Vocal-Remix-Contest 2014

@popnapp
Lass mal hören, Deine Version, finde ich spannend:)
 
Klingt gut aber, nimm`s mir nicht übel, ich finde der Gesang passt nicht in so ein "Rockkostüm", kannst Du ja nix dafür

Schon okay :).
 
Alle machen Rock heute, habe ich das Gefühl. Und ich auch. Gewollt aber nicht so richtig gekonnt.
Eben noch die Drums verschlimmbessert und jetzt keine Lust mehr, die fetten Chöre einzusingen, die noch geplant sind (Plan im Sinne von Utopie). Genug für heute.

Popnapp - Wasted Years
 
Hallihallo,

Fiehtbäck wird´s von mir wohl nächste Woche geben (endlich URLAUB!!!) ,
aber 2 Dinge fallen mir gerade besonders auf neben den ganzen coolen Versionen:

@TGud/Thorsten:
Wirklich interessant, überraschend u. schön zu hören, daß Du mal was ganz anderes ausprobierst!
(EDIT: Ich rede von Dodo - Believe... hab´die letzten Seiten noch gar nicht genau gelesen. Und sorry, falls mir etwas entgangen sein sollte - bin in letzter Zeit weniger hier unterwegs aus Zeitmangel.)
Das ist wirklich positiv gemeint u. soll nicht heißen, daß sich sonst alles gleich anhört.
Aber Deinem Stil bleibst Du ja sonst recht treu, ( was gar kein Nachteil ist, ) und diesmal bin ich echt überrascht, und es gefällt mir gut.
Stilmäßig hab´ ich NIX auszusetzen und finde es auch passend.
Nur könnten die Drums/der Beat für meinen Geschmack noch etwas fetter daherkommen.
Den recht einfachen, "abgehackten" Beat finde ich wirklich gut u. würde nix verändern, außer höchstens noch minimal auszubauen (darum geht´s mir aber nicht). Ich finde, daß es (zumindest auf Dauer) noch etwas zu dünn bzw. brav klingt. Möchte jetzt nicht "langweilig" sagen, denn das wäre wirklich der falsche Ausdruck. Aber gerade dieser Beat sollte m.E. fetter, knalliger sein - einfachste Lösung wäre z.B. (mehr) Verzerrung auf den Drums.
Und wenn der Herr Dodo schreit, könnten die Gitten brachialer sein - das käme dann richtig fett daher! :)
Wie gesagt, grundsätzlich schon geil, aber die Sounds könnten ruhig noch "brutaler" daherkommen. Wenigstens als Steigerung, und vor allem im Chorus.

@house12/Annette:
Besonders interessant (und auch gut) finde ich diesen mal ganz anderen Ansatz des Feedbacks:
Du redest nicht über Arrangement, Sound oder Mix, sondern gehst die Sache von der emotionalen Seite an!
Wenn ich mich nicht irre, ist solche Art von Feedback eher selten, aber ebenfalls wichtig.
Denn genau das ist doch meiner Meinung nach das Wichtigste an der Musik: Was nützen die besten Virtuosen, der beste Mix, wenn da emotional nix rüberkommt?!
Ich nenne da immer gerne "Dream Theater": Das sind sicher geile Musiker, aber die Songs finde ich meist nur nervig! Da kommt nix rüber u. klingt immer nur nach Demonstration von "hört mal, was ich tolles kann". Super gespielt, aber plan- und gefühllos aneinandergeschraubte Sequenzen. Dann doch lieber eine rauschige Mono- Proberaumaufnahme, wo man Spielfreude und Stimmung(en) spüren/hören kann. :)

mfg
Sascha
 
Alle machen Rock heute, habe ich das Gefühl. Und ich auch. Gewollt aber nicht so richtig gekonnt.
Eben noch die Drums verschlimmbessert und jetzt keine Lust mehr, die fetten Chöre einzusingen, die noch geplant sind (Plan im Sinne von Utopie). Genug für heute.

Popnapp - Wasted Years

Der Mix is noch so richtig schlimm..hehe
Das ist aber ähm..."Harmlosrock" ?:D
Aber dein Rockgewand passt viel besser als das von Tgud...

Tut mir leid Tgud...da muss ich dem MK recht geben....aber wenn der Butcher dass dann nochmal mit richtig Power (also röhriger) einsingen würde...dann wär das nochmal ne andere Geschichte.

Tja..wie soll man das denn später mal bewerten....wie es ist ...oder wie es sein könnte, wenns nochmal neu eingesungen würde?
smil47eddb11b3f3e.gif
 
Hi Clemens,

paßt schon gut, und im allg. finde ich Deine Elektro-Versuche* gar nicht übel!
Aber gerade hier beim letzten Song stößt mir eins sauer auf: ich hasse solche Shuffle- Rhythmen im Pop- und Elektro- Bereich. Ist nat. nur rein subjektiv bzw. mein Geschmack!

Zu*: Mit "Versuchen" meine ich nat. einfach nur die Skizzen hier im Contest - der Begriff ist nicht abwertend gemeint!
 
Yes Stoner, ju ar reit,
aber das oben is doch ooch wieder nur ne Anlehnung an die 80er,
nix ernst zu nehmendes ...
ich muss mich jetzt mal auf ein, zwei Tracks konzentrieren, sonst wird das eh nix. Und auch nur, wenn der liebe PC mitmacht.
 
Hi Clemens nochmal,

mein letzter Kommentar läßt mir gerade keine Ruhe... - der klingt sicher deutlich übler/böser, als es gemeint war.
Deine Idee ist schon gut.
Was mich gerade selbst wundert, ist, daß solche Shuffle-Rhythmen gerade im Stoner-Rock Gang u. Gäbe sind. Und dort finde ich´s gut. Liegt sicher auch am Genre/Sound etc.
Ich frage mich gerade selbst, woher dieser "Hass" kommt... - liegt vielleicht daran, daß ich die meisten Pop-(Charts-)Songs mit dem Rhytmus einfach zum Kot*** finde. :)
Z.B. Bee Gees mit "Secret Love", Scooter, Modern Talking ("Win The Race") und so weiter.
Und aktuell noch so´n "Song" mit dem Sänger von "Black Eyed Piss Pees".
 
A weng Kritik:

TGud -Believe (26.09)
Interessanter Ansatz, dieser Pseudo-Reggae-Rhythmus. Die Geiger gefallen mir hier mal. Der Teil ab 1:39 dürfte gern krachiger sein. Obs die Sologit wirklich braucht? Lenkt vom Gesang ab.

Wennto - Believe (Version vom 21.09)
Respekt. Was soll man sonst sagen?

Frank6502 - Believe (26.09)
Spätestens ab 2:40 braucht das Arrangement mal andere Akkorde oder anderweitige Auflockerung. Läuft so durch, das ermüdet auf Dauer-

Sts - Believe (Version vom 26.09)
Passt schon. Bei den Gesangsteilen ist der Text aber schlecht verständlich.

Beyolie - Go Smile (23.09)
Das gefällt mir. Son bißchen Anne Clark (viel mehr kenn ich in der Richtung eh nicht). Die Musik des Refrains müsste aber dichter an den Vocals dran sein, dann würde sich das besser von den Strophen abheben - und könnte der Kracher werden!

Locis - Go Smile (23.09)
Schwierig zu beurteilen, da der Gesang im Mix so weit vorn steht. Akkorde stimmen schon, das Arrangement ist aber noch sehr ausbaubedürftig.

Asli - Gedanke (Version vom 22.09)
Schön, schön. Die Geiger würde ich rausnehmen ab 0:29, da machen sie das Arrangement unnötig voll.

Beyolie - Wasted Years (Version vom 21.09)
Meine Ohren melden Dissonanzen zwischen Bass uns Gesang bei 0:07 und 0:18 etc. und nochmal 0:35 beim Begleitsummen. Musst du glaubich nochmal bei.

Nightfly - Wasted Years (Version vom 22.09)
Late night easy listening fällt mir da als Kategorie ein. Piano ist sehr schön gespielt. Der Song darf aber gern ein paar Kanten mehr haben - oder ne reine Pianoballade draus basteln, würde mir mehr ans Herz gehen.

Octay - Wasted Years (Version vom 26.09)
Wenn du damit reggaemäßig weitermachen willst, würde ich mich erstmal auf den Rhythmus (Bass+Drums) konzentrieren. Das swingt noch zu wenig.


Speedtom - Wasted Years (Version vom 26.09)
Genau, der Butcher singt immer so schön, dem muss man ja mal was entgegensetzen. Irgendwie hab ich allerdings das Gefühl, es soll doch ein Popsong werden, bzw. kann sich nicht so ganz entscheiden. Für Pop fehlt der Mitsingfaktor, und als Krawallmusik ist's noch zu brav.

Sts - Say Farewell (Version vom 24.09)
Ein Highlight! Sehr schöne melancholische Akkordfolge. Kann ich nicht meckern, nur neidisch sein.

Asli - Say Farewell (Version vom 26.09)
Schöner 60er Ansatz - könnte vlt etwas schneller. Die Bläser ganz am Anfang gefallen, aber dann, bei 0:47 etc. hört man ziemlich die Dose. Vlt. mit nem natürlicher klingendem Instrument ersetzen. Orgel oder sowas?


Micgom - Im Schatten Des Nichts (Version von 24.09)
Der Rhythmus müsste tw. noch an die Vox angepasst werden ("hält dich tief"; "wie ein Dieb"). Würde vlt auch nen interessanten Effekt haben und das ganze nicht so gleichförmig machen. Schickes Solo, obs hier wirklich passt, ist ne andere Frage.
 
Hi Clemens nochmal,

mein letzter Kommentar läßt mir gerade keine Ruhe... - der klingt sicher deutlich übler/böser, als es gemeint war.
Deine Idee ist schon gut.
Was mich gerade selbst wundert, ist, daß solche Shuffle-Rhythmen gerade im Stoner-Rock Gang u. Gäbe sind. Und dort finde ich´s gut. Liegt sicher auch am Genre/Sound etc.
Ich frage mich gerade selbst, woher dieser "Hass" kommt... - liegt vielleicht daran, daß ich die meisten Pop-(Charts-)Songs mit dem Rhytmus einfach zum Kot*** finde. :)
Z.B. Bee Gees mit "Secret Love", Scooter, Modern Talking ("Win The Race") und so weiter.
Und aktuell noch so´n "Song" mit dem Sänger von "Black Eyed Piss Pees".

Nönö, Sascha, das passt schon, ich bin überhaupt in keinster Weise auch nur irgendwie angefressen. Auch hier verhält es sich so, dass ich den Lutz über ein bereits auf meiner Festplatte verschimmelndes Instrumental legte, mit dem ich schon zum Mama Fettig Contest antreten wollte, aber es nicht getan habe. Nur hier musste ich schon noch einiges rumbiegen - und es passt ja hörbar auch noch nicht zusammen.
Die von Dir oben erwähnten Songs sind ja tatsächlich grausig, ich hab sie mir nochmal schnell angesehen - weil schon vergessen gehabt, besonders diese Beegees Sache. Und ich kann Dich verstehen.
Als ich das Instrumental damals machte, hatte ich eher OMD mit Sailing On The Seven Seas im Hinterkopf. Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
smil470009513826a.gif

Und wie gesagt, diente der Spaß eigtl. nur dem Zweck, ob mein PC nun wieder länger als eine Stunde ohne Bluescreen hinkriegt. Das hat er. Und ich konnte sogar diesen Text ohne Unterbrechung schreiben. Hurra.
 
So, hier mal mein Senf zu Euren Werken.
Ich hoffe, Wennto hat nicht parallel aktualisiert. Dann wären meine Anmerkungen überholt ;-).

Die Songs von Mike und Tony Pizza liefen nicht. Wennto kannst mal schauen?

Nu aber:

BELIEVE (Vocals by Dodo_I)

Wennto - Believe (Version vom 21.09)
Ein typischer Wennto - 80% 80’er. Im Refrain wird’s dann rockiger. Sound ist wie immer recht fett. Da fehlt noch ein Solo. Bist Du bzw. Sts ja dran. Bin mal gespannt. Meine Prognose: Wird wieder ein Song unter den ersten 10.

Frank6502 - Believe (26.09)
Teilweise wirken die Keyboards etwas „fett“. Ist da irgendetwas zu viel (Kompressor)? Klingt in meinen Ohren irgendwie unsauber vom Sound her. Mir fehlt hier auch die Hook, die mich mitreißt.
Plätschert so vor sich hin. Vielleicht baust Du doch noch etwas mehr Gesungenes ein. Ah, kommt ja nach hinten raus. Vielleicht auch ein Bisschen lang.

Sts - Believe (Version vom 26.09)
Yeah – sehr fett. Gefällt mir gut. Die Rhythmusgitarren könnten noch etwas definierter im Sound kommen. Die „sumpfen“ zwar ganz gut, verwischen aber auch in manchen Situationen. Das ist immer so ein schmaler Grat zwischen fetter Verzerrung und Druck. Gefällt mir aber gut.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GO SMILE (Vocals by House12)

Mike3000 - So Smile (Version vom 21.09)
Läuft nicht!

Beyolie - Go Smile (23.09)
Auch hier habe ich das Gefühl, Du steckst noch im 80’er Modus ;-). Mir fehlt hier der Ear-Catcher. Da bleibt von der Melodie nicht so wirklich viel hängen. Ich würde versuchen, hier mit den Akkorden mehr zu machen. Die Begleitung passt zwar, ist aber aus meiner Sicht unspektakulär.

Locis - Go Smile (23.09)
Sehr coole Idee. Ich würde nur mit den Drums vorsichtig sein. Grundsätzlich eine abgefahrene Figur ist schon gut. Klingt nur irgendwie nach fertigen Loops. Aber sonst sehr vielversprechend. Du bist für mich ein Meister der Akkordwahl. Da hast Du eigentlich immer sehr gute Ideen am Start. Bin gespannt, wenn es fertig ist. Ach so. Und lass die Annette auch mal Luft holen ;-). Also mehr Pausen im Gesang.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GEDANKE (Vocals by Alec_Drow)

Tony Pizza - Gedanke (Version vom 21.09)
Läuft nicht!


Asli - Gedanke (Version vom 22.09)
Schönes Klavier. Cooler Bass. Klingt schon recht ausgereift (bis auf die Länge). Was soll ich sagen – Du hast es halt drauf ?. Der Alec hat so ein klein Bisschen Udo gepaart mit Revolverheld in der Stimme. Klingt sehr interessant.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
WASTED YEARS (Vocals by The_Butcher)

Beyolie - Wasted Years (Version vom 21.09)
Also – Gesang und Musik passen nicht wirklich zusammen. Hier solltest Du noch etwas an der Melodie basteln. Gesang klingt auch von der Intonation noch nicht so korrekt. Die Gitarre am Ende nochmal stimmen.

Nightfly - Wasted Years (Version vom 22.09)
Bis jetzt für mich die beste Vertonung des Butcher-Textes. Kommt irgendwie ehrlich, spontan authentisch rüber. Das Piano pumpt manchmal (am Anfang besonders). Auch wenn das des Butchers Stil ist, würde ich das Tuning des Gesangs noch etwas korrigieren. Klingt manchmal doch sehr arg neben dem Ton.

Octay - Wasted Years (Version vom 26.09)
Ach Octay, was ich echt cool an Dir finde ist die Tatsache, dass Du dich den größten Herausforderungen stellst. Sich gerade so eine Reggae-Nummer auszusuchen, wo doch eigentlich Deine größte Baustelle das Timing ist… Aber dennoch finde ich die Songidee sehr gut. Ich hoffe nur, dass Du das noch einigermaßen groovig hinbekommst. Aber Du wirst das schon machen. Oder hol Dir einen Spezialisten (hopoh) ins Boot ;-)

Speedtom - Wasted Years (Version vom 26.09)
Boah – gewagt. Kommt schon etwas anstrengend rüber. Zumindest der Anfang. Was sind denn das für „Soundeffekte“? Der Bass kommt vom Sound her gut. Schön knackig. Aber die Strophe passt von der Melodie irgendwie nicht so. Refrain ist okay.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SAY FAREWELL (Vocals by Lutzrobbylu)

Sts - Say Farewell (Version vom 24.09)
Fängt gut an. Im weiteren Verlauf „entkoppelt“ sich leider der Gesang. Stellenweise passt es dann nicht mehr so in den Flow. Sound ist okay. Ist sehr luftig und klar. Ich würde sagen, die Hauptbaustelle ist das Einpassen des Gesangs.

Asli - Say Farewell (Version vom 26.09)
Wie ich schon sagte. Ich würde hier mal eine geshuffelte Hihat einbauen. Könnte mir vorstellen, das bringt noch etwas Salz in die Suppe. Stellenweise (am Ende) nochmal an dem Gesang drehen. Der letzte Ton ;-). Wirst Du sicherlich eh noch machen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IM SCHATTEN DES NICHTS (Vocals by Naehkaestchen)

Micgom - Im Schatten Des Nichts (Version von 24.09)
Klingt sehr „künstlerisch“ ;-). Also ein Hit (Mainstream) wird’s wohl nicht. Ist aber schon ganz interessant. Dieses Sparsame passt ganz gut zum Gesang. Ich würde auch hier den Gesang etwas gerade biegen (Intonation).



Gruß

Thorsten
 
Ich hoffe, Wennto hat nicht parallel aktualisiert. Dann wären meine Anmerkungen überholt .

Die Songs von Mike und Tony Pizza liefen nicht. Wennto kannst mal schauen?


leider doch....:)

Der Startpost müsste nun auf Stand sein. Die beiden Songs sind gefixet.

Ab nun führt der popnapp Protokoll, damit ich nichts übersehe und ich verlinke wieder innerhalb kommender Woche. Bin bis dahin auf Reisen- kann hören, lesen aber nicht verlinken. Das soll Euch nicht davon abhalten Songs mit dem Hinweis "verlinken" zu posten.
 
@TGud - Wasted Years
Noch ein Shuffle. Bin gespannt, ob Stoner das gutieren wird :)
Ich finde das sehr passend zu des Butcher Vocals. Organisch, sozusagen. Produktion und Sound sind auch schon, beim ersten Ansatz, meilenweit jenseits des Punktes, den ich jemals erreiche (buhuhu, es ist zum Heulen) :) Einen Kommentar habe ich direkt in Soundcloud geschrieben, ab wo für mein Gefühl noch was anderes kommen könnte. Und dann bin ich gespannt, was dir noch an Ausschmückungen und für den zweiten Vers einfällt.
 
Hm, hüstel, wasted time wurde von mir verwurstet und mit der Bitte um Verlinkung versehen. Siehe Post 214

Der fehlt im Start Posting. Bei derartiger Flut an Beiträgen und Skizzen kein Wunder! :)
 
@TGud

Erstmal vielen Dank fürs Feedback !

IM SCHATTEN DES NICHTS (Vocals by Naehkaestchen)

Micgom - Im Schatten Des Nichts (Version von 24.09)
Klingt sehr „künstlerisch“ Zwinker. Also ein Hit (Mainstream) wird’s wohl nicht. Ist aber schon ganz interessant. Dieses Sparsame passt ganz gut zum Gesang. Ich würde auch hier den Gesang etwas gerade biegen (Intonation).

Hab ich schon (hoffentlich ausreichend) gemacht.Ich wollte auch nicht zuviel verändern, da der jeweilige Sänger/in sich ja bei seinem Ausdruck / Intonation in der Stimme auch was gedacht hat - denke ich.
Na ja, wie auch immer, neueste Version

bitte verlinken

http://soundcloud.com/micgom/im-schatten-des-lichts-26-09-2014

Gruß
Michael
 
Gut, dass es noch keine Deadline für diesen Contest gibt

ich spiele sowieso mit dem Gedanken die abzuschaffen. Grundsätzlich.

wir voten 1x im Jahr und machen dann einfach weiter....:D

Nun denn, von mir aus! Nur wäre es dann trotzdem nett irgendwann in naher Zukunft mal die Originale zu hören. Hm, und wenn man das Original kennt ist der Reiz weg, schon klar. Hm...
 
ups, sry Holger!

@popnapp the Protokollführer

der von Soulfrontier und die Aktualisierung von micgom ist noch drin.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben