Überlaufener Markt ? Neue Bands kaum Chancen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[ref=[media=youtube]Ph0cDjGELNU[/media]

Die Garantie für Misserfolg ist eigentlich, wenn man versucht, möglichst vielen irgendwie zu gefallen. Dann gefällt man niemandem so genau, dass der Kauf eines Albums oder Konzerttickets wirklich lohnend erscheint.
 
Die Garantie für Misserfolg ist eigentlich, wenn man versucht, möglichst vielen irgendwie zu gefallen.
Und was sagt die Helene Fischer und Andrea Berg dazu?
Ich sage mal, der Satz bzw deine Garantie ist falsch.

Oder sagen wir... du hast ja geschrieben "wenn man VERSUCHT"... dann könnte er doch wieder wahr sein. Weil es ist sicherlich kein Garant für Misserfolg, wenn man tatsächlich möglichst vielen gefällt. ;)


Hier im Board wollen ja auch immer alle gaaaaanz individuell sein. So sehr, dass schon wieder alle eigentlich uniformiert im Gleichschritt ganz individuell sind. Und trotzdem lese ich hier alle 32 Stunden einen neuen Thread ala: "Wie geht dieser Sound." "Hört mal rein, geht das in Richtung Lieblingsband?" uuund so weiter.

Also hier ist täglich hüh - und - hott.
 
Meine aktuelle Meinung zu dem Thema ist: man muss professionell sein, sich gut verkaufen können und ENORM viel Arbeit reinstecken.

Wer es nicht so ernst nimmt und nur ein bisschen versucht, wird eben auch "nur ein bisschen" live spielen :D

Mehr gibt es da garnicht zu sagen.

Wobei DJ und solch Elektrolivemodulationskünstler weniger gefragt sind, weil für solche Events so gut wie nix abgeht, da ist auch mehr Vetternwirtschaft da braucht man Beziehungen.

Schlager, Rockbereich und Popbereich ist immer gefragt dementsprechend ist da auch mehr raus zu holen wenn man es so hält wie Instrumentenfreak.
Eine echte Band macht einfach mehr Spaß als jemanden der hinter nem kleinen Lapi steht zu zu sehen.

Das Fieber ist im Elektrobereich nicht so groß wie bei einer Liveband weil eine Liveband einfach viel mehr zu bieten hat als ein Elektrolivemodulationskünstler.

Als Elektrolivemodulationskünstler müsste man eine Laser und Videoshow dazu bieten das es abgeht, dann kann man es auch mit einer Liveband aufnehmen und sogar toppen.
 
Meine aktuelle Meinung zu dem Thema ist: man muss professionell sein, sich gut verkaufen können und ENORM viel Arbeit reinstecken.

Wer es nicht so ernst nimmt und nur ein bisschen versucht, wird eben auch "nur ein bisschen" live spielen :D

Mehr gibt es da garnicht zu sagen.

Wobei DJ und solch Elektrolivemodulationskünstler weniger gefragt sind, weil für solche Events so gut wie nix abgeht, da ist auch mehr Vetternwirtschaft da braucht man Beziehungen.

Schlager, Rockbereich und Popbereich ist immer gefragt dementsprechend ist da auch mehr raus zu holen wenn man es so hält wie Instrumentenfreak.
Eine echte Band macht einfach mehr Spaß als jemanden der hinter nem kleinen Lapi steht zu zu sehen.

Das Fieber ist im Elektrobereich nicht so groß wie bei einer Liveband weil eine Liveband einfach viel mehr zu bieten hat als ein Elektrolivemodulationskünstler.

Als Elektrolivemodulationskünstler müsste man eine Laser und Videoshow dazu bieten das es abgeht, dann kann man es auch mit einer Liveband aufnehmen und sogar toppen.



finde ich jetzt ein bisschen übertrieben dargestellt....ich bin unter anderem auf elek. und techno events unterwegs wo volle hütte und stimmung herrscht das ist phänomenal! Bauernveranstaltungen sind fürn #### egal bei welcher musik....

man braucht hier aber sicherlich immer beziehungen sonst geht nix im dorfkapuff ;)

elektronische sachen werden anders dargestellt, da gehts ja um was anderes...... im elektro bereich stellt der DJ die musik vor die produziert wird und nicht wie das ne band macht, die bestenfalls ihre eigenen songs vorstellt...

hier ist die musik lediglich geschmackssache...ein geiles techno / techhouse / elektro EVENT ist der hammer für mich.... und wie gesagt haben auch DJ´s ihren respekt verdient wenn sie arbeit reinstecken und nicht nur play und stop drücken....und bestenfalls selber produzieren!

ich mag die musik einer liveband einfach überwiegend nicht mehr, früher schon eher, jetz hab ich da eher keine lust mehr drauf....

wobei ich manche Gagen als monströs übertrieben finde bei bekannten leuten....egal in welchem bereich der musik...total übertrieben...
 
Also anstatt sich zu grämen, dass nur 15 Leute zum Gig gekommen sind, nämlich all eure Freunde, feiert mit ihnen eine große Party und träumt den ewigen Traum vom Erfolg. Und am nächsten Tag schnappt ihr euch den Aktenkoffer, um als Marketing-Assistent einer mittelständischen Baustoff-Vertriebs-Firma eure Musikinstrumente zu finanzieren :D

Klingt extrem traurig, wenn du mich fragst. Ich machs ja jetzt genau so, auch noch in der von dir genannten Branche, aber komplett auf Kosten der Musik. Wenn ich Samstag Nachmittag mal noch 3 Takte einholze, dann nur um mich warm zu halten. Eine wirkliche Perspektive hat die Kombination Erwerbsarbeit in Vollzeit & Musik machen m.E. aber nicht. Ich mach das jetzt ein paar Jahre und dann starte ich pünktlich zur Midlife Crisis nochmal durch ;)
 
Elektronische Musik ist eine eigene Sprache, die man erst verstehen muss.

Elektronische Musik kann Alles ausdrücken was man sich vorstellen kann und noch viel mehr.

Das ist die Zukunft und sie ist dem Pop, RnB, sonstwas.... in jeder Weiser erhaben.

Wir bleiben ja nicht stehen, wie eine Gitarre, sondern entwickeln uns ständig weiter.

@ Ari

Wenn Hier ein Veranstalter (Disko) von nem Newcomer für einen (ersten) Auftritt Geld verlangen würde,
kriegt der den Finger gezeigt !

Das soll schließlich immer noch ein Chance sein für die Menschen.

Ist jedenfalls hier im Osten so.

Oder man ist so schlecht, das man schon Geld bezahlen muss.

Das gibts auch, ja
 
Oder man ist so schlecht, das man schon Geld bezahlen muss.
Du das hat hier nicht mal was mit gut oder schlecht zu tun. Das ist zb der Markthalle auch völlig egal. Da gehts darum, ob die Halle voll wird oder nicht. Und das wird sie bei Newcomern, die zudem noch nichtmal eine Agentur oder sonstwelche Geschäftsleute im Background haben eher weniger, selten bis gar nicht der Fall sein.

Es geht in der Branche doch nicht um gute Musik oder nicht. :D
Das wäre mir ja ganz was neues.



Wenn Hier ein Veranstalter (Disko) von nem Newcomer für einen (ersten) Auftritt Geld verlangen würde,
kriegt der den Finger gezeigt !
Das läuft hier natürlich genauso. Nur den Hallen ist das freilich total egal, wie doll du mit dem Finger ausschimpfst. Weil dann spielt da halt eine andere Band. Eine, die bezahlen kann. .. bzw das Label dahinter.
 
Die Garantie für Misserfolg ist eigentlich, wenn man versucht, möglichst vielen irgendwie zu gefallen.
Und was sagt die Helene Fischer und Andrea Berg dazu?

Beide sind keine Musikerinnen, sie sind Angestellte einer Produktionsfirma, für die sie professionell und diszipliniert Produkte präsentieren, beide sind jederzeit austauschbar.

Wer sowas machen will, bitte. Es gibt ja auch MacDonalds...
 
smil451e75c243d52.gif
smil47edd8eba7b42.gif
 
Ari, dann musst Du vielleicht so gut werden, das sie Dich haben wollen ;)

Aber mit ner "Akustik-Band" heraus zu stechen, ist schwierig, ja.

Ein Elektroniker "kann" heraus stechen.

Aber ich hab hier noch nicht viele Individualisten gesehen, von denen Du sprachst.

Die hier ja, nach Deinen Worten im Gleichschritt marschieren....
 
Gesang ist imho die Königsdisziplin.

In Verbindung mit Elektronic eine Bombe

-K7Hujc

@ Zettberlin

Coco Rosie ? ;)

Haste das "Aufnahmezustand" auf YT gesehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage ganz klar, dass wir keine engelsstimmen mehr brauchen weil es genug davon gibt und auch keine leute die altes wieder aufwärmen oder tausend instrumente beherrschen und schon seit sie im mutterleib waren klavier wie jesus spielen, (damals wohl mitm mutterkuchen drumsets zusammengestellt haben)....

mich beeindruckt nichts mehr in der musik was die benannten dinge oder - singen betrifft - ausser es findet im dialekt statt und hat inhalt und echtheit....charakter...keine sensationsgeilheit oder das offensichtliche "ich bin so geil gugg mich an, ich habs drauf -getue"

deswegen bin ich unter anderem wieder permanent in der elektronischen branche unterwegs...wie von trebel hier schon beschrieben.... elektronische musik bietet wohl das breiteste spektrum an ausdrucksmöglichkeit was musikalisch zu machen ist...ich liebe ebenso monotone musik die kaputt klingt...dennoch nen faden hat... wie auch schöne melodien....

dieses klare und glatt geleckte zeug aufm kommerzstrand gibts wie scheisse in kloaken..massenhaft...was charakterstarkes und echtes musst du suchen wie diamanten im scheisshaus...

neue bands werden sich meiner meinung nach nur noch durchsetzen wenn sie...:

a) glück haben un zur richtigen blabla am richtigen blabla sind und der richtige typ sagt coole sache

oder aber...

b) etwas tun was selten oder noch gar nicht da war und sich selbst komplett ausdrücken dadurch und hörer EBEN dadurch begeistern...

du kannst der unwissendste homerecordler sein auf diesem planeten... wenn du etwas gutes schaffst durch dein gefühl für musik wirst du durch richtige handhabung viel schaffen können...wieviel liegt an jedem selbst und der jeweiligen situation... kontakte sind und werden immer mehr wichtig in unserer zeit....und eben weil der markt so überlaufen ist, muss man ne eigene bunte farbe finden, die in der musik & der person seiner selbst liegt und zum ausdruck kommt...

ansonsten hat man die typische zombiehörerschaft....oder gar bis kaum eine hörerschaft...

das schwierigste ist meiner meinung nach die zielgruppe zu finden, auszumachen, diese zu binden, und kontakt zu halten...es am leben zu erhalten ohne das es nach einigen wochen wieder nonsense ist, wenn man eben kaum geld für promoprodukte usw hat um entsprechende dinge zu starten.... egal welches genre das ist...

ich bin mir sicher, es geht auch mit minimaler kohle....genauso wie mit wenig geld gute sachen produziert werden können.... wer was echtes macht was auch noch a bisl anders klingt oder wie auch immer, wird am ehesten dabei sein können, bleiben oder möglichkeiten haben,..meine ich...

##### und ich depp bin schon wieder so bunt und anders mit meim zeug das es zuviel ist und keiner weiß woran er bei meiner musik nun ist...*kotz* ich orientier mich momentan eher daran, mal nen faden reinzubekomm nen gang zurück zu schalten und mich neu zu formen...was mir bei anern aufn sa** geht, mach ich anders rum zuviel...aber, noch bin ich geil auf musik....und werd guggen was noch so kommt ;) #######
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Aber eines der größten Probleme ist, dass die Musiker ganz besonders Stilistisch sein wollen oder ganz besonders komplizierte Musik machen wollen. Guckt euch mal die Mädels über mir an. Da ist nichts Kompliziertes dran. Aber es funktioniert.
Schon Mozart hatte seine größten Erfolge als er sich auf die Ebene des Volkes herab ließ. Obwohl das bei ihm immer noch komplizierte Musik war. Aber das Volk hat es verstanden. Und das war (ist) der Punkt.
 
zettberlin:
Beide sind keine Musikerinnen, sie sind Angestellte einer Produktionsfirma, für die sie professionell und diszipliniert Produkte präsentieren, beide sind jederzeit austauschbar.
Gilt dann auch für alle Orchestermusiker, richtig? Alles keine Musiker, weil sie sind ja professionell angestellt in dem Orchester.

Ich find das irgendwie immer kleinbürgerlich, wenn so abwertend über die kommerziell Großen (angeblich gerechtfertigt) gelästert wird.
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Aber eines der größten Probleme ist, dass die Musiker ganz besonders Stilistisch sein wollen oder ganz besonders komplizierte Musik machen wollen. Guckt euch mal die Mädels über mir an. Da ist nichts Kompliziertes dran. Aber es funktioniert.
Schon Mozart hatte seine größten Erfolge als er sich auf die Ebene des Volkes herab ließ. Obwohl das bei ihm immer noch komplizierte Musik war. Aber das Volk hat es verstanden. Und das war (ist) der Punkt.


ist ebenfalls ein punkt der nicht ausser acht gelassen werden sollte wenn man drüber diskutiert..jup...

viele übertreiben zu sehr
 
ne also wirklich.. die schlagerstars sind entweder ALLE oder die meisten wie hennen in legebatterien und nicht weniger...schlager wirft geld ab ohne ende deswegen wirds in dem großen stil gemacht...80 % wenn nicht knapp mehr der musik, die man hören kann da draussen im radio usw usw ist wirtschaft...meist nicht echt...und künstlich

meine offensive meinung
smil451c7211b9e19.gif
 
Oh, ich bin der gleichen Meinung wie Ari! Dass ich den Tag noch erlebe! :D

Ja, hier hat Ari 100% Recht.

Vermute das Bashen der Großen hat eher mit Neid zu tun.
 
bei mir kein neid, eher meine erfahrung in dem bereich und die sichtweisen die sich dadruch ergeben... alles kann sich verändern....diese meinung hat sich entwickelt im laufe der jahre..bin eh weg jetz.... ;) habe die ehre
 
Diskussion geht aber schon bissel in die falsche Richtung, wenns darum geht "Elektro ist geil, Akustik ist Shit" o.ä., weil das so auch einfach nicht stimmt.
Noch kommt es bei vielen Menschen durchaus gut an, wenn da einfach nur nen Typ mit seiner Gitarre spielt und singt. Das ist überhaupt nicht "ausdrucksärmer" oder wie auch immer.
Die Gitarre ist ein extrem vielseitiges Instrument und funktioniert sogar ohne Strom :D
"Elektro" heißt meist Computer und klingt auch so...aber das wollen zum Glück nicht alle hören.
Finde ich persönlich auch ziemlich langweilig und so ne Akustik Combo gibt mir viel mehr.
Das ist aber reine Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben