Störgeräusch bei Mackie 1604VLZ

  • Ersteller uran162
  • Erstellt am
Ok, Also stecke ich quasi die 2 Monoklinken im Focusrite dort rein wo ich bis jetzt die abhöre eingesteckt habe und die stereo klinke kommt dann an den Aux Return des Mischpults?

Die Aux Return anschlüsse am Mischpult sind aber ebenfalls 2x Monoklinke? (1x L / 1x R)

Könnte ich nicht auch 2 monoklinken in den line output vom saffire stecken und dann in den aux return vom mischpult?

und die Mikrofone kann ich dann ebenfalls über das Mackie schalten?

Ja, das mit dem schnäppchen wurde mir auch schon gesagt - wird auch gar nicht mehr hergestellt hat man mir gesagt, also genau dieses mischpult. hoffe es ist nicht irgendwo defekt

Inzwischen geht's ja um andere Lösungen.
Aber nur nochmal zur Info:
Symmetrische Verkabelung braucht Kabel mit drei Adern/Kontakten. Die Stecker sind TRS-Klinken (Tip/Ring/Sleeve) und sehen so aus wie Stereoklinkenstecker.

Also keine Monoklinke sondern eine TRS-Klinke. Z.B. die hier:

6863169_800.jpg


Davon wären es zwei Stück (Links und Rechts) von den Ausgängen Focusrite zum Mackie gewesen.

Die meisten Klinken-Ein- und Ausgänge beim Mackie sind symmetrisch - also kannst Du solche Kabel verwenden (wenn das andere Gerät auch symmetrische Anschlüsse hat)
 
Genau, je eine Box per Speakon-Kabel an einen der Channel-Ausgänge und die Outputs vom Pult auf die Channel-Inputs. Nimmst Du den linken Ausgang vom Pult auf Channel A, dann gehört an den Speaker-Output Channel A auch die linke Box, rechts dann entsprechend...
 
Ok - Also können die Störgeräusche auch durch falsche kabel kommen? ich dachte immer es gäbe nur stereo & mono klinken :D

werden diese TRS kabel oft benötigt? wollte mir die tage eh mal einiges an kabel zulegen die man häufig benötigt, ich aber nicht besitze.. ich hab soo viele kabel aber genau diese besitze ich nicht :)

gibt es noch etwas das ich am besten gleich mit dazu bestelle? kabel um das mackie mit der endstufe zu verbinden? nehme ich dafür ein ganz gewöhnliches XLR auf Klinke kabel oder was benötige ich dafür?


Ihr habt mir aufjedenfall schon extrem weiter geholfen.

verstehe jetzt wenigstens schon wie ich das mischpult verkabeln muss damit der sound vom pc ins mischpult kommt :D


zum thema endstufe (t.amp e400:

kommt in channel A die Linke und in channel B die rechte box? oder wie verhält sich das?
 
Ich machs immer so, daß die linke auf dem Kanal liegt, der vom linken Lautstärkeregler auf der Frontplatte gesteuert wird, ansonsten wie in meinem vorherigen Post beschrieben. Die Kabel vom Mackie zur Endstufe hab ich Dir Post #19 verlinkt, gibt es in unterschiedlichen Längen...

TRS wird immer dann benötigt, wenn man eine symmetrische (also weniger störanfällige) Verbindung über Klinke herstellen möchte. Mal ganz unwissenschaftlich: Die Klinke ist dabei zwar ein Stereostecker, aber im Gegensatz zu einem Stereosignal wird hier zweimal das selbe Monosignal übertragen, einmal davon mit gedrehter Phase. Die Störungen wirken auf beide Leiter gleich, man nutzt anschließend durch erneutes Drehen die Phasenauslöschung, um diese zu eliminieren.

Mehr dazu siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Ok, Danke an alle die mir weitergeholfen haben! Hat alles soweit funktioniert wie es sollte! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 12893
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben