u-he Bazille v1.0

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Bei folgender Einstellung verstummt Bazille, wobei die CPU dennoch Berechnungen durchführt. Drehe ich den Cutoff oder den KeyFollower zurück läuft wieder alles.

Edit:

Gruß :)
 

Anhänge

  • Kein Ausgangssignal.png
    Kein Ausgangssignal.png
    851,6 KB · Aufrufe: 115
wird so richtig sein das cutoff wuergt den bassbereich also die mittleren und unteren oktaven ab .

das ist ja die extrem spreizung des cutoffs !!!

spiel mal hohe toene c4 bis c8 die sollten klappen .


wenn die auch nicht spielen dann ? ich test das gleich mal .

obs ueberhaupt nen bug oder ein feature ist:)
wie zb keyfollow split also mal den anderen oszilator dazu mit square
auf filter 2
und das keyfollow voll nach links obs dann dynamisch ueberblendet oder einfach quite ist.

ich hab sound in der stellung:)
LG
 
wird so richtig sein das cutoff wuergt den bassbereich also die mittleren und unteren oktaven ab .

Das ist mit Sicherheit nicht richtig so.

Zum einen ist das ein LowPass-Filter, der schneidet also zuerst einmal die Hohen Frequenzanteile weg.

Je höher der Cutoff-Wert, desto mehr hohe Frequenzen kommen ins Spiel. Der Keyfollow-Parameter lässt den Cutoff-Wert entsprechend der gespielten Note mitwandern. Ist er voll aufgedreht, so folgt der Cutoff-Wert der Tonhöhe 1:1. Somit resultieren aus tiefen Noten niedrige Cutoffwerte und aus hohen entsprechend hohe Cutoff-Werte.

Nimmt man die Einstellung aus meinem Screenshot und spielt bspw. die MIDI-Note C2 so stoppt Bazille ab einem Cutoff-Wert von 128 abrupt den Ton! Bei einem Cutoff-Wert von 126, habe ich manchmal Töne und manchmal extreme Artefakte mit einem Pegel von +100 dB!!!

Hast du mal genau die Einstellung aus meinem Screenshot getestet?? Würde mich fast wundern wenn das bei dir ohne Probleme läuft!
 
nochmal das ist so richtig ich hab hier auch andere synths .

der cutoff wird im bass zugedreht so hab ich dass auch gemeint darum ab unter c3

habs genauso gemacht ein kabel dran mit pd hoch mehr hast du ja nicht eingestellt .

du soltest mal multicore aktivieren evt. liegts daran das er artefakte bei dir rechnet wegen prozessorlast auf ein kern evt:)

oder das hat mathematisch was zu tun das er die spreizung staerker berechnet bei hoeheren aufgedrehten cutoff.


habs auch hinbekommen von saw im bass nach square in den hoehen damit .

cutoff auf 2 uhr ist die eigentliche mittelstellung bei ganz aufgedreht hat der cutoffwert 150

nicht 128 !

und das keyfollow ist anscheinend mittig null wet angezeigt 50 nurmal am rande erwaehnt .

ich bekomm auch artefakte aber nicht mit der methode sondern wenn ich im bassbereich nen haenger erzeug also sehr schnell staccato triger das hat aber nix mit dem parameter zu tun ....
nehm ich an.

sonst mach nen bug report probiers aber nochmal auf nem anderen rechner .
hast du die demo oder vollversion ?

meine version ist voll rev 2877.

LG
 
Also, entweder reden wir massiv aneinander vorbei oder du hast null Plan :D

Auf deinen ganzen Post einzugehen habe ich keine Lust... und es würde auch zu nichts führen und mir nicht weiter helfen...


Aber hast du auch den Key Follow Parameter voll aufgedreht??

Letztendlich liegt der Bug am Filter. Was man ins Filter einspeist ist so ziemlich egal. Kannst auch nen Sinus nehmen...


Der Bug ist bei mir jederzeit reproduzierbar, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1. Neue VST Instanz laden (64 bit unter Cubase 7.53)
2. Bereits verbundenes Kabel, welches in OUT 1 läuft mit dem Filtereingang verbinden.
3. Kabel vom Filter-Ausgang "LP24" zum Eingang des OUT 1 legen.
4. Cutoffparameter und Keytrackparameter voll aufdrehen.
5. Versuchen noch Noten aus dem Synth zu bekommen.
6. Dann meine bereits erwähnten Werte 128 und 126 des Cutoffs prüfen und wundern (vorher den Brickwall Limiter nicht vergessen!!)
 

Anhänge

  • Key Follow1.jpg
    Key Follow1.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 102
Fast OT:

Beim Amazona Review, das Klangbeispiel "Celestial Organ", weiss jemand, welches Stück das ist ?
 
Der Bug ist bei mir jederzeit reproduzierbar, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1. Neue VST Instanz laden (64 bit unter Cubase 7.53)
2. Bereits verbundenes Kabel, welches in OUT 1 läuft mit dem Filtereingang verbinden.
3. Kabel vom Filter-Ausgang "LP24" zum Eingang des OUT 1 legen.
4. Cutoffparameter und Keytrackparameter voll aufdrehen.
5. Versuchen noch Noten aus dem Synth zu bekommen.
6. Dann meine bereits erwähnten Werte 128 und 126 des Cutoffs prüfen und wundern (vorher den Brickwall Limiter nicht vergessen!!)
Yep, da sitzen wir dran. Ist 'n komisches Teil, diese Bug...
 
Der Bug ist bei mir jederzeit reproduzierbar, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1. Neue VST Instanz laden (64 bit unter Cubase 7.53)
2. Bereits verbundenes Kabel, welches in OUT 1 läuft mit dem Filtereingang verbinden.
3. Kabel vom Filter-Ausgang "LP24" zum Eingang des OUT 1 legen.
4. Cutoffparameter und Keytrackparameter voll aufdrehen.
5. Versuchen noch Noten aus dem Synth zu bekommen.
6. Dann meine bereits erwähnten Werte 128 und 126 des Cutoffs prüfen und wundern (vorher den Brickwall Limiter nicht vergessen!!)
Yep, da sitzen wir dran. Ist 'n komisches Teil, diese Bug...

Habe gerade noch etwas raus gefunden, was vielleicht weiter hilft.

Wenn man links vom Oszilloskop "HQ" deaktiviert, dann geht's!! Der Fehler lässt sich dann scheinbar auch nicht erneut provozieren. Selbst wenn man "HQ" wieder aktiviert läuft alles normal.

Gruß
 
@kurzschluss und all
mal was anderes

wofuer sind eigentlich die cv buchsen beim softwaresynth.
oder andersrum kann man externe signale in die bazille speisen ?

waere interessant fuer mich mal externes material zu bearbeiten mit den lfos.

LG
 
So Leute, es ist geschafft. Mein Musikrechner ist zwar noch nicht vollständig konfiguriert, aber an den Dateien für Bazille bin ich ran gekommen.

Ich versuch den Verlauf jetzt so kurz und einfach wie möglich zu beschreiben.

Im Grunde braucht man nur eine Bilddatei runterladen, und im entsprechenden Ordner einfügen und ERSETZEN. Alle Dateinamen sind 1:1 wie das Original, sodaß man nichts anderes mehr tun muß, als den richtigen Ordner zu finden und die runter geladene Datei einzufügen.

Zuerst die gewünschte Bilddatei aussuchen, dann im Bild auf rechte Maustaste klicken, und runterladen(Ziel speichern unter...):

Pane_Global_GP.png


Pane_Global_GP.png


Pane_Global_GP.png


Pane_Global_GP.png


Pane_Global_GP.png


Pane_Global_GP.png


Pane_Global_GP.png



Die Datei "Pane_Global_GP.png" im folgenden Ordner einfügen:

C:\VstPlugins\u-he\Bazille.data\Data\Images\Panes



Das wars eigentlich dann auch schon.



Wem die Kreuze in den kleinen Drehreglern nicht gefallen, der kann sich die neuen ohne Kreuze hier runterladen:

http://www.sogyra.at/Dateien/Bazille/tweak_bipolar/

http://www.sogyra.at/Dateien/Bazille/tweak_uni/

EDIT: 200 einzelne Dateien runterladen zu müßen sind schon eine arge Zumutung, drum hab ich diese nun in 2 zip-Dateien gepackt:

www.sogyra.at/Dateien/Bazille/tweak_bipolar.zip

www.sogyra.at/Dateien/Bazille/tweak_uni.zip

Entpackt, werden sie jeweils in folgende gleichnamige Unterordner eingefügt:

C:\VstPlugins\u-he\Bazille.data\Data\Images\Animations\tweak_bipolar

C:\VstPlugins\u-he\Bazille.data\Data\Images\Animations\tweak_uni



Für die Schriftfarben gilt selbiges, wobei für Bild 1-5 keine Veränderungen vorgenommen wurden(außer Kabelfarben).

Bei Bild 6+7(die beiden schwarzen) sind jedoch schon die Schriftfarben angepasst worden-ich empfehle die entsprechende Textdatei für Bild 6+7 auch zu ersetzen.

Die Datei zum runterladen findet man hier:

http://www.sogyra.at/Dateien/Bazille/Bazille_gp.txt

Den Ordner zum einfügen findet man hier:

C:\VstPlugins\u-he\Bazille.data\Data\Scripts\


Wer selber an den Farben schrauben will, den hab ich hier ein Beispiel hochgeladen:

Bazille%20txt.png


Links=original...rechts=verändert(nur rot!)


Das wars-Viel Spaß :)

P.S.: alle Dateien wurden in Ubuntu(Linux) bearbeitet, gespeichert und hochgeladen.
100% Virus-free, aber voller "Bazillen" hahaha :D

@Rob: falls gewünscht, kann die Info auch in #1 übernommen werden. Die Dateien bleiben die nächsten 3 Jahre erstmal on, dann entscheid ich weiter.
 
Tolle Arbeit Sogyra :)
Mir gefällt vor allem der Bunte für mehr Übersichtlichkeit...bin halt mehr der praktische Typ...und mit modular nicht so vertraut.
Hab mich gefragt ob sich noch ein Synthi wohl lohnt...eigentlich sind mir Diva und Zebra schon genügend "exklusiv"....aber solche Bilder bringen einen schon wieder auf den Geschmack...weiss jetzt grad nicht ob ich dir danken oder dich hassen soll :D
 
Mir gefällt vor allem der Bunte für mehr Übersichtlichkeit...bin halt mehr der praktische Typ...und mit modular nicht so vertraut.

Danke, ich hab mir sogar die Mühe gemacht, 2 Varianten davon anzubieten. Mit oder ohne zusätzlichem Layer...du hast die Wahl welches dir halt besser gefällt.

weiss jetzt grad nicht ob ich dir danken oder dich hassen soll
hahaha :D
Kompromiss: bei mir bedanken, und Rob hassen...er hat ja das Plugin hier publik gemacht :D
 
Uije, ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Installation angezeigt...besser gesagt VOR der Installation.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir keinen eigens definierten Ordner aussuchen, wo die Dateien von Bazille landen sollen(rot unterstrichen):

Install.png
 
Da wir Mac-User immer auf eine besondere Art und Weise gepampert werden müssen :
SYSTEM_DRIVE/Library/Application Support/u-he/Bazille/Images/Panes
Und hoffen wir mal, dass nach einem Update nur das PNG wieder dorthin kopiert werden muss ;)

Vielen Dank für den Tip und deine Mühe, Sogyra!

Gruß
Peter
 
Da wir Mac-User immer auf eine besondere Art und Weise gepampert werden müssen :

Entschuldigung, das war keine Absicht. Ich hatte nie einen Mac und werde auch nie einen besitzen.

Umsomehr freut es mich, das du dich auch dem Thema widmest und sämtlichen Mac-Usern der Welt diese wichtige Information weitergibst
smil47edd9c07daa2.gif
 
Entschuldigung, das war keine Absicht. Ich hatte nie einen Mac und werde auch nie einen besitzen.
Was dich definitiv nicht abqualifiziert ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bassy
Bassy
P
Antworten
3
Aufrufe
299
rauschkiller
rauschkiller
N
Antworten
0
Aufrufe
156
nemesis0381
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben