Vierter Mix Contest 2015 TopTen Voting

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Oder ganz anders:
Die Orga prüft vorher jeden Mix bei der entsprechenden Stelle. Fällt ein Mix aus der Reihe, muss der Mischer den Pegel anpassen oder fliegt raus. Das würde die Sache vereinfachen, weil die Pegel dann beim Voting überhaupt keine Rolle mehr spielen (was meiner Meinung nach auch das Ziel einer solchen Vorgabe ist).
Eine Range von 2dB (+/- 1dB) im RMS Pegel für eine Zeitspanne von vielleicht 20 Sekunden einzuhalten ist denke ich kein Problem.

Ich würde mich zwar bereit erklären Bordons Part zu übernehmen. Aber ich will das auf den nächsten Contest vertagen, weil ich für den jetzigen den Song bereitstelle.
 
Oder die Pegel werden angepasst, gibts da inzwischen ne Software die das gescheit mitteln kann? Wavelab?
 
@AWF: demnach müssten wir ja ein extern only Voting machen. Das wird grandios scheitern an mangelnder Beteiligung.

Neutral bewerten kann niemand, ist aber auch gar nicht nötig. Jeder bewertet jeden, somit hat niemand Vorteile oder Nachteile beim internen Voting.

Weiß echt nicht warum es immer wieder diskutiert werden muss :roll:

Zudem hattest du damals explizit wegen zuviel Aufwand das Voting verweigert und nicht wegen mangelnder Neutralität. Ist also nur ein Ablenkungsmanöver wieder die Neutralitäts-Diskussion zum x-ten male aufrollen zu wollen.
 
Oder die Pegel werden angepasst, gibts da inzwischen ne Software die das gescheit mitteln kann? Wavelab?
Da gibts schon Software, aber die kostet meistens ne Stange Geld.
Außerdem müssten die Mixe in 24bit WAV angeliefert werden. Jedenfalls war das Dithering für die Katz, wenn 16bit nachträglich im Pegel verändert und neu gerendert wird. Bei mp3 noch schlimmer.
Ein mp3 file zu bearbeiten ist definitiv Pfusch.

Aber auch wenn das gemacht wird wäre eine Vorgabe gut, denke ich. Ohne Vorgabe kanns passieren, dass die Mixe stark unterschiedlich laut sind und dann lautere Mixe das Nachsehen haben, während leisere Mixe sogar noch nen Loudness Boost verpasst kriegen. Muss ja nicht sein.

Vorgabe also z.B.:
10 Sekunden Loop in der ersten Strophe, dort -12dB RMS +/-1dB. Oder +/-0,5dB.
Dazu die Verwendung eines einheitlichen Freeware Meters, damit nix schief gehen kann.
Voxengo SPAN hat z.B. ein ganz nettes RMS Meter an Bord. Hatte immer den Eindruck, dass dessen Anzeige glaubwürdiger und praktikabler abzulesen ist als bei den anderen Tools, die ich schon benutzt habe.

Neutral bewerten kann niemand, ist aber auch gar nicht nötig. Jeder bewertet jeden, somit hat niemand Vorteile oder Nachteile beim internen Voting.
Er meint es eher so, dass die Mixe von Unbeteiligten bewertet werden sollten. Denn wenn wir uns gegenseitig bewerten sind wir durch unseren eigenen Mix vorbelastet und nehmen diesen wahrscheinlich als Referenz. Eine unbeteiligte Jury wäre da wesentlich objektiver.

Aber ich verstehe das Dilemma. Eine Jury müsste man erstmal zusammentrommeln und dann auch zusehen, dass diese im Nachhinein nicht von den Verlierern gesteinigt wird.

Am einfachsten wäre wirklich darüber abzustimmen.
 
Können wir nicht einfach loslegen wie gehabt? 95% der Leute hier sind mit dem Prozedere einverstanden, und wir diskutieren immer ewig rum wegen zwei drei Querulanten.
 
Ich denke synthpark wollte damit auch bezwecken, dass es später nicht wieder seitenweise Diskussionen über das Voting System gibt.
Bin auch dafür, dass wir direkt loslegen.

Vorher müsste aber noch folgendes geklärt werden:

Wer übernimmt Bordons Part?

Sind alle einverstanden mit der Lautheit Vorgabe? (siehe #244)
 
Einfach losmachen.
Es wird immer Einwände geben und das Leben ist kein Wunschkonzert :)

Je eher man anfängt, desto schneller ist der Schmerz vorbei ;-)
 
Je eher man anfängt, desto schneller ist der Schmerz vorbei ;-)

Denkt immer daran, daß Ihr hier nicht zum Spass mischt.

Spassmixe werden krass abgewertet. :)
 
Bezüglich Lautheit: wenn schon dann eine aktuelle Sache: EBU R128 und nicht son nen RMS-Quatsch :)

Das wird über die Gesammtlänge gemessen und es gibt dafür auch Freeware-Tools. Weiter kann das jeder der ein RME Interface hat angenehm messen per Digicheck, Cubase hat beim Controllroom auch so einen Meter, von Melda in dem Freepack gibts einen usw usw.

Damit wären wir da auf einem klareren und "stabileren" Weg.
 
Bezüglich Lautheit: wenn schon dann eine aktuelle Sache: EBU R128 und nicht son nen RMS-Quatsch :)

Das wird über die Gesammtlänge gemessen und es gibt dafür auch Freeware-Tools. Weiter kann das jeder der ein RME Interface hat angenehm messen per Digicheck, Cubase hat beim Controllroom auch so einen Meter, von Melda in dem Freepack gibts einen usw usw.

Damit wären wir da auf einem klareren und "stabileren" Weg.

Dann schlage doch bitte konkret ein Freeware-Werkzeug vor, dass man dem Downloadpaket beilegt und sich daran jeder einheitlich orientieren kann.

Die Leitung entscheidet es heute zeitnah und verabschiedet.

Dann ist diese Kuh vom Eis und es geht weiter.
 
gute Idee LM18+RR
 
Was ist der Bordon-Teil der gemacht werde muss? Im Prinzip Spuren und fertige Mixe hosten, ja? Das könnte ich machen.
 
Was ist der Bordon-Teil der gemacht werde muss? Im Prinzip Spuren und fertige Mixe hosten, ja? Das könnte ich machen.

Gut!

Dann müßte der m-Tree dir die Spuren schicken.

Macht der Synthpark die Verwaltung?

Ihr merkt schon.

Ich habe heute frei :)
Räume gerade mein "Studio" auf und bin beim Entrümpeln.
 
Was ist der Bordon-Teil der gemacht werde muss? Im Prinzip Spuren und fertige Mixe hosten, ja? Das könnte ich machen.

Im wesentlichen Startpost starten (new Vibe), Mixe per PM collecten, Download Paket der Spuren, später der Mixe bereitstellen, Liste erstellen mit MIxer/MIx Zuordnung und mir zusenden, sobald ich gevotet habe, (brauche ich für die Auswertung) ...
 
Was ist der Bordon-Teil der gemacht werde muss? Im Prinzip Spuren und fertige Mixe hosten, ja? Das könnte ich machen.

Im wesentlichen Startpost starten (new Vibe), Mixe per PM collecten, Download Paket der Spuren, später der Mixe bereitstellen, Liste erstellen mit MIxer/MIx Zuordnung und mir zusenden, sobald ich gevotet habe, (brauche ich für die Auswertung) ...

Ja ok kann ich machen.
 
ok, dann kanns ja fast losgehen.

Wenn noch die Sache mit dem EBU128 Tool geklärt ist ...

und m_tree die finalen Spuren hat ...

Aber bitte Leute, wer mitmacht, sollte diesmal wirklich auch voten und kein Rückzieher machen. Der Aufwand sollte vorher klar sein (und die Zeit reserviert) ...

Hab auch noch nicht verstanden, welches Wahlverfahren jetzt ansteht,
ModMatrix kann es sich meinetwegen aussuchen, mir ists relativ egal :)
 
Kurze Historienverarbeitung...

Als Wennto noch die Contests ausgerichtet hat, diskutierten wir die, tatsächlich aufgetretene, Schwierigkeit, der Community 20+ Mischungen zum Voting auszustellen.

Es wurde ob der Plethora an Material schlichtweg nicht gevotet.

Daher war mein Vorschlag intern, unter den Contestanten, die Auswahl anonym auf 10 Mixe einzudampfen.

Dann ging das seitdem einigermaßen...

Ich will da nur warnen :)
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
200
Aufrufe
16K
genesysx
Antworten
366
Aufrufe
29K
Dumathoin
Dumathoin
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
muffy
Antworten
452
Aufrufe
37K
holgi
holgi

Zurück
Oben