<verzweifelt> Sound mit ASIO auf einmal dumpf /Reaper

W

weavvver

Registriert
16.03.24
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
15
Soundqualität mit ASIO auf einmal dumpf/nicht gut

Hallo zusammen,

in Reaper hört sich meine Aufnahme auf einmal dumpf an, die Soundqualität ist miserabel! Audio System = ASIO4All.

Input/Output entsprechend geprüft

-CODEC 1

-CODEC 2


-CODEC 1

-CODEC 2

… so wie immer!

Wenn ich andere Audio Systeme, Z.B. DirectSound oder WaveOut, anklicke, dann ist der Sound sehr klar.

Ich bin wirklich verzweifelt, ich hatte nichts geändert, und auf einmal klingt der Sound mit ASIO einfach schlimm. Und Aufnehmen funktioniert somit natürlich auch nicht.

Was ich bisher versucht habe:

  • reaper zu & auf
  • Verschiedene Songs laufen lassen
  • PC runter- und wieder hochgefahren
  • Kopfhörer aus & wieder an
  • Interface (CODEC) aus und wieder an, dort auch sämtliche Regler, Einstellungen geprüft
Ich weiß nicht mehr weiter. Es muss mit ASIO (Asio4all) bzw. CODEC zusammenhängen.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp!?

Ich würde mich sehr freuen. Fotos von den Einstellungen habe ich beigefügt.

Mit besten Grüßen

Vanessa
 

Anhänge

  • IMG_5891.jpeg
    IMG_5891.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5892.jpeg
    IMG_5892.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_5890.jpeg
    IMG_5890.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 61
Was ist das genau für ein Interface?

Hast du die Standard-Samplerateeinstellungen von Windows überprüft?
https://answers.microsoft.com/en-us...tings-in/5a70718b-7ecf-4547-a64a-22efda8da0c2

Manchmalstellt Reaper auch einfach so die Samplerate um. Daher kannst du Request Samplerate anklicken und da dann 48khz eintragen.


Ausserdem ist es natürlich so, wenn du die Latenz ganz runterregelst indem du die Puffer klein machst dann kann das auch Auswirkungen auf die Tonqualität haben. Normalerweise ist es so : Großer Puffer, große Latenz, aber auch gute Tonquali und umgekehrt. Wenn du den Buffer nach der Aufnahme wieder hochregelst, dann klingt es auch wieder besser natürlich.

Das gilt für Kernel und alle anderen Buffer die du einstellen kannst natürlich.
 
Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
Ich habe auf dem PC standardmäßig als Format 16 Bit / 48000 Hz. Ich kann das irgendwie auch gar nicht abändern (Windows 10).

Laut Reaper lautet das Interface TI PCM2903B USB CODEC...
Ich bin Donnerstag wieder im Proberaum und versuche erneut mein Glück...! :)

Grüße
Vanessa
 
Das verweist auf einen Chip und nicht auf ein Interface. (Evt. Onboard Soundkarte von dem Rechner), das würde auch den schlechten Sound erklären und ließe sich nicht ändern, außer durch ein richtiges Interface das du bei Thomann oder Music Store finden würdest.
 
Hallo,
aber ich hatte doch gar nichts verändert, kann sich der Sound „einfach so“ ändern?
Ich hatte zuvor den Song gerendert (so heißt das, glaube ich :) ), das heißt als mp3 heruntergeladen.
Könnte es daran liegen?
Anbei das Foto vom Mischpult.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5938.jpeg
    IMG_5938.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
+ das Foto vom Header, da steht „modified“ hinter meinem Dateiname, vllt. ist das noch ein Hinweis?

Ah ne, ist auch bei anderen Songs so, die ich nicht exportiert habe. …
Oh man :(

+ ein Foto vom rechten Rand, nochmals mit irgendwelchen Daten…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
Ich glaube, ich hab‘s!!!
Ich habe den Haken bei Hardware-Puffer gesetzt!!!
jetzt ist der Sound klarer!!!
Daumen sind gedrückt, dass jetzt auch die Aufnahme klappt!
Melde mich morgen Abend nochmal zurück.
Wenn alles gut ist, dann schließe ich diesen Eintrag.

Grüße
Vanessa
 

Anhänge

  • IMG_5939.jpeg
    IMG_5939.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
+ das Foto vom Header, da steht „modified“ hinter meinem Dateiname, vllt. ist das noch ein Hinweis?

Ah ne, ist auch bei anderen Songs so, die ich nicht exportiert habe. …
Oh man :(

+ ein Foto vom rechten Rand, nochmals mit irgendwelchen Daten…

Sehe ich das richtig, du hast ein 8kHz Projekt angelegt? Sinnvoll wären 44,1 oder 48 kHz. 24 Bit ist ok.
 
Sehe ich das richtig, du hast ein 8kHz Projekt angelegt? Sinnvoll wären 44,1 oder 48 kHz. 24 Bit ist ok.
Hallo Glutamatjunkie (netter Nickname btw :D),

ja, das sieht echt so aus.
Dann sollte ich das lieber mal ändern auf 44,1 oder 48kHz? Mache ich das dann in diesen Einstellungen (siehe Foto anbei)?

Ich bin ein Newbie und kenne mich technisch gar nicht aus! Ich will doch einfach nur aufnehmen… :D

P.S. wenn jemand einen Tipp hat, wie man den lauten Sound beim Rendern beibehält (der Sound war als mp3 bei mir bisher um einiges leiser, obwohl es bei der Aufnahme sehr laut war), gerne her damit! Vielleicht hat das ja was mit der kHz-Einstellung zutun. Aber ist ein anderes Thema.

Grüße
Vanessa
 

Anhänge

  • IMG_5950.jpeg
    IMG_5950.jpeg
    477,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5949.jpeg
    IMG_5949.jpeg
    571,1 KB · Aufrufe: 36
Urlaub! Hinterher vielleicht, wenn ich "helfen" kann.
 
Die Samplerate für dein Device (falls du sie nicht im ASIO-Manager (Asio4All) einstellen kannst, kannst du in den Windows-Settings einstellen.

Dazu mit Rechtsklick auf den Windows-Lautsprecher klicken. Bei Windows 10 ist dieser in der Taskbar unten auf der rechten Seite. Im aufploppenden Menü "Sounds" wählen.

Dann erscheint ein Fenster, da wählst du den Reiter "Wiedergabe". Da gehst du auf dein Device und wählst Rechtsklick "Eigenschaften". Im nun erscheinenden Fenter den Reiter "Erweitert" auswählen.

Hier wählst du im Dropdown-Menü "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)". Du kannst natürlich auch 24 Bit oder 48000 Hz wählen. Wie es dir beliebt. Unter 16 Bit und 44100 Hz solltest du aber nicht gehen, da dies die Wiedergabe und Aufnahmequalität beeinträchtigt.

Eventuell musst du den von mir beschriebenen Vorgang für dein Aufnahme-Device wiederholen. Der Vorgang ist analog:

Rechtsklick auf Windows-Lautsprecher -> "Sounds" auswählen
Im erscheinenden Fenster "Aufnahme" wählen
Aufnahme-Device auswählen (bei mir wäre das "Input 1/2") -> Doppelklick
Im Reiter "Erweitert" im Dropdown-Menü auswählen "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz".

Leider habe ich keine Aufnahme-Software, sonst würde ich ein kurzes Video machen.

Liebe Grüße,
Euphoric...
 
Geh mal bitte in Reaper auf Datei->Projekteinstellungen und schau, was da zur Projekt-Samplerate eingestellt ist. Das gleiche schaust Du bei Optionen->Programmeinstellungen->Geräte. Wenn Dein Projekt wirklich mit 8 kHz läuft, ist es kein Wunder, dass es dumpf klingt, denn dann ist die maximal darstellbare Frequenz nur 4 kHz.
 
Konntest du das Problem lösen?

Ich hab dir hier noch einmal eine Anleitung mit drei Screenshots angefertigt.

Einfach der Reihe nach anklicken (im Anhang dieses Posts) und die Schritte befolgen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    130,1 KB · Aufrufe: 17
  • 2.png
    2.png
    188 KB · Aufrufe: 18
  • 3.png
    3.png
    213,7 KB · Aufrufe: 17
Irgenwie ist die Frage immer noch nicht geklärt, ob und welches Audio Interface du hast.

Diese Fotos weisen darauf hin, dass du die Onboard Soundkarte "Realtek" deines Computer ausgewählt hast:
1000055776.jpg


Dieses Foto zeigt ein Mackie Mischpult ProFx8v2. Das ist ein Mixer mit eingebautem USB Audio Interface:
1000055777.jpg


Du musst zunächst den ASIO Treiber deines Mackie runterladen und installieren. Dann kannst du in deiner DAW den richtigen ASIO Treiber erst auswählen.

Hier findest du den richtigen Treiber (unter all drivers):
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe es hinbekommen!! :)
Vielen lieben Dank an euch alle! Toller Support!

Auf YouTube wird es in den nächsten 2 Wochen den Track geben.
weavvver - growing… schaut gerne mal rein!:)

Liebe Grüße aus Freiburg
Vanessa/weavvver ;-)
 
Und was war der Fehler @ Vaness ?
 
Ich glaube, ich hab‘s!!!
Ich habe den Haken bei Hardware-Puffer gesetzt!!!
jetzt ist der Sound klarer!!!
Daumen sind gedrückt, dass jetzt auch die Aufnahme klappt!
Melde mich morgen Abend nochmal zurück.
Wenn alles gut ist, dann schließe ich diesen Eintrag.

Grüße
Vanessa
Haken hat gefehlt bei Hardware-Puffer… siehe Eintrag oben :)

Grüße
Vanessa
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben