Überlaufener Markt ? Neue Bands kaum Chancen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und produzieren die massentaugliche, Stimmung machende Lieder ?
Oder so melancholischen Kram, wo man nachdenken muss ?
Elektronische Popmusik mit deutschen Texten. Mal so mal so...bissel was zum abfeiern, aber auch tiefgründige Sachen sind dabei.
www.melotron.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich bekannt bin, oder nicht.
Mich mein Publikum mag, oder nicht.

Das was ich mache, spuckt mein Herz über die Hände aus und ich sehe nicht ein,
das ich meine Musik für die breite Masse vorkauen soll,
damit es sich bei möglichst vielen, möglichst gut einprägt.

Aber, was ich mir wünschen würde, wäre das ich für meine Arbeit mal eine Bestätigung kriege,
dass das was ich mache nicht sinnlos ist.

Ich hab seit 5 Jahren keine Schuhe gekauft, weil fast jeder Cent in Software geht.

Oberste Priorität hat der Erhalt der Möglichkeit meine Musik so lange wie möglich machen zu können.

Danach kommt irgendwann Wohnung, dann Nahrung....

Ich bin kein Materialist, demnach kenne ich auch keine Neider, lieber Musikdevil.

Geld ist sowieso überflüssig, wenn Ihr mich fragt und dient nur zum Wohlstand der "obrigen"

Edit

sorry das Lied klingt wie And One, Syntie Pop aus 89.

Das hab ich vor über 15 Jahren gehört, jetzt ist es mir peinlich.
 
ausser Musik zählen noch andere Faktoren, Outfit, Image, Style, etc. Vielleicht nette Homepage ... haben die das? Schon mal ein cooles Musikvideo gedreht?
 
Es geht doch gar nicht immer gleich um Weltbekanntheit. Stink normal, regional und gesicherte Aufträge.

Dauert allerdings auch ein paar Jährchen, ehe man dahin kommt.
Viel versauen auch die Agenturen, die meistens ihre festen Künstler haben, mit denen da irgendwelche Deals gemacht werden.

Da komm man schon an die größeren Sachen schlecht ran. Man staunt auch immer wieder, wenn alte bekannte Künstler eingekauft werden, wieviel Geld die Kommunen trotz aller Klammheit zu Verfügung haben.

LG Cherry50
 
Also mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich bekannt bin, oder nicht.
Mich mein Publikum mag, oder nicht.
Mit der Einstellung bist du schon mal ganz vorn dabei, ganz hinten zu landen und niemals einen Hauch von Bekanntheit zu erlangen und somit auch keine Bestätigung.

Das was ich mache, spuckt mein Herz über die Hände aus und ich sehe nicht ein,
das ich meine Musik für die breite Masse vorkauen soll,
damit es sich bei möglichst vielen, möglichst gut einprägt.
Das hier ebenso.
Das sagt vermutlich jeder über seine Musik, dass die ja aus dem Inneren kommt und der ganze Quatsch. Das Ding ist nur.... es interessiert niemanden. Entweder es ist gut oder nicht. Und entweder man gibt sich Mühe mit der Hörerschaft, oder eben nicht.

Geld ist sowieso überflüssig, wenn Ihr mich fragt und dient nur zum Wohlstand der "obrigen"
Und hier hörts jetzt ganz auf. :D Lass mich raten, du isst Bio oder?
 
@Hitman
Ich glaube es gibt noch einen anderen Sinnvollen Weg um z.B. auf Festivals oder ähnlichem gespielt zu werden.
Wende dich an InternetBlog´s und zeig denen eure/deine Musik. Die Leute werden darauf aufmerksam und die nachfrage wird steigen in dem Ihr (einfachheitshalber) einfach mal Freies Zeug / Musik und Videos rumschickt.
Wenn eure Musik anderen Leuten gefällt werden diese auch Nachfragen und die Arbeit für euch tun in dem sie beim Veranstalter nachfragen ob die Band (deine/eure) auch auf diesem Festival spielen wird. . . . und der Veranstalter kommt auf euch zu. . . . Guten Tag ich habe euer Video gesehen.
 
@ Ari

Nein ich bin das Gegenteil von einem Vegetarier.

ich ess nix pflanzliches.


Ok, dann sterb ich halt arm.

Aber mit reinem Gewissen.

Sorry, aber Deine Aussagen...

Das kommt auch total authentisch rüber, wenn Kanye West sagt, er hat das Album nur
produziert weil es aus seinem Herzen kam.

Und dann dieses ganze schnellebige, klar kommt alles ausm Herzen.

;)
 
Also mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich bekannt bin, oder nicht.
Mich mein Publikum mag, oder nicht.
Aber, was ich mir wünschen würde, wäre das ich für meine Arbeit mal eine Bestätigung kriege,
dass das was ich mache nicht sinnlos ist.
Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz bzw. ein bißchen paradox klingts schon.

Und ich sage dir jetzt knallhart zwischen die Augen :D : Dass dir die Meinung des Publikums egal ist, halt ich für eine Lüge. Klar sollte man nicht zwangsweise so produzieren, wie dein Publikum es wünscht, doch will man, wie du auch sagst, Anerkennung für sein Werk: ;)

Ich hab seit 5 Jahren keine Schuhe gekauft, weil fast jeder Cent in Software geht.

Oberste Priorität hat der Erhalt der Möglichkeit meine Musik so lange wie möglich machen zu können.

Bei dir klingt das so, als ob man mit nicht aktueller Software keine Musik machen kann. Soll ich dir mal was sagen, man kann sogar ohne Software Musik machen. Unglaublich aber wahr!! :D

Vielleicht hast du so nicht gemeint, aber klingt doch ziemlich strange!!
 
ausser Musik zählen noch andere Faktoren, Outfit, Image, Style, etc.

Genau das wird von vielen als oberflächlich abgetan..
Aber erfolgreiche Musiker haben meist auch ein gutes Erscheinungsbild.

Style macht so viel aus...
 
oberflächlich

genau, das triffts.

@ richie

nein ich kann nur mit software musik machen

bzw. war es tierisch überraschend als ich damit vor ca. 3 Jahren das erste mal
überhaupt was sinnvolles komponiert hab.

Alter: 31
 
Ich kann auch nur mit Software Musik machen. Daran würde sich aber nix ändern, wenn ich das ein oder andere Software Update/Upgrade auslasse! Du verstehst, worauf ich hinauswill? ;)
 
Es hat aber noch eine ganz andere Ursache, und ich glaube mir ein Urteil erlauben zu dürfen ,weil ich alle Varianten durch habe und immer noch im Geschäft bin.

Eigene Band, nach der Wende singender DJ, Männer Schlager Duo, wieder alleine als DJ, und jetzt mit einer Frau als Schlager Gesangs Duo mit Party Disco.

Es ist einfach die einseitige Orientierung der Bands. Alle hängen sich ne Klampfe um und wollen Rock Musik bzw Hardrock machen.

Ja und davon gibt es in der Tat genug, und meistens auch noch qualitativ nicht so gut.

Die eigentlichen Partys aber, werden viel zu wenig mit guten Bands bedient, die in der Lage sind vielseitig zu sein, um echtes Feeling verbreiten.

Ich kenne auch einige bei uns in Gegend, die sich freuen, wenn sie mal irgendwo umsonst auftreten dürfen. Viele haben mal gerade 3-4 Auftritte im Jahr.

Als ich noch ne Kneipe mit Saal hatte, gab ich auch einer Schülerband die Gelegenheit dort zu proben und aufzutreten.
Nach einem halben Jahr war das beendet, weil sie meinten alles schon drauf zu haben, und sich überhaupt nicht bemühten mal intensiv unter Anleitung zu proben. Die spielten vom Sound her nicht miteinander, sondern gegeneinander.

Gibt bestimmt auch sehr gute Einsteiger, wollte auch nur aus eigenem Erleben was schreiben.
Die Meisten werden das ganz anders sehen, aber Rockbands gibt es in der Tat genug, und das will einfach den ganzen Abend bis in die Nacht keiner hören.

Lg Cherry50

Kann da Cherry eigentlich im Großen und Ganzen zustimmen in dem Punkt das die meisten einfach nicht 100% bei der Sache sind, zu schnell abheben oder auch einfach nicht ehrgeiz haben sich durchzubeissen.

Viele geben einfach zu schnell auf. Das nächste ist, daß vielen Bands das "besondere - aussergewöhnliche" fehlt. Etwas wo man sich Hörer besonders identifizieren kann. Ein klares gutes Marketing ist das nächste. Es ist richtig, daß wir einen überschwemmten Markt haben - Internet und modetne Computertechnik macht es letztlich möglich das Musikproduktion jedem zugänglich zu machen und zu veröffentlichen.Dies gilt aber aber nicht nur für Rockband - da muss ich Cherry widersprechen - dies gilt genauso für Schlager. Es ist erschreckend was ich zum Teil auch für Kompositionanfragen von Hampelmännern bekomme die auf irgendwelchen Rewe-Parties auftreten. Kein Look, keine Stimme - gar nix. Da bastel ich lieber meinen Kram für mich in meinem Kämmerchen.

Ich habe selbst vor 15 Jahren im Bereich Aufbau und Begleitung von Musikacts mitgewirkt. Ich muss ehrlich sagen es ist erschreckend mit was für einer Qualität sich heute Bands, Acts und Künstler auf die Bühne trauen. Ich denke also ja der Markt ist überschwemmt - aber Qualität bei einer Nachfrage bekommt seine Chnace. Es ist m.E. nur für Veranstalter und co schwerer geworden was Gutes zu finden, da man mehr damit beschäftigt geworden den ganzen Angebotsmüll zu entsorgen.

Harte Meinung - ist aber so!
 
@ Ari meint
Das hier ebenso.
Das sagt vermutlich jeder über seine Musik, dass die ja aus dem Inneren kommt und der ganze Quatsch. Das Ding ist nur.... es interessiert niemanden. Entweder es ist gut oder nicht. Und entweder man gibt sich Mühe mit der Hörerschaft, oder eben nicht.


Das ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt Gehör zu finden, außer man will das nicht wirklich, weil man Angst hat sich der Öffentlichkeit zu stellen.

Dann kommen nachher solche Sprüche, ich verkauf und verbiege micht, ist mir egal, ich zieh mein eigenes Ding durch.
Ja bloß mit wem, mit sich selber?

Meistens sind das auch dann die genervten Kritiker, die oft Musik von erfolgreichen Musikern schlecht reden. Sie würden alles ganz anders machen.

Na-ja, was solls

LG Cherry50
 
Wie könnte denn die Bestätigung für dich aussehen Trebel?
Wenn ich was bei zb. YT hoch lade, zig nette Kommentare erhalte usw., ist das für mich ne gute Anerkennung und Bestätigung. Da fließt dann keine Kohle...

Über den Geschmack lässt sich streiten, aber Fakt ist Melotron ist bekannt, können sich öfter mal paar neue Schuhe leisten :D und du nicht...^^
 
Hey!

Bookingagenturen, Veranstalter, Manager...... werden ja geradezu mit Angeboten Bombardiert.
Die wollen auch Künstler haben die das Publikum Unterhalten können.

Darauf warten die um auch entsprechend viele Karten zu verkaufen.

Man sollte schon sein eigenes Ding machen und keine anderen kopieren und sich vor allem von der Masse abheben.

Wenn das nicht gegeben ist nützt das beste Marketing auch nichts!

LG

Mucky
 
das ist eine interessante frage devil

@ richie
das versteh ich nicht

bin mal so frei

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass mich raten, du isst Bio oder?
Erraten, und ich mach sogar noch mit regenerativem Strom Musik ;-)

...und jetz sach nicht das hört man
smil451c75dd3b4d0.gif
 
@ Mucky meint

Bookingagenturen, Veranstalter, Manager...... werden ja geradezu mit Angeboten Bombardiert.
Die wollen auch Künstler haben die das Publikum Unterhalten können.
Darauf warten die um auch entsprechend viele Karten zu verkaufen.
Man sollte schon sein eigenes Ding machen und keine anderen kopieren und sich vor allem von der Masse abheben.
Wenn das nicht gegeben ist nützt das beste Marketing auch nichts!
LG

Mucky[/quote]



Oha, interessante Theorie, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht
vielen Dank.

LG Cherry50
 
Also mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ich bekannt bin, oder nicht.
Mich mein Publikum mag, oder nicht.
Mit der Einstellung bist du schon mal ganz vorn dabei, ganz hinten zu landen und niemals einen Hauch von Bekanntheit zu erlangen und somit auch keine Bestätigung.

Das was ich mache, spuckt mein Herz über die Hände aus und ich sehe nicht ein,
das ich meine Musik für die breite Masse vorkauen soll,
damit es sich bei möglichst vielen, möglichst gut einprägt.
Das hier ebenso.
Das sagt vermutlich jeder über seine Musik, dass die ja aus dem Inneren kommt und der ganze Quatsch. Das Ding ist nur.... es interessiert niemanden. Entweder es ist gut oder nicht. Und entweder man gibt sich Mühe mit der Hörerschaft, oder eben nicht.

Wie soll man denn ermitteln, ob etwas "gut" ist? 90% der von niemandem gekauften Musik ist professionell gespielt und produziert. Und einige von vielen über Jahrzehnte immer wieder gekauften Platten klingen ausgesprochen merkwürdig und haben diverse Ecken und Kanten.

Die einzige Möglichkeit, die eigene Musik einigermaßen passend einzuschätzen ist, sich selbst zu fragen, ob man das gut findet.
Niemand weiß, was "die Leute da draußen" hören wollen.
Die Wieselschwachmaten, die dergleichen Analysen anbieten, sollten lieber was sinnvolleres machen, zum Beispiel Pfandflaschen sammeln oder auf einer Parkbank Schnaps trinken.

Wer nicht in der Lage ist, die eigene Musik realistisch einzuschätzen, sollte Musik allenfalls als Hobby betreiben. Und mit "realistisch einschätzen" meine ich, dass jemand eine ehrliche Antwort auf diese Frage geben kann: "Würde ich meine Musik selbst auf LP/CD zum Vollpreis kaufen, wenn sie nicht von mir wäre?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
33
Aufrufe
8K
wye
W
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben