Studio One V3

  • Ersteller starcorp
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wir saßen hier bis grade eben vor der Kiste mit dem aktuell verfügbaren S1. Unser Gitarrero hat einen halben Kniefall vor "Ampire" gemacht, den anderen halben vor meinem H&K mit der Redbox drin. Und wir haben sogar etwas aufgenommen, dass uns schon sehr happy gemacht hat.

Und ich denke, keiner hier wird behaupteten, mit S1 könne man keine Musik machen / aufnehmen oder dass die Kreativität eingeschränkt wird.

Und wie hier behauptet wurde, dass das letzte grössere Update zwei Jahre her ist, stimmt nicht, es ist ein Jahr her. Nachzulesen im S1-Feed.

Aber mal ehrlich, so wie Apple das mit uns Logic-Usern getrieben hat, das war schon Spitze, drei Jahre auf eine neue Version "bangen". Ich habe mich nach einigem Hin- und Her, PT,Cub,Live für S1 entschieden und zwar weil ich das Gefühl hatte, "dort passiert was" und man hängt irgendwann nicht im Trockendock. Solange eine DAW im aktuellen OS läuft, ist alles gut, jedoch ist so eine Softwarefraktion etwas sehr labiles und kann mit jedem notwendigen OS-Update/Upgrade dem heiß geliebten Programm den Garaus machen. Und es gibt tausend Gründe, warum, wieso und weshalb ein Audioproduktionsrechner ersetzt werden muss, bzw. dessen OS. Dieses mimosenhafte Gebilde will gepflegt werden, ein Aspekt, den wohl viele, wenn nicht alle SW.Hersteller aus den Augen verlieren. Dazu gehört ein, wenn auch popeliges, Hochzählen der Buildnummer und deren Produktveröffentlichung von Zeit zu Zeit, so nach dem Motto "Hallo, ich lebe noch". Ich bin sicherlich der Einzige, der z.B. kein sauer verdientes Geld mehr in NI-Produkte steckt, weil die nicht in der Lage waren, die B4 oder den Pro53 weiter zu pflegen.

Zwischen der 1.6 und der 2.0 passierte auch eine Menge bei S1, Bugs wurden gefixt, einige Funktionen kostenfrei nachgereicht, spätestens nach der 2.5 war quasi Schicht im Schacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann waren das inkl. der 2.6.3 6 Updates / Bugfixes in zwei Jahren. Klar Ari, keiner weiß eure Arbeit zu schätzen, weil einige, mich eingenommen, nur auf ihr Produkt gucken. Hat man das Ohr draussen, was du manchmal durchblicken lässt und hält auf Transparenz, tja dann wäre vieles "Durchsichtiger". So wie es leider nur wenige Rückmeldungen seitens PreSonus bzgl. Bugs / Features gibt, so bleibt es dem einen oder doch nicht erspart, seinen Frust loszuwerden. Nur weil die anderen SW-Hersteller es genauso machen, wäre es total genial, aus dem Kreis auszubrechen und in der Tat so etwas ähnliches, wie eine Roadmap zu veröffentlichen. In dieser Roadmap müssen ja nicht unbedingt die Killerfeatures stehen, das soll euer Triumph sein ;) es gibt aber, vorsichtig ausgedrückt, Anliegen, die so einigen S1-Usern unter den Nägeln brennen.

Gruß
Peter

p.s.
Ich schreibe nur deswegen, weil ich sehen möchte, welches Satzfragment so völlig und wohl bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, "gequotet" wird ;)
 
Ich lass mal den Rest deiner WoT so stehen, tu dir aber den Gegallen etwas zu zitieren :D

Nur weil die anderen SW-Hersteller es genauso machen, wäre es total genial, aus dem Kreis auszubrechen

Kann es sein, dass die anderen Softwarehersteller das vielleicht garnicht so mit böser(!) Absicht machen, dass sie dem Endkunden nicht die interne Roadmap ausbreiten?
Kann es sein, dass die Hamburger Jungs das auch nicht einfach so machen können?
Machen die das aus böser Absicht nicht?

Du merkst worauf ich hinaus will? Sie können es einfach nicht machen! Kein SW-Hersteller kann das. Das ist auch Wurst, ob es sich dabei um DAWs, Plugins oder Windows handelt.

So gesehen "schützen" sie den Endkunden sogar ein Stück vor sich selbst. Stell dir die Debatten vor, die aufkämen, würde man seine Pläne auf den Tisch legen. Stell dir zusätzlich die Debatten vor, die es nach sich ziehen würde, wenn man dann auch noch in Echtzeit den Kunden mit debattieren lassen würde.
Und nun stell dir das auch noch vor, dass das nicht nur in DE in einem kleinem Forum passiert, sondern der Hersteller, da er weltweit tätig ist, das überall machen würde/müsste um auch all seinen Kunden gerecht zu werden...
Und stell dir dann noch vor, dass nicht jeder Kunde eine Kunde sondern vielleicht auch ein Konkurrent ist, quasi als "trojanisches Pferd Kunde", der auch sein Happen Information aus "Good will" einbringen und entscheidende, gerade zeitliche und technologische Informationen herausbekommen will....

Versprochen: kein Stück gute Software würde mehr auf den Markt kommen. Alles würde zerredet werden und am Ende ist die "Mehrheit" unzufrieden, weil nicht alles so umgesetzt wurde, wie man "sich" das für sich vorgestellt hat.
Dabei sollte aber auch bitte tunlichst beachtet werden, dass nur weil es in einem Forum eine bestimmte Stimmung zu einer bestimmten Sache gibt, diese niemals(!) repräsentativ für die Gesamtheit der Nutzerschaft ist. Wirklich niemals.
Hierbei bestes Beispiel der Dateinamenbug... Viele Seiten wurden durchgekaut, viel wurde in vielen Stimmungen geschrieben, aber glaubt mal nicht, dass das weltweit solche Wellen geschlagen hat ;)

Ich kann an der Stelle nur sagen, dass sich die Leute hier mal wieder bewusst werden sollten, welchen "Service " hier durch Aris Anwesenheit geboten wird.

Es gibt ein offizielles Forum, welches rein theoretisch reichen solllte, aber nein, er kümmert sich "extern" auch noch um die Kunden. Welcher andere DAW-Hersteller bietet das im deutschsprachigen Intanätz? Zu welchem Hersteller kann man mal eben auf so kurzem Weg was auch immer herantragen?

Das muss alles so reichen und mir persönlich reicht es auch. Wenn was neues kommt, dann werden wir es mitbekommen. Wenn nichts neues kommt, dann auch ;)

Ich hätte noch viel mehr im Gedanken, was ich schreiben könnte, aber bin gerade zu müde, es zusammen zu bringen ;)

Schlaft gut und nutzt eure Software so, wie ihr es braucht. Wenn etwas nicht zu realisieren geht, dann nützt eure Kreativität und schifft drum rum. Wenn wer dann immernoch nicht zu einer Lösung gekommen ist, dann sucht euch einfach einen neuen Ansatz, aber macht doch einfach mal Musik.

Hätte ich jetzt hier nicht meine Gute Nacht Geschichte geschrieben, ich hätte vielleicht die Jahrhundert-Hook in den Kopf und dann in Studio One rein bekommen ;)
 
...was sich einige hier für eine Mühe geben, das reicht locker für drei Songtexte.
...da bringe ich es doch lieber auf den Punkt:

Die einen wollen große Neuerungen, die anderen Verbesserungen, dem Nächsten gefällt es so wie es ist.
Im Kontext sagt aber jeder das gleiche,..." ich freue mich auf Studio One V3"

Also spiele ich den Ball jetzt zu Ari.

"wird es in absehbarer Zukunft, etwas größeres/neues von Studio One geben?"
 
"wird es in absehbarer Zukunft, etwas größeres/neues von Studio One geben?"

Und Ari antwortet mit "Vielleicht", oder "Lila Elefanten sind höchst selten" :D

Bei Meister Yoda sähe das eventuell so aus "Geben wird es in Zukunft absehbarer, ein größeres Vielleicht von neues Studio One" :D
 
Wenns keine Wünsche usw. gegeben hätte, würde die Menschheit wahrscheinlich immer noch mit der Keule ums Feuer tanzen und den Mond als Gottheit anbeten :D


Wenn man ernsthaft überlegt, befinden wir uns immer noch in diesem Stadium. Die Begriffe "Keule" und "Mond" können beliebig getauscht werden. "Kirche", "Geld" und "Studio Gear" fielen mir da spontan als Ersatz ein :D
 
Bei Meister Yoda sähe das eventuell so aus "Geben wird es in Zukunft absehbarer, ein größeres Vielleicht von neues Studio One"

Genau!
"Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist" :-D
 
...das Ari hier im Forum vertreten ist und man sich bei Problemen direkt an ihn wenden kann und nicht den US-Support anschreiben muß, finde ich super. Das habe ich auch schon des Öfteren hier erwähnt. Welche Hersteller bietet das sonst ? Ich weiß, wird sind schon ein undankbares Volk. ;-)

Was ich mir wünschen würde, wäre einfach, daß Presonus sagt, das die Planungen so aussehen,
daß ein Update am xx.xx.xxxx geplant ist. Keine Einzelheiten etc. Sondern einfach ein Datum. Mehr nicht. Denn Presonus möchte ja auch Geld verdienen. Das ist eben der Hauptpunkt einer Firma. Aber vielleicht sehe ich die Sache auch zu naiv aus Usersicht.

Eine Gefahr , wie es jemand hier geschrieben hat, für das bestehende eigene System, sehe ich nicht bezügl. schlechtem Update.
Ein großes Update sollte ja parallel zum alten installiert werden. Und nicht das alte "übergebügelt
werden.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre einfach, daß Presonus sagt, das die Planungen so aussehen,
daß ein Update am xx.xx.xxxx geplant ist

Genau das ist doch das, was eben NICHT geht in der Software-Branche, bzw. erst, wenn eben alles soweit in Sack und Tüten ist, dass man damit raus kann und einen verbindlichen Termin nennen kann.

Das nennt sich dann aber schon Releasevorbereitung und ist die normale Maschinerie, wie sie eben uns allen bekannt abläuft (das muss nicht wirklich näher erläutert werden, oder?)

Ein Dev-Team tanzt immer auf verschiedenen Hochzeiten innerhalb eines Unternehmens und ständig kann nicht nur etwas schief gehen, nein es geht ständig irgendwas schief. Schief im Sinne von Zeiten verschieben sich innerhalb der Planungen und deren Umsetzungen durch interne oder externe Begebenheiten. Man kann nie hunderprozentig sagen, dann passiert das, dann das, dann das...

Natürlich gibt es im Dev-Team einen Release-Termin und ´ne Roadmap, doch werden die meisten schon so früh festgelegt, dass der Kunde noch nichtmal alle Neuerungen der gerade erschienenden Version ausprobiert hat , bzw. liegen, durch den langen Intervall bedingt soviele Variablen im Plan, dass man sich doch auch nicht noch zusätzlich den eh schon immensen Druck künstlich erhöht, in dem man dem Endkunden ein Releastermin verspricht, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gehalten werden kann.

Wenn man ihn auf Teufel komm raus versucht zu halten, was passiert dann? Ganz einfach: entweder man schneidet geplante Features ab, oder die Qualität der Umsetzungen leidet. Beides Sachen, die der stets auf ein perfektes Produkt (paradox in der SW-Branche) bedachte Kunde nicht akzeptiert. So einfach ist das.

Nur zum Verständnis: mein Geschreibsel bezieht sich auf komplexe Software, die nicht on the Fly agil nach vorn getrieben wird, sondern in Releaszyklen von 2-4 Jahren erscheint. Ist also nicht zu vergleichen mit kleinen Apps, die eben agil jede Woche per update befeuert werden um den Kunden Fortschritt zu simulieren.
 
Was ich mir wünschen würde, wäre einfach, daß Presonus sagt, das die Planungen so aussehen,
daß ein Update am xx.xx.xxxx geplant ist. Keine Einzelheiten etc. Sondern einfach ein Datum. Mehr nicht. Denn Presonus möchte ja auch Geld verdienen. .
Und was sollte das bitte bringen?
Zu was sollte das genau führen, wenn man als User einen Termin erfährt, wo eh noch nichts über eventuelle Bugfixes oder neue Features bekannt ist?
Sitzt du dann nur rum, arbeitest nicht mehr mit deinen Tools, nur weil du in der Hoffnung bist, es käme ja an einem definierten Datum irgendetwas Weltbewegendes, was deiner Musik und deine Kreativität auf die Sprünge hilft?
Und Presonus wird schon genug Geld verdienen um auch die S1-Mitarbeiter zu bezahlen, da sei dir sicher, sonst würde es ganz anders ausschauen. Auch wenn Kundrus und Eike nun nicht mehr dabei sind, oder es keine genau fixierten öffentlichen Releasetermine gibt - das ist ja alles kein Anzeichen dafür, dass es dieser Firma schlecht gehen mag.

Letztendlich haben viele DAW-Softwarehersteller doch dazugelernt, diese Vorabdiskussionen in diversen Audioforen über etwaige Updates führen zu nichts, außer vielleicht bei einigen zu Frust und Streitdialogen... (Siehe dieser Thread z.B.)
Die Freude war schliesslich bei den Logic X Usern riesengroß, als diese Version urplötzlich veröffentlich wurde - wie man sieht, geht es auch hier wunderbar weiter. Man braucht sich auch dort keinerlei Sorgen zu machen.
Schauen wir uns eben Apple mit dem Logic X Release an, oder Steinberg, welche erst gestern aus dem Nichts und ohne Ankündigung ein weiteres Update veröffentlich haben, gleiches gilt für die Pro Tools-Updates u.a.
=> denn oftmals ist es so, dass noch vor der anvisierten Deadline doch noch ein paar Bugs entdeckt werden, welche die Betatester in der Testphase gefunden haben. Dadurch kann ein Release sich ja auch deutlich verzögern - aber da hat der User ja auch etwas davon!
Daher ist es doch ok so, wenn das in genau dieser Weise, nämlich stillschweigend und einzig intern und ohne genaue Termine, gehandhabt wird!
Dieses Wissen darum beruhigt mich doch viel mehr, als hinter einem zackig zusammen geschusterten Updatetermin hinterherzuhecheln, mit der aufkeimenden Angst im Nacken, bei diesem Termindruck könnte ggf. doch noch so einiges schief gehen...

Ich brauche jedenfalls keinen "Beweis", dass sich etwas bewegt in einer Softwareschmiede, ich nutze das, was mir zum jetzigen Zeitpunkt gegeben ist! Wir haben heutzutage so unendlich viele Möglichkeiten mit wenig Aufwand gute professionelle Musik zu erstellen - da "warte" ich doch nicht auf irgendein Update oder kritisiere diesbezüglich eine hervorragende DAW-Schmiede (in diesem Falle das Hamburger S1-Team), das finde ich - gelinde gesagt - etwas unprofessionell...

Ernstgemeinte Meinung meinerseits:
Ich glaube, dass manche hier viel zu viel Zeit, Nerven und virtuelle Worte aufbringen um auf ein eventuell kommendes Update zu warten...
Dass V3 bald kommen wird, wissen wir alle. Das muss doch reichen.

Dieser Thread ist schon etwas absurd, finde ich...



.
 
Bei einigen Usern hat man doch ein wenig das Gefühl, daß sie denken , daß SW-Hersteller einfach zum einem vorab bestimmten Tag nur auf einen Knopf drücken muss um dieses und jene Feature für ein neues Release bereit zu stellen.

Softwareentwicklung ist einfach ein stetiger Prozess mit dem man nie fertig wird. Klar kann man "planen" - aber zeitliche Garantien sind eher schwer umzusetzen. Wenn Du denkst, daß ein Release jetzt veröffentlkichungsreif ist findet sich dann doch noch auf halber Strecke wieder irgendwas was gefixt werden muss - das wiederum Einfluss auf andere Bereiche haben kann, die danna uch wiederum gefixt werden müssen etc.

Insofern sollte man schon verstehen wenn SW-Hersteller eher ungern Release-Daten (geschweige Road-Maps) vorab mitteilen.

Ich denke insofern würde z.B. Ari ein ziemliches Problem bekommen wenn er hier etwas mitteilen würde, was nicht offziell bekannt ist.
 
der Bordon schrub neulich:
"...das Ari hier im Forum vertreten ist und man sich bei Problemen direkt an ihn wenden kann und nicht den US-Support anschreiben muß, finde ich super"

Jo, das ist wirklich nicht selbstverständlich. Wenn ich mich nicht täusche, war das auch ein langer Weg bis PreSonus eingesehen hat, dass ein deutschsprachiges S1-Forum auf der PreSonus-Site durchaus Vorteile hat. Da antwortet Ari ja auch.

"Was ich mir wünschen würde, wäre einfach, daß Presonus sagt, das die Planungen so aussehen, daß ein Update am xx.xx.xxxx geplant ist"

Also wenn S1 jetzt bei Version 2.9 wäre, dann wäre ich aber auch richtig neugierig. Aber einen Sprung von 2.6 auf 3 in diesem Jahr halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn die das trotzdem machen, will ich aber mindestens eine 2.8 für mich ganz allein! :-D

- - - -

und auch der Einfach schreibte einfach so:

"Ich schreibe nur deswegen, weil ich sehen möchte, welches Satzfragment so völlig und wohl bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, "gequotet" wird"

Ich versuche das mal.

Also du sagst:

"bangen", "etwas sehr labiles", "Dieses mimosenhafte Gebilde", " popeliges", " Bugs", "Schicht im Schacht", "Frust", "Nägeln".

meine Übersetzung:

"Wir bangen um dieses mimosenhafte Gebilde (=Studio One), das sehr labil ist, weil es so furchtbar viele popelige Bugs hat, dass es einfach nur frustriert. Nun ist aber Schicht im Schacht, macht endlich mal "Nägeln" mit Köpfen!

Na ja, ich übe noch :-D
 
Wenn ich mich nicht täusche, war das auch ein langer Weg bis PreSonus eingesehen hat, dass ein deutschsprachiges S1-Forum auf der PreSonus-Site durchaus Vorteile hat. Da antwortet Ari ja auch.
Wenn du wüsstest, was das für einen wahren Grund hat. ... ;)
Der Weg war nicht lang. Er ging genau einen Recording-Thread lang.

Da hat auch PreSonus nichts "eingesehen". Da missinterpretierst du etwas ziemlich quer.
 
Wenn ich mich nicht täusche, war das auch ein langer Weg bis PreSonus eingesehen hat, dass ein deutschsprachiges S1-Forum auf der PreSonus-Site durchaus Vorteile hat. Da antwortet Ari ja auch.
Wenn du wüsstest, was das für einen wahren Grund hat. ... ;)
Der Weg war nicht lang. Er ging genau einen Recording-Thread lang.

Da hat auch PreSonus nichts "eingesehen". Da missinterpretierst du etwas ziemlich quer.

Ah, sorry :)
ich sagte ja, ich übe noch bei den Interpretationen :-D

Doch, "ein Recording-Thread" ... nu erinnere ich mich.....
 
@rkdk...Du bist gut,...arbeitest Du nicht hauptsächlich mit Cubase?

Ari kann auf meine Frage mit ja, nein oder gar nicht antworten.
Ich habe die Frage so gestellt, das egal was auch kommt, ich mein persönliches Fazit daraus ziehen werde.
Ich will kein Datum, keine Nummer, keine Details!
Ich will nur wissen, ob es weiter geht, fertig!
 
Ich will nur wissen, ob es weiter geht, fertig!
Bringt mich zu einer persönlich interessanten Frage überhaupt:

Kennt jemand eine DAW - wirklich weltweit etabliert, kein MINI-hinterhof-Gedöhns-für Linux - die jemals eingestellt wurde? Also wo es tatsächlich keine Entwicklung gibt, sondern Stillstand für immer?

Interessiert mich wirklich. Ich grüble grad selbst. :D
 
Ic

h habe die Frage so gestellt, das egal was auch kommt, ich mein persönliches Fazit daraus ziehen werde.
Ich will kein Datum, keine Nummer, keine Details!
Ich will nur wissen, ob es weiter geht, fertig!

3x Satzanfang mit "ich" - hast du ein besonderes Mitteilungsbedürfnis....?:hammer:

Du hast Dich übrigens zu deinem sarkastischen Kommentar im Bezug auf meine Wenigkeit noch nicht gäußert....

Im übrigen: Selbstverständlich kann rdsk sich auch als Cubasler zu einem grundsätzlichen Thema etwas sagen - zudem weisst du ja gar nicht ob er nicht zufällig auch nebenbei Studio One besitzt oder kaufen will?
 
Ich will nur wissen, ob es weiter geht, fertig!

Hey Sheldon :)

ich bin zwar kein richtiger Ari, aber ich bin überzeugt davon, dass es weitergeht mit Studio One. PreSonus hat ja nu auch Notion dazugeholt. Ich mutmaße, dass das irgendwann in S1 integriert werden wird. Sonst wäre der Kauf von Notion irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch, oder?
Jo, vor einiger Zeit wurde hier irgendwo behauptet, dass alle S1 Entwickler zu Apple gegangen wären, aber das war offensichtlich ein Scherz. Allerdings war mir da auch erstmal das Herz in die Hose gerutscht, da ich mich mit den Interna der S1-Schmiede überhaupt nicht auskenne.

Ich für meinen Teil, mache mir da echt keine Sorgen. S1 ist schon gut, und wird sicher weiterentwickelt werden. Welchen Grund sollten die auch haben die Entwicklung einzustellen? Ist doch inzwischen ein etabliertes werkzeug :)

... ah, da war der Ari wieder schnell ....
 
Sorry BasisM, das betraf nur Deine Grammatik.

Als Mitarbeiter einer Softwareherstellers kann man echt teilweise echt nur mit dem Kopf schütteln.....

(Du hast nachgehakt, nicht ich!)
 
@rkdk...Du bist gut,...arbeitest Du nicht hauptsächlich mit Cubase?
!
Was hat das damit zu tun?
es spielt ja wohl mal überhaupt keine Rolle, welche DAW ich gerade in diesem Moment benutze.
Meine obige Meinung gilt ja für alle DAW-Softwarehersteller ferner Releasetermin-Mutmaßstreitdiskussionen.



.
 
...ganz einfach. Du hast die Ruhe weg, sollte S1 stagnieren, kannst ja mit Cubase weiter machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben