Studio-PC

Bei SSD würde ich eine Samsung 840 Pro verwenden.

Die 1 TB Platte ist nur eine Sata II Platte, da hast Du Dich wohl verkuckt.

Ist die 2 TB Platte für Backup ? Wenn nicht, dann eine interne und eine externe Platte für Backup noch vorsehen (für Disk Images des OS und das mirrorn von Profil und Benutzerdaten).

Für Diskimages: Acronis True Image Home würde ich nicht installieren und auch nicht die letzte version nehmen. Nimm lieber die stable version der Boot und Recovery CD aus dem Download Bereich und schiess Dir Acronis True Image Home 2011 oder 2012 bei eBay für ca € 17.

FreeFileSync kann man sehr gut zum Erstellen von Mirror Batches auf interne oder externe Sicherungsmedien verwenden und in den Aufgabendienst integrieren.

Das Disk Image vom OS machst Du einmal nach installation und wenn alles fertig installiert ist. Damit kannst Du eine Recovery des Systems in ca 15-30 Minuten, je nach Datenmenge machen.

Freefilesync bevorzuge ich zum Spiegeln von Daten in ihrem originalen Format. Bei Disk Imaging Programmen gabs schon mal Fälle, dass man ein Backup nicht mehr lesen konnte, dadurch kannst Du dem vorbeugen.

FreeFileSync ist OpenSource und kostet nichts. Ist derzeit das beste mirroring Programm und wird regelmäßig weiterentwickelt.

Als optisches Laufwerk würde ich einen zeitgemäßen BluRay Brenner nehmen, für größtmögliche Flexibilität:
http://www.alternate.de/LG/BH16NS40-Blu-ray-Brenner/html/product/1054529?

Was Du eventuell noch überlegen solltest ... Wenn Du noch ein Weilchen warten würdest, dann könntest Du mal auf den Nachfolger der Sockel 2011er Boards schauen (2011-R3). Da hättest Du den doppelten DRAM Durchsatz via Quad Channel und später immer noch die Möglichkeit, sogar eine 6- oder 8-core CPU einzubauen. Damit hast Du mehr Nachhaltigkeit in der Investition. In der Zwischenzeit kannst Du noch ein bisschen Geld sparen falls es ein paar Euro teurer wird..

Eine mSata m.2 Anbindung mit 2 Lanes für das Nachrüsten kleiner SSDs ist momentan auch im Gespräch sowie USB 3.1, damit rechne ich aber nicht in diesem Jahr.

Bei dem Mainboard würde ich auch darauf achten, sicherheitshalber eins mit Thunterbolt 2 Schnittstelle zu besorgen. Denn es könnte ja doch mal sein, dass man da ein entsprechendes Interface darüber anschliessen möchte. Dieses Board von Asus hat schon Thunderbolt 2 integriert.

http://www.alternate.de/ASUS/Z87-DELUXE-QUAD-Mainboard/html/product/1100639?

Firewire, wenn benötigt würde ich als PCIe oder PCI Karte mit passendem TI chip nachrüsten und beim Kauf des Boards nicht so sehr drauf achten, dass FW integriert ist. Meistens sind das eh nur die billigeren VIA chips wenn überhaupt. Das schränkt die Auswahl zu sehr ein.
 
Ich hab noch was geupdated .. nochmal lesen bitte, sorry ;)
 
..

Was Du eventuell noch überlegen solltest ... Wenn Du noch ein Weilchen warten würdest, dann könntest Du mal auf den Nachfolger der Sockel 2011er Boards schauen (2011-R3). Da hättest Du den doppelten DRAM Durchsatz via Quad Channel und später immer noch die Möglichkeit, sogar eine 6- oder 8-core CPU einzubauen. Damit hast Du mehr Nachhaltigkeit in der Investition. In der Zwischenzeit kannst Du noch ein bisschen Geld sparen falls es ein paar Euro teurer wird..

...
Das ist eine wesentliche Information, aktuelle 6-cores sind zwar schon performanter als mein I7 930, aber nur einen performancegewinn von 100%, hört sich viel an, ist aber schnell wieder aufgebraucht.

Gibt es da schon passende Prozessornamen (gerade die 8 Cores), Zeitstrahl?
Danke vorab...
 
Nicht unbedingt. Die EVO Serie ist eine preiswerte consumerversion, bei der mit performance Einbrüchen zu rechnen ist, weil bei den 256 GB Modellen der Express Cache nicht so groß ist. Die Lebesdauer der SSD ist auch eher auf 3 Jahre ausgelegt, bei der PRO serie auf 5 Jahre.

Wenn Du unbedingt die EVO Serie nehmen möchtest, dann nimm zumindest das 512 oder 7xx GB Modell. Da ist der Express Cache größer. 10-15% der SSD musst Du eh unpartitioniert lassen, da die meisten SSDs das vom Controller her benötigen, um schnell freie Blöcke finden zu können.

Wenn Du bei einem Haswell 1150 board bleiben möchtest:

Bei der CPU könntest Du noch etwas sparen, da Du die interne Grafikeinheit nicht benötigst.
Da wären die Xeon CPUen ein Geheimtip, um etwas zu sparen. Zum einen Kosten, wenn die interne GPU nicht drin ist und die sind auch energieeffizienter, denn sie verbrauchen weniger Strom.

Die haben die interne Grafikeinheit nicht und haben auch keinen K-Faktor, können als nicht überclocked werden. Ob Speedstep mit denen möglich ist weiß ich im Moment nicht, aber Speedstep ist eh eine Performance Bremse weil dadurch ein Recording System zu laggy wird, die Kernel Latenzzeiten nehmen bei variablem Systemtakt eklatant zu, weil die Clocks sich erstmal auf einen neuen Takt einschwingen und synchronisieren müssen. Darum wäre eigentlich eine Xeon Server CPU ideal für einen Recording Rechner.

Es gibt ein Schnäppchen für € 207 das nicht wesentlich langsamer ist als der i7

http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1230V3-CPU/html/product/1063411? €207,90

Davon gibt es aber auch schnellere Varianten die von der Performance her genau an die von Dir gewählte CPU rankommen, aber die paar lächerlichen Prozente kosten Dich zwischen € 40-90

3,4 GHz
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1240V3-CPU/html/product/1063412? € 244

3.5 GHz
http://www.alternate.de/Intel(R)/Xeon(R)-Prozessor-E3-1270V3-CPU/html/product/1063414? € 304

Es gibt noch Varianten von denen 1245 und 1275, aber da ist dann wieder der Grafik Chip mit drauf, den eigentlich niemand braucht, wenn man sich eh eine Grafikkarte holt, und dann zieht die CPU auch mehr Strom.

Bei der Grafikkarte würde ich noch mal schauen, da gibt es auch bessere aber gleichermassen leisere Karten, da schaue ich nochmal.
 
Etwas mehr power, falls Du doch mal ein kleines Spiel spielen möchtest, hätte diese Karte hier

http://www.amazon.de/XFX-Dissipatio...ds=xfx+r7870+double+dissipation+black+edition

Trotz Lüftern nur 0.2 und 0.5 und 1,1 Sone (2D / 3D / Höchstlast)
Hat aber leider nur einen DVI Port und nur mini Displayport, ich finde mini Stecker doof. HDMI hat sie auch, wenn mans braucht.

Damit ist sie noch leiser als meine Grafikkarte, die ich Dir ansonsten auch empfehlen könnte. Gehäuselüfter sind idR lauter als die Karte selber und bei 2D höre ich sie gar nicht, nur bei Games.

Sapphire Ati Radeon HD 5770 Vapor-X und die ist echt klasse. Schön leise und auch sehr flexibel von den Anschlüssen her: 2x DVI, HDMI und vor allem auch Displayport mit normalem Stecker, nix mini oder so ...

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...&keywords=Sapphire+Ati+Radeon+HD+5770+Vapor-X
 
Ich würde mir den Brenner hier holen

http://www.alternate.de/LG/BH16NS40-Blu-ray-Brenner/html/product/1054530?

Der Pioneer kann BluRay Rewriteable Medien nur mit 2-facher Geschwindigkeit schreiben, das ist nicht so gut.

Der LG Läuft bei Alternate wie geschnitten Brot und kann auch BD-RE 12-fach schreiben.

BD-R Schreiben: 16 fach
BD-RE Schreiben: 12 fach
Anschlusstyp: Serial ATA/150
 
Grafikkarten von Sapphire haben eine gute Qualität. Die haben eine spezielle Serie mit Vapor-X Kühler. Die sind idR recht leise. Hier habe ich mal eine günstige rausgefischt.

Dazu solltest Du im Internet mal nach Dezibel und Sone werten suchen. Sone ist besser, der Wert ist mehr auf das Geräuschempfinden eines Ohrs angepasst, da sollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe 2 Sone doppelt so laut empfunden werden wie 1 Sone.

http://www.hardwareversand.de/1024+...+1GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
 
Beim Gehäuse würde ich Dir noch den Rat geben, eins mit 120mm Lüftern zu holen. Mit Montagemöglichkeit von 1-2 Lüftern vorne und 2 Lüftern hinten.

Diese Lüfter sind zwar teuer, aber ihr Geld wert. Die wurden mal von der PC Games HW für den Bau eines 0.1 Sone (!) PCs verwendet. Und die sind wirklich ultraleite. Gibt es aber nur in dieser Größe.

http://www.alternate.de/Noiseblocker/eLoop-B12-1/html/product/1023610?

Da habe ich mir 1 vorne und 1 hinten ins Gehäuse eingebaut und auch noch vor den CPU Kühler.

Da solltest Du auch schauen, einen mit 120mm Lüfter zu verwenden.

Also .. 3 von diesen Lüftern gekauft .. und ich bin begeistert, super leiser PC ..

Und die Verarbeitungsqualität kann man nur als hervorragend bezeichnen.
 
falls du den rechner für daw anwendungen und nicht für brutalste 3d spielanwendungen
brauchst kannst du auf eine graka getrost verzichten, der intel 4600hd ist sehr gut.
 
Muss der TE selber wissen was er möchte. Er hat es nicht näher spezifiziert. Aber da er eine passiv gekühlte Grafikkarte in seinem Setup hatte, nahm ich einfach an, dass ihm die im Chip nicht ausreichte.

Es gibt ein paar Grafikkarten, die sehr leise und vom Chipsatz und der Leistung etwas aktueller sind.
Darum habe ich die beiden Grafikkarten vorgeschlagen.

Er könnte natürlich schauen, wie sich die interne Grafikkarte im i7 macht und ggf später eine Grafikkarte nachrüsten wenn es nicht reicht.

Es gibt aber noch einen Grund, weswegen ich eine separate Grafikkarte vorziehen würde. Beim Recorden kommt man leicht auf eine 2-Schirm Lösung und da finde ich es besser, wenn man dann 2 richtige DVI Anschlüsse hat. Auf der anderen Seite hat das Board Display-Port und mini-Display Port.

Fraglich ist auch, ob der Grafik Chip in der CPU mit 2 Monitoren gut klarkommt und wie das mit dem Video Speicher aussieht .... Da sollte man sich nochmal besser erkundigen.
 
Fraglich ist auch, ob der Grafik Chip in der CPU mit 2 Monitoren gut klarkommt und wie das mit dem Video Speicher aussieht .... Da sollte man sich nochmal besser erkundigen.

Die Grafikeinheit des i7-4770K ist nicht sonderlich stark. Ich fahre meinen Bildschirm mit einer Auflösung von 2560 * 1600 Pixeln, diese stand beim i7 gar nicht erst zur Auswahl. Aber so gut wie eine 35 € Graka wird sie wohl sein. Das wäre also raus geschmissenes Geld.




Ein Mainboard für 250,- € braucht wohl kein Musikrechner. Mehr als ca. 110 € würde ich da nie ausgeben.
 
Einen Überblick über die verschiedenen mainboard Modelle gibt dieser Seite.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...1-ueberblick-die-z87-mainboards-von-asus.html

Ich habe ja bereits eingangs erwähnt, dass ich eher zu einem anderen Modell tendieren würde, damit auch Thunderbolt 2 mit dabei ist, wer weiß wie sich der Markt dazu entwickelt. VIelleicht gibt es ja irgendwann doch mal mehr Recording Interfaces, die TB anbierten.

Noch ein anderer Aspekt: Thunderbolt über eine PCIe Karte nachzurüsten würde ich nicht empfehlen. Beim Nachrüsten von high speed Interfaces über PCIe kann man ganz schön Pech haben, das ist manchmal viel langsamer als die direkte Anbindung an den Chipset und man müßte mal hochrechnen, wieviele lanes man für TB2 bräuchte. Nicht dass man dann so einen Adapter in einen Grafikkartenslot stecken müßte und dann läuft die Hauptgrafikkarte nachher noch in x8 an Stelle von x16 speed.

@Testmuster: darum würde ich bei einem Mainboard auch nicht sparen, sondern mir ein Modell holen, bei dem alle Interfaces, die ich vielleicht mal brauchen könnte schon im mainboard mit integriert sind und möglichst nahe des Chipsets aufgehangen sind.

Bei dem Modell, das ich schon mal vorschlug hätte man dann nützliche Dinge wie Bluetooth und WLAN (neuer AC Standard) direkt mit dabei, ohne noch einen BT Adapter via USB konnektieren zu müssen (USB ist zwar ganz nett, hat aber auch eine Menge Protokoll Overhead).

http://www.alternate.de/ASUS/Z87-DELUXE-QUAD-Mainboard/html/product/1100639?
 
So ein Nanoxia hatte ich kurz mal hier (das 5er).
Ich hatte mir eigentlich ein HighQuality-Case erwartet (German Engineering und so).

Die Build Quality war leider unter aller Sau (die Mainboard-Bohrungen waren nicht richtig gesetzt und die Festplattenkäfige sind aus dünnem Blech, was total verbogen war).
Das Teil kommt halt auch (wie alle anderen Cases) auch China.

Von daher würde ich stattdessen das Fractal Design Define R4 empfehlen.
Das ist vom Design und dem Aufbau her so ziemlich das selbe (Nanoxia hat da abgeguckt), hat eine bessere Qualität und außerdem die Option für 140mm Lüfter (die noch mal deutlich mehr Luft bei selber Lautstärke transportieren als 120mm Lüfter).



Ein Board für 244€ ist übrigens komplette Geldverschwendung.
Das ist ein Enthusiast-MB für 4-fach SLI/Crossfire.
Es reicht eins für um die 100€. Du hast dadurch keine Nachteile.



Und wenn du den Xeon Prozessor nehmen willst, brauchst du eine Grafikkarte, weil da kein Grafkchip drin ist.
Wenn du eine integrierte GPU willst, nimmt einen herkömmlichen i5/i7.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
885
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben