Studio One und Drag & Drop nicht möglich

RK79

RK79

Registriert
18.03.15
Beiträge
3.922
Reaktionen
1.716
Punkte
9.327
Hi.
Hatte mir letztens ein Expansion Pack für den Vital Synth gekauft, welches man einfach via Drag & Drop ins Plugin ziehen musste, damit es installiert wird.

Hat nicht funktioniert mit Studio One.
Mit Bitwig aber schon.

Heute wieder - gekauft und ein installieren via Drag & Drop war unmöglich.

Kommt diese Funktion noch, oder ist es ein Bug?

Danke
 
Ich kenne diesen Vital Synth nicht, aber wenn es dafür Expansions gibt, sollte der Hersteller des Plugins doch sicher irgendwo eine Anleitung bieten, wie man diese Expansions installieren kann. Das ist ja keine Funktion, die eine DAW mitliefern muss.
 
Ich kenne diesen Vital Synth nicht, aber wenn es dafür Expansions gibt, sollte der Hersteller des Plugins doch sicher irgendwo eine Anleitung bieten, wie man diese Expansions installieren kann.
Hab ich doch geschrieben, wie man es installiert.
 
Ich hatte zuletzt ähnliche Probleme. Da war das Problem, daß ich die Software mit Administrator-Rechten
am Laufen hatte.
 
Genau. War Drag&Drop von AD1 Presets in AD2. AD2 als Admin, ging nicht.
 
Eine Installation per Drag & Drop erscheint mir alledings ungewöhnlich
Hab ich doch geschrieben, wie man es installiert
Nein, du hast geschrieben, dass du es in Bitwig irgendwie per Drag & Drop installiert bekommen hast. Aber eine Installation irgendwelcher Preset-Packs per Drag & Drop ist ja nicht gerade ein gewöhnlicher Weg, davon abgesehen, dass es vermutlich in den meisten DAWs nicht so funktioniert. In der Regel sollte der Hersteller des Plugins aber eine Anleitung dazu zur Verfügung stellen.
 
Eine Installation per Drag & Drop erscheint mir alledings ungewöhnlich

Nein, du hast geschrieben, dass du es in Bitwig irgendwie per Drag & Drop installiert bekommen hast. Aber eine Installation irgendwelcher Preset-Packs per Drag & Drop ist ja nicht gerade ein gewöhnlicher Weg, davon abgesehen, dass es vermutlich in den meisten DAWs nicht so funktioniert. In der Regel sollte der Hersteller des Plugins aber eine Anleitung dazu zur Verfügung stellen.
Ok.
Laut Anleitung ist nur eine Installation via Drag & Drop möglich.
 
Ich hatte zuletzt ähnliche Probleme. Da war das Problem, daß ich die Software mit Administrator-Rechten
am Laufen hatte.
Ich bin Admin auf meinem System, trotzdem muss ich hin und wieder explizit Software per Rechtsklick "als Admin ausführen", damit bestimmte Sachen funktionieren. Damit wird das Problemchen hier bestimmt auch gelöst. Ist dann nur für die Installation dieser Presets nötig, danach wieder normal starten.
 
bei S1 gilt das gleiche denn?
 
Was genau machst Du denn und warum funktioniert es nicht? Gibt es irgendwelche Meldungen. Kann du den Vorgang etwas genauer beschreiben?

Gelegentlich verwende ich Drag and Drop in S1. Zum Beispiel um eine mp3 Datei in Meldaproduction mcompare zu bekommen. Klicken und reinholen per Finder ist nicht mein Ding. Das Problem bei S1 ist, dass das Drop Ziel unsichtbar wird, sobald man den Finder / Explorer anklickt um das Drag Objekt anzufassen. Lässt man sich davon nicht irritieren und nimmt das einfach, hält es fest mit der Maus und bewegt es über das S1 Fenster, dann wird das Drop Ziel wieder sichtbar. Also das Plugin zum Beispiel. Da dann auf den drop Bereich legen und dann geht das. Zumindest mit mcomparee. Und auch mit dem Synth Avenger.

Auf Mac jedenfalls. Win kann ich nicht mir dienen. Da mag das anders sein.
 
Ich hatte zuletzt ähnliche Probleme. Da war das Problem, daß ich die Software mit Administrator-Rechten
am Laufen hatte.
Genau das wird auch hier der Grund sein. Ist nicht komisch, sondern ist immer so. Ein Sicherheits-Mechanismus von Windows. Programme, die Administrator-Rechte haben, sollen nicht x-beliebige Daten von unbekannter Quelle (ohne Admin-Rechte) empfangen und verarbeiten können.

DAWs sollten aber grundsätzlich nicht im Administrator-Modus gestartet werden.
 
Bei Luftrum Presets sicher
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben