Tomorrow - Akustik Song (nicht fertig, eher was zum Üben)

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Hi zusammen, ich habe heute mal wieder mein Setup etwas umgebaut und mein altes MXL2006 Mic ausgekramt und mit an die Doppelhalterung zusammen mit dem E906 gebaut und mal einen Akustik-Test Song aufgenommen.

Vocals gingen über das SM7b und die Akustikgitarre habe ich zusätzlich noch via DI eingespeist. Aufgenommen wurden die Spuren alle in einem Take.(live recording)

Ich habe das ehrlich gemacht, um etwas Mixing im Bereich Akustik Songs ohne Schnickschnack zu üben. Was mir aber sofort auffällt ist, dass ich irgendwie ein für mich störendes Grundrauschen in den Spuren habe. Keine Ahnung woher das kommt, vermutlich weil der Rechner neben dran steht. Oder das Scheps73 Plugin, welches ich bei dem MXL und E906 Spuren in den Eingangskanal gelegt habe, um den Gain etwas zu erhöhen, verursacht das.

Der Reverb verstärkt das ganze natürlich noch etwas :(



Hört mal rein und sagt mir mal, was ich besser/anders machen könnte.
Wer möchte, kann die Rohspuren auch gerne mal nutzen, um einen eigenen Mix zu machen.

Anbei der Link zu den Spuren.

Und hier der Link zu den neuen spuren.

Mir gehts hier in dem Beitrag hauptsächlich um Erfahrung zu sammeln/üben und mit wenig Spuren das Beste draus zu machen (oder eben alles neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Cobain86, ich habe mal in deine Files reingehört und finde deiner tollen Stimme und insbesondere deiner Art zu singen würde ein anderes, helleres Mikro besser stehen. Die Auflösung in den oberen MItten/Höhen ist ehrlich gesagt schlecht. Man kriegt es zwar mit einem EQ heller, aber das Signal wird dadurch nicht aufgewertet(eher das Gegenteil) und die Sprachverständlichkeit nur minimal erhöht. Dazu kommt, dass die Akkustikgitarre mit ins Mikro gespeist wird, womit das Material zwischen 4-10k noch mehr an Klarheit verliert.

Bzgl. Mix: einen passenden und interessanten Mix für ein Setup Sänger + Akkustikklampfe zu basteln ist gar nicht so einfach. Möglicherweise ist das Üben mit ein wenig mehr Material sinnvoller, worüber du mehr Orientierungspunkte in Sachen Rhythmik, Raum und Stereofeld erstellst, außerdem ein größeres Frequenzspektrum abdeckst für einen runderen Sound.

Da würde schon sowas für deinen Song reichen: Akkustikbass, Shaker( der am besten nicht die ganze Zeit immer das gleiche rausschüttelt ), Stereogitarren(seperat recorded) und vielleicht noch ein Cajon.

So würde deine Nummer 0 an raw (akkustik) Charme verlieren, denk ich zumindest, und du könntest am Ende einen wesentlich pralleren/runderen Sound haben.

Just my 2 cents.
 
Hi Chris, das mit dem single recording der Akustik Gitarre über mehrere Spuren um kein Überblenden zu bekommen verstehe ich voll und ganz. Ich frage mich nur immer wie andere das bei Live Recordings machen. Ich vermute aber das die andere Mic's haben, welche weniger Raum aufnehmen und eher direkter aufnehmen.

Das mit dem SM7b finde ich schade. Da hab ich extra drauf gespart ;-) Und das geb ich auch nicht her :-D
Ich hab hier im Raum keine wirklich gute Möglichkeit, akustisch was zu machen. Der Rechner steht hier direkt neben dem Tisch wo ich aufnehme und der Rest des Raumes ist neben meinen Gitarren und einem Amp, vollgepackt mit Stoffen und Nähmaschinen meiner Frau :D

Früher habe ich mit dem MXL 2006 die Vocals aufgenommen, aber da war mir der Sound eher immer zu hohl und zu Höhenbetont (is halt ein China Mic). Ebenso bekam ich über das Ding immer Nebengeräusche mit rein.

Und das E906 ist ja eher was für "vorn Amp" hängen.
Im Keller hab ich noch meine alten Live Mics liegen (Sennheiser e935 & e845)

Noch zur Info, ich habe am SM7b hinten bei den 2 Reglern alles Flach eingestellt. Also keine Absenkung im Bass und keine Erhöhung der Präsenz.
 
Ne nix hergeben, sondern noch eins kaufen. :) Für irgendwas lässt sich das 7b sicher verwenden mit guten Ergebnissen, z.B. für die Direktabnahme der Akkustikklampfe oder eines Shakers, wo dann anhand weniger spitzer Frequenzen angenehm "warme" Recordings entstehen können.

Nur für deine Vocals und speziell deiner Art zu singen würde ich eines nehmen, wo die Höhen besser aufgelöst werden. Vielleicht passt ja eines deiner Live Mics besser?
 
Ich frage mich nur immer wie andere das bei Live Recordings machen.
Hm, ich hab da eben auch mal reingehört, abgesehen von der vermeintlich fehlenden Höhenauflösung, - den "Gitarren-Bleed" auf der Vocalspur finde ich erstaunlich gering und eher harmlos.
Auch der Gesang-Bleed auf der Gitarre ist meines Erachtens absolut OK.
Die Piezo - Tonabnehmerspur bringt m.E. wenig Mehrwert.

Mir ist eben aber aufgefallen, dass du manchmal dazu neigst, Wörter mit einem t am Ende, nicht oder kaum zu singen. Horch mal bei z.B. Looking to the Sky at nigh(t), Stars are shining brigh(t) .. da denke ich kannst du mit wenig Aufwand auch schnell einiges rausholen.
 
den "Gitarren-Bleed" auf der Vocalspur finde ich erstaunlich gering und eher harmlos.
hier mal im Vergleich dazu eine Aufnahme von einer jungen Sängerin die auch zeitgleich Gitarre gespielt hat (nur die Vocal Spur) ..
(wav-file wieder gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein schöner Snack am Abend.
Die Charakteristik des Vocal Mikrofons habe ich per Acustica Lava gegen ein Sony C800 ausgetauscht, welches noch einen etwas anderen Sound aus dem Gesang herauskitzelt. Die Gitarrenspuren per SSL Guitarstrip + Kush Omega A angesättigt, sowie einen Sonsig Raum leicht raufgemischt. Die Vocals habe ich per SSL Vocalstrip bearbeitet und dort noch einen UAD Capitol Chambers Raum so reingemischt, daß man ihn als Hall wahrnimmt. Als Kompressor habe ich einen Kazrog Avalon verwendet. Außerdem habe ich einen Deesser verwendet, das Ganze per M/S Limiter und TruePeak Limiter in Richtung -11 Lufs gebracht und dann auf 10,7 LUFs normalisiert. Ach ja... der leise Anfang war im Stereobild verschoben, welches ich erst recht spät gemerkt und korrigiert habe. Das Grundrauschen habe ich auch herausgerechnet.


Edit: Ach ja. Die Spuren waren doch gar nicht so schlecht. Auf das DI Signal hätte man wahrscheinlich verzichten können.
Ich fand es gut, daß die Aufnahme relativ leise abgemischt war. Die Spuren habe ich übrigends ganz zu Anfang per MAutoAlign synchronisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal eine Runde. Diesmal habe ich das E906 und MXL weiter zusammen und nur die Gitarre einzeln aufgenommen. Beim E906 hatte ich vorher noch die Höhenanhebung aktiv, das habe ich mal auf Flat gestellt.
Beide Gain Regler am Interface für die beiden Mikrofone erhöht.
Das DI Signal habe ich dieses mal weggelassen.

Dann bei den beiden Gitarrenspuren nen EQ rein und etwas ins Panorama (L/R 50%) und auf nen Bus. Dort dann das SSL und Abbey Road Saturator Plugin drauf und den Reverb im Send dazu.

Spielerisch ist das auf der Gitarre da noch nix Ordentliches. Das Plektrum hört man zu stark und heir und da sind patzer drin.

Vocals auch nochmal neu übers SM7b (einzeln) und dort mal den Presence Schalter aktiviert.
Anbei mein Mix




Und hier der Link zu den neuen Spuren

Klingt schon angenehmer. Aber das Grundrauschen is immernoch da. Das kommt aber vom E906 oder vom Interface. Denn beim Kanal für das E906 bin ich schon auf der dreiviertel Postion des Reglers, also schon recht hot. Ggf. macht hier ein Vorverstärker oder FetHead Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal eine Runde. Diesmal habe ich das E906 und MXL weiter zusammen und nur die Gitarre einzeln aufgenommen. Beim E906 hatte ich vorher noch die Höhenanhebung aktiv, das habe ich mal auf Flat gestellt.

Spielerisch ist das auf der Gitarre da noch nix ordentliches. Das Plektrum hört man zu stark und heir und da sind patzer drin.

Vocals auch nochmal neu übers SM7b (einzeln) und dort mal den Presence Schalter aktiviert.
Anbei mein Mix


Anhang anzeigen 136451

Und hier der Link zu den neuen Spuren

Besser 👍
 
Die Vocalspur im neuen Downloadlink ist irgendwie eine andere.......und kürzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist, ja ne andere isses, aber ich hab beim export nen fehler gemacht. Die fängt nicht bei 0 an :( ich korrigiere das später.

- Update:
Jetzt sollte es in der neuen ZIP Passen. die Links habe ich angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz nett deine Song Idee.

Nur schränkst du dich ein, du zwingst dir eine Range auf bis hier hin Knödeln und nicht weiter das schmälert deine Musik.
Wie beim Vocal-Rider zb da kann man auch einen Bereich bestimmen das dieser nur da arbeitet.

Genau das machst du mit deiner Stimme, dazu kommt das du so unsicher und beiläufig unnatürlich wirkst, das macht es kaputt.
Ersetze das Knödeln mal mit Vibrato in der Stimme und hör auf wie ein Texaner klingen zu wollen die klingen nicht so wie es in deinen Vorstellungen existiert.
Wenn du da mal ungezwungener selbstbewusster ohne Knödeln singen würdest das auch dein Timbre fein rauskommt, wären deine Songs um Welten besser.

Für mich klingt das so einfach etwas albern, was soll ich das schön reden, bin ich halt ein Ar.....

Nimm es an oder lass es.
 
 
Mit deinem Setup bekommt man doch ganz brauchbare Ergebnisse hin.
Lediglich das leicht "Knödelige" in der Stimme habe ich rausgeautotuned.
 
Off Topic: Ist die von hier? Und wenn ja, kann ich in die Live-Band?
Finde ich ganz groß!
Ich werde das Lob gerne weitergeben.
Btw und immer noch OffTopic, - ich finde ihre Stimme und die Art Musik zu machen auch großartig.
Damals war ich echt geflashed, als sie da etwas schüchtern mit ihrer Schrammel und alten Saiten drauf in meinem Keller saß und anfing zu spielen / singen.
 
Ein Paar Worte zu Deinem Problem mit dem Grundrauschen:

Ich bearbeite meine Spuren überwiegend mit AconDigital Acoustica. Da gibt es ein recht nettes Plugin für die Rauschentfernung.
Dafür selektierst Du den stillen Bereich am Anfang der Audio Datei und rufst über das Menü /Verbesserung/Rauschen analysieren... auf.
Dann klickst Du auf Lernen und lässt das Audio abspielen.Danach stoppst Du den Lernvorgang, wie auch die Audiowiedergabe, klickst in den Wave Bereich und lässt den Audio Cursor auf den Start springen, so daß nichts mehr selektiert ist. Dann klickst Du im Plugin auf Anwenden. Das angelernte Rauschen ist somit aus der kompletten Aufnahme herausgerechnet.
Danach kann man dann eigentlich den selben Bereich nochmal selektieren und diesen Bereich komplett still machen, da die anderen Geräusche am Anfang wahrscheinlich nicht von Interesse sind.

Edit: Ich finde das da wesentlich besser gelöst, als in iZotope RX 10.
 

Anhänge

  • 1706729351432.png
    1706729351432.png
    149,6 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die Vox trällert vor der Gitarre, ~einen takt zu früh
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
531
akiman
akiman
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
H
Antworten
4
Aufrufe
828
pianoplayer81
pianoplayer81

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben