Überlaufener Markt ? Neue Bands kaum Chancen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gitarre VS Syntheseform :D

Nee aber Schlage/Pop ist ganz klar auch eine Industrie.

Die haben Verträge, müssen Verkaufszahlen vorlegen und wenn Lena Meier Landstrut
nicht mehr angesagt ist, wird Susi Sandale eingesetzt.

Im Fernsehen geht es um Einschaltquoten, da muss ein Florian Silbereisen auch
seinem Charisma Dankbar sein, sonst würden die Omies ihn nicht lieben...

und dann würde da jemand anders stehen.

Die MÜSSEN regelmässig ein Programm abliefern.

Nein, die "Freien" sind einfach nicht im Zwang und können sich "frei" ausleben.

Auch mit nem Synth ne Sprache frickeln.
 
Also hier ist täglich hüh - und - hott.
Naja, so'n Forum ist halt keine einzelne Person ... :D
Ein Kumpel von mir hat sich den Traum vom Musikprofileben erfüllt. Er tourt ganzjährig weltweit und hinreichend einträglich. Unter anderem damit:



Die Welt ist groß, die Musik vielfältig. Jeder, der will und kann, hat eine Chance. Schwätzer schwätzen, Macher machen.
 
@Farbkraft
ich sage ganz klar, dass wir keine engelsstimmen mehr brauchen weil es genug davon gibt und auch keine leute die altes wieder aufwärmen oder tausend instrumente beherrschen und schon seit sie im mutterleib waren klavier wie jesus spielen, (damals wohl mitm mutterkuchen drumsets zusammengestellt haben)....
ansonsten hat man die typische zombiehörerschaft....oder gar bis kaum eine hörerschaft...

@Farbkraft
ne also wirklich.. die schlagerstars sind entweder ALLE oder die meisten wie hennen in legebatterien und nicht weniger...schlager wirft geld ab ohne ende deswegen wirds in dem großen stil gemacht...80 % wenn nicht knapp mehr der musik, die man hören kann da draussen im radio usw usw ist wirtschaft...meist nicht echt...und künstlich


Was muß man sich einwerfen, um so ein konfuses Zeug hier darzustellen zum Thema "Neue Bands kaum Chancen" ?


LG Cherry50
 
Was muß man sich einwerfen, um so ein konfuses Zeug hier darzustellen zum Thema "Neue Bands kaum Chancen" ?


wo steht das denn Cherry ?

Nicht falsch verstehen.
 
Ein Zitat zum deutschen Musikmarkt 2013:

Umsatzstärkste Genres in Deutschland bleiben der internationale Pop (30,5 Prozent) sowie die Rockmusik (19,2 Prozent), wobei Schlager, Klassik und Rap zulegen und stärker in den Fokus des deutschen Musikgeschehens rücken.

http://audiophil.de/deutscher-musikmarkt/

Da wird "Elektro" nicht mal aufgeführt und zeigt doch deutlich, was die "Masse" hören will.

Wenn man das so wie anscheint "Farbkraft" ignorieren will, meinetwegen :D
 
Ich glaube, wenn ich Farbkraft so lese, ist Ihm die Masse auch ziemlich egal.

Und mir auch.

Aphex Twin auch. :D

Das ist jedenfalls Imho einer , der es wärt ischt aufszublikken
 
Das ist jedenfalls Imho einer , der es wärt ischt aufszublikken


Na dann blick mal nach oben, wir machen indessen Musik für die Massen und verdienen auch Geld damit, ohne was zuzahlen zu müssen.

Gute Nacht

Cherry50
 
zettberlin:
Beide sind keine Musikerinnen, sie sind Angestellte einer Produktionsfirma, für die sie professionell und diszipliniert Produkte präsentieren, beide sind jederzeit austauschbar.
Gilt dann auch für alle Orchestermusiker, richtig?

Gar nicht sooo verkehrt. Es gibt in großen Orchestern durchaus viele Musikbeamte, die einfach ihrem Handwerk nachgehen. Ich meinte das auch nicht nur abwertend, die Bergs und Fischers beherrschen ihr Handwerk und zumindest in dieser Hinsicht haben sie auch einen gewissen Respekt verdient(wie eben Orchestermusiker). Ein MacDonalds-Burger ist übrigens auch ein ziemlich professionelles Produkt, das nicht jeder Hobbykoch so hinbekommen würde.

Es bleibt aber Fastfood. Und da ist dann auch der Unterschied Orchestermusiker/Berg,Fischer, Unheilig etc: Orchestermusiker spielen normalerweise Material von überragender Qualität. Berg, Fischer und Kollegen tragen Produkte vor, die von Produzenten, die selber wahrscheinlich Pink Floyd oder Led Zeppelin bevorzugen, auf Massenwirkung konstruiert sind. Das ist eben *keine* Musik.
 
[ref=[media=youtube]du46[/media]-K7Hujc

Auch sehr hübsch. Ich mag den leicht stolpernden Groove und das jazzige R'nBFeel, in Verbindung mit dem überempfindlich eingestellten Mikrofon sehr delikat ;-)

@ Zettberlin

Coco Rosie ? ;)

Haste das "Aufnahmezustand" auf YT gesehen ?

Nee, kenne ich noch nicht...
Coco Rosie sind immer etwas ironisch, auch toll aber die beiden Mädels meinen das so, wies ist, die kommen auch aus dem tiefsten Mustopf Amerikas und spielen ihre Konzerte in Dorfclubhäusern.

Funfact: das Album von den beiden habe ich mir nicht gekauft. Und warum? Weil es die gleichen Songs verhunzt mit professionell dazugespielten Drums. Bass, Gitarren enthält... Man dachte wohl, so hätte es mehr Breitenwirkung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, wenn ich Farbkraft so lese, ist Ihm die Masse auch ziemlich egal.
Und mir auch.
Aphex Twin auch. :D
Das ist jedenfalls Imho einer , der es wärt ischt aufszublikken

Ich glaub die Masse blickt hier mehr zu Helene Fischer auf als zu Aphex Twin ;)
Aphex Twin hat auf Fratzenbuch 669.712 „Gefällt mir“-Angaben, Helene Fischer das Doppelte.
Metallica übrigens 37.935.555 „Gefällt mir“-Angaben :D

Kann man natürlich alles ignorieren ;)
 
Das ist eben *keine* Musik.
Dann definiere mal.

Musik, wie sie seit Jahrhunderten von Barden etc. gemacht wird, ist Unterhaltung für das Volk. Wie ich vorhin schon sagte, dieses Freiheitsding von heute, das ist relativ neu. (früher musste man sogar noch richtig Instrumente lernen! Und diese Zeit ist grad mal 30 Jahre her!) Dass heute jeder - sagen wir "Geräusch" machen kann, heisst nicht, dass DAS die neue Definition von Musik ist.

Musik war, ist und bleibt Volksunterhaltung.
 
Das ist eben *keine* Musik.
Dann definiere mal.

Musik ist eine Kunstgattung, die im Rückgriff auf mathematische Konzepte Gedanken und Gefühlen einen konkreten Ausdruck in Form von Klängen gibt.


Musik war, ist und bleibt Volksunterhaltung.

Musik war ist und bleibt der zutiefst persönliche Ausdruck der Gedanken und Gefühle von Individuen und kleinen Gruppen von aufeinander eingespielten Individuen. Sie wird gemacht, um anderen Individuen einen Moment der Wahrheit und Erkenntnis und Verbindung mit den Musikern zu geben.

Also so was ähnliches wie guter Geschlechtsverkehr.
 
Das ist eben *keine* Musik.
Musik schon, aber keine Kunst, sondern Handwerk. Womit wir beim nächsten Universalthema wären ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich glaube, wenn ich Farbkraft so lese, ist Ihm die Masse auch ziemlich egal.
Und mir auch.
Aphex Twin auch. :D
Das ist jedenfalls Imho einer , der es wärt ischt aufszublikken

Ich glaub die Masse blickt hier mehr zu Helene Fischer auf als zu Aphex Twin ;)

Ich bezweifle, dass mehr als ein paar unbedarfte Möchtegerneauchschlagersängerinsein-Leute zu Helene Fischer "aufblicken". "Die Masse" konsumiert sowas, wie sie eben auch andere aus der TV-Werbung bekannte Convenience-Produkte konsumiert. Sie essen alle gern den mit Sägespänen aromatisierten "Erdbeer"fettzucker und Frau Fischer ist eben der Yoghurtbecher.
 
Aphex und Helene Fischer. .... uiuiui... so weit sind wir schon
lach.gif

Also ersterer hatte seine Achtungserfolge. Wie viele andere aus anderen Subgenres. Joop. Wen man nun bewundert spielt ja keine Rolle, oder?
Letzten Endes hat jeder Musiker in jedem Genre um seine Hörer zu kämpfen. Auf Grund der Fülle der Musik, aber auch Möglichkeiten, ist es heute ganz sicher nicht einfacher geworden.
Wie es eben in jeder Zeit ist, hat man mit gewissen Umständen zu kämpfen, die durchaus etwas begünstigen, aber auch erschweren (Rock n Roll-Eltern-Jugend usw).
Heute begünstigten Internet und günstige Aufnahmebedingungen einiges, gleichermaßen erschweren sie es auch. In 20 Jahren übernimmt diesen Platz ein anderer Umstand das.
Doch eines bleibt immer gleich: ohne Fleiß kein Preis. Man darf nicht nur abwarten und sehen, was kommt, sondern muss sich für jeden "Widerstand der Dekade" etwas neues kreatives einfallen lassen, um seine gewünschte Zielgruppe zu erreichen, sofern man mit Musik Geld verdienen möchte.
 
Zitat zettberlin:
Ich bezweifle, dass mehr als ein paar unbedarfte Möchtegerneauchschlagersängerinsein-Leute zu Helene Fischer "aufblicken". "Die Masse" konsumiert sowas, wie sie eben auch andere aus der TV-Werbung bekannte Convenience-Produkte konsumiert. Sie essen alle gern den mit Sägespänen aromatisierten "Erdbeer"fettzucker und Frau Fischer ist eben der Yoghurtbecher.

Da kannst du auch ganz gut Modern Talking nehmen. "Hat ja nieeee einer gehört, war ja soooo Shit" und trotzdem irgendwie ein Mega Erfolg. Irgendwer muss das ja gekauft haben, bzw. die Konzerte besucht haben. Um die 100 Millionen verkaufte Platten, 75 Gold- und Platin-Platten, 5 Nr. 1 Hits in Folge usw. Bin da immer bissel vorsichtiger mit meiner Beurteilung ;)
Genauso Boney M, Abba usw., war eben auch alles Musik fürs Volk.
Auch Udo Jürgens in der Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meistverkauften_Tonträgern_weltweit
Vermutlich hat "Erfolg" schon auch was mit "Massenkompatibilität" zu tun.
 
Genauso Boney M, Abba usw., war eben auch alles Musik fürs Volk.

Abba würde ich nicht in diese Reihe stellen (genauso wie später die Pet Shop Boys oder früher die Phil Spector Girlgroups wie die Ronnettes) die haben alle das Gefällig-Harmonische aus ganzem Herzen, ziemlich originell und immer ausgesprochen intelligent gepflegt. Ich denke schon, dass Ulväus und Kollegen ihre eigenen Platten auch selber toll fanden. Zu Recht.
 
Das ist jedenfalls Imho einer , der es wärt ischt aufszublikken


Na dann blick mal nach oben, wir machen indessen Musik für die Massen und verdienen auch Geld damit, ohne was zuzahlen zu müssen.

Gute Nacht

Cherry50

Wenn es wirklich das ist was Dich glücklich macht Cherry, dann ist das echt schade zu hören.

Ich dachte es geht ums Musik machen.

Ich hätte längst einen Labelvertrag in der Tasche, wenn ich wollte....
 
Musik war ist und bleibt der zutiefst persönliche Ausdruck der Gedanken und Gefühle von Individuen und kleinen Gruppen von aufeinander eingespielten Individuen. Sie wird gemacht, um anderen Individuen einen Moment der Wahrheit und Erkenntnis und Verbindung mit den Musikern zu geben.
Das ist ein schönes Idealbild, das ich sehr sympathisch finde, aber nicht die vollständige Definition von Musik. Jemand, der Musik macht, um aus seinen Möglichkeiten den größtmöglichen finanziellen Profit zu ziehen, hat eine völlig andere Agenda, als jemand, der seine Seele vertont. Das Ergebnis ist in beiden Fällen Musik. Und natürlich lassen sich auch Musiker, die's mal "ehrlich" meinten, im Verlauf einer Karriere korrumpieren. Und ebenso natürlich spielen die Nicht-Musiker, die als Manager, Labelmanager oder Produzenten Einfluss nehmen, dabei oft eine Rolle. Das ist in allen anderen Bereichen der Kunst sehr ähnlich.

Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es z. B. auch in Pop, Schlager und in der Volksmusik Musiker gibt, die ihre Sachen selbst kaufen würden. Insofern bin ich sehr vorsichtig, Musiker anhand der Musik, die sie machen zu beurteilen, ob sie als Künstler authentisch sind.

Bei Phil Collins bin ich mir allerdings sicher ...
smil451c7211b9e19.gif
 
Zitat Trebel:

Wenn es wirklich das ist was Dich glücklich macht Cherry, dann ist das echt schade zu hören.

Ich dachte es geht ums Musik machen.

Ich hätte längst einen Labelvertrag in der Tasche, wenn ich wollte....

Zitat ende.


In erster Linie im Leben geht es auch darum, wie du deinen Lebensunterhalt verdienst. Und da gibt es nicht viele, die behaupten können, ihren absoluten Traumjob zu haben.

Und wenn man schon die Möglichkeit hat, mit seinem Hobby Geld zu verdienen, ist das doch super. Auch wenn du dann Musik nicht nach deinem Geschmack machst, verdienst du trotzdem erst mal dein Geld mit Dingen, die du kannst.

Es ist schön, wenn du so idealistisch denkst, aber das ist Augenwischerei, denn die Realität verlangt nun mal anderes.


Edit: irgendwie funktioniert die Ztierfunktion grad nicht bei mir....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben