Über Kopfhöreranschluss aufnehmen

-Edit- Missverständnis mit Moderator Clemens gelöst. -Edit-
 
Dann solltest Du dorthin gehen, wo ein Exemplar steht, ein Aufnahmegerät oder Interface mit einem Line-Eingang (besser zwei, denn es kommt ja ein Stereosignal aus dem KH-Ausgang) dazunehmen, diesen Eingang mit dem KH-Ausgang des Pianos verbinden (Adapter von Stereo-Miniklinkenstecker auf zwei 6,3 mm-Monoklinkenbuchsen sowie zwei Instrumentenkabel mit 6,3 mm-Klinkensteckern nicht vergessen), und selbst hören, was dabei rauskommt. Nur so kannst Du ganz sicher sein, dass alles wie gewünscht klingt.

Wenn mir das im Laden erlaubt wird, werd ich das wohl so auch machen. ;)

Mach halt anfangs erstmal auf Null und regel dann hoch...ich sag mal so ca auf 1/3 des Reglerweges. Am Interface stellst du am besten nen mittleren Wert für den Input ein und achtest darauf dass der Eingang auch auf Line geschaltet ist und nicht etwa ein Gitarrensignal oder Mikro erwartet. Dann musst du nur noch gucken, ob das Signal zu laut (Input verzerrt und Anzeigen im Roten bereich) ist oder zu leise und pegelst das dann am Interface noch ein. So sollte nix passieren können. Wenns zu stark rauscht, kann das dann evtl daran liegen , dass du den Kopfhörerausgang am Piano noch etwas mehr aufdrehen musst, damit der Abstand von Grundrauschen und Nutzsignal grösser wird.

Gut, klingt ja jetzt nicht all zu kompliziert, danke ! :)


KH Ausgang schadet nicht wirklich, allerdings ist da halt wie schon manche schrieben, nen Preamp dabei und da muss man beim Input am Audiointerface halt bissel mehr aufpassen. Bei minderwertigeren Preamps kann es am KH Ausgang auch zu rauschen kommen, also nen Line-Out wäre besser, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen

Naja, aber ich will mir jetzt auch nicht - wo ich noch die Wahl habe, welches Piano ich mir kaufe - eins anschaffen, das dauerhaft nur über eine "Notlösung" aufnimmt....

Als "künstlich" würde ich die Sounds des Kawai übrigens nicht bezeichnen.

Finden meine unerfahrenen Ohren auch nicht. ;)

Was für eine Aufnahme wesentlich wichtiger ist, vor allem, wenn man diese später mit anderen Instrumenten/Sounds aus dem Rechner zusammen mischen will, ist die Möglichkeit, den Hall abzuschalten. Diese Option bietet das ES-100 (wenn auch etwas kompliziert - ist aber im Handbuch beschrieben)

Danke! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Aber wenn das möglich ist, dann ist auch alles gut ;)


Vielen Dank schonmal für die vielen und alle sehr hilfreichen Kommentare!
 
Bene, hast du dieses Video schon gesehen?

Gefällt dir dieser Klang? die Fortissimo-Stellen und hohen/tiefen Register finde ich sogar ganz ok, der Rest klingt berechnet und synthetisch...
 
Komisch, wenn mich nicht alles täuscht, war die Ausgangsfrage gar nicht, ob das Kawai ES 100 gut klingt.
 
Stimmt. Dann haben wir das Thema ja eigentlich durch ;)

Ich hab als Anfänger (ich weiß nicht ob Bene ein Anfänger ist, ich gehe einfach mal davon aus) ziemlich viel Geld in Equipment gesteckt, was ich später bereut habe und wäre froh gewesen, wenn mir jemand damals gesagt hätte, worauf ich achten soll. Die Ansprüche kommen erst mit den Jahren...
 
Gefällt dir dieser Klang?

Ja :)

Ich habe das ES 100 schon im Vergleich zu gleich teuren Pianos angespielt und fande es im Vergleich das mit Abstand beste Modell.
Sehr viel mehr Vergleich habe ich aber auch nicht...
Aber wie gesagt, mich haben die internen Sounds wirklich überzeugt und für meine Bedürfnisse reichen sie vollstens aus und falls das irgendwann nicht mehr der Fall sein sollte, dann kann ich es ja jederzeit erweitern.
Außerdem befinde ich mich ohnehin mehr im Jazz / Soul Bereich, so dass ich wirklich keine 1 zu 1 Kopie zu einem Steinway Flügel vom Sound her brauch. :) Das hätte ich vielleicht anfangs dazu sagen sollen..

Mir geht es hier wirklich nur darum, ob ich mit Klangverlusten zu rechnen habe, wenn ich über den KH Ausgang aufnehme und wie hier viele jetzt schon geschrieben haben, ist es durchaus möglich, aber nicht der Optimalweg wegen dem vorgeschaltenen Preamp ( wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ). Deswegen werde ich morgen mit Laptop und Interface in den Laden gehen und es selber austesten. Dann sieht man weiter. :)

Aber vielen Dank für das Video! Das kannte ich noch nicht.
 
Komisch, wenn mich nicht alles täuscht, war die Ausgangsfrage gar nicht, ob das Kawai ES 100 gut klingt.

Danke!!

Ich hab als Anfänger (ich weiß nicht ob Bene ein Anfänger ist, ich gehe einfach mal davon aus) ziemlich viel Geld in Equipment gesteckt, was ich später bereut habe und wäre froh gewesen, wenn mir jemand damals gesagt hätte, worauf ich achten soll. Die Ansprüche kommen erst mit den Jahren...

Naja, als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. Ich spiele seit 14 Jahren Klavier, aber weil ich jetzt in eine andere Stadt in ein Studentenwohnheim gezogen bin, kommt das Akustik- Klavier natürlich nicht mehr in Frage.
Allerdings geb ich dir recht, dass ich in Sachen E Piano ganz am Anfang stehe. :)


Ich empfand den Kawai Sound damals als ich E-Pianos getestet habe auch als sehr processed und künstlich. Heute gibts für 'n Appel und 'n Ei guten Piano Sound. Nur einige Beispiele:

http://www.productionvoices.com/product/studio-grand-piano-le/
http://www.productionvoices.com/product/estate-grand-piano/
http://fluffyaudio.com/shop/mypiano/
https://www.pianoteq.com/pianoteq_stage
http://www.sampletekk.com/grand-pianos?product_id=191

werd ich mal durchschauen.
Aber zur Aufnahme über Midi hab ich mich jetzt schon klar geäußert. ;)
 
Mit Anfänger meinte ich den Studio Bereich. Ein totaler Anfänger kauft sich weniger so eine Mechanik und die ist bei Kawai richtig gut. Da machst du auch nichts falsch mit ;)
Das war nur ein Sprichwort mit dem Apfel. Die gehn alle glaub ich auch auf Windows.
Edit: Missverständnis wohl aus dem Weg geräumt.
 
Das war nur ein Sprichwort mit dem Apfel. Die gehn alle glaub ich auch auf Windows.

Meinst du mich? Klar gehn die alle auf Windows, ich hab den ganzen Fred nicht gelesen, falls da irgendwo ein Apple Witz dabei war wollte ich nicht auf den Zug springen, hab die Formulierung rein als "preisgünstig" gemeint.
 
Mit Anfänger meinte ich den Studio.Bereich. Kein totaler Anfänger kauft sich so eine Mechanik.

Auch das ist nicht ganz so richtig. Aber in Sachen Sample Librarys von Klavieren und E Pianos allgemein definitiv ja. :)
 
Ne Bene hat gefragt ob das auch ohne Apple geht, hat aber wohl editiert.
 
Das war nur ein Sprichwort mit dem Apfel. Die gehn alle glaub ich auch auf Windows.

Meinst du mich? Klar gehn die alle auf Windows, ich hab den ganzen Fred nicht gelesen, falls da irgendwo ein Apple Witz dabei war wollte ich nicht auf den Zug springen, hab die Formulierung rein als "preisgünstig" gemeint.

Jap, ich bekenne mich schuldig ! Mein Fehler, habe zu undeutlich gelesen.....
 
Stimmt. Dann haben wir das Thema ja eigentlich durch

Nicht ganz, denn wir wissen noch nicht ganz sicher, wie es klingt, wenn das Piano über den KH-Ausgang aufgenommen wird.

Der ganze Rest hat mit der Ausgangsfrage rein gar nichts zu tun, sondern ist nur eine Belehrung des TE zu Fragen, die sich ihm gar nicht gestellt haben. Wenn Du als Anfänger viel Mist gekauft hast, muss das ja nicht für andere gelten.
 
Wenn Du als Anfänger viel Mist gekauft hast, muss das ja nicht für andere gelten.
Das ist richtig. Diejenigen die ich kenne, ging es jedoch ähnlich, aber nur so am Rande...
 
Deswegen werde ich morgen mit Laptop und Interface in den Laden gehen und es selber austesten. Dann sieht man weiter.

Genau. Selbst ausprobieren halte ich auch für den besten Weg. Wenn alles richtig verkabelt ist und nicht irgendwelche Fehleinstellungen am Interface oder in der Aufnahmesoftware das Ergebnis verfälschen, bin ich relativ sicher, dass das klappt. Berichte mal.
 
Nicht ganz, denn wir wissen noch nicht ganz sicher, wie es klingt, wenn das Piano über den KH-Ausgang aufgenommen wird.

Hm...sicher nicht schlechter als in dem Video, denn das ist ja wohl dann zwangsläufig per KH-Ausgang aufgenommen worden. ;)
WIe man sieht steckt ja auch ein Kabel beim Spielen im KH-Ausgang....anders gings ja wohl auch nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: sts
irgendwelche Fehleinstellungen am Interface oder in der Aufnahmesoftware

solange ich in der Lage bin, die dann auch zu erkennen.....
 
WIe man sieht steckt ja auch ein Kabel beim Spielen im KH-Ausgang

Im Video wurden Spezialkabel mit integriertem Enhancer genommen. Mit normalen Consumer-Kabeln klingt es deutlich belegter, fast schon wie ein Wurstbrot. Aber das ist Insiderwissen, daher kann ich hier nicht weiter ins Detail gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben