For Nothing At All - Bitte um Feedback

  • Ersteller SteadyDrops2
  • Erstellt am
S

SteadyDrops2

Registriert
13.10.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi zusammen,

ich würde um euer Feedback zu meinem Song "For Nothing At All" bitten. Der Song wurde 100% von mir geschrieben, aufgenommen, gemischt und gemastert.

Speziell habe ich im Mix meine Bedenken bei der Akustikgitarre. Ich habe diese mit einem Rhode NT1A und einem Audio-Technica Pro37 aufgenommen. Beide Mikros direkt nebeneinander auf Höhe des 12ten Bundes, auf den 12ten Bund zeigend mit ca. 30cm Abstand zur Gitarre. Dann habe ich zwei Takes aufgenommen - in Summe also vier Spuren.

Im Mix panne ich dann den ersten Take 100% rechts und den zweiten Take 100% links. Mit einem EQ habe ich dann erst mal mit sehr hohem Q-Faktor aus jeder Spur nervige Frequenzen rausgezogen und mit einem LowCut alles unter 100hz weggeschnitten. Im zweiten Schritt habe ich mit einem zusätzlichen EQ dann die Spuren allgemein bearbeitet. Dann habe ich zum Schluss noch auf jede Spur einen Kompressor gelegt (Waves CLA 3A).

Ich habe euch hier mal Audiobeispiele angehängt:
TAKE 1 - PRO37 - Rohspur
TAKE 2 - NT1A - Rohspur
For Nothing At All - Vollständiger Mix

Ich bin mit der Akustikgitarre leider absolut nicht zufrieden ... einerseits bekomme ich sie nicht warm genug hin ohne das die Bässe zu stark wummern und andererseits bekomme ich sie nicht klar genug ohne dass die Höhen zu schrill werden.

Was sagt ihr zum allgemeinen Mix? Und was sagt ihr ganz konkret zur Akustikgitarre und vor allem zu den Rohspuren? Habe ich evtl. beim Aufnehmen bereits einen falschen Ansatz verfolgt? Ist weniger mehr im Sinne von: Nur einen Take recorden, dafür in Stereo (zwei Kleinmembraner, eins aufs Schallloch, eins auf den 12ten Bund) und diesen einen Take dann links und rechts pannen?

Viele Grüße
Martin
 
- deleted -
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst Mal: die Vocals sind toll! Der Song gefällt mir auch gut. Der Synthi-Sound ist zu laut (und gefällt mir persönlich auch nicht), Drums sind zu leise und zu wenig "punchy", insgesamt klingt der Mix mitten-zentriert und matschig, es fehlt an Breite, und Glanz. Aber der Song ist eine tolle Basis!
 
zuerst Mal: die Vocals sind toll! Der Song gefällt mir auch gut. Der Synthi-Sound ist zu laut (und gefällt mir persönlich auch nicht), Drums sind zu leise und zu wenig "punchy", insgesamt klingt der Mix mitten-zentriert und matschig, es fehlt an Breite, und Glanz. Aber der Song ist eine tolle Basis!
Vielen Dank für dein Feedback! Tatsächlich habe ich mit das mit der Breite auch schon gedacht ... also irgendwie würde ich das Stereo-Panorama gerne breiter und offener hinbekommen. Hast du dafür Ideen? Die Akustikgitarre habe ich schon 100% links bzw. rechts gepant.

Meinst du mit Synthi-Sound die Violinen/Cellos im Hintergrund?
Falls du den Part ab ca. 0:45 meinst: Das ist tatsächlich eine relativ cleane Gitarre mit einem Rotary-Delay :)
 
Ja, ich meinte genau den Sound ab 0:45. Wg Panorama: ich weiß nun nicht, mit welcher DAW du arbeitest und welche Effekt-Plugins du zur Verfügung hast. Ich arbeite zB mit Cubase Pro, und da ist ein Imager enthalten, mit dem man Stereobreite erzeugen kann. Falls du zB über ein Stereo-Delay verfügst, kannst du dir den Haas-Effekt zu nutze machen, in dem das Delay auf der einen Seite mit 0 ms Delay und auf der anderen Seite mit ca. 25 ms Delay einstellst, das erzeugt einen schönen weiten Sound.
 
oh, doof erklärt. Du brauchst zwei Inszanzen des Stereo-Delays, eine pannst du 100% nach links, mit 0 ms Delay, die andere 100% nachts mit 25 ms Felay.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben