u-he Bazille v1.0

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Was schlichtes:



Bazille%20Muster%202.png




Oder ein wenig stylisch:

Bazille%20Muster%203.png




So, das war genug an Beispielen für euch!
Jetzt bau ich mir meine GUI :)
 
Wollte nur kurz ein Lebenszeichen geben. Unsere Support-Inbox sowas von überschwemmt durch den Feiertag und das lange Wochenende... bitte habt etwas Geduld, ich werde es hoffentlich morgen schaffen ein paar brauchbare Antworten zu posten, aber heute geht es einfach nicht mehr. :)
 
Ich gebe ja zu, ich habe mir Bazille eher als Dankeschön an die u-he Truppe für Diva, Zebra, zum Teil ACE und Uhbik zugelegt.

Es macht aber Spaß, auf der Couch und kleinem Besteck mit den Sounds rumzuspielen ;) Die GUI "Gearporn" finde ich besser, als "Original" und würde mir so etwas wie von Sogyra als weitere GUI wünschen (die mit den mehr Farben).

Gruß
Peter

p.s.
Gehört nicht hierher, aber die besten Presets, was ich je gehört habe sind "Royal Albert Mini", gefolgt von "Dark Side Run" (Diva / Zebra), dagegen kann man alle Presets einer anderen Berliner Firma, die es nicht unter mehreren Gigabytes macht, vergessen.
 
Mir gefällt Bazille von Tag zu Tab besser.

Bazille schreit förmlich nach kreativem Sounddesign.... man kann gar nicht anders als, neugierig wie ein kleines Kind, Strippen zu ziehen um zu schauen was passiert :)


Für mich der mit Abstand beste Software-Synthesizer der letzten 10 Jahre... Wenn es so weiter geht, dann werden meine anderen Synthesizer ziemlich Staub ansetzen...

...und wenn man bedenkt, was in diesem Konzept noch für Potenzial steckt und dass wir erst bei Version 1.0 sind
smil47c089a4d9d92.gif
 
ist ein Befehl Private Sogyra

Geht klar großer Meister :)
Schreib mich an wann du es haben willst, dann lad ich die Dateien hoch.

Zum Schluß gibts noch eins obendrauf...da hab ich mich jetzt ein wenig bemüht(Schriftfarben angepasst, Kabelbuchsen grün eingefärbt...)

Bazille%20Muster%204.png


@Rob:

die Tune-Regler von OSC 1-4 passen noch nicht.
Tatsache, da stimmt am Anfang was noch nicht. Ist bestimmt die Parameterskalierung auf die verfügbaren Animationsbilder, werde das gleich mal weiterleiten!
Selbiges Problem trifft auch auf die Schieberegler im Sequenzer zu. Auf 400% sah ichs ganz deutlich
 
danke, gefällt mir sehr gut, werde mir wohl doch noch die demo installieren wenn man solche GUI's hinkriegt. Hasse es mit GUI's zu arbeiten welche mich nicht ansprechen.
 
Die Farbgestaltung sollte logisch sein: Alle Kabel, die aus einem Modul entspríngen sollten eine gemeinsame Farbe haben. Bei den anderen Modulen natürlich wieder andere einheitliche Farben.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, würde eine gewisse Logik in die Farbverteilung bringen. Es wäre natürlich noch zu prüfen inwieweit das Probleme mit Daisy Chaining gibt (Pandora, stell dein Kästchen weg!) und ob es sich überhaupt ohne Weiteres implementieren lässt. Wird jedenfalls ein Feature Request in unserem Bugtracker, und sobald wir Zeit haben wird sich das jemand ansehen.

Ich find das gehört sich eigentlich, das man seinen Thread pflegt.
Soweit thematisch sinnvoll und zeitlich machbar, sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Aber ein paar Rosen fänd' ich schon gut... :D

Mein Englisch ist zwar ganz gut aber bei einer deutschen Firma würde man sich doch bitte zu aller erst ein Manual in der Muttersprache der Entwickler wünschen oder wenigsten beides zeitgleich oder?
Alles eine Frage der Möglichkeit. Wir haben kein Bürogebäude voll mit Angestellten wie manch anderer Betrieb, und unsere Abstellkammer ist voll mit Synthesizern anstatt mit Euroscheinen. :)
Wir müssen also zusehen dass unser kleines Team möglichst effektiv alle Zielgruppen auf einmal bedient, und da Deutschland nur eine "sehr geringe Wirkung auf die Firma" hat, hat Internationalität und überregionale Zugänglichkeit für uns wesentlich höhere Priorität als Heimatverbundenheit.

Klar, ein deutsches Manual wäre toll, aber dazu müsste jemand von uns sich die Zeit nehmen es zu übersetzen und künftig auch zu pflegen, dafür gehen locker mal ein paar Tage Arbeit drauf. Sollten wir die lieber im Support, im GUI Design oder im Bugfixing einsparen? Wir sind uns da nicht so sicher.

Früher gab es immer mal wieder Individuen in der Community, die uns großzügig angeboten haben unsere Manuals für uns in ihre Landessprachen zu übersetzen, bei denen haben wir uns dann natürlich auch sehr gerne mit kostenlosen Lizenzen bedankt. Das wären die nicht-englischen Manuals, die man derzeit auf diversen Produktseiten unserer Webseite findet. Aber scheinbar hat heute niemand mehr Interesse an sowas...

Falls sich bis November kein Freiwilliger findet könnte ich das übernehmen.
Oder vielleicht doch? :)

congrat super synth hab ihn mir gestern gekauft
Danke! (für Beides) :)

evt waere noch ein schalter fast mid and slow guenstig
Wahrscheinlich eher nicht, weil selbst mit "soft attack" ein ordentlicher Rumms im Lowend passiert. Bei einem "medium attack" würde also mit ziemlicher Sicherheit überhaupt nichts sanftes, Hammond-artiges herauskommen.

würde mir so etwas wie von Sogyra als weitere GUI wünschen (die mit den mehr Farben).
Von unserer Seite ist sowas nicht vorgesehen, und lasst Sogyra doch auch mal zum Musikmachen kommen.... ;)

..und wenn man bedenkt, was in diesem Konzept noch für Potenzial steckt und dass wir erst bei Version 1.0 sind
Ja, uns graut auch schon vor all den Funktionsupdates (die wir selbst natürlich auch alle haben wollen) über das nächste Jahrzehnt oder so hinweg... :)

die Tune-Regler von OSC 1-4 passen noch nicht. (...) Selbiges Problem trifft auch auf die Schieberegler im Sequenzer zu. Auf 400% sah ichs ganz deutlich
Hm, in der Releaseversion gibt's meines Wissens nur 200%, hier gibt's zumindest keine 400%. Die Schieberegler im Sequencer sind zwar in 2er-Schritten gesteppt, aber auf meinem Bildschirm bewegen sich die Schieberegler parallel zu den Werten im Display. Das sieht hier alles aus wie es sollte, ich kann das nicht nachvollziehen... :schulterzuck:
 
..und wenn man bedenkt, was in diesem Konzept noch für Potenzial steckt und dass wir erst bei Version 1.0 sind
Ja, uns graut auch schon vor all den Funktionsupdates (die wir selbst natürlich auch alle haben wollen) über das nächste Jahrzehnt oder so hinweg... :)

smil451c757f8273e.gif



Na dann bekommt ihr alle, für die nächsten 10 Jahre, 2 Stunden weniger Schlaf pro Nacht verordnet
smil451e75c243d52.gif



Alles eine Frage der Möglichkeit. Wir haben kein Bürogebäude voll mit Angestellten wie manch anderer Betrieb, und unsere Abstellkammer ist voll mit Synthesizern anstatt mit Euroscheinen.


Wie viele Mitarbeiter hat u-he denn eigentlich?
 
Aber ein paar Rosen fänd' ich schon gut...

Bitteschön:

roterosen-19899.gif




Um es nochmal mit Worten auszudrücken: Bazille ist ein geiler Softwaresynth, der aufgrund seiner digitalen Bauteilen und den diversen Modulationsmöglichkeiten sehr separiert klingt. Auf jeden Fall ist das mal ein Synth, der aus dem Einheitsbrei heraussticht...aber das kennt man ja schon von anderen Produkten wie DIVA :)



Hm, in der Releaseversion gibt's meines Wissens nur 200%, hier gibt's zumindest keine 400%. Die Schieberegler im Sequencer sind zwar in 2er-Schritten gesteppt, aber auf meinem Bildschirm bewegen sich die Schieberegler parallel zu den Werten im Display. Das sieht hier alles aus wie es sollte, ich kann das nicht nachvollziehen...

Ich schon:
Fader.png


Auch gut zu erkennen, das die Abstände der Faderkappen nicht regelmäßig angeordnet sind. Absicht oder Schlamperei?



Übrigens: ein mehrsprachiges Handbuch ist nicht unwichtig!
 
Habs auch gerade mal getestet. Das Darstellungsproblem der Fader hat man nur bei der GP-Ansicht, bei der Original-Ansicht passt alles.
 
Dankeschön, wird gleich viel heimischer hier. :)

Auch gut zu erkennen, das die Abstände der Faderkappen nicht regelmäßig angeordnet sind. Absicht oder Schlamperei?
Weder noch.
Sieh' dir mal den angehängten Screenshot an, so sieht der Gearporn-Skin bei mir auf OSX in 200% Scaling aus, absolut keine schiefen Faderkappen. Habe es mit Windows+Gearporn auch überprüft, sieht genauso aus, absolut keine Ungleichmäßigkeiten.

EDIT: Die zwei Faderkappen da links und rechts sehen vertikal verschoben aus, das ist aber nur der Fall weil sie nicht auf 0 stehen.

Habs auch gerade mal getestet. Das Darstellungsproblem der Fader hat man nur bei der GP-Ansicht
Ich möchte mich wirklich nicht dumm stellen, aber... wie hast du das geschafft? Hast du einen von Sogyra's Skins installiert? Falls ja, bügelt doch bitte beide nochmal das Original drüber und seht nochmal nach.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-10-08 at 19.22.08.png
    Screen Shot 2014-10-08 at 19.22.08.png
    77,8 KB · Aufrufe: 116
bügelt doch bitte beide nochmal das Original drüber und seht nochmal nach

Werd ich machen, aber erst die kommenden Tage, weil ich ein kleines Betriebssystem-Problem habe...wollte von Win7-32bit auf Win7-64bit upgraden, hab eine gebrauchte Version gekauft, welche aber nur für seinen Laptop gültig war und bei mir folglich nicht funktionierte. Meine vorige Installation ist jetzt natürlich weg, aber die nächsten Tage sollte eine frische/gültige Win7 64bit DVD im Postkasten landen.

Aber dann mach ich das und post das Ergebnis nochmal. NUR: ich kann jetzt schon sagen, das sich dann außer den Farben nichts ändern wird, weil ich bei meinen Skin's keinen Einfluß auf die Positionen nehme-die bleiben alle 100% original. Insofern zweifle ich @Kurzschluß's letzten Post auch nicht an.
Zugegeben, selbst in 200%iger Auflösung(welche real jedoch 100% sind, weil man die GUI nicht vergrößert, sondern eigentlich nur verkleinert), sieht man das auch nur wenn man wirklich gaaanz genau hinsieht, und dann meist auch nur auf dem zweiten Blick. Aber wenn man weiß wo man hin sehen muß, dann hinterläßt das schon einen störenden Charakter, weil das eben nicht perfekt eingebettet wurde...meiner Meinung nach.

Danke für den Screenshot...doch wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man sehr wohl das die Faderkappen nicht in der Mittenstellung sind. Wenn sie mittig platziert sind, steht der Wert bei -2 bzw -3...probieren Sie das mal.
Ich hab das Bild quasi Pixel für Pixel auseinander genommen(und ich kann ein einzelnes Pixel bis auf Bildschirmgröße und mehr zoomen), und hab so manch kleine -ich sag mal "Eigenheiten" entdeckt, aber das die Faderkappen nicht richtig platziert sind, und die großen Drehregler nicht mittig stehen, gehört repariert.

EDIT: Hier kann man das gut erkennen:

Fader2.png


Bei dem Screenshot sind tatsächlich die seitlichen Abstände gleichmäßig...haben wir vielleicht unterschiedliche Versionen installiert?
 
Bei folgenden Bildern stehen alle Fader auf 0, nur der letzte steht auf -2,5. Also ein Versatz ist da schon zu erkennen.


Aber daran will ich mich nicht aufhängen, nutze ohnehin die Originalansicht :p Da passt alles :D


Nur das meine Ausgangsbuchsen manchmal blau sind ^^


Edit: Sogyra war mit seinem Edit schneller... damit ist mein Post für den ####, weil genau das Selbe ^^
 

Anhänge

  • GP @ 200 %.png
    GP @ 200 %.png
    114,7 KB · Aufrufe: 125
  • GP @ 100 %.png
    GP @ 100 %.png
    35,9 KB · Aufrufe: 143
Also ein Versatz ist da schon zu erkennen

Und ich dachte schon meinen Vogeldoktor(Psychiater) anrufen zu müßen
emergency.gif
hahaha


nutze ohnehin die Originalansicht

Meinst du 100%? Das sind in Wahrheit 50% der eigentlichen Originalgröße. Das mit den 200% versteh ich nicht so ganz...da wird einem vorgegaukelt, das man die Originalansicht doppelt so groß "aufblasen" könnte. Naja.


Nur das meine Ausgangsbuchsen manchmal blau sind ^^
SEHN WILL...SEHN WILL
smil47c089a4d9d92.gif
 
Die Farbgestaltung sollte logisch sein: Alle Kabel, die aus einem Modul entspríngen sollten eine gemeinsame Farbe haben. Bei den anderen Modulen natürlich wieder andere einheitliche Farben.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, würde eine gewisse Logik in die Farbverteilung bringen. Es wäre natürlich noch zu prüfen inwieweit das Probleme mit Daisy Chaining gibt (Pandora, stell dein Kästchen weg!) und ob es sich überhaupt ohne Weiteres implementieren lässt. Wird jedenfalls ein Feature Request in unserem Bugtracker, und sobald wir Zeit haben wird sich das jemand ansehen.
Gerne geschehen. Bekomme ich dafür jetzt von Euch eine Lizenz geschenkt? :-D
 
haben wir vielleicht unterschiedliche Versionen installiert?
Ich nutze zum Nachvollziehen dieser Geschichten v1.0, also Revision 2877, das ist die Version die man beim Download von unserer Webseite bekommt.

Also ein Versatz ist da schon zu erkennen.
Es ging um einen horizontalen Versatz, also um die Lücken zwischen nebeneinander liegenden Faderkappen. (Oder hab' ich das Grundproblem falsch verstanden?)

Aber tatsächlich, ab etwa 150% aufwärts nimmt man eine Verschiebung der Käppchen nach oben wahr.

Meinst du 100%? Das sind in Wahrheit 50% der eigentlichen Originalgröße.
Wenn schon, dann bitte richtig: 100% GUI sind 25% der Originalgröße.

Das mit den 200% versteh ich nicht so ganz...da wird einem vorgegaukelt, das man die Originalansicht doppelt so groß "aufblasen" könnte. Naja.
Sollten wir Bazille lieber standardmäßig in 2560x1600 öffnen und Benutzer dazu zwingen es einfach auf eine für sie angenehme Größe zu verkleinern? Sollten wir alle Grafiken nur in 1024x768 ausliefern und einfach Pixel für Pixel von 100% 1024x768 auf 400% hochskalieren, also mit 16-Pixel-großen 400%-Pixeln enden? Sollten wir einfach 20 verschiedene unkomprimierte Auflösungen rendern und unsere Plugins mit einer 3.5GB großen GUI Library ausliefern? Sollten wir gar den Ansatz von Reason übernehmen, und einfach Elemente live in 3D rendern? Fragen über Fragen.
Naja.

Für uns hat es Sinn gemacht eine gute Allroundgröße als 100% festzulegen aber die eigentlichen Grafiken in 200% auszuliefern, damit Benutzer mit Retina- oder ähnlich hochauflösenden Displays keine Lupe brauchen.

Bekomme ich dafür jetzt von Euch eine Lizenz geschenkt?
Klar, ich habe eine im Internet versteckt. Wenn du sie findest gehört sie dir. :D
 
Ich möchte mich dazu jetzt gern äußern, kann es aber nicht ohne einen Beweis abzuliefern. Es kann durchaus auch sein, das ich mich geirrt habe...bin ja auch nur ein Mensch. Sobald mein Musikrechner wieder läuft, komm ich nochmal drauf zurück.

Nur grundsätzlich muß ich schon sagen, das ihr die Skalierung anhand eines großen Layouts bravourös gelöst habts(das sollte der künftige "GUI-Industrie-Standart" werden ;)
Nur sollte man in der GUI auch nicht mehr als 100% angezeigt bekommen, sondern ab 100% abwärts...das wirkt weniger verwirrend.
Ein großes Bild hat den Vorteil, das man beim vergrößern nicht die Pixel auseinander zieht, was ab einem bestimmten Grad unschön wird. Verkleinern jedoch ist vorteilhafter wie man weiß.
P.S.: oder gleich mit Vektorgrafiken arbeiten, dann fällt das Thema verkleinern/vergrößern vom Tisch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bassy
Bassy
P
Antworten
3
Aufrufe
299
rauschkiller
rauschkiller
N
Antworten
0
Aufrufe
157
nemesis0381
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben