u-he Bazille v1.0

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Jau, sieht nicht schlecht aus mit den grünen Kabeln... die Frage ist halt, ob es dann noch funktional genug ist. Aber jut... mir egal. :)

Ich glaub, ich hol mir das Teil morgen auch. Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen pausieren bis zum Weihnachtsgeld, aber nützt ja nix.. :(
 
Jau, sieht nicht schlecht aus mit den grünen Kabeln... die Frage ist halt, ob es dann noch funktional genug ist.

Ich finde die grünen bei DEM Layout sehr harmonisch...ein bisschen werd ich aber noch experimentieren ;)

Hier sind alle Farben ausm Plugin(wohlgemerkt bei meinem Hintergrund):

Bazille-original.png




Bazille-gelb.png




Bazille-orange.png




Bazille-rot.png




Bazille-lila.png




Bazille-blau.png




...und hier noch in weiß+schwarz:



Bazille-weiss.png




Bazille-schwarz.png


EDIT: grün vergessen

Bazille-gruen.png
 
Alter, bist du irre? Deine Sorgen will ich haben.. :D

Spaß! Nee, danke für die schönen Bilder.. :)
 
Alter, bist du irre?
Kann schon sein...manchmal :)


Deine Sorgen will ich haben..
OH! Besser nicht :D


Spaß! Nee, danke für die schönen Bilder..
gg ich weiß. Ich nehm eh alles ganz locker. Es hat mir halt Spaß gemacht, um euch zu zeigen was möglich ist. Dabei ist das nur die Spitze des Eisberges ;)
Morgen mach ich ein neues Set, welches deutlich mehr vom Original abweicht..das waren sozusagen nur mal ein paar Test :)
Nur für heut is genug, mir rauchen dir Finger ~

Ich wollt noch drauf hinweisen, das diese Eingriffe ziemlich beschränkt sind, bzw wird oftmals das Ergebnis nicht so wie gewünscht sein-dazu bräuchte man die originalen Dateien von Photoshop/Gimp, oder extreeem viel Arbeit. Heißt: fallweise jedes Pixel einzeln bearbeiten.

EDIT: Frage an Rob: warum wurde der Schatten nur bei den großen Potis gemacht und nicht auch bei den kleinen?
 
Hast du eigentlich auch schon an Sounds geschraubt, oder nur an der Oberfläche??

Am Schluss liegt dir der Synthesizer vielleicht doch nicht...
 
die grünen Kabel find ich suboptimal, weil ja schon viele Anzeigen/Beschriftungen grün sind
Ich finde weniger die Farbe an sich unpraktisch, sondern die Schwierigkeit beim Entziffern solcher Bildbereiche wie bspw. unten am Multiplexer... da gehen so viele Kabel in ähnlichen Kurven durch die selbe kleine Stelle am Interface... das ist für mich wie ein Strohhaufen aus Nadeln. :)

warum wurde der Schatten nur bei den großen Potis gemacht
>>
die kleinen Potis sind wohl so ne Art Stellschrauben
Ja. Die großen Potis sind zur direkten Werteeingabe und -änderung gedacht, die ändern sich konstant, die ragen also aus dem Synth nach obenhin raus.

Die kleinen sind zur Anpassung der Modulation gedacht, das sind somit Werte die sich nicht dauernd ändern müssen, deswegen orientieren sie sich ein Bisschen am Vorbild von Stellschrauben - einmal in die richtige Position gebracht, fertig. Wenn man nicht dauernd dran rumschrauben muss, brauchen sie ja auch nicht nach oben ragen.

Beim "normalen" Theme haben alle Knöpfe Schatten. :)

Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen pausieren bis zum Weihnachtsgeld, aber nützt ja nix.
Resistance is futile, you have been bazillilated. :cylon:

die Frage von Kurzschluss wollte ich Dir auch stellen
Ich kann das schon verstehen. Selbst das beste Werkzeug kostet Überwindung, wenn man es nicht gerne in die Hand nimmt. Also wenn Sogyra etwas am Interface stört, dann finde ich es durchaus normal dass er gleich von Anfang an nach Möglichkeiten sucht das zu ändern. :)
 
Ich finde weniger die Farbe an sich unpraktisch, sondern die Schwierigkeit beim Entziffern solcher Bildbereiche wie bspw. unten am Multiplexer... da gehen so viele Kabel in ähnlichen Kurven durch die selbe kleine Stelle am Interface
Zum Thema Farbe:

Alle Kabel gleichfarbig finde ich extrem unübersichtlich, denn
das ist für mich wie ein Strohhaufen aus Nadeln.

Die Farbgestaltung sollte logisch sein: Alle Kabel, die aus einem Modul entspríngen sollten eine gemeinsame Farbe haben. Bei den anderen Modulen natürlich wieder andere einheitliche Farben. Dementsprechend sollte auch das "feste" GUI grafisch möglichst farbneutral dargestellt werden.

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Kompliment an U-He für diese rege und konstruktive Teilnahme an der Diskussion! :right:
 
Hast du eigentlich auch schon an Sounds geschraubt, oder nur an der Oberfläche??

Wenn du alle meine Beiträge in diesem Thread gelesen hättest, dann würdest du diese Frage nicht stellen müßen.
Um deine Neugier zu befriedigen: es kommt selten vor, das ich von einem Softsynth so angetan bin wie von Bazille. Mir gefällt der Klang an sich schon sehr gut...zumindest für mein Vorhaben. Das man auch die GUI nach seinen Vorstellungen gestalten kann (und darf!) ist für mich das berühmte Tüpfelchen auf dem i. Also ja, ich schraube natürlich selber rum, und wenn die GUI obendrein auch noch nach meinen eigenen Vorstellungen aussieht, dann machts noch mehr Spaß, und genau das soll es letztendlich ja auch.

Also wenn Sogyra etwas am Interface stört, dann finde ich es durchaus normal dass er gleich von Anfang an nach Möglichkeiten sucht das zu ändern.
Bei allem Respekt, aber dieser Gedankengang geht in die falsche Richtung. Wenn mich das Plugin auch nur ansatzweise irgendwie stören würde, hätt ich mir nichtmal die Demo runter geladen ;)
Nein, ich bin von erster Sekunde an an diesem Instrument interessiert...und von mal zu mal mehr-das ist alles.
Klar das ich anfangs vielleicht ein wenig skeptisch gewesen bin, und vielleicht hat es so mancher falsch aufgefasst(besserwisser o.ä.), aber dieses Recht nehm ich mir auch heraus wenn ich mir was neues leisten will. Ich geh ja auch nicht ins nächst beste Schuhgeschäft und kauf mir irgendwelche Schuhe die mir vielleicht nichtmal passen. Nein, sie müßen mir gefallen, sie müßen passen, und wenn diese Kombination auch noch mein bescheidenes Geldbörsel schont(wie bei Bazille), dann schlag ich zu und freu mich trotz meiner 40 Jahre noch wie ein kleines Kind.
So, mehr brauch ich mich nicht zu outen, war eh schon mehr als genug.

Kompliment an U-He für diese rege und konstruktive Teilnahme an der Diskussion!
Danke-Button(s) hierfür hab ich ja schon angeklickt, muß ich ja nicht noch extra Rosen streuen. Ich find das gehört sich eigentlich, das man seinen Thread pflegt. Da können sich so manch andere noch ein paar Scheibchen runter schneiden :)
 
Hatte zuerst die Beta Demo ( da waren anscheinend bei der Installation keine Patches dabei ) und ich war irgendwie irritiert. Hatte noch keine Erfahrung mit modularen Synthis!

Trotzdem habe ich mir Bazille gekauft, denn mit den vorhandenen Patches kann man auch schön sehen was geht/wie es geht und nach und nach selber stecken und basteln und auch vorhandene Patches umkrempeln-es macht riesen Spaß!

Für mich klingt Bazille verdammt gut....besser als z.B. die BS 2 von Novation! Is natürlich Geschmackssache gell :)

Das einzige was mich persönlich stört und was ich nicht nachvollziehen kann ist ein englisches Manual! Mein Englisch ist zwar ganz gut aber bei einer deutschen Firma würde man sich doch bitte zu aller erst ein Manual in der Muttersprache der Entwickler wünschen oder wenigsten beides zeitgleich oder?

Ansonsten läufts bei mir mit Ableton Live 9.1.5 64 bit bis jez einwandfrei!
 
Alle Kabel gleichfarbig finde ich extrem unübersichtlich, denn
das ist für mich wie ein Strohhaufen aus Nadeln.

Die Farbgestaltung sollte logisch sein: Alle Kabel, die aus einem Modul entspríngen sollten eine gemeinsame Farbe haben. Bei den anderen Modulen natürlich wieder andere einheitliche Farben. Dementsprechend sollte auch das "feste" GUI grafisch möglichst farbneutral dargestellt werden.

Ach ja, bevor ich es vergesse:

Kompliment an U-He für diese rege und konstruktive Teilnahme an der Diskussion! :right:

Ich empfinde eine einfarbige Kabelführung auch als sehr unübersichtlich.

Jeder Modulgattung eine Farbe zuzuweisen finde ich auch besser.

Meine Farbverteilung sieht derzeit so aus:

1. Orange = Jeder Modulausgang der letztendlich an einen der zwei Outputs geht, egal wie viele Module dazwischen geschaltet sind. Wenn also z.B. ein Kabel vom OSC1 zum Filter läuft und das nächste vom Filter zum Ausgang, dann sind beide Kabel orange, da das Signal letztendlich beim Ausgang ankommt.
2. Rot = Alle Modulationen bei denen die Quelle ein OSC oder ein Filter ist.
3. Ocker = Alle Modulationen bei denen ein LFO die Quelle ist.
4. Blau = Alle Modulationen bei denen eine Env oder der Sequenzer die Quellen sind.
5. Lila = Alle Modulationen bei denen MIDI & More die Quelle darstellen.
6. Grün = Alle Mischmodulationen, d.h. wenn durch das Multiplex-Modul z.B. LFO und Sequenzer-Modulationen zusammen gelegt werden.
 
Die Idee von euch (Carcinome und Kurzschluß) mit der gezielten Farbverteilung hab ich mir auch schon überlegt, und fänd die auch gut. Ein bisschen dünner wär auch nicht verkehrt.
 
Was meinst du mit ein bisschen dünner?
 
dünner kann man die Strippen ja machen, ich glaub "hair" is das dünnste was angeboten wird.Die gezielte Farbverteilung fänd ich auch sehr sinnvoll!
 
Urs schrieb in #16:
]Kurzschluss schrieb in #15:
Cooler Soft-Synth. Habe bis jetzt zwar nur ein wenig rum geschraubt, aber das Teil macht Laune.


Eine deutsche Anleitung ist nicht geplant, oder?
Wer weiß... wenn sich jemand findet, der Pages hat und die Übersetzung gegen eine Lizenz oder zwei tauschen würde...

Hallo URS

Falls sich bis November kein Freiwilliger findet könnte ich das übernehmen.
Das ist doch mal ein nettes Urlaubsprojekt.

Bei Bedarf einfach PM an mich.

Gruß Jinx
 
So gefällt mir das schon deutlich besser, ist aber nur ein unfertiges Zwischenergebnis:



Bazille%20Muster%201.png




Wer sich selber mal ranwagen will, dem kann ich eine Datei hochladen, die man in einem Grafikprogramm (Photoshop, Gimp...) bearbeiten kann. Ich hab einige Stunden damit verbracht, um alle notwendigen Elemente vom eigentlichen Bild zu lösen und auf eine neue transparente Ebene zu verschieben. Oftmals mußte ich sogar Pixel für Pixel arbeiten, um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Das Bild sieht dann so aus(anstelle von weiß-transparent):

Pane_Global_GP---VORLAGE---.png




Und so sieht die Vorlage mit einem weiteren Layer aus:



Pane_Global_GP.png
 
congrat super synth hab ihn mir gestern gekauft

und schon nen paar brauchbare patches geschraubt.

die farben der patch kabel find ich gut haupsache bunt!!!

eine bitte unter den Reiter Tweaks da gibts den schalter soft attack

evt waere noch ein schalter fast mid and slow guenstig
der die einzelnen adsr huellkurven beschleunigt bzw verlangsamt wobei mid jetzt normal waere.

bei fast muesste es damm laut knacksen.
das erweitert die pallette an percussiven sounds.

bei mid dezent wie ein hammond click ist musikalisch immer wichtig. halt normal wie jetzt

bei slow dann garnicht fuer langsame filterfahrten:)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

kann sein das es da auch schon ein parameter an der huellkurve gibt habs ja erst seit gestern.

LG
 
Ach herrje, davon bekomm ich ja direkt Kopfschmerzen :D

Na zum Glück arbeitest du nicht als Grafiker für u-he
eek.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bassy
Bassy
P
Antworten
3
Aufrufe
299
rauschkiller
rauschkiller
N
Antworten
0
Aufrufe
155
nemesis0381
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben