms Stimme würde dazu perfekt passen, der könnte das singen. Aber ich finde den Ansatz cool (wohingegen ich "Tainted Love" schon immer gehasst habe :) ). Synthie-Pop passt eben immer.

@malt30 - Hörspiel
Am Anfang fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: Dodo klingt wie dieses komische Lied von früher: "I am the god of hellfire and I give you .... fire", habe es gerade nachgeschlagen, von "The Crazy World of Arthur Brown", whoever that is. Aber komplex komplex. Ein gewaltiges Hörspielwerk. Und das mit dem Schuss klingt nicht nach Happy End. Ich glaube, die Resozialisierung muss als gescheitert angesehen werden. Die Bluthunde haben ihn geschnappt. Toll gemacht, dieses Drama. Hut ab vor so vielen Ideen und der detaillierten Umsetzung.

@sts - Sensible
Ah, die knifflige Melodie-Riff-Passt-Zusammen-Frage hast du genial gelöst. Mir kommt es jetzt jedenfalls schlüssig vor, auch der Refrain. Und im zweiten Vers begegnest du drohender Langeweile angesichts des oft wiederkehrenden Riffs mit Orgelsoundspielereien, finde ich auch sehr gelungen und wichtig, dass da im zweiten Vers noch was neues kommt. Schwierige Fragen souverän geklärt bis dahin. Das wird ne coole Nummer.

@synthpark - Believe
Sound und Beat sind natürlich schon klasse. Aber für mich stimmt die Gesangsmelodie ab 0:24 noch nicht zu den Akkorden. Der Refrain ab 0:47 ist dagegen obercool, richtig klasse gemacht. Schöne Akkord- und Arrangementideen. Aber im Vers sagen meine Ohren: Melodyne muss da nochmal ran!

@raziel28 - Go Smile
Immernoch faszinierend für mich, wie anders du die Akkorde aufhängst, im Vergleich zu dem, was ich im Ohr hätte. Ich nenne das mal den U2-Zugang. Und trotzdem (oder gerade deswegen) funktioniert das wunderbar. Sehr schönes Arrangement. Und schöne Sound und Echospielereien. Erstklassige GoSmile-Version. Einer meiner Lieblingsbeiträge!

@micgom - Im Schatten des Lichts
Bin nicht sicher, ob das schon immer da war. Aber dieser hohe Ton ab 0:20 und andere verhallte, sphärische Töne, finde ich cool. Die Nummer wirkt auf mich richtig rund jetzt. Sehr eigenwillig nach wie vor aber gut gemacht. Ich vermute, Detailarbeit lohnt sich einfach.

@Asli - Tubular Smile
Auf diese Version war ich ja am gespanntesten, nachdem was ich unter der Woche ohne Lautsprecher gelesen habe. Dagegen kann meine Skizze Richtung Mike-Oldfield aber mal richtig einpacken. Wunderschöne Gitarren und Akkorde, das ist mal die übliche Asli-Bank, es gibt hier landauf landab nichts besseres. Aber dieses behutsam keltische in den Flöten und die Oldfield-Tom-Toms und dazu diese Maggie Reilly House12 Stimme (die Ähnlichkeit kommt hier richtig klar raus), das ist schon sehr gekonnt und gelungen. Die Chöre ab 3:07 und das Gitarrensolo setzen nochmal das Abzeichen "Extraklasse" drauf. Ich bin geschockt von dieser übermächtigen Oldfield-Konkurrenz :) Geschockt, fasziniert und mit Gänsehaut-Hörgenuss versehen. Mann Asli, wenn dein Cubase auch nur auf 3 Töpfen läuft, einfach sagenhaft was du da immer zauberst. Und das macht mir das Voten nachher wieder sehr einfach, das sehe ich schon. :)
 
@minister
hab gerade dein finales gehört. Hab ja schon vor einigen Tagen geschrieben das es mir sehr gut gefällt. Ich habe ja schon einige Remix-Kontests mit dir erleben dürfen...aber das Stück ist für mich eines deiner besten im Rahmen der Kontests geworden. Das Composing um die Voice, die Instrumente, die Melodien passt alles , ein echter Hinhörer - fabelhaft gemacht
( minimale Kritik bei 0.38 - 0.45 sind schon sehr viel Trommeln unterwegs;) )

Aber das ist ein Detail was für mich keinen Punkteabzug rechtfertigen würde. Also nochmal :

:bigup: Sehr stark gemacht !
Vielen Dank hopoh, freut mich natürlich sehr.
Ja, habe in den letzten Jahren doch einiges dazu gelernt.
Außerdem stehe ich irgendwie auf Trommeln:)
Man kann es natürlich nicht jedem recht machen aber ich meine, das sollte man auch nicht;)
 
Hab jetzt die Zeit gefunden, die Struktur für mein kleines Hörspiel fertigzumachen. Besser werd ichs nicht hinkriegen... erst recht nicht bei 4:30.
Aus Dodos Sozialkritik wurde nun Sozialphilosophie. Ich hoffe, er verzeihts mir. Aber viel wichtiger: kapiert man die Story?

https://app.box.com/s/czvgfgkdfhlb857hux4v

PS: bitte verlinken

Absolut cooles Teil. Kommt echt gut rüber. Nur der Gitarrensound ist mir zu muffig. Der könnte Mesa Boogie mäßiger rüberkommen. Wer spielt die eigentlich?

Gruß
Thorsten
 
malt30:
Hab jetzt die Zeit gefunden, die Struktur für mein kleines Hörspiel fertigzumachen.

Find ich gut. An einer Stelle fühle ich mich ein bißchen an den Anfang der Titelmusik von "Kobra, übernehmen Sie" (Mission: Impossible) erinnert. Lustig, denn in meiner letzten Version von "Believe" habe ich inzwischen auch ein kurzes Filmmusik-Zitat eingebaut (Update folgt noch). Was die Tiere angeht, muss ich sagen, dass Dein Hund besser passt als meine Ziegen. Es ist aber auch nicht einfach, das richtige Tier zum Song zu finden. Das sieht man ja an allen anderen Beiträgen - die haben noch gar kein Tier gefunden.
 
@malt
ja gelungen , würd ich mal zusammenfassend resümieren.
Man bekommt die Story mit. Die Dramaturgie kommt also rüber.
Musikalisch hamma. Arrangement super, Soundmässig noch ausbaubar aber gemixt ist ja noch nicht,
Alles dabei - was ein Hör-Musik-Spiel für unser eins so braucht

@minister

Man kann es natürlich nicht jedem recht machen aber ich meine, das sollte man auch nicht
stimmt :)
sagt er auch: "... Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! "
 
Hab jetzt die Zeit gefunden, die Struktur für mein kleines Hörspiel fertigzumachen. Besser werd ichs nicht hinkriegen... erst recht nicht bei 4:30.

smil51.gif

Superdingen sowas. Liebe ich ja, als alter Theaterhase.
Musikalisch eher nicht so, aber das Geschichtenerzählen, das Geschichtenerzählen ...
smil46c5f87d3aec7.gif


Achja, die Radioeinblendungen kenne ich doch :-D:

http://soundcloud.com/hanspeter-dodel/dropping-the-news
(bei 0:55)



Aus Dodos Sozialkritik wurde nun Sozialphilosophie. Ich hoffe, er verzeihts mir.

??? Was soll ich da verzeihen müssen ???

Ich finde "Philosophie" ohnehin lösungsdienlicher als "Kritik"

... um hier mal einen soziophilosophischen Diskurs zu beginnen ;-) :-D
 
Hallo Popnapp,

ich bin ja ehrlich erstaunt, wie Du gut Du den Überblick hier behalten kannst. Inspiriert schon von Deinem letzten Feedback hatte ich mich ebenfalls hingesetzt und angefangen, die ganzen Werke, die hier so präsentiert durchzuhören. Da sind aber so grandiose Sachen dabei, dass es mir letztlich schwer fällt, hier überhaupt noch eine differenzierte Aussage zu treffen.

Aber letztlich ist dieser und damit mein erster Contest eine für mich große Lerngeschichte, einerseits die Arbeitsweise ansich, wie im 'Kochduell' mit ein paar Zutaten etwas zu zaubern, andererseits aber auch sehe oder höre ich hier sehr viele tolle Ideen die wiederum so einige Inspirationen bei mir auslösen.

@raziel28 - Go Smile
Immernoch faszinierend für mich, wie anders du die Akkorde aufhängst, im Vergleich zu dem, was ich im Ohr hätte. Ich nenne das mal den U2-Zugang. Und trotzdem (oder gerade deswegen) funktioniert das wunderbar. Sehr schönes Arrangement. Und schöne Sound und Echospielereien. Erstklassige GoSmile-Version. Einer meiner Lieblingsbeiträge!

Hab vielen Dank für de Blömsche ;)
Ich glaube zu erahnen, was Du meinst, es mag mit diesem Schlenker zusammenhängen, bei dem nach dem Durakkord der Em im Bass über b läuft. Ich meine, dass das bei U2
ebenfalls gerne gemacht wurde, wobei ich mir diese Geschichte eher bei der Filmmusik abgeschaut hatte. Eindrucksvollstes Beispiel dürfte wohl vom Film 'Sunshine', das Stück Surface of the sun von John Murphy sein, die Akkordfolge ist ein bissi anders, aber diesen Schlenker nach dem Durakkord macht er dort auch, was grandios zu den Bildern passt, wenn man den Film kennt.
 
Hab jetzt die Zeit gefunden, die Struktur für mein kleines Hörspiel fertigzumachen. Besser werd ichs nicht hinkriegen... erst recht nicht bei 4:30.
Aus Dodos Sozialkritik wurde nun Sozialphilosophie. Ich hoffe, er verzeihts mir. Aber viel wichtiger: kapiert man die Story?

https://app.box.com/s/czvgfgkdfhlb857hux4v

PS: bitte verlinken

Ja, das alte 5/4 Takt "Mission impossible" Thema:)
 
@all: danke fürs FB! Oje, dann kommt jetzt frickeln und mix...
@Tgud: Gitten sind bisher shreddage und realstrat. Mal sehen...
@dodo: wie klein dieses Internet doch ist...
@sts: eigentlich sollte es eine hetzende Hundemeute sein... jetzt ists halt Nachbars schlecht gelaunter Köter. Man nimmt, was man kriegt...
 
@sts - Go Smile
Mein lieber Schwan. Das macht echt Spaß. Groovt klasse. Allein diese Drums mit den Tom-Toms (erstmalig bei 0:48) sind cool. Die Hihats mit der Bassdrum auf 2 und 4, da zuckt das imaginäre Tanzbein ganz schön (in echt tanzen macht ja ein anständiger Musiker nicht immer so richtig). Die Bläser sind etwas vorsichtig eingesetzt, habe ich das Gefühl, da könnte vielleicht noch der eine oder andere selbstbewusste kurze Stoß dazwischen, halt diese Phil Collins Schiene mit den raffinierten rhythmisch verschobenen Bläsereinsätzen.
Was mir besonders am Anfang noch ungenau erscheint ist der Bass, im Timing, kommt nicht immer genau auf dem Punkt, was aber wichtig wäre für diese Art Groove. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.
Auf jeden Fall traumhaft gemacht mit den Vocals. Die tu tu tus schön variiert und die Melodie passt wunderbar auf die Akkorde. Tolles Stück!
 
@popnapp:
Danke für Dein Feedback! Was den Bass angeht, höre ich nochmal mit etwas Abstand rein. Ich glaube, dass er halbwegs OK gespielt ist, aber z.T. nachlässig gecopypastet. Letzteres habe ich hier reichlich getan, mit der guten Absicht, es dann später nochmal richtig zu spielen. Das ist dann so ungefähr wie die guten Vorsätze zu Silvester. Hinzu kommt, dass noch ein etwas anderer Drum-Groove drunterlag, als ich den Bass aufgenommen habe. Auch nicht gut.

Ja, und die Bläser ... hmm, ja, ich schaue mal, wo noch was hinpassen könnte.

Aber jetzt erstmal das passende Tiergeräusch suchen. Vielleicht die Grinsekatze aus "Alice im Wunderland"?
 
@sts: sehr cool, eigentlich genau meine Baustelle. Hihats würde ich vielleicht gegen shaker austauschen und dann den Hihats etwas mehr spielraum zur Variation geben. So tackern die sehr mechanisch durch. Ich weiß, das soll so, deswegen der shaker der darf das nämlich...
Achja:
Seehund fänd ich klasse. Könnte passen.
 
@malt30:
Jawoll, die Hi-Hat gefällt mir auch noch nicht so richtig, aus dem gleichen Grund. Es stand schon auf der Liste der Dinge, die ich ändern würde, wenn ich noch weiter dran feilen sollte. Es rückt jetzt nach oben in dieser Liste.

Seehund fänd ich klasse. Könnte passen.

Hab ich gleich ausprobiert:

https://app.box.com/s/hxwgjiboby7ms2ei62be

Perfekt! Ein Tier, das gleich mitklatscht!
 
Hab jetzt die Zeit gefunden, die Struktur für mein kleines Hörspiel fertigzumachen. Besser werd ichs nicht hinkriegen... erst recht nicht bei 4:30.
Aus Dodos Sozialkritik wurde nun Sozialphilosophie. Ich hoffe, er verzeihts mir. Aber viel wichtiger: kapiert man die Story?

https://app.box.com/s/czvgfgkdfhlb857hux4v

PS: bitte verlinken

Sehr cool! Statt Jeannie Part 4 jetzt also Dodo Part 1. Und ein wenig John Miles (Music was my first love) ist auch dabei!

Der Arme kann aber am Ende nicht seiner Vergangenheit entkommen, egal was er tut.

Das Erstaunlichste: das hier kommt von einem Drummer! ;-) So etwas würde unser Drummer nicht in tausend Jahren hinbekommen (sorry speedmartin wenn du das hier liest!) :)
 

Grossartig! Popnapp hat Recht, der Beat ist Tainted Love, aber mich hat es zuerst an Thomas Dolby erinnert. Und ich verehre Thomas Dolby!

Ach ja, falls jemand sich noch versuche wollte und bisher zurückgeschreckt ist (ich könnt's verstehen), hier die korrigierte Version der Hauptstimme

http://dl.dropboxusercontent.com/u/262278417/sensiblemelovoc.wav

Ich hab mich zum ersten Mal hinsetzt, mit der Gitarre meine Gesangslinie (wie sie sein sollte) analysiert und dann die Haupttöne entsprechend korrigiert.
Die "Unentschlossenheit zwischen zwei Halbtönen", wie sts das charmant formuliert hat, ist erstmal, zumindest bei den Hauptnoten, Vergangenheit!
 
Der Klavierstimmer war Donnerstag endlich da und ich hatte heut mal nen halben Tag Zeit und war fleißig! Also Butchi jetzt mit Akustik-Piano statt Digital.

Bitte verlinken



Jetzt versuche ich noch Dodo bis zum Contest-Ende durch den Wolf zu drehen, mehr ist bei mir im Augenblick leider zeitlich nicht drin. Schade, weil Annette hätte ich mir vielleicht auch noch gerne vorgenommen...

Ganz liebe Grüße an alle! Würde mich hier gerne mehr einbringen (mehr hören und kritisieren), aber ich schaffe es im Moment leider nicht! Seht es mir bitte nach.


Hoffe, der Stress lässt bald wieder etwas nach...
 
Der Klavierstimmer war Donnerstag endlich da und ich hatte heut mal nen halben Tag Zeit und war fleißig! Also Butchi jetzt mit Akustik-Piano statt Digital.

Bitte verlinken



Jetzt versuche ich noch Dodo bis zum Contest-Ende durch den Wolf zu drehen, mehr ist bei mir im Augenblick leider zeitlich nicht drin. Schade, weil Annette hätte ich mir vielleicht auch noch gerne vorgenommen...

Ganz liebe Grüße an alle! Würde mich hier gerne mehr einbringen (mehr hören und kritisieren), aber ich schaffe es im Moment leider nicht! Seht es mir bitte nach.


Hoffe, der Stress lässt bald wieder etwas nach...

Ist sehr sher schön geworden...leicht jazzig, sehr geschmackvoll. Jetzt fühl ich mich fast schuldig, das Stück so zu zersägen mit lauten Gitarren..obwohl..einer muss es tun! ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben