Über Kopfhöreranschluss aufnehmen

WIe man sieht steckt ja auch ein Kabel beim Spielen im KH-Ausgang

Im Video wurden Spezialkabel mit integriertem Enhancer genommen. Mit normalen Consumer-Kabeln klingt es deutlich belegter, fast schon wie ein Wurstbrot. Aber das ist Insiderwissen, daher kann ich hier nicht weiter ins Detail gehen.

Du hast vergessen, das als Ironie zu kennzeichnen :D
 
Du hast vergessen, das als Ironie zu kennzeichnen

Nein.
smil451c7211b9e19.gif
 
Noch eine Sache zum Video - der Sound kämpft mit der bekannten Youtube-Problematik (Datenkomprimierung) - zur besseren Beurteilung sollte man das Video auf 720p stellen.

Aber der Klang ist hier ja nicht mehr das Problem.

Was das Kabel angeht ist für den Anfang eigentlich nur wichtig, dass es ein sogenanntes Insert-Kabel ist, das dann die zwei Stereokanäle auf getrennte Monokanäle für das Focusrite aufteilt.

Es gibt komischerweise sogenannte "Split-Kabel" die das nicht machen (sondern das Signal verdoppeln).

@Oliver Wolff:
Wenn Du meinst, irgendwelche Dinge persönlich nehmen zu müssen, dann trage sie auch persönlich (per PM) und nicht im Thread aus.
 
Was das Kabel angeht ist für den Anfang eigentlich nur wichtig, dass es ein sogenanntes Insert-Kabel ist, das dann die zwei Stereokanäle auf getrennte Monokanäle für das Focusrite aufteilt.

Es gibt komischerweise sogenannte "Split-Kabel" die das nicht machen (sondern das Signal verdoppeln).

Gut, vielen Dank!! Dann weiß ich Bescheid.
Nochmals vielen Dank für die vielen konstruktiven Tipps!
 
Ich meine das mit den Kabeln. Das mit den Details ist wohl Realsatire.

Ja. Es war nicht alles frei erfunden, sondern stimmt zum Teil gar nicht. Nur der andere Teil ist Ironie.

Es gibt komischerweise sogenannte "Split-Kabel" die das nicht machen (sondern das Signal verdoppeln).

Das finde ich in der Tat irreführend, weil ich bei "Split" auch erstmal eine Auftrennung des Signalwegs erwarten würde, keine Verdopplung. Aber wie auch immer, so etwas hier wird den Zweck sicher schon erfüllen (gibt es dann bestimmt auch noch in der teuren Variante - eingebauter Enhancer und so...)
 

Aber Vorsicht...das Ding hat nur ne Stereo-Miniklinke....am Kawai ist das, soweit ich das erkenne aber ne grosse Klinke..

Also so was wäre dann exakterweise das richtige Kabel...ist vllt nur noch die Frage offen wie lang es denn sein soll:


Verlegungstechnisch noch günstiger könnte es sein wenn die Stereoklinke als Winkelstecker ausgelegt ist. dann besteht weniger Gefahr, wegen der Hebelwirklung da aus Versehen zu stark auf den Eingang einzuwirken, wenn man mal dagegenstösst.
 
Aber Vorsicht...das Ding hat nur ne Stereo-Miniklinke....am Kawai ist das, soweit ich das erkenne aber ne grosse Klinke..

Das könnte stimmen. Ich konnte allerdings nur ein Bild finden, das die KH-Ausgänge zeigt, und zwar dieses Bild aus diesem Artikel hier. Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, welche Größe das ist (die Spezifikationen schweigen sich dazu auch aus), tippe aber doch eher auf Miniklinke. Übrigens finden sich in dem Testbericht auch Soundbeispiele, die ausdrücklich mit "Kopfhörerausgang" betitelt sind.
 
Das könnte stimmen. Ich konnte allerdings nur ein Bild finden, das die KH-Ausgänge zeigt, und zwar dieses Bild aus diesem Artikel hier. Ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, welche Größe das ist (die Spezifikationen schweigen sich dazu auch aus), tippe aber doch eher auf Miniklinke. Übrigens finden sich in dem Testbericht auch Soundbeispiele, die ausdrücklich mit "Kopfhörerausgang" betitelt sind.

Was Soundkraft meint, ist richtig :) es ist ein 6,3 Klinken Anschluss
 
Ich habe jetzt noch eine Seite gefunden, wo ausdrücklich dieses Problem beim ES100 nochmal genannt wird und sogar Soundbeispiele, die über Kopfhörerausgänge bzw. Mikrofon aufgenommen wurden, dabei sind.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/kawai-es100-test.html

Die Aufnahmen über die Kopfhörerausgänge haben wirklich nahezu kein Rauschen, wie ich finde und das scheint ja das Hauptproblem bei solchen Aufnahmen zu sein.
 
Ich muss fairerweise sagen, das Piano 2 in den Beispielen gefällt mir außerordentlich gut, hätte nicht gedacht. Der Concert Grand naja....
 
Ich habe jetzt noch eine Seite gefunden, wo ausdrücklich dieses Problem beim ES100 [...]

Diese Seite hatte ich Dir oben (Beitrag #48) verlinkt. Aber schön, dass Du sie auch noch mal gefunden hast.
 
Upps .... Tut mir Leid. Habe übersehen, dass das überhaupt eine Verlinkung war.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben