Tlm 102 oder Tlm 103?

M

MerMi

Registriert
07.10.21
Beiträge
18
Reaktionen
2
Punkte
30
Hey Leute würde gerne eure meinung wissen.

Habe ein Track mit der gleichen signalkette einmal mit dem Tlm 102 aufgenommen und einmal mit dem Tlm 103 doch leider kann ich mich nicht genau entscheiden welches das bessere mic ist. Ich finde das Tlm 102 etwas wärmer aber der 103er ist in der Präsenz etwas besser.

was denkt ihr würde mich über euren feedback freuen.
 

Anhänge

  • _EXPERIMENT_BEAT_DUCKEN_02_with_TLM103_RX7Version.mp3
    6,9 MB · Aufrufe: 282
  • New_Recording_neve1073_EXPERIMENT_BEAT_DUCKEN_02_Lauter_tick.mp3
    6,8 MB · Aufrufe: 275
Hab jetzt deine Aufnahmen nicht gehört, aber kenne die Miks gut und finde das 103 deutlich besser als das 102.

Im Preisbereich vom 102er würde ich nicht zu Neumann greifen.
 
+1 fürs TLM 103
Hatte lange das 102 und habe viel damit aufgenommen. Das ist schon echt OK für das Geld, aber das 103, welches ich seit 2 Jahren als Haupt-GMK Mic in meinem Projektstudio benutze ist ne ganze Klasse besser.
Andererseits muss es auch nicht unbedingt ein Neumann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst nur um die 6 Khz bei dem 102 schmalbandig etwas anheben bei dem 102er und schon klingt es frischer.
Ich finde das 103er einen ticken zu hell für den Beat das 102er einen ticken zu dunkel, versuch es mal dezent mit dem Eq um die 6 Khz denke das es sich dann gut anfühlt.
 
Ok danke leute für die Antworten, @Eiermann
ich denke das Tlm 102 hat ja schon ab 6khz eine Präsenzanhebung und die 103 5 bis 15khz oder nicht? ich werde mal mit einem dynamischen eq etwas anheben also ist bezogen auf dem beat dan die 102 besser?
 
Das TLM103 ist um ein Vielfaches einfach besser.

ich werde mal mit einem dynamischen eq etwas anheben also ist bezogen auf dem beat dan die 102 besser?
Nein. So einfach ist das leider nicht. Man kann nicht einfach mit nem EQ ein Mikrofon in ein anderes verwandeln... ;)
Es geht da ja auch um Transienten, Druck, uvam.
Google sonst mal nach Vergleichen dieser beiden Mics, gibt Haufenweise Tests und Infos.
 
@rkdk ja habe schon viel darüber gelesen aber wirklich schlau werde ich davon nicht die einen bevorzugen den 102er die anderen den 103er deshalb habe ich ja mit beiden miks aufgenommen und mir persönlich gefällt der 102er einen kleinen tick besser als der 103er aber wollte denoch die meinung anderer wissen die villeicht mehr ahnung haben oder bessere Monitore.
 
Das File "New Recording Neve 1073..." ist mit dem TLM102?
 
hallo @whitealbum, ja richtig die untere file quasi.
 
@whitealbum was hälst du von klangunterschieden der miks. und wie hebe ich schmalbandig an. ich kenne nur cuts, shelfs, und die Glocke.
 
Ich gehe mal von folgendem aus:
Beide Vocalaufnahmen sind in der Bearbeitung gleich laut und sehr ähnlich gemixt (wenn nicht Bescheid geben)

Das TLM102 (New Recording-File) klingt "lauter" und mehr "into your face", was durch die präsentere Mittenabbildung erfolgt.
Das TLM103 (_Experiemnt Beat Ducken-File) klingt etwas weiter weg, heller, es fehlt an "into your face" Anteil.
Hier würde ich tatsächlich dem TLM102 den Vorzug geben.


Wenn man länger mit beiden Mikros bei Vocals arbeitet, fällt aber auch auf:
Das TLM102 neigt bei Vocals manchmal etwas zur Mattigkeit, es wirkt manchmal etwas undynamisch, gerade bei dynamischen und ausgebildeten bzw. Powersängern.
Das TLM103 hat bei Vocals den Hang, die Mitten etwas zu vernachlässigen, und im schlechtesten Falle neigt es zu etwas nervigen Hochmitten/unteren Höhen.


In der Preisklasse und etwas darüber gibt es gerade bei Vocals Alternativen, die das besser machen (Klarheit, Abbildung der Frequenzen, Dynamik, Transientenabbildung, Auflösung)
 
und wie hebe ich schmalbandig an. ich kenne nur cuts, shelfs, und die Glocke.
Grundregel :
Bei Vocals niemals schmalbandig anheben. Das klingt sehr schnell unnatürlich und nervend.
Schmalbandig absenken (bei Resonanzen) ist dagegen passend.
Anheben, eher breitbandig.
Beim TLM102 in Deinem Beispiel fehlt es etwas an Luftigkeit, da könntest Du über 8-9khz (nicht drunter, sonst ziehst Du die S-Laute wieder hoch) breitbandig anheben, bspw. so:

upload_2021-10-10_11-32-49.png


Wenn zu viel S-Laute, aber tonal passt es, Deesser Fabfilter DS oder Waves Sibliance bspw.noch hinten dran (Dessing muss man eh meistens machen, außer das Mikro ist ein S-Laute Künstler ;-).

oder so:
upload_2021-10-10_11-33-40.png


Hier wird es luftiger im Airband bei Vocals, weniger Anhebung bei S-Lauten

Beide Screenshots sind aus einer aktuellen Produktion.


Da das TLM102 etwas zur Mattigkeit neigt, auch darauf achten, mit der Kompression es nicht zu übertreiben, ein VCA-Kompressor wie der Waves dbx-160 kann hier enorm helfen, weil er genügend Attack belässt, und trotz Kompression sehr klar und dynamisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank @whitealbum sehr gut erklärt ich werde es definitiv heute ausprobieren denke das ich die plugins auch in meiner sammlung habe könntest du mir auch ein screenshot vom dbx160 evt. zeigen mit der einstellungen wie du meinst.
 
Startposition (und dann fein regeln, was eben das Signal braucht):

upload_2021-10-10_12-0-22.png


Threshold soweit Richtung .01 bewegen, bis Vu-Meter bis -5/-7dB ausschlägt.
Compression erstmal bei 4 belassen
Output Gain (Aufholverstärkung): dann zwischen 4-6dB hochstellen
Mixregeler unten, je nach Signal etwas dry Signal zu mischen, ich gehe gerne da auf 80-85% Prozent.
Da klingen die Vocals etwas natürlicher.

Wenn es noch an Durchsetzungskraft fehlt, vor oder nach dem DBX-160, je nachdem was besser klingt, einen 1176 Komp drauf.
Top finde ich nach wie vor den Waves CLA-76 in der Bluey Variante.
Wichtig hier, erstmal auf höchste Attackzeit stellen, die ist beim 1176 sowieso sehr sehr niedrig, aber sehr schnelles Release, um NUR dynamische Spitzen abzufangen (max. 5-6dB).
Es geht mit dem 1176 dann nur um das "Abfischen" der Peaks (Peakfishing, den Begriff lasse ich mir "schützen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohingegen bei Abnahme von akustischen Instrumenten der Unterschied dieser beiden Mikrofone noch viel grösser wird. Da gewinnt das TLM 103 ungefragt.
Vocals plus TLM 102 kriegt man teilweise gut mit genannten Methoden in der Tat, je nach Stimme und Performance, kaschiert und aufbereitet, zumal jene Feinheiten in einem vollen Musikplayback eh kaum bis nicht mal wirklich auffallen... ;)
Das TLM102 ist ja absolut kein schlechtes Mikrofon. Also keine Panik. :)
In der TLM 103 Preisliga gibt es jedoch mindestens gleichwertige oder gar bessere Mikrofone, auch das stimmt.
 
Wohingegen bei Abnahme von akustischen Instrumenten der Unterschied dieser beiden Mikrofone noch viel grösser wird. Da gewinnt das TLM 103 ungefragt.

Das TLM103 klingt bei Abnahme von akust. Instrumenten zum Teil sehr gut.
Ich habe schon einige Aufnahmen gehört, da gefällt mir das TLM103, für ein TL-Mikro, gut (bspw. akust. Gitarre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok super vielen dank @whitealbum für die Super Tips werde es heute bearbeiten und kann es ja hochladen....hast du villeicht noch paar ideen wie ich die aufnahme mit dem tlm 103 feiner tunen kann. dan könnte man wieder vergleichen.
Die air band hatte ich mit dem maag eq 4 bei 10khz leicht angehoben bei beiden und etwas mit dem pultec von UAD legacy bei 8khz leicht geboostet sollte ich dan trotzdem die air sowie auf den screenshots boosten? und ich könnte auch die 1176 von uad blue variante nehmen empfiehlt es sich die vom waves oder sind beide identisch.?
 
Ich helfe gerne, wenn es allerdings detaillierter und konkreter für Deine Aufnahmen werden soll, verweise ich auf meine Signatur.
Kannst mich gerne bei Bedarf via PM kontaktieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vocals niemals schmalbandig anheben. Das klingt sehr schnell unnatürlich und nervend.
Sowas immer selbst testen bevor man es selbst gehört zu haben verwirft.
Das 102er hat ne fette Kerbe bei ca 6 Khz, schmalbandig heißt auch nicht das man mit einem Q-Faktor von nahe zu Null hantieren soll.
Man muss den Q-Faktor schon etwas anpassen da die Flanke sich sonst zu sehr in den Benachbarten Bereich begibt und den eh schon betonten Bereich auf Grund der Charakteristik nicht zu sehr mit einbezogen wird.
Somit wird das genutzte Eq-Band etwas eingeengt ( Und ja, ne Glocke ).
Deine Vox zischelt nicht und so könnte die Anhebung bei ca 6 Khz um 1 bis 3 dbchen gut passen.
Nutze mal einen extra Eq dafür und wechsel den mal vor und einmal hinter den Kompressor in der Signalkette, das könnte dir weitere Eindrücke geben.
Einfach testen und vor allem hinhören, selbst wenn ein CLA das verneinen würde sollte man es immer selbst testen..

Ich finde zb die Vox mit dem 102er besser als mit dem 103er.
 
Ich habe schon einige Aufnahmen gehört, da gefällt mir das TLM103, für ein TL-Mikro, gut (bspw. akust. Gitarre)

An A-Git ist es für meine Ohre eins der besten Mikros :) da stinkt das 102er dann dagegen richtig ab.

Bei Stimmen mit dem 103er braucht man einfach einen guten Deesser, dann hat man schon 80% fertig.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben