Störgeräsuche: RME Fireface UC, Adam A5x und Sub7

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moin Moin !

Gestern wurde mein Setup etwas gepimpt und seitdem habe ich etwas
mit Störgeräuschen zu kämpfen. Sirren, pfiepen, hochfrequentes Rauschen,
kennt man ja, wenn zu hohe Pegel zu Werke gehen.

Zu meiner Ausgangsposition:

Bis zum Eintreffen der "Upgrades" hörte ich mit der Kombination aus
Focusrite Saffire 6 USB und Adam A5x ab.
Dort musste ich die aktiven Amps der A5x zu etwa 75% aufdrehen
und konnte die Lautstärke recht angenehm mit mit dem Focusrite regeln.

Nun das Upgrade:
Dazugekommen sind RME Fireface UC und zur Unterstützung untenrum der Adam Sub 7.
Da ich so hohe Pegel nicht gewohnt war, brüllten mich beim ersten Testlauf meine Speaker an,
also runterregeln auf gerade mal 25%. In der TotalMix Software der RME musste ich den Mainout
ebenfalls auf -24db herunterregeln, ebenso in den Grundeinstellungen sämtliche Gaineinstellungen
auf Lo Gain bzw. -10dBV, weils mir sonst einfach zu laut ist.

Nun das Problem:
Die Störgeräusche kommen sowohl aus dem Fireface UC als auch aus dem Sub.
Klemme ich das Interface ab und dreh die A5x Volume auf 100% höre ich ein sehr hochfrequentes
Sirren, welches aber weg ist, sobald ich das Cinch Kabel vom Sub abnehme.
Die Störgeräusche vom Fireface UC kommen wohl von der Kombination aus geringem
digitalen Pegel ( Im Interface ) und dem dennoch hohen analogen Output, sodass ich
sogar das Bewegen der Mouse als krizzeln hören kann.
Aber warum ist das so ? wieso ist das Fireface so extrem laut und das Focusrite so sehr leise
und was kann ich tun, damit ich bei angenehmen Lautstärken ohne Störgeräusche arbeiten kann ?
Wäre die Lösung mit vollem Dampf aus der RME raus, analog mit Monitorcontroller "deutlich"
herunterregeln um dann die Abhöre anzufahren ?

Die gesamte "Anlage" habe ich unsymmetrisch verkabelt. Wechsel der Kabel brachte keine
Besserung. Testweise habe ich mein XLR Kabel vom Mic zwischen Sub und A5x geschlossen,
brachte auch keine Besserung. Ich könne nur noch unsymmetrisch aus dem Fireface raus
und symmetrisch in den Sub7 rein, aber bringt das was ?

Bin für jede Hilfe und Denkanstöße dankbar
und hoffe so auch einen Defekt meiner neuen Schätzchen
ausschliessen zu können.

Gruß,
Fabian
 
welches aber weg ist, sobald ich das Cinch Kabel vom Sub abnehme.

Warum verkabelst Du den Krempel nicht symmetrisch?

Clemens
 
Also mein technisches Wissen hält sich bei solchen Sachen in Grenzen, aber weil ich sowas in der Art selbst schon erlebt habe, kann ich auch nur anraten wie Clemensvill es auch getan hat.

Symmetrische Verkabelung, und der ganze Spuk ist zu Ende.

LG Cherry50
 
Dann werde ich morgen wohl Kabel kaufen gehen müsse ;-)

Leider kann ich aus dem Interface nicht symmetrisch raus.
Macht es dann überhaupt einen Unterschied, wenn ich mit
Mono-Klinke unsymmetrisch rausgehe und mit symmetrischem
XLR in den Sub rein ?

Die Störung zwischen Sub 7 und A5x habe ich übrigens "lokalisiert".
Scheinbar haben die Netzteile meiner Flachbildschirme irgendwie
reingestreut.

Das Fireface kann/möchte ich auch ausschliessen. Die Störgeräusche
aus selbigem entstehen auch, wenn ich das selbe Kabel an ein
anderes Gerät anschliesse, in meinem Fall der Ausgang vom Pod HD500.

Also ich mach zwar schon lange Musik, teilweise mit 4-5 mal so vielem Equipment
und möglichen Fehlerquellen, aber nie hatte ich wirklich Probleme in der Richtung.

Ich hoffe die Kabel werdens richten. Vielen Dank euch beiden !
 
@ koffein-junky

Bin für jede Hilfe und Denkanstöße dankbar
Dann stosse zuerst mal Deine vorgefassten Meinungen über die Ursachen des Problems ab.
Denn ohne Zweifel schränken sie Dich in der Bandbreite des möglichen Denkens ein und verhindern so naheliegende Lösungen.
Ausserdem ist bei der Fehlersuche eine möglichst systematische Vorgehensweise zwingend - Gieskannenmethodik führt nur zu Fehlentscheidungen.

wieso ist das Fireface so extrem laut und das Focusrite so sehr leise
Wahrscheinlich, weil das eine ne höhere Ausgangsleistung hat als das Andere.

und was kann ich tun, damit ich bei angenehmen Lautstärken ohne Störgeräusche arbeiten kann ?
Ordentlich verkabeln. Und zwar in jeder Hinsicht.
Siehe Clemensens Frage.....

Wäre die Lösung mit vollem Dampf aus der RME raus, analog mit Monitorcontroller "deutlich"
herunterregeln um dann die Abhöre anzufahren ?
Kaum.
Das ist nur Symptomkuriererei, packt aber das Übel kaum an der Wurzel.

Testweise habe ich mein XLR Kabel vom Mic zwischen Sub und A5x geschlossen,
brachte auch keine Besserung
Naja.
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", sagt man. Wenn diese Verbindung gar nicht ursächlich ist für Dein Problem, gehört das Kabeltauschen zu den unsystematischen Rumspielereien, die es zu vermeiden gilt.

Lösungen:
Clemens Frage beantworten bzw. Cherrys Vorschlag durchziehen.
Falls das nicht komplett möglich ist wegen unsymmetrischer Anschlüsse irgendwo, wäre es notwendig, sich Gedanken zu auszugebendem Geld und Kauf von Symmetriergeräten zu machen -> DI-Boxen und / oder Brummunterdrücker.
Gedanken zu einer korrekten und studiotauglichen Masse- (Stern)-Verkabelung können auch auf den richtigen Weg führen.
 
Macht es dann überhaupt einen Unterschied, wenn ich mit
Mono-Klinke unsymmetrisch rausgehe und mit symmetrischem
XLR in den Sub rein ?
Das Kabel alleine macht noch nichts symmetrisch.
Da brauchste ein Symmetrierglied dazwischen - DI-Box oder Brummunterdrücker.
 
...

Leider kann ich aus dem Interface nicht symmetrisch raus.
...

Ich glaube das stimmt nicht. Die Ausgänge am Fireface sind doch symmetrisch (also für 3-polige Klinkenstecker). Müsste mich da jetzt sehr irren.
 
Ich glaube das stimmt nicht. Die Ausgänge am Fireface sind doch symmetrisch (also für 3-polige Klinkenstecker). Müsste mich da jetzt sehr irren.
Nein, du irrst dich nicht. Alles symmetrisch.
 
Alles symmetrisch.
Bis auf den Kopfhörerausgang. ;)
...wenn wir dich net hätten hätten wir nicht gewusst daß man an den Kopfhörerausgang keine Monis anschließen soll
smil470009513826a.gif
 
Das Kabel alleine macht noch nichts symmetrisch.
Da brauchste ein Symmetrierglied dazwischen - DI-Box oder Brummunterdrücker.
Wieso?
Wenn das Fireface symmetrische Ausgänge hat und der Sub symmetrische Eingänge, braucht man dazwischen doch nichts mehr extra, oder?

..., sodass ich sogar das Bewegen der Mouse als krizzeln hören kann.
Ok, also das ist jetzt krass!

Ich kenne das Problem von meiner M-Audio Delta Audiophile 2496 PCI-Karte.
Das Problem tritt sehr stark auf 2 von 3 PCI-Slots auf, während es auf dem dritten kaum noch vorhanden ist.
Das Problem wird signifikant stärker, wenn ich der CPU in Windows verbiete, automatisch herunter zu takten.

Ich bin diesem Problem leider noch immer nicht so richtig auf die Schliche gekommen, hätte aber gedacht, daß es sich dabei um Einstreuungen vom MainBoard auf die PCI-Karte handelt.
Wenn dieses Problem nun aber auch mit einem USB-Interface auftaucht, wird's echt mysteriös.

(Also ich meine jetzt explizit den Fall, daß Maus-Bewegungen zu so krizzelnden/surrenden Geräuschen führen.)
 
der Ausgangspegel am Fireface lässt sich reglen. Unbedingt probieren.

LG
 
Danke euch für die Rückmeldungen.

Ja, die Lautstärke lässt sich regeln, aber nicht sehr komfortabel, da der eine Drehregler
alle Kanäle bedient und ich jedesmal den richtigen Kanals erst auswählen müsse.
Alternativ könnt ichs über TotalMix machen.
Ich habe mir jetzt erstmal nen günstigen Monitorcontroller und entsprechende symmentrische Kabel bestellt.
Der Monitorcontroller wird zukünftig durch etwas hochwertigeres ersetzt,
da ich einige Funktionen die diese Teile bieten nutzen möchte.

Ich hoffe, dass ich so mit hohem Pegel aus dem Interface raus kann und den Dynamikabstand
von Musikpegel und Störgeräusche erhöhe. Wie gesagt eine Quelle konnte ich ausmachen.
Ich werde erstmal schauen wies mit sym. Kabeln klingt.

Wenn ich vom Fireface direkt an die A5x gehe ( mit gleichem Kabel !!!) und nicht erst durch den Sub7 sind
keine Störgeräusche vorhanden. Ich fürchte der Sub hat einen weg :( Dennoch werde ich
erst warten bis die Kabel da sind und es zumindest nochmal mit sym. Verbindung testen
 
Ja, die Lautstärke lässt sich regeln, aber nicht sehr komfortabel, da der eine Drehregler
alle Kanäle bedient und ich jedesmal den richtigen Kanals erst auswählen müsse.
Kleiner Tipp: Totalmix lässt sich auch per MIDI steuern. Wenn du nen MIDI-Controller hast kannst du damit Lautstärke und noch viel mehr steuern.
 
@ AndiPaulo

...wenn wir dich net hätten hätten wir nicht gewusst daß man an den Kopfhörerausgang keine Monis anschließen soll
Ach ja?

Zitat RME:
"Ausgang DA: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch, DC-gekoppelter Signalpfad. 1 x 6,3 mm Stereoklinke unsymmetrisch" - Auch als "Monitor Ch. 7/8" bezeichnet.

Ohne Frage bezeichnen die den KH-Ausgang nicht umsonst als Monitorkanäle. Interessanterweise geben sie auch bei den Ausgangsspannungen keine gesonderten Werte für spezielle Ausgänge an..... ;)

@ Kuno

Wenn das Fireface symmetrische Ausgänge hat und der Sub symmetrische Eingänge, braucht man dazwischen doch nichts mehr extra, oder?
Nö.

Ich hab einfach nicht nachgeguckt, mit welchen Ausgängen das Teil unterwegs ist. :D

Also ich meine jetzt explizit den Fall, daß Maus-Bewegungen zu so krizzelnden/surrenden Geräuschen führen.
Dazu kann man beim TE ja noch nichts sagen. Bei der Menge an unsymmetrischen Leitungen kann es sich ja auch schlicht um ne simple Brummschleife handeln.
 
@ AndiPaulo

...wenn wir dich net hätten hätten wir nicht gewusst daß man an den Kopfhörerausgang keine Monis anschließen soll
Ach ja?

Zitat RME:
"Ausgang DA: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, servosymmetrisch, DC-gekoppelter Signalpfad. 1 x 6,3 mm Stereoklinke unsymmetrisch" - Auch als "Monitor Ch. 7/8" bezeichnet.
Ja klar, hab auch nie behauptet du hättst net Recht, alter Erbsenzähler
smil451c7211b9e19.gif
 
@ koffein-junky

Ich fürchte der Sub hat einen weg
WOW.
Ich hatte das zwar schon bei meiner ersten Antwort im Urin gespürt, dass da was ist, aber so deutlich hätte ich dann doch nicht gedacht, Beratungsresistenz präsentiert zu bekommen.

Seis drum.
:D
 
1:0 fuer Tubeless :D

Koffein Junky: passiver Monitorkontroller zwischen Interface und Sub, alles symmetrisch. ;)
Passiv allerdings eher teuer.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben